• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 35926 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #120 am: 05.05.2021, 06:40:25 »
Mh ich habe bis jetzt nur die doppelte Reichweiteregel gefunden.

@Waffe:
Die Auswahl ist begrenzt auf einfache Waffen. Als Holzorakel sind alle Waffen mit Metall bzw. Stoff unlogisch, damit fällt u.a. der Streitkolben und die Schleuder weg, und der Rest ist Keule, Kampfstab und Speer.
Mit dem eher kriegerischen im Hintergrund viel die Wahl, ähnlich wie bei dir mit dem Jäger, auf den Speer.

Langspeer ist es dann geworden, weil ich ihn eher in der zweiten Reihe sehe als ganz forne. Aber ich stimm zu zwei Langspeerträger müssen nicht sein. Ich wechsel dann gern nach dem Prolog zum normalen Speer.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #121 am: 05.05.2021, 08:57:01 »
und du bist wieder.

Mh das ist der Nachteil eines Langspeers. Nächste Runde heißt es nur ausweichen und mal sehen.


Was meinst Du damit? Du musst halt immer einen 5-foot step vom Gegner wegmachen, weil Du ins Nachbarfeld NICHT angreifen kannst.


Es gehen ja noch ein paar andere Waffen also erstmal kucken.

Da ich gezaubert hatte, hatte ich keinen Angriff vorbereitet ... oder meist du, da er min einmal sich durch meinen Bedrohungsradius beweg hab ich noch einen Gelegenheitsangriff. Stimmt das müsste noch sein, oder?

Jo, der Kampf ist ja auch für mich dazu da, eure Charaktere kennenzulernen.  :wink:

Stimmt, einen GA hättest Du bekommen müssen, oder ich hätte die Geländebedingungen (Abhang, Cover) genauer beschreiben und vorher bedenken müssen.

Also mach noch einen GA!


Zur Waffenfrage:

An Holzwaffen gibt es noch den einfachen Knüppel, aber der macht weniger Schaden, und den Kampfstab, aber ohne Two-Weapon-Fighting (Voraussetzung Dex 15!) könntest Du dessen Doppelangriff-Fähigkeit nicht wirklich nutzen...

Ich könnte Dir noch folgendes anbieten: Bis jetzt hat ja jede Gegend (oder nicht-menschliches Volk) in Dalaran ihre eigene spezielle Waffe (Albion: Langmesser, Rûngard: Sax, Zwerge: Armbrust + Morgenstern, Elben: Kompositbögen, Kolkar (Norden) Speerschleuder), teils um (für die Menschen) zu "moderne" Waffen zu erklären, teils wegen Lokalkolorit.

Für Jongot würde sich der Morgenstern der Zwerge anbieten.

(1) Besonders geeignet für den Kampf gegen die Dämonen, vielleicht sogar gerade dafür entwickelt, denn er vereint piercing mit bludgeoning Schaden. Dämonen (das schließt in Dalaran alle Untoten ein) haben oft Schadensreduktion bzgl. bestimmter Schadenstypen. Gegen Skelette - mit die häufigsten "Fußsoldaten" bei den Dämonen - nützt ein Langspeer nichts (gegen die ebenfalls häufigen Zombies auch nicht), aber bludgeoning ist genau das, was Skeletten aua macht. OK, Zombies mögen kein slashing, damit kann der Morgenstern nicht dienen, aber sicherlich gibt es auch Viecher in den Dämonenhorden, die nur auf piercing empfindlich reagieren. Von daher wäre der Morgenstern gegen doppelt so viele Gegner geeignet wie Schwert oder Langspeer.

(2) Die Zwerge haben in Jongot ja mitgekämpft. Sie könnten das dort eingeführt haben.

(3) Der Morgenstern ist größtenteils aus Holz, also der Griff ist aus Holz, und oben ist natürlich eine Metallkugel. Das würde ich aber noch gelten lassen, vonwegen:  "Du erhältst einen Kompetenzbonus von +1 auf Angriffswürfe, wenn du Waffen benutzt, die ganz oder größtenteils aus Holz bestehen (z.B. Bögen, Knüppel, Kampfstäbe oder Speere)."



Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #122 am: 05.05.2021, 09:23:55 »
Naja vielleicht können wir die 2 langspeer ja zu unserem Vorteil nutzen. Man müsste sich nur abstimmen und eine entsprechende Taktik suchen.

Es muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.  :wink:

Aber ja es war dann wohl doch "nur" der Gelegenheit Angriff den man bekommt. Aber das ist ja auch nicht so schlecht. Das sollten sich manche Gegner überlegen ob sie das wirklich riskieren wollen.

Muss aber vielleicht auch noch mal in mich gehen welche Waffen vielleicht auch bei mir noch passen würden. Ich kann schließlich alle einfachen und alle kriegswaffen nutzen. Wäre da also evtl etwas flexibel

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #123 am: 05.05.2021, 09:26:44 »
Aber jetzt vielleicht auch mal etwas meistelichen Rat.... Werden wir oft auf Untote treffen? Wäre das also vielleicht eine Überlegung? Ich mein wenn wir oft auf Untote treffen dann sind die ja allgemein sehr häufig und jeder einfache Bauer hat sich dazu ja dann schon Gedanken gemacht wie er die Dinger bekämpft

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #124 am: 05.05.2021, 10:11:33 »
Ja das mit den Langspeeren und Taktik können wir gerne überlegen.

Mindestens für Arnvidh Zweitwaffe wäre es aber sicher interessant auf Streitkolben oder wie Gaia sagt den Morgenstern zu gehen (Beides sind die Waffen gegen Untote).

@"Regionale Waffen":
Der Flegel ist das Unikat der Zwerge ... ja Morgenstern würde durchaus Passen besonders gegen Horden von Gegnern machst such das sicher gut.

Also ja, für Jongot könnten die Zwerge ihr wissen über die Morgensterne mit den Menschen geteilt haben. Um halt genau gegen Untote und Dämonen vorzugehen.

Hier wäre aber auch der kleine Bruder des Morgensterns interessant, der Streitkolben. Er hat zwar nicht den piercing Schaden ist aber klassiche Waffe um Glieder zu zertrümmern.


@Bund mit dem Holz:
Ja, das z.B.. Beziehen wir uns auf das größtenteils und dann passt es. Also alle Waffen die min 51% aus Holz bestehen (Morgenstern, Streitkolben, Hämmer usw.) lösen den Kompetenmzbonus aus.

@Waffe für Arnvidh
Den Speer werden wir aber nicht ganz los, weil die Offenbarung "Holzwaffe" für das Holzorakel die erschaffbaren Waffen auf Knüppel, Kampfstab, Langspeer, Kurzspeer oder Speer definiert.

Darum würde ich dann gerne für nach dem Prolog die Landeswaffe von Jongot (Morgenstern oder Streitkolben) nehmen und auch eine Speervariante.

Wäre das Ok für dich Wulfgar dann haben wir definitiv immer noch die "wir müssen uns Abstimmen Sache" aber überschneiden uns nicht mehr so arg mit der Hauptwaffe.

@Fernkampf
Hier überschneide ich mich mit Wulfgar auch aber ich sehe gerade dass der Kurzbogen nach "7. Ausrüstung" eine einfache Waffe und keine Kriegswaffe (wir in prd5). Wenn ich das da riuchtig sehe, würde ich eh hier zum Kurzbogen wechseln, weil der meine erste Fernkampüfwahl war und nur weggefallen ist weil nicht nutzbar für das Orakel (ohne Hausregel, die ich erst jetzt realisiert habe).

@Gelegenheitsangriff:
Erledigt und Post angepasst
Und gleich mal zum Test eine nat. 1 gewürfelt ... Nat. 20 war bestätigen ... muss ich den Fail auch bestätigen und gibt es besondere Folgen wie Waffe zerbricht? (dann ändert sich die Folgehandlung)
« Letzte Änderung: 05.05.2021, 10:21:00 von Arnvidh Kjellson »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #125 am: 05.05.2021, 10:42:16 »
Streitkolben sind komplett aus Metall, s. sowohl das Bild im PF-Handbuch als auch s. wikipedia. (Außer Du läufst mit der steinzeitlichen oder altägyptischen Variante herum, welche dann aber die Werte eines normalen Knüppels hätten.)

Knüppel (oder auch Keule genannt) ist die Holzvariante, aber die macht eben nur d6 Schaden.


Darum würde ich dann gerne für nach dem Prolog die Landeswaffe von Jongot (Morgenstern oder Streitkolben)

Also, plötzlich auftauchen kann der Morgenstern nicht, den muss Arnvidh schon aus Jongot mitgebracht haben. Aber womöglich hat er ihn tief in seinem Gepäck verbuddelt, weil er in Ansdag ja so unauffällig wie möglich unterwegs sein wollte. Und wer konnte ahnen, dass man so kurz vor dem Weihort in eine Kampfsituation geriete?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #126 am: 05.05.2021, 10:54:53 »
Aber jetzt vielleicht auch mal etwas meistelichen Rat.... Werden wir oft auf Untote treffen? Wäre das also vielleicht eine Überlegung? Ich mein wenn wir oft auf Untote treffen dann sind die ja allgemein sehr häufig und jeder einfache Bauer hat sich dazu ja dann schon Gedanken gemacht wie er die Dinger bekämpft

Die Hauptquest des Abenteuers wird sein, in einem großen Waldgebiet Räuber zu jagen[1]. Darüberhinaus gibt es aktuell noch vier Nebenquesten: Wulfgar und Arnvidh haben beide ihren Privatziele, Rogar sucht seinen hier irgendwo verlorenen gegangenen Schwiegervater, und die vier Altspieler suchen nach einem Mittel/Weg, um Lîfs Gatten Tristan von seiner Dämonenbesessenheit zu befreien. Dann wird es sicherlich auch irgendwie um die Person aus dem Titel des Abenteuers, den Mal Gani gehen.

Außerdem wird es im Wald noch alle möglichen anderen Challenges geben, normaler wie auch wunderlicher Art, die vielleicht oder aber auch nicht, etwas mit den Zielen der Chars zu tun haben.

Was für Monster im einzelnen auftauchen werden, das weiß ich zurzeit nicht einmal selbst, und wenn, dann würde ich es nicht vorab verkünden.

In den Sippenregeln gibt es ein Bestiarum von Dalaran, da habe ich mal die Einträge zu Dämonen (+ Besessene) und Untoten dem jetzigen Wissensstand in Abenteuer und Schriftrollen angepasst.

Das Bestiarium gibt jedenfalls einen Überblick über die Art von Kreaturen, die euch in Dalaran im Wald begegnen könnten.
 1. Das klingt jetzt leider etwas ähnlich wie der Anfang von Kingmaker, aber wir werden da schon unsere eigene Atmosphäre hinbekommen.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #127 am: 05.05.2021, 11:00:12 »
Nur mal so ganz kurz für mich zusammen gefasst …

Wulfgar nimmt als Hauptwaffe den Langspeer und als Zweitwaffe das Beil; im Fernkampf die Speerschleuder
Arnvidh würde hauptsächlich mit dem Morgenstern kämpfen und sekundär mit einem Speer (oder doch Langspeer) und für den Fernkampf dann den Bogen nutzen?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Jetzt noch mal kurz zur Taktik:
geht das denn überhaupt regeltechnisch auch problemlos das in der ersten Reihe ein Kämpfer mit einer normalen Nahkampfwaffe kämpft und dann hinten dran ein Kämpfer mit einer Reichweiten Waffe auch noch auf den gleichen Gegner losgehen kann? Wenn dann funktioniert das vermutlich nur wenn der Kämpfer in der ersten Reihe maximal gleichgroß ist?

Wäre aber bestimmt nicht doof wenn wir dann quasi in Formation kämpfen das immer 2 vorne sind und dann 2 mit einer Reichweiten Waffe und dahinter dann evtl Fernkämpfer bzw Magiewirker. Klingt doch nach einer gar nicht so schlechten Taktik.

Das Wulfgar und Arnvidh in so vielen Punkten Überschneidungen haben ist zwar vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber kann durchaus auch gewisse Vorteile dann auch verstärken.  :wink:
Wir müssen diese Vorteile dann halt auch nur entsprechend nutzen und zusehen diese optimal aufeinander ab zu stimmen. Vielleicht werden die zwei ja dann in Zukunft "Best Friends" wenn sie schon so viel gemeinsam haben  :D

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #128 am: 05.05.2021, 11:05:38 »
Check, passt schon.

Also Morgenstern. Der tief im Rucksack ist. Ein Langspeer eignet sich ja auch gut zum Wandern, als so ein Morgenstern und passt eh nicht den Rucksack :cheesy:

Wenn ich darf, würde ich das zumindest gleich so anpassen und 8GM ausgeben ... Dann ist Arnvidh blank (muss dann bei den Fackeln etwas von 5 auf nur 2 Fackeln gehen, damit er es sich noch leisten kann und auch wenigstens 10 As in der Tasche hat)
« Letzte Änderung: 05.05.2021, 11:10:52 von Arnvidh Kjellson »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #129 am: 05.05.2021, 11:06:59 »
Okay also eher alles mehr oder weniger normal …
Klang vorhin bei dir nur so wie als ob wir sehr häufig und sehr oft auf Dämonen/Untote und ähnliches Gezücht treffen werden. Und da wir jetzt ja gerade auch gegen sowas kämpfen und die andere Gruppe ja auch wohl gerade ein kleines Dämonen Problem hatte, klang das etwas danach das sowas schon fast normal ist und das Dämonen vielleicht sogar häufiger vorkommen wie normale Gegner.

Aber wenn das gerade nur ein lokales und temporäres Problem ist, dann ist ja alles gut. Dann sind "normale" Gegner also doch eher vermutlich die häufigeren Gegner wie Dämonen.

Das wollte ich nur mal kurz erfragen. Das du uns nicht verräts das es einen gewissen Schwerpunkt haben könnte ist ja klar, das würde die Spannung verderben.

War eben nur kurz irritiert bezüglich der Welt und was deren häufigsten Bewohner denn so sind  :D

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #130 am: 05.05.2021, 11:17:43 »
.. oh wir sind heute Vormittag ja beide sehr aktiv


Waffen von Arnvidh: Haupt Morgenstern, Nebenwaffe Speer und optimalerweise Kurzbogen (aktuell hat er einen Wurfspeer ... für Kurzbogen müsste ich jetzt schon durchrechnen was mit dem Geld passiert wenn ich Fellhemd statt Fellrüstung nehmen ... 30 GM sind nicht billig)

@Taktik:
Ich will mich erinnern, dass genau das die Bedingung war, damit die Langspeer- und die Glefe-Träger den gleichen Gener wie der Schwert- und Axt-Kämpfer vor ihnen. Gleich groß oder kleiner.

@Monster&Gegner:
Ich glaub das mit Dämonen und Untote war auf Jongot bezogen. Dort wird seit 300 Jahren gegen die Horden gekämpft und da wird wohl selbst der Nomalbauer eher auf Wuchtwaffen (hier nun Morgenstern) gehen als auf das Kurzschwert oder Sax
« Letzte Änderung: 05.05.2021, 11:20:29 von Arnvidh Kjellson »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #131 am: 05.05.2021, 11:21:06 »
@Gelegenheitsangriff:
Erledigt und Post angepasst
Und gleich mal zum Test eine nat. 1 gewürfelt ... Nat. 20 war bestätigen ... muss ich den Fail auch bestätigen und gibt es besondere Folgen wie Waffe zerbricht? (dann ändert sich die Folgehandlung)


Ich habe hier im Drachen mal die Frage an alle gestellt, ob man mit critical fumbles arbeiten möchte. Da dürft ihr euch auch melden. Das würde ich nicht alleine entscheiden wollen, das müssen alle Spieler wollen oder zumindest akzeptieren.
« Letzte Änderung: 05.05.2021, 11:21:56 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #132 am: 06.05.2021, 10:42:40 »
@ Arnvidh:

Waffe für Arnvidh: Speer ist ja OK, habe ich kein Problem mit. Es ist nur u.U. etwas speziell und passt nicht auf jede Gelegenheit. Eine Zweitwaffe, die etwas mehr kann und auch in beengten Verhältnissen funktioniert, wäre da eben auch nicht verkehrt.

Fernkampf, hatte ich noch übersehen: ja, Kurzbogen gilt als einfache Waffe. (Möglich, dass ich da sogar von der 5ed inspiriert war, aber es passt auch gut zu Dalaran.) Und die Schleuder funktioniert mit "normalen" Steinen. Hier hätte man also niemals Munitionssorgen.


Dann ist Arnvidh blank (muss dann bei den Fackeln etwas von 5 auf nur 2 Fackeln gehen, damit er es sich noch leisten kann und auch wenigstens 10 As in der Tasche hat)

Hach, man täte sich ja erhoffen, der gute Anselm hätte Dir Wegegeld mit auf den Weg gegeben. Aber möglicherweise gab es da unvorhergesehene Ausgaben und es ist schon aufgebraucht. Die Wachen in der Mauer brauchten vielleicht ein pekuniäres Argument, um Deiner Geschichte zu glauben. Und in Sydhavn wird man Dir im Hafen wohl auch nicht ganz umsonst die Auskünfte gegeben haben, die Du haben wolltest... und so kommst Du hier an mit zehn lauen As in der Tasche!   :lol:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #133 am: 06.05.2021, 11:25:03 »
Das Wulfgar und Arnvidh in so vielen Punkten Überschneidungen haben ist zwar vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber kann durchaus auch gewisse Vorteile dann auch verstärken.  :wink:

Nun ja, Wulfgar ist ein Jäger (= Druide und Waldläufer) und wir haben auch schon eine Druidin und eine Waldläuferin in der Runde, von daher... ich würde sagen: das bekommt man als Spielleiter eben, wenn man explizit zu einem Wildnisabenteuer aufruft! Da schreit keiner: Hier! Ich mach' den Schurken! Und ich den Barden!   :wink:

Aber von der Persönlichkeit und HG seid ihr doch alle sehr verschieden. Ihr müsst Eure Befriedigung halt nicht in den Alleinstellungsmerkmalen Eurer Spielwerte finden, sondern im Rollenspiel!  :P


In einem Punkt könnte ich Arnvidh noch eine Option bieten - falls er Interesse hätte. Die Feenbeschreibungen in den Schriftrollen sind ja mehr als mau und die meisten Namen obskur, da war die Dryade natürlich eine der wenigen, unter der man sich etwas vorstellen konnte (wie auch die Nymphe). Und bei Wulfgar würde ich da jetzt auch keine so innige Beziehungen zu seinem Dryadenerbe sehen, das ist halt bloß die Erklärung für seine Zauberkräfte.

Bei Lîf, als echter Druidin, sieht das allerdings schon etwas anders aus. Sie ist sich ihrer Dryadenseite da schon wesentlich mehr bewusst. Das könnte natürlich einerseits ein Anknüpfungspunkt sein - wobei, dazu reicht allein ja schon die Feenkräfte und das Feenwissen. Es muss ja nicht unbedingt haargenau dieselbe Feenspezies sein.

Aus derselben Kategorie wie die Dryade = Waldvolk, Tagling, weiblich (sowie weit verbreitet und nicht übermächtig) gäbe es noch die "Dornweberin", auch sie eine Wächterin des Waldes.  Mehr gibt's per PM.


Wir müssen diese Vorteile dann halt auch nur entsprechend nutzen und zusehen diese optimal aufeinander ab zu stimmen. Vielleicht werden die zwei ja dann in Zukunft "Best Friends" wenn sie schon so viel gemeinsam haben  :D

Allgemein ist eine gute Zusammenarbeit in der Gruppe wünschenswert!

Ich würde euch auch so schnell wie möglich mit dem Rest der Gruppe zusammenführen (was natürlich davon abhängt, wie schnell dort der Abschluss und die Überleitung läuft) und hoffe doch, dass ihr euch alle gut miteinander befreunden könnt. Wenn ihr doch schon alles stramme Waldburschen (- und mädels) seid.  :wink:


An dieser Stelle könnte ich auf die oberste Direktive hinweisen, die ihr vielleicht schon in den Sippenregeln gesehen habt:

Die Gruppe bleibt zusammen.



Einer von Euch will links, die anderen rechts? --- Gibt's nicht!
Die Hälfte von Euch will in Olegs Handelsposten bleiben, die andere Hälfte das Räuberlager tief im Wald auskundschaften? --- Gibt's nicht!
Eine will in Ansdag bleiben, während der Rest zum Kloster oben auf dem Berghang marschiert? --- Ha, ha, ha, der war gut!


Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #134 am: 06.05.2021, 20:42:08 »
So, ihr seid's wieder dran.

Das mit dem fumble haben wir jetzt noch nicht umgesetzt, da die Sache noch nicht entschieden ist, aber Arnvidhs auf den fumble folgender Angriff war ja so unterwältigend, dass man sich da leicht eine Beeinträchtigung durch den Fehlstoß vorstellen kann.  :wink:

  • Drucken