und du bist wieder.
Mh das ist der Nachteil eines Langspeers. Nächste Runde heißt es nur ausweichen und mal sehen.
Was meinst Du damit? Du musst halt immer einen 5-foot step vom Gegner wegmachen, weil Du ins Nachbarfeld NICHT angreifen kannst.
Es gehen ja noch ein paar andere Waffen also erstmal kucken.
Da ich gezaubert hatte, hatte ich keinen Angriff vorbereitet ... oder meist du, da er min einmal sich durch meinen Bedrohungsradius beweg hab ich noch einen Gelegenheitsangriff. Stimmt das müsste noch sein, oder?
Jo, der Kampf ist ja auch für mich dazu da, eure Charaktere kennenzulernen.
Stimmt, einen GA hättest Du bekommen müssen, oder ich hätte die Geländebedingungen (Abhang, Cover) genauer beschreiben und vorher bedenken müssen.
Also mach noch einen GA!
Zur Waffenfrage:
An Holzwaffen gibt es noch den einfachen Knüppel, aber der macht weniger Schaden, und den Kampfstab, aber ohne Two-Weapon-Fighting (Voraussetzung Dex 15!) könntest Du dessen Doppelangriff-Fähigkeit nicht wirklich nutzen...
Ich könnte Dir noch folgendes anbieten: Bis jetzt hat ja jede Gegend (oder nicht-menschliches Volk) in Dalaran ihre eigene spezielle Waffe (Albion: Langmesser, Rûngard: Sax, Zwerge: Armbrust + Morgenstern, Elben:
Kompositbögen, Kolkar (Norden) Speerschleuder), teils um (für die Menschen) zu "moderne" Waffen zu erklären, teils wegen Lokalkolorit.
Für Jongot würde sich der Morgenstern der Zwerge anbieten.
(1) Besonders geeignet für den Kampf gegen die Dämonen, vielleicht sogar gerade dafür entwickelt, denn er vereint piercing mit bludgeoning Schaden. Dämonen (das schließt in Dalaran alle Untoten ein) haben oft Schadensreduktion bzgl. bestimmter Schadenstypen. Gegen Skelette - mit die häufigsten "Fußsoldaten" bei den Dämonen - nützt ein Langspeer nichts (gegen die ebenfalls häufigen Zombies auch nicht), aber bludgeoning ist genau das, was Skeletten aua macht. OK, Zombies mögen kein slashing, damit kann der Morgenstern nicht dienen, aber sicherlich gibt es auch Viecher in den Dämonenhorden, die nur auf piercing empfindlich reagieren. Von daher wäre der Morgenstern gegen doppelt so viele Gegner geeignet wie Schwert oder Langspeer.
(2) Die Zwerge haben in Jongot ja mitgekämpft. Sie könnten das dort eingeführt haben.
(3) Der Morgenstern ist größtenteils aus Holz, also der Griff ist aus Holz, und oben ist natürlich eine Metallkugel. Das würde ich aber noch gelten lassen, vonwegen: "Du erhältst einen Kompetenzbonus von +1 auf Angriffswürfe, wenn du Waffen benutzt, die ganz oder größtenteils aus Holz bestehen (
z.B. Bögen, Knüppel, Kampfstäbe oder Speere)."