• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 34539 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #105 am: 03.05.2021, 16:19:21 »
Ich habe meinen Beitrag InGame mal editiert damit es weiter gehen kann …

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #106 am: 03.05.2021, 16:24:12 »
Ich lass mich aber gerne belehren wenn du mir kurz die entsprechende Regelstelle zeigen würdest. Bin mir nämlich gerade auch nicht mehr so ganz so sicher wie das mit dem Zaubern und dem Fernkampf läuft  :oops: :-\


Zwei Zitate aus dem bereits oben verlinkten Grundregelwerk: Kampf.

Zitat von: Grundregelwerk
Berührungsangriffe: Manche Angriffe ignorieren Rüstungen, Schilde und natürliche Rüstung eingeschlossen. Der Angreifer muss seinen Feind lediglich berühren, damit ein solcher Angriff seine volle Wirkung entfaltet. Zu diesem Zweck macht der Angreifer einen Berührungsangriff (Nahkampf oder auf Entfernung). Bist du das Ziel eines solchen Angriffs, enthält deine RK weder den Rüstungsbonus, den Schildbonus noch den Bonus für natürliche Rüstung. Alle anderen Modifikatoren wie dein Größenmodifikator, dein Geschicklichkeitsmodifikator und (falls vorhanden) dein Ablenkungsbonus werden mit eingerechnet.


Zitat von:  Grundregelwerk
Berührungsangriffe: (...)
Es gibt zwei Arten von Berührungsangriffen: Berührungsangriffe im Nah- oder Fernkampf. Mit beiden Arten von Angriffen kannst du einen kritischen Treffer erzielen, sofern der Zauber Schaden verursacht. Bei einem Berührungsangriff werden weder Rüstungsbonus noch Schildbonus oder natürlicher Rüstungsbonus auf die RK deines Gegners angerechnet. Größenmodifikator, Geschicklichkeitsmodifikator und Ablenkungsbonus werden aber (sofern vorhanden) wie gewohnt mit eingerechnet.
(...)
Berührungsangriffe auf Entfernung provozieren einen Gelegenheitsangriff, was auch dann gilt, wenn der Zauber, der den Angriff ausgelöst hat, defensiv gezaubert wurde. Falls es nicht explizit angegeben ist, können Berührungsangriffe auf Entfernung nicht bis in eine spätere Runde gehalten werden.


Berührungsangriffe auf die Ferne SIND Fernkampfangriffe. Es gelten die gängigen Fernkampf-Regeln, sogar die Sache mit dem Gelegenheitsangriff. Nur der Rüstungsbonus des Zieles wird ignoriert. (Außerdem ist die beim Zauber genannte Reichweite tatsächlich die Maximalreichweite.)

Alle auf den Fernkampf bezogenen Talente wirken sich auch auf die Berührungsangriffe im Fernkampf aus, z.B. der Kernschuss und der Präzisionsschuss.



uff ich merke meine Regelkenntnisse sind doch etwas eingerostet was gewisse Details betrifft, bzw bin ich nur hochstufige Chars gewohnt, da hat man solche Probleme einfach nicht mehr  :D

Kein Problem. Dafür haben wir ja den hübschen kleinen Probekampf.  :)

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #107 am: 03.05.2021, 16:41:18 »

Berührungsangriffe auf die Ferne SIND Fernkampfangriffe. Es gelten die gängigen Fernkampf-Regeln, sogar die Sache mit dem Gelegenheitsangriff. Nur der Rüstungsbonus des Zieles wird ignoriert. (Außerdem ist die beim Zauber genannte Reichweite tatsächlich die Maximalreichweite.)


Das war der entscheidende Punkt. Ich war der Meinung das es bei Magie eben anders geregelt ist, weil es da halt auch nicht so genau drin steht. Es wird zwar schön auf das ganze Thema mit Rüstungsklasse etc. eingegangen, aber eben nicht auf das Thema des Kampfgetümmel.

Aber okay jetzt ist es ja geklärt

Muss ich halt noch einmal etwas drüber nachdenken ob das Auswirkungen auf meine zukünftigen Entscheidungen und auch auf die Zauberauswahl hat bzw. auf die Auswahl der Talente

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #108 am: 03.05.2021, 17:09:40 »
Was in der 5. Edition nach meiner (zugegeben bisher noch recht kurzen) Erfahrung anders ist als bei früheren Editionen und PF: dadurch, dass es kaum Talente gibt (also nicht so viel davon abhängt), sowie durch die Gleichstellung (im Kampf) der Geschicklichkeit mit der Stärke: man kann in der 5. Edition ganz gut sowohl im Fernkampf als auch im (Geschicklichkeit basierten) Kampf sein.

In PF (wie in früheren D&D Editionen) musst Du Dich entscheiden, ob Du im Nahkampf oder im Fernkampf stark sein willst. Beides geht einfach nicht. Z.B. benötigst Du, um auch nur ein halbwegs leidlicher Fernkämpfer zu werden, die beiden oben schon genannten Talente Kernschuss und Präzisionsschuss.

Auch als Zauberer sollte man da mMn zumindest eine Präferenz haben.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #109 am: 03.05.2021, 18:42:56 »
Auf niedrigen Stufen ist halt alles noch so fürchterlich schwer und man kann einfach noch nicht so wirklich was.

Aber egal, weiter im Text. Die Grundlagen sollten jetzt ja wieder aufgefrischt sein. Und im Zweifel kann man ja über alles reden.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #110 am: 03.05.2021, 19:11:45 »
HG (letzter Teil) und Zaubernamen sind wie gewünscht angepasst. Damit bin ich mit den Anmerkungen vorerst durch und wir kucken mal wie er sich im Prolog macht.

Das Fellhemd (halt zugunsten der Bewegung) würde ich wohl wirklich gerne nehmen aber erst wenns richtig losgeht und der Char durch den testlauf durch ist.



Fernkampf sind bei Arnvidh seine unterstützenden Zauber ... alleine muss er sich auf seinen Speer verlassen und aktuell das Glück immer auf Reichweite kämpfen zu können XD ich bin da gespannt ob das klappt
« Letzte Änderung: 03.05.2021, 19:13:47 von Arnvidh Kjellson »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #111 am: 03.05.2021, 19:57:14 »
Wulfgar ist eher auf Nahkampf ausgelegt um den Vorteil der Reichweite des Speer zu nutzen.

Bin am überlegen ob ich den Zauber Bleiklinge noch irgendwie mit einbaue. Aber Flammen erzeugen ist irgendwie ein cooler Zauber.
Vielleicht werfe ich Elemente trotzen raus.

Was ich bezüglich fernkampf mache bin ich noch etwas unschlüssig. Eigentlich sollte es eher sekundär sein und halt für die Jagd. Muss mal schauen wie es da mit weiteren Zauber aussieht. Vielleicht lohnt sich ja Präzision Schuß dann doch noch.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #112 am: 04.05.2021, 05:17:36 »
Runde 2 kann beginnen. Ich hatte meinen Beitrag schon korrigiert.
Nur falls ihr gerade auf mich warten solltet  :wink:

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #113 am: 04.05.2021, 17:41:45 »
Runde 2 kann beginnen. Ich hatte meinen Beitrag schon korrigiert.
Nur falls ihr gerade auf mich warten solltet  :wink:

Ha, ganz schön frech!  :P


So, ihr seid's dran.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #114 am: 04.05.2021, 19:57:37 »
und du bist wieder.

Mh das ist der Nachteil eines Langspeers. Nächste Runde heißt es nur ausweichen und mal sehen.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #115 am: 04.05.2021, 20:19:28 »
und du bist wieder.

Du hattest dein langspeer doch griffbereit und warst auf den Angriff vorbereitet, oder?

Dann kann er sich doch gar nicht so einfach an dich ran?

Wusste gar nicht dass dein Charakter ebfalls ein langspeer benutzt

Mh das ist der Nachteil eines Langspeers. Nächste Runde heißt es nur ausweichen und mal sehen.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #116 am: 04.05.2021, 20:39:01 »
und du bist wieder.


Du hattest dein langspeer doch griffbereit und warst auf den Angriff vorbereitet, oder?

Dann kann er sich doch gar nicht so einfach an dich ran?

Wusste gar nicht dass dein Charakter ebfalls ein langspeer benutzt

Irgendwie haben unsere Charaktere sehr viele Gemeinsamkeiten  :huh:

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #117 am: 04.05.2021, 21:23:26 »
Es gehen ja noch ein paar andere Waffen also erstmal kucken.

Da ich gezaubert hatte, hatte ich keinen Angriff vorbereitet ... oder meist du, da er min einmal sich durch meinen Bedrohungsradius beweg hab ich noch einen Gelegenheitsangriff. Stimmt das müsste noch sein, oder?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #118 am: 04.05.2021, 21:28:50 »
Ja du solltest meiner Meinung nach einen Gelegenheit Angriff haben.
Und ich überlege gerade wie das war mit dem annähern bei Waffen mit Reichweite. Irgendwie hatte ich in Erinnerung das es für den Angreifer gar nicht so einfach ist dich in den Nahkampf zu verwickeln. Ich suche das aber nochmal in den Regeln

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #119 am: 04.05.2021, 21:31:09 »
Ich hatte mich für den langspeer entschieden weil ich fand das es sehr stylisch passt für einen Jäger.
Was war denn dein Beweggründe, bzw welche Waffen hattest du denn noch so in der Auswahl?

  • Drucken