• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 34552 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #150 am: 08.05.2021, 12:06:24 »
Ah ok, Plan funktioniert nicht und der ganze Text auch nicht.

Em, aber ich könnte auf F2 gehen (1,5 Step) und dann mit Defensiv zaubern Segen wirken ... muss nur den Gelegenheitsangriff einstecken und den Konzentrationswurf schaffen, richtig?
« Letzte Änderung: 08.05.2021, 12:43:55 von Arnvidh Kjellson »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #151 am: 08.05.2021, 13:21:11 »
Von daher würde ich gern aus meinem langspeer ein normaler Speer machen und es auch entsprechend in der Story und der Ausrüstung entsprechend direkt ändern. Würde ja im Moment auch nicht so viel ausmachen, denn einen Speer hat ja wulfgar sowieso in der Hand. Der "neue" wäre halt jetzt nur ein Stück kürzer

Kein Problem. Deshalb ist es ja gut, wir klären das alles jetzt, bevor wir zum Rest der Gruppe stoßen, wo diese Fragen ja bereits geklärt sind.


Das er auch für den Angriff genutzt werden kann war mir nicht bekannt. Finde ich auch immer noch sehr komisch das jeder einfach so ohne Probleme in den Bedrohung Bereich eindringen kann ohne davon einen Nachteil zu haben.

Na ja, nicht ohne Nachteil. Man kommt damit genau 1 Feld weit – in der gesamten Runde.


Aber mit dem gefahrlose 1,5m Schritt einfach so an den Gegner ran finde ich irgendwie komisch.

Den Gelegenheitsangriff und den 1,5 m Schritt gibt es seit der 3. Edition. Die kam 2000 raus. Da hat sich in den letzten 21 Jahren nichts wesentliches geändert.[1]


Da hatten wir mal einen Stangen Waffen Träger und der hat die Gegner damit immer in den Wahnsinn gebracht. Die mussten einen 1,5 Schritt machen, haben einen Gelegenheit Angriff gefangen und konnten dann angreifen. Der stangenwaffen Träger hat dann einen 1,5m Schritt zurück gemacht ohne einen Gelegenheit Angriff zu produzieren und konnte dann normal angreifen. Und in der nächsten Runde hatte der Angreifer wieder das gleiche Problem wie in der Runde zuvor.

Lass mich raten: in allen weiteren Kämpfen waren die Gegner dann auch mit Stangenwaffen bewaffnet, um dieser Benachteiligung zu entgehen?  :cheesy:

Ne, aber im Ernst: ein Regelwerk, welches ein derart extremes Ungleichgewicht beinhaltet, wäre doch arger Murks. Klar, dass die Regeln den Spielercharakteren immer einen kleinen Vorteil geben, aber wenn sich der Spieß so leicht umkehren ließe wie in dem beschriebenen Fall, kann da irgendwo etwas nicht stimmen. Welcher Spieler würde sonst freiwillig noch mit dem Schwert kämpfen?

Klar sein sollte immer: die Gegner benutzen dieselben Regeln wie ihr. Alles, was ihr gegen sie verwenden könnt, können sie auch gegen euch verwenden.


P.S. Ach, und dumme Gegner gibt's bei mir nicht. Dies ist eure einzige Warnung.  :twisted:

 1. Davor haben wir AD&D gespielt (ich persönlich seit '94). Da war natürlich alles wesentlich freier. Da zählte das Spielleiter-Wort noch etwas! Aber auch der Spieler hatte mehr Freiheiten. Er hat beschrieben, was er tun will, der Meister überlegte sich, wie schwierig das wohl ist, und sagte dann: also gut, würfel mal, ob es dir gelingt! Aber dieses gegenseitige Vertrauen wurde (ab der 3. Edition) durch immer mehr Regeln zugeschüttet... gut, aber so ist es halt.
« Letzte Änderung: 08.05.2021, 13:27:13 von Urian »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #152 am: 08.05.2021, 13:25:03 »
Em, aber ich könnte auf F2 gehen (1,5 Step) und dann mit Defensiv zaubern Segen wirken ... muss nur den Gelegenheitsangriff einstecken und den Konzentrationswurf schaffen, richtig?

Ne, also wenn Du einen 1,5 m-Schritt machst, kannst Du zaubern, ohne dass Du Dir einen GA einfängst. Weder der Schritt selbst noch das Zaubern würde einen GA auslösen, denn Du stehst dann ja nicht mehr in einem bedrohten Feld.

Du brauchst also auch nicht defensiv zu zaubern / auf Konzentration zu würfeln.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #153 am: 08.05.2021, 13:31:32 »
war merklich verwirt durch die 8 Felder.

Gut, ich passe an und hole meinen mächtigsten Zauber raus ;)

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #154 am: 08.05.2021, 13:37:07 »
Mit den 8 Feldern (vs. 16 mit Stangenwaffe) meinte ich das hier.

Runterscrollen zu den Bildchen mit den grau-hellgrünen-lachsfarbenen Kästchen. Ihr wäret der Fall ganz links (medium), das hellgrüne die Reichweite mit einer normalen Waffe, das lachsfarbene die mit einer Stangenwaffe.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #155 am: 08.05.2021, 13:57:34 »
Okay dann werde ich später mal den Charakter editieren und aus dem langspeer ein normaler Speer machen.

Wenn ich dann schon dabei bin werde ich auch bei den Zauber noch was tauschen. Ich werfe Elemente trotzen raus und nehme Bleiklinge raus.

Und übrigens nein die Gegner hatten dann keine Reichweite Waffe. Der Meister hat das eleganter gelöst indem zb in kleinen und engen Raum gekämpft wurde oder einfach Akrobatik Gegner gekommen sind. Da gab es also noch mehr wie genug Möglichkeiten den Reichweite Boni zu umgehen. Und um ehrlich zu sein hatte unser Stangen Waffen Träger auch öfter Probleme wie das er Vorteil hatte und das auch schon ohne den 1,5m Schritt.

Aber egal. Thema geklärt und Haken dran  :wink:

Und das die Gegner nicht dumm sind sollte eine grundsätzlich Voraussetzung sein, denn sonst wären es keine Gegner sondern nur Opfer.

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #156 am: 08.05.2021, 14:00:54 »
XD ja das wäre schade wenn Gegenr keine Gegner wären

So editiert und auch bei mir verwirrung geklärt.

Ich würde aber trotzdem bei Langspeer bleiben, mit dem Morgenstern ist eine alternative Waffe da.
« Letzte Änderung: 08.05.2021, 14:01:12 von Arnvidh Kjellson »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #157 am: 08.05.2021, 14:16:05 »
Nette Beschreibung des Zauber. Freue mich auf die nächste Runde.
Muss mir nur noch eine entsprechende gute Reaktion ausdenken.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #158 am: 09.05.2021, 11:12:42 »
Habe meinen Charakter aktualisiert  :wink:

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #159 am: 09.05.2021, 16:29:19 »
Arnvidh, die Bewegung nach F2 hätte nicht den gewünschten Effekt gebracht: Arnvidh wäre noch von Kreatur 2 bedroht gewesen und hätte sich einen GA eingefangen. (Im Spoiler unter der aktuellen Karte findet sich die Karte der vorigen Runde, da kann man die letzten Bewegungen auf dem Schlachtfeld nachprüfen. Da siehst Du, die Kreatur wäre noch an Dich heran gekommen, diagonal.)

Deshalb habe ich dich auf H1 gerückt. (F1 wäre noch möglich gewesen, schien mir aber noch "eingezwängter".) Aber wie in der Fußnote gesagt, ich würde ausnahmsweise einen Schritt rückwärts über Kartenrand hinaus erlauben. Von H1 aus wären 5 ft steps nur nach I2 und G2 möglich, nach rechts und links ist schwieriges Gelände, da ist steppen nicht möglich.



Wulfgar und Brakus sind problemlos in der Reichweite des Segnens, also +1 auf Angriff für alle.

Ihr seid's wieder dran.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #160 am: 09.05.2021, 20:23:54 »
Brakus hat diese Runde ja vermutlich endlich mal getroffen, da stellt sich mir gerade die Frage ob ich für die zusätzliche Fähigkeit des Wolf noch was extra gewürfelt werden muss.

Ich meine hier im genauen Zu Fall bringen, da steht man kann das mit einer freien Aktion "aktivieren".
Muss dazu der vorherige Angriff eigentlich treffen? Oder geht das immer? Ich muss vermutlich hierfür noch einen extra KMB Wurf ausführen, ... oder? Ist das dann auch sowas wie eine verbessertes Manöver, ... also +2 Bonus auf das Manöver?

Bin mir gerade nicht ganz so sicher

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #161 am: 10.05.2021, 07:08:02 »
Kurze Frage in eigener Sache:

bei den anderen scheint ja gerade ein "Peil-Notstand" zu herrschen ...

Wie handhabt Ihr das eigentlich mit geworfenen/geschleuderten Speeren?
- sind die unwiederbringlich verloren?
- sind sie "nur" beschädigt?
- kann man evtl. noch irgend etwas recyceln?
- kann man eigentlich auch "nur" einzelne Speerspitzen kaufen? Wäre ja rein wegen dem transportieren vielleicht einfacher

Arnvidh Kjellson

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #162 am: 10.05.2021, 07:41:13 »
Murmelt : schräg laufen sind nicht 2 sondern 1,5, Schräg laufen geht Murmel Murmel Murmel XD

So ich spiele mal auf Zeit, wie die ganze Zeit. Mal sehen ob das klappt.

PS: ich schulde noch eine PM, folgt nach Feierabend.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #163 am: 10.05.2021, 09:33:40 »
...murmel...murmel... Einmal schräglaufen sind 1 Kästchen (1,5 m = 5 ft), zweimal schräglaufen zählt als 3 Kästchen (4,5 m = 15ft) ... murmel... murmel...

Die Regel lässt sich auch mathematisch untermalen (in ft): Wurzel aus (5²+5²) = 7,07. Man darf noch abrunden (7,07 ft näher an 5 ft als an 10). Aber Wurzel aus (10²+10²) = 14,14, das ist eindeutig näher an der 15 als an der 10, daher zählt es als drei Kästchen.  :wink:



P.S. Ich bin mit meinen PMs auch im Rückstand...

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #164 am: 10.05.2021, 09:58:17 »
Zitat
Distanz messen

Die Entfernung wird unter der Annahme gemessen, dass die Seitenlänge eines Felds einer realen Seitenlänge von 1,50 m x 1,50 m entspricht.

Diagonalen: Wenn du Entfernungen misst, zählt die erste Diagonale als ein Feld, die zweite als 2 Felder, die dritte als 1 Feld, die vierte wieder als 2 Felder und so weiter.

Um Ecken herum darfst du dich nicht diagonal bewegen (auch nicht mit einem 1,50 m-Schritt). Um Kreaturen herum (auch Gegner) darfst du dich diagonal bewegen.

Auch um andere unpassierbare Hindernisse wie z.B. Gruben herum darfst du dich diagonal bewegen.

Das sind die offiziellen Regeln. Wenn du dich also 2 Felder Diagonal bewegst zählt das wie als ob du 3 Felder gelaufen wärst.

Mathematik ist doof  :D

  • Drucken