• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 34538 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #135 am: 06.05.2021, 20:58:20 »
Hatte die Flammen Kugel den so überhaupt keine Wirkung gezeigt?
Oder hast du die nur vergessen zu beschreiben?
Ich gehe mal davon aus das Brakus mit seinem Angriff nicht getroffen hatte?

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #136 am: 06.05.2021, 21:02:12 »
Ah, natürlich. Hat getroffen. Zuviel los gerade!

Ergänzung kommt. Kreatur steht aber noch.

... So, jetzt müsste es passen.
« Letzte Änderung: 06.05.2021, 21:05:04 von Urian »

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #137 am: 07.05.2021, 22:11:01 »
PM gelesen, antwort kommt morgen.

Post gesetzt. Ich positionier mich mal besser, dass Arnvidh nicht zu weit weg vom Kampfgeschehen kommt und ich ggf. auch den Segenszauber wirken kann.
« Letzte Änderung: 07.05.2021, 22:11:42 von Arnvidh Kjellson »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #138 am: 07.05.2021, 22:42:08 »
Gelegenheitsangriff da er wieder näher gekommen ist
Angriff Langspeer: 1d20d20+2(Gab)+2(ST)+1(Off) = (8) +2Gab +2ST +1Off Gesamt: 13 - Geschummelt! Stichschaden: 1d8d8+2 = (4) +2 Gesamt: 6 - Geschummelt!

Ne, er hat ja auch nur einen 5-ft step gemacht, hätte ich explizit in der Fußnote notieren sollen. Step + Voller Angriff, mehr geht ja nicht. Und ein 5-ft step löst keine GAs aus.

Die Kreatur beim Burschen ist durch Wulfgars letzten Treffer übrigens hinüber.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #139 am: 08.05.2021, 08:00:03 »
Bist du dir sicher das es so einfach geht? Das würde den Vorteil einer Reichweite Waffe ja absolut zu nichte machen und man hätte nur noch den Nachteil der Waffe.
Fände ich schon merkwürdig und würde es ja auch total sinnlos machen eine Reichweite Waffe zu nehmen wenn man in einem Kampf nur einmal einen einzigen zusatz Angriff bekommt. Alle anderen Vorteile einer Waffe kann man jede Runde, ja sogar bei jedem Angriff einsetzen (Zu Fall bringen).
Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich das Gefühl das es so nicht gedacht war beim Prinzip der Reichweite Waffe

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #140 am: 08.05.2021, 08:28:11 »
Ich hab den Satz weggenommen, glaube eh nicht getroffen zu haben.

bei den 1,5m Schritt Regel steht:
Zitat
Du kannst einen 1,50 m-Schritt, vor, zwischen oder nach deinen übrigen Aktionen in dieser Runde machen.

Der Passus war mir ehrlich gesagt noch nie aufgefellen, bzw. mir war noch nie eingefallen, dass der Angreifer auch so in einen Kampf gehen kann um noch eine volle Aktion zu haben.

Also haben wir hier wohl genau den Fall der Reichweite aushebelt.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #141 am: 08.05.2021, 08:36:13 »
Wow das macht den 1,5m Schritt aber wirklich extrem mächtig  :o

Dann ist es ja echt absolut nutzlos eine Reichweite Waffe zu nutzen, im Gegensatz es wäre sogar sehr unklug.

Unter diesen neuen Erkenntnisse werde ich mir wirklich nochmal Gedanken machen welche Waffen wulfgar nutzt. Da würde ich mir dann gerne das recht offen halten hier noch mal komplett um zu bauen.
Das macht sämtliche Ideen und das ganze Konzept irgendwie unbrauchbar
« Letzte Änderung: 08.05.2021, 08:37:44 von Wulfgar »

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #142 am: 08.05.2021, 09:00:05 »
Ja, es ist wohl so gedacht dass die Reichweitewaffen für Gruppenkämpfe gut sind und für einen ersten Schalg. Sobald der Gegner dranne ist, wird dann auch der Reichweitenkämpfer seine Waffe wechseln ... weil der Vorteil hin ist.

Aber jetzt dürfte ich 2 Angriffe haben, da Arnvidh sich auf die Kreatur vorbereitet und zuschlagen würde, sobald sie in Reichweite ist. Da sie dann wieder verlassen müsste, greift der Gelegenheitsangriff. Das wäre die Strategie um den Vorteil wieder wirksam zu machen. Es braucht aber viel Bewegungsfreiheit

Also, mal sehen ob das klappt.

« Letzte Änderung: 08.05.2021, 09:01:17 von Arnvidh Kjellson »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #143 am: 08.05.2021, 09:15:16 »
Versteh deine Taktik nicht so wirklich.

Du meinst da du dich jetzt entfernt hast müsste er nächste Runde wieder einen Gelegenheit Angriff einstecken. Doch dann ist er wieder im Nahkampf und du kannst deine Waffe wieder nicht nutzen. Warum solltest du also 2 Angriffe haben?

Vor allem wenn du dich von ihm entfernst bekommt er ja jetzt auch einen Gelegenheit Angriff.

Oder übersehe ich gerade etwas?

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #144 am: 08.05.2021, 11:04:51 »
Ich kann mich hier auch irren ^^, überlegung war

1,5 Step in H2 (damit außerhalb seiner Bedrohungsfelder)
Bewegungsaktion I2+I3+I4+I5 (so außerhalb seiner Reichweite, und da kein Bedrohungsfeld gequert wurde auch kein Gelegenheitsangriff für ihn)

Standartaktion, Angriff vorbereiten

Mit dem Vorbereitet hebe ich mir den Angriff aus der Runde auf, für den Fall das er meine Reichweite erreicht (3m Bedrohungsradius also I3, H4 oder G5) welche er passieren muss um nach I4 oder H5 zu kommen (den einzigen Feldern wo jemand ohne Reichweite angreifen kann). Da er so meine Reichweite quert, ist wieder Zeit für einen Gelegenheitsangriff.

Wenn ich hier irgendwo falls Denke bitte sagen ^^ 

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #145 am: 08.05.2021, 11:16:10 »
Bist du dir sicher das es so einfach geht? Das würde den Vorteil einer Reichweite Waffe ja absolut zu nichte machen und man hätte nur noch den Nachteil der Waffe.

Ja, ich bin mir sicher. Verstehe nicht, was Du meinst, man hätte dann nur noch den Nachteil der Waffe? Es hebt den Nachteil für euch doch gerade auf. Ihr müsst halt etwas mehr tanzen. Ihr greift Gegner an – Gegner macht Schritt heran, greift euch an – ihr geht Schritt zurück, greift ihn an – er macht Schritt vor, greift euch an... aber im Dreivierteltakt bitteschön!

Lernt die Vorteile eurer Waffe doch erst einmal richtig kennen. Z.B. bedroht ihr damit mehr Felder als jemand mit einem Schwert. Ein normaler Nahkämpfer bedroht die 8 Felder um sich herum. Mit einer Reach-Waffe bedroht ihr 16 Felder um euch herum. Jeder Feind, der da leichtsinnig durchläuft, bekommt einen GA von euch. Zweites Beispiel: ein Rückzug wird dem Gegner enorm erschwert! Er ist von seinem Angriff her noch an euch dran, wird (aus anderer Quelle) verletzt und will fliehen, aber eine normale Rückzugsaktion hilft nur, einen GA bei Verlassen des ersten Feld zu verhindern.

Wie gesagt, diese Möglichkeiten müsst ihr dann selbst in den Kämpfen erforschen.


Der 1,5 m-Schritt

Ein 5-ft step (oder 1,5 m-Schritt) löst niemals einen GA aus. Das gibt ihm seine Existenzberechtigung. In einem Kampfsystem ohne GAs braucht man auch keinen 5-ft step.

Wer mehrere Angriffe hat, darf einen solchen Schritt auch dazwischen machen.
Wer eine Aktion vorbereitet hat, darf einen solchen Schritt beim Durchführen dieser Aktion machen.

Wichtig aber: ein 5-ft step ist nur möglich, wenn ihr euch in der restlichen Runde nicht bewegt habt (also auf eurem Feld geblieben seid). Also etwa NICHT möglich: einen Schritt machen, dann Sturmangriff!
Ein 5-ft step ist auch nicht möglich, wenn eure Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt ist, z.B. durch schwieriges Gelände. (Einschränkung durch mittlere/schwere Rüstung zählt hier aber nicht dazu.)

Der Schritt ist schon ziemlich wichtig auch für die Spielercharaktere. Zauberer können einen Schritt vom Gegner wegmachen, bevor sie zaubern. Kämpfer mit einem Langspeer können einen Schritt zurücktreten, um anzugreifen. Verletzte können einen Schritt zurückmachen, bevor sie ein Heilwasser zücken und sich in den Rachen kippen.


Solche Grundregeln darf man auch gerne selber nachschlagen:wink:

Ich versuche nämlich schon, mich da möglichst an alle zu halten – gerade bei den Kampfregeln.


Gelegenheitsangriffe


Die üblichsten Aktionen, die GAs auslösen:
  • Fernkampfangriff
  • Waffenloser Angriff (ohne das Talent)
  • Kampfmanöver ausführen (ohne das entsprechende Talent)
  • Zauber wirken
  • Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen
  • coup de grâce

  • Bewegung (ein von einem Gegner bedrohtes Feld verlassen)
  • Aufstehen (hier s. aber Hausregel)
  • Gegenstand aufheben
  • Einen Skill anwenden, der eine eigene Aktion benötigt
  • Trank zu sich nehmen
  • Schweres Objekt bewegen
  • Rennen

  • Armbrust laden
  • Verstauten Gegenstand herausholen (also was aus Rucksack, nicht griffbereit am Gürtel)
  • Waffe wegstecken (man kann sie aber fallenlassen und schnell die nächste zücken, entweder während einer Bewegung oder als eigene Bew.aktion)

Diese Aktionen lösen keine GAs aus:
  • Schild einsatzbereit machen oder vom Arm wieder lösen (kostet jeweils eine Bew.aktion, es gilt dieselbe Regel wie beim Waffe ziehen)
  • Gegenstand fallen lassen

  • Zauber per Konzentration aufrecht erhalten
  • Zaubergegenstand auslösen
  • aktiven Zauber lenken
  • Zauber fallen lassen
  • Zauberkomponenten für einen Zauber vorbereiten (materielle Komponenten haben wir bisher sowieso ignoriert)
  • Energie fokussieren (Kleriker)
  • übernatürliche Fähigkeit einsetzen
  • Außergewöhnliche Fähigkeit einsetzen

  • Rückzug per Rückzugaktion (s. Einschränkungen, die dort beschrieben sind)
  • Flammen ersticken
  • Sich zu Boden fallen lassen

  • Sturmangriff (kein GA vom Ziel des Angriffs, wohl aber von möglichen anderen Gegnern, an denen man vorbeiläuft)

  • "Schnelle" Aktionen
  • Sich vorbereiten, um später eine Aktion auszulösen
  • Abwarten
  • 1,50 m-Schritt



Vorbereiten

Wenn Du eine Aktion vorbereitest, wie Du es mit dem brace (=Abwehr) tust, gibt es zwei Fälle:

1) Deine Aktion wird nicht ausgelöst (also vor deinem nächsten Zug), weil der Gegner nicht das macht, was du erwartet hast. Dann "verfällt" Deine vorbereitete Aktion und Du bist weiterhin zu Deiner ursprünglichen Initiative dran.

2) Deine Aktion wird ausgelöst, Du machst Deinen Angriff – dann ändert sich Deine Initiative. Du bist ab dann immer genau vor dem Gegner dran, der die Aktion auslöste. Du bist in derselben Runde also nicht noch einmal zu deinem alten Initiativewert dran.

Zum Selbernachlesen: Vorbereiten.



So, ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt, für jetzt und in alle Zukunft!   :wink:



P.S. Ein 1,5m Schritt löst niemals einen GA aus.
« Letzte Änderung: 08.05.2021, 11:38:04 von Urian »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #146 am: 08.05.2021, 11:19:10 »
1,5 Step in H2 (damit außerhalb seiner Bedrohungsfelder)
Bewegungsaktion I2+I3+I4+I5 (so außerhalb seiner Reichweite, und da kein Bedrohungsfeld gequert wurde auch kein Gelegenheitsangriff für ihn)


Genau das ist nicht möglich, s.o. 1,5m Schritt --- nur möglich, wenn sich in der Runde sonst kein Feld weit bewegt wird.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #147 am: 08.05.2021, 11:45:55 »
Das mit dem Sturmangriff ist auch wichtig zu bedenken für Euch Speerträger. Gut, die Kreatur hätte gegen Arnvidh keinen solchen führen können, wegen schwierigem Gelände, aber ansonsten kann ein Gegner euch per Sturmangriff angreifen und ihr bekommt keinen GA auf ihn, bevor er heran ist. Ihr müsst also explizit die Abwehr gegen den zu erwarteten Angriff vorbereiten, per ready action, aber dann bekommt ihr auch alle Vorteile des regulären Angriffs, im Fall Sturmangriff doppelten Schaden.


P.S. Nur, wer in einem Kampf schon gehandelt hat, also nicht mehr auf dem falschen Fuß ist, kann GAs durchführen. (Außer, er hat das Talent Kampfreflexe oder das Schurkentalent uncanny dodge.)

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #148 am: 08.05.2021, 12:00:00 »
Tja genau das war mein Denkfehler. Ich war der Meinung das der 1,5m Schritt nur keinen Gelegenheit Angriff auslöst wenn man es als Rückzug nimmt.

Das er auch für den Angriff genutzt werden kann war mir nicht bekannt. Finde ich auch immer noch sehr komisch das jeder einfach so ohne b
Probleme in den Bedrohung Bereich eindringen kann ohne davon einen Nachteil zu haben.

Das hatten wir in meinen Gruppen irgendwie nicht so wirklich verstanden. Da hatten wir mal einen Stangen Waffen Träger und der hat die Gegner damit immer in den Wahnsinn gebracht. Die mussten einen 1,5 Schritt machen, haben einen Gelegenheit Angriff gefangen und konnten dann angreifen. Der stangenwaffen Träger hat dann einen 1,5m Schritt zurück gemacht ohne einen Gelegenheit Angriff zu produzieren und konnte dann normal angreifen. Und in der nächsten Runde hatte der Angreifer wieder das gleiche Problem wie in der Runde zuvor.
Nur Charakter die sie Akrobatik waren konnte mit einer entsprechenden Probe das Problem des Gelegenheit Angriff umgehen und somit den stangenwaffen Typ in Problem bringen. Aber so war es auch recht fair da die Akrobatik Probe ja auch hätte Fehlschlag können und dann hätte er wieder den Gelegenheit Angriff hin nehmen müssen. Es war also für beide Seiten ein gewisses Risiko. Aber mit dem gefahrlose 1,5m Schritt einfach so an den Gegner ran finde ich irgendwie komisch.

Ich bin irgendwie immer noch nicht so wirklich vom Vorteil der Reichweite überzeugt und finde das eher nachteilig. Von daher würde ich gern aus meinem langspeer ein normaler Speer machen und es auch entsprechend in der Story und der Ausrüstung entsprechend direkt ändern. Würde ja im Moment auch nicht so viel ausmachen, denn einen Speer hat ja wulfgar sowieso in der Hand. Der "neue" wäre halt jetzt nur ein Stück kürzer

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #149 am: 08.05.2021, 12:04:06 »
Das mit dem Sturmangriff ist auch wichtig zu bedenken für Euch Speerträger. Gut, die Kreatur hätte gegen Arnvidh keinen solchen führen können, wegen schwierigem Gelände, aber ansonsten kann ein Gegner euch per Sturmangriff angreifen und ihr bekommt keinen GA auf ihn, bevor er heran ist. Ihr müsst also explizit die Abwehr gegen den zu erwarteten Angriff vorbereiten, per ready action, aber dann bekommt ihr auch alle Vorteile des regulären Angriffs, im Fall Sturmangriff doppelten Schaden.


P.S. Nur, wer in einem Kampf schon gehandelt hat, also nicht mehr auf dem falschen Fuß ist, kann GAs durchführen. (Außer, er hat das Talent Kampfreflexe oder das Schurkentalent uncanny dodge.)

Diesen Vorteil hat man auch mit einem normalen Speer. Aber eben nicht die Nachteile der Reichweite wenn der Gegner dann im Nahkampf ist.

  • Drucken