• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36812 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #450 am: 01.11.2023, 14:59:19 »
Würden Mandolorianer in das Weltbild passen? Oder ist das dir zu unpassend?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #451 am: 01.11.2023, 15:15:40 »
Auf welcher Seite kann ich mich am sinnvollsten mal wieder etwas tiefer in 5e einlesen um eher zu schauen welche Klasse mir am ehesten liegt und welche Optionen zur Anpassung hier sinnvoll wären

Antwort hierher verschoben.
« Letzte Änderung: 01.11.2023, 17:12:10 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #452 am: 01.11.2023, 15:21:05 »
Mandalorians als Vorbild / Ideengeber könnten schon passen. Sie sollten aber etwas weniger nach Mensch aussehen und vielleicht einen etwas anderen Namen haben, etwa "Andorrianer".

(Oder, wenn du doch wie ein Mensch aussehen möchtest, müssten wir uns etwas passendes überlegen, wie es sein kann, dass es doch eine Gruppe Menschen gibt, die außerhalb Gaias herumlaufen...)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #453 am: 01.11.2023, 17:19:23 »
Drei Bastelfäden war zu viel, ich habe es auf zwei reduziert.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #454 am: 02.11.2023, 08:06:54 »
Ab der 3. Stufe bekommt man ja einen Archetypen. Kann man eigentlich auch in der selben Klasse 2 Archetypen nehmen? Also quasi sowas wie Multiklassing? Man hätte dann auf der 4. Stufe also zb 1 Stufe vom ersten Archetypen und 1 Stufe vom zweiten Archetypen. Geht das?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #455 am: 02.11.2023, 15:43:58 »
Du meinst, einen Fighter multiclassen mit einem zweiten Fighter? Dann hättest Du den zweiten Archetypen aber erst auf Stufe 6.  :wink:

Und ne, ich glaube, eine Klasse mit sich selbst zu multiclassen, das geht nicht.

Aber ich finde der Psi-warrior liest sich schon ziemlich interessant. Und in Dalaran zumindest sind das schon äußerst beeindruckende Wundertaten!

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #456 am: 02.11.2023, 15:48:40 »
@ alle: Das Abenteuer wird wahrscheinlich doch in Dalaran spielen und nicht auf dem Kontinent. (Damit würde ich mir wieder viel zu viel Arbeit machen).

Momentan liebäugel ich mit Linsberg.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #457 am: 02.11.2023, 16:49:11 »
@ alle: Das Abenteuer wird wahrscheinlich doch in Dalaran spielen und nicht auf dem Kontinent. (Damit würde ich mir wieder viel zu viel Arbeit machen).

Momentan liebäugel ich mit Linsberg.

Also kein Raumschiff oder wie muss ich das jetzt verstehen? Ist also kein Sifi sondern eher normales Phantasie?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #458 am: 02.11.2023, 16:55:26 »
Die Prämisse war: über einer primitiven Welt abgestürztes Raumschiff.

Dabei bleibt es. Nur möchte ich doch eher nicht auf den (noch vollkommen unausgearbeiteten) Nachbarkontinent.

S. hier:


Nachtrag zum Setting:

Bei dem Intro-Szenario "abgestürztes Raumschiff" wäre eine Option für ein geeignetes Setting Dalaran selbst, bzw. es würde sich der Nachbarkontinent anbieten, für etwas Abwechslung bzw. leichtere Übertragbarkeit des Kauf-Abenteuers.

Dalaran als Setting hätte den Vorteil, dass a) Außerirdische da schon fest im Konzept der Welt eingebaut sind; b) ich vieles an meinem so fleißig erarbeiteten Material weiterverwenden könnte.


Die Frage ist natürlich, ob sich genügend Spieler dafür begeistern ließen...

oder hier:

Das eigentliche Abenteuer soll dann ein auf Dalaran übertragenes Kauf-Abenteuer sein. Es wird also mehr Fantasy als Sci-Fi sein. Ihr seid auf der primitiven Welt gestrandet, eine baldige Rettung ist nicht in Sicht, deshalb müsst ihr euch erst einmal dort einfinden und euch einen Platz in der Gesellschaft erarbeiten.
« Letzte Änderung: 02.11.2023, 16:55:46 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #459 am: 02.11.2023, 16:56:33 »
Gab es hier ein Missverständnis?

Wärest Du trotzdem dabei?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #460 am: 02.11.2023, 17:56:53 »
Gab es hier ein Missverständnis?

Wärest Du trotzdem dabei?

Ich war bezüglich deiner Aussage zu Dalaran kurzfristig verwirrt, da ich diese Welt gedanklich nur mit klassischem Phantasie verbunden hatte.
Aber jetzt ist es soweit klar. Es bleibt also beim abgestürzten Raumschiff als Start ins Abenteuer.
Und ja ich bin auch weiterhin noch mit dabei

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #461 am: 02.11.2023, 18:17:04 »
Na ja, so ein paar verstreute Hinweise gab es schon, aber Du warst ja gerade erst dazugestoßen...

Als ich von Khenubaal übernahm, wusste ich nur, dass einer seiner Ideengeber für die Welt der Film "Avatar" war – da habe ich dann halt entsprechend etwas eingebaut bei meinem world-building...

Khenubaal meinte, Dalaran sei eine Mischung aus Avatar (muss ich noch gucken), Diablo II (hab ich seinerzeit gespielt), Degenesis (hatten wir hier kurz ne Runde und ich hatte mich schon kräftig eingelesen) und na ja, die Wikinger (...)

Wobei ich jetzt von Diablo und Degenesis nicht wirklich viel verarbeitet habe, außer dass es Dämonen gibt und bisweilen eklige Mutationen.

Letztendlich wollte ich es etwas "realer" haben, wissenschaftlich erklärbare "Magie", und Bewohner, die alle ihre nachvollziehbare Daseinsberechtigung auf dieser Welt haben. Daher fürchte ich steckt mehr von Stargate (oder ähnlich harmloser Scifi) drin als von Degenesis.

OK, natürlich sehe ich dass Dalaran grundsätzlich etwas zu low-powered für Deinen Geschmack ist, andererseits würdet ihr über Faerûn oder ähnlichem abstürzen, tätet  ihr ja gar nicht weiter auffallen, weil es dort eh tausend verschiedene und höchst-magische Kreaturen gibt.


Schön, dass Du doch noch dabei bist!

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #462 am: 02.11.2023, 19:46:43 »
Ich denke mal, ich würde am ehesten dann etwas charisma-basiertes mit Psi machen.

Also, im Prinzip Richtung Sorcerer von den vorhandenen Klassen.

Wie hattest Du Dir das mit Psi generell vorgestellt?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #463 am: 02.11.2023, 19:54:55 »
Bin noch dabei, mir den mystic anzuschauen. Hoffentlich komme ich am WE dazu.

In jedem Fall würde das bei uns Psioniker heißen und weniger "mystisch" daher kommen, außer Du möchtest eine Spezies spielen, die das gerne vermystifiziert.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #464 am: 02.11.2023, 20:13:03 »
Da ich noch keine zündende Idee habe, werde ich mal einen anderen Ansatz ausprobieren, mir erst ein Bild suchen und dann die Figur danach fabulieren, was mir dazu so einfällt. Bislang bin ich über drei Bilder gestolpert, die meine Fantasie angesprochen haben. Sie gehen nach meiner Intuition in Richtung Wissenschaftlerin (hochkultivierte/vergeistigte Spezies), Techniker/Tüftler (aquatisch) und Soldat/Schwerarbeiter (Retortenwesen). In Klassen gesprochen würde ich diese im ersten Ansatz über Wizard, Rogue bzw. Fighter abbilden, mit entsprechend angepasstem Flair.

  • Drucken