• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36798 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #435 am: 31.10.2023, 22:33:31 »
Also wenn P2 nur Nachteile hat, dann schaue ich es mir auch gar nicht erst an.

Vor allem, wenn man es nicht kennt. Es dauert schon recht lange, sich da reinzufinden.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #436 am: 01.11.2023, 08:41:49 »
Mir ist nur die hier bekannt: https://www.dnddeutsch.de/

Ich hatte eigentlich eine Seite mit den Regeln gemeint für die Charaktere Erschaffung und allem drum und dran

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #437 am: 01.11.2023, 08:44:34 »
Weil für das Regelwerk kenne ich nur folgende wirklich fürchterliche Seite

http://dnd5e.wikidot.com/#toc18

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #438 am: 01.11.2023, 08:47:24 »
Wäre schön wenn wir uns direkt noch vor dem Start auf eine Seite einigen und festlegen können, damit alle mit der gleichen Quelle spielen.

Finde es immer total schrecklich wenn sich jeder auf andere Quellen bezieht

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #439 am: 01.11.2023, 09:10:27 »
Wollen wir eigentlich hier munter weiter machen, oder damit es etwas überschaubar bleibt in einer neuen Gruppe schreiben und dort alles sinnvoll und geordnet zusammen tragen?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #440 am: 01.11.2023, 09:47:27 »
Wir können hier weiter machen, denn wenn die neue Runde unter dem jetzigen Konzeptvorschlag zustande kommt, dann können wir das Dalaran-Forum ja weiter benutzen! :)

Bzw. ich könnte gerne 2-3 spezifische Fäden aufmachen, z.B. jeweils einen separaten zu "Spezies" und "Charakter-Background" (mögliche Position an Bord der Anduvian + Leben vorher) und "Charakter – praktisches" (alles zu Implantaten, Übertragbarkeit der Skills, Klassen, mögliche technische gadgets), falls ihr da in diesem Stadium schon mit mir zusammen brainstormen wollt.

Wobei wir damit eigentlich darauf warten sollten, dass sich noch 2-3 weitere Interessenten melden, denn sonst werde ich die Runde gar nicht vorbereiten. (Leider mache ich den Fehler, bereits wild zu überlegen und zu planen...) Da momentan so wenige Spieler hier unterwegs sind, kann man nicht darauf hoffen, dass sich bei Abenteuerstart im neuen Jahr dann schon noch weitere finden würden.

In den nächsten Wochen komme ich regelmäßig an einem Fantasy-Laden vorbei, da werde ich mich mal wegen Abenteuerbänden umschauen.

Die Frage, welche Seite sich zum Verlinken eignet, ist auch noch etwas verfrüht, da theoretisch ja noch beide Optionen (P1 oder Dnd 5) offen sind, je nach gewähltem Abenteuerband.

Wobei ich in meinem Überlegungen zu Spezies und Skills etc. jetzt erst einmal von DnD 5 ausgehe – P1 wäre da wesentlich komplizierter und zeitaufwendiger. (Das ließe sich dann immer noch übertragen, wenn die Konzepte stehen.)

Außerdem wird es sicherlich viele Anpassungen / Hausregeln geben, etwa dass sich eine ganze Reihe an Klassen nicht für euch eignet oder man sie für euch stark modifizieren müsste. Magische Klassen stehen für euch etwa gar nicht offen, dafür gibt es Psioniker/Telepathen (ob eine oder zwei Klassen weiß ich noch nicht). Die Info dazu stünde dann eh hier im Forum.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #441 am: 01.11.2023, 10:12:45 »
Auch da wäre vermutlich PF1 wieder im Vorteil, weil es das da auch alles gibt. :D

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #442 am: 01.11.2023, 10:21:15 »
Gerade weil es noch so viel zu besprechen und zu planen gibt, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll möglichst frühzeitig an zu fangen. Zwei Monate sind schnell rum  :wink:

Gerade hier ist es interessant zu wissen auf welcher Basis wir aufbauen wollen. Ich bin zwar ein großer Fan von pathfinder, aber ich kann auch mit allen anderen Regeln spielen. Zumal wir das hier zum Großteil eh mit vielen Hausregeln anpassen werden.

In pathfinder gibt es übrigens schon Regeln zu Telepathie und Psioniker, ... nur mal als kleine Information am Rande (Falls es nicht eh schon bekannt war)

Ich bin ein großer Freund davon über Regeln und Optionen zu sprechen und die Ideen aus zu arbeiten. Von daher würde ich dir hier gerne meine Hilfe anbieten.

Hier im Forum wirst du vermutlich aber keine Gruppe zusammen bekommen mit mehr wie 3-5 Spielern. Von daher ist das hier doch schon mal eine super Basis mit 3 Spielern die hier jetzt schon zugesagt haben. Es kann also nur noch besser werden  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #443 am: 01.11.2023, 11:21:52 »
Zwei der drei Fäden sind schon einmal eröffnet. Zu den Spezies, s. hier.

Zu Charakterideen individueller Art, s. hier.

Zu allgemeinen Fragen bezüglich Technik, Klassen, Skills etc. wird noch ein Faden folgen.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #444 am: 01.11.2023, 11:22:29 »
Ich möchte niemandem den Spaß trüben, aber bei Pathfinder und vergleichbaren wäre ich glaube ich dann doch raus aus der Runde. Ich habe festgestellt, dass es für mich einfach nicht schön ist, mit einem so kleinteiligen System zu spielen - allein die ganzen Werte und Optionen bei der Charaktererstellung sind mir ein Graus, und es gibt mir nichts, Listen mit Vor- und Nachteilen, Zaubern etcpp. zu studieren.

Mir ist kurz gesagt der Regelteil an der Sache einfach zu prominent, ich mag an der ganzen Rollenspielerei hauptsächlich das Schreiben und die Handlung, die Charaktere. Insofern wäre ich generell dabei, aber nur bei einem halbwegs schlanken Regelsystem. Ich gönne gern jedem, der es mag, die Tüftelei mit Optionen und Regeln, solange ich das für mich persönlich mehr oder minder in den Hintergrund schieben kann.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #445 am: 01.11.2023, 11:29:21 »
Gut, in dem Fall steht das System fest: DnD 5.

Ich werde schon ein Abenteuer finden. Wahrscheinlich ein eher kurzes aus einer der Abenteuer-Sammlungen, da es hier im Forum ja sowieso dann mindestens zwei Jahre dauert.


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #446 am: 01.11.2023, 12:38:45 »
Babylon 5 und Stargate sind Filme bzw Serien mit denen ich mich leider nie so richtig beschäftigt habe.

Aber das sollte jetzt ja kein Problem bzw eine Voraussetzung sein damit man hier mitspielen kann. Gibt ja bestimmt genügend Möglichkeiten sich hier zu einigen oder mal entsprechend sich irgendwo zumindest grob einlesen zu können

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #447 am: 01.11.2023, 13:23:31 »
Es geht hier hauptsächlich um Bildmaterial (ich habe gerne Real-Bilder, auch wenn gezeichnete Avatare nicht verboten sind) und ganz vereinzelte Ideen. Die jeweiligen Universen / Weltbilder der beiden Serien kommen hier nicht vor. Die Luonnatar sehen wie Minbari aus, sind wie diese eine alte raumfahrende Zivilisation und haben ein Kastensystem, das war's. Das restliche Lore des Babylon-Universums passt hier nicht herein.

Wie gesagt, ihr könnt auch bei Star Wars et al nach Bildmaterial suchen und für eine unserer Spezies vorschlagen. (Hier habe ich nur bislang keine schöne Übersicht gefunden.) Nur bitte keine zu albernen oder zu bekannten.


Das gesamte für unser Universum benötigte Wissen wird hier im Forum vermittelt.




Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #448 am: 01.11.2023, 13:34:26 »
Sollen wir trotz Systemwechsel einfach hier bleiben? Dann brauche ich keinen Admin zu bemühen.

(Lassen sich ganze Foren überhaupt in eine andere Kategorie verschieben?)


Wollt ihr im Präsens oder in der Vergangenheit schreiben?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #449 am: 01.11.2023, 14:38:35 »
Auf welcher Seite kann ich mich am sinnvollsten mal wieder etwas tiefer in 5e einlesen um eher zu schauen welche Klasse mir am ehesten liegt und welche Optionen zur Anpassung hier sinnvoll wären

  • Drucken