• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36810 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #465 am: 02.11.2023, 20:41:04 »
Das klingt doch nach einer guten Mischung in der Gruppe. Es kommt zumindest im Moment zu keinen Überschneidungen und dürfte sich gut ergänzen bzw ein breites Spektrum abdecken

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #466 am: 02.11.2023, 22:46:09 »
Da ich noch keine zündende Idee habe, werde ich mal einen anderen Ansatz ausprobieren, mir erst ein Bild suchen und dann die Figur danach fabulieren, was mir dazu so einfällt. (...) In Klassen gesprochen würde ich diese im ersten Ansatz über Wizard, Rogue bzw. Fighter abbilden, mit entsprechend angepasstem Flair.


Wizards gibt es bei uns ja nicht, man könnte höchstens versuchen, so etwas wie die techno-mages aus Babylon 5 nachzubilden.

Der Sorcerer, der auf das vorhandene Feuernetz zugreifen kann, wäre theoretisch auch eine Option - also quasi ein Berührter nur ohne die Nachteile. Dazu muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.



Ansonsten, wie gesagt, ist das alles noch nicht so dringend. Es wäre sicherlich auch noch im Januar früh genug für die eigentliche Charakter-Erschaffung.

Bzw. geht es mir gerade sogar ein bisschen zu schnell. Ich hatte ja eigentlich erst einmal nur ein paar Abenteuer-Prämissen bei euch austesten wollen.  :)

Natürlich freue ich mich über euren Ideen. Und Ideen soll man aufschreiben, wenn sie einem kommen!


« Letzte Änderung: 02.11.2023, 22:56:33 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #467 am: 02.11.2023, 22:55:33 »
Aus meiner Sicht das wichtigste wäre erst einmal die Spezies, zumindest für die Spieler, die darauf gerne Einfluss nehmen wollen. Sonst denke ich mir zehn aus und arbeite sie mit Planet, Kultur und Werten aus - und dann wollt ihr etwas ganz anderes sein, s. Lîfs "verkopfte" Spezies vs. meinen Vorschlag mit den "Asgard".  :wink:


Als nächstes wäre es für mich interessant, wie ihr euren Background seht, und mit Background meine ich euren vorigen Beruf / Position an Bord der Anduvian, siehe:


(1) Background der Charaktere

Die Anduvian war eines der mittelgroßen Kampfschiffe, mit denen die Luonnatar ihr Gebiet und besonders dessen Grenzen oder die etwas gesetzloseren entlegenen Gebiete patrouillieren und dort für Ordnung sorgen.

Die Spieler haben vielfältige Optionen, ob sie zum Militär gehören wollen, vielleicht gar ein wagemutiger Fighter-Pilot, oder aber Wissenschaftler, Gesetzeshüter, Diplomat, Arzt, Entdecker oder Techniker sein wollen... oder auch ein von der Anduvian aufgelesener Schiffbrüchiger, ein verhafteter Schmuggler, Raider oder ähnliches Gesindel.


Das dürfte dann ja leicht in eine Background-Option wie in DnD 5 üblich zu übersetzen sein.



Die Klasse verstehe ich dann so, dass diese auch auf der primitiven Welt funktionieren muss. Background = euer altes Leben. Klasse = neues Leben. Auch da hatte ich noch keine Zeit, mir zu überlegen, was sinnvoll wäre. Vielleicht müsste man etwas mehr in Richtung Beruf denken. Welchen Beruf könntet ihr auf Dalaran ausführen, und wäre dafür eine hausgemachte Klasse sinnvoll?


P.S. Zu den Skills findet sich schon etwas in den Bordregeln.
« Letzte Änderung: 02.11.2023, 23:17:42 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #468 am: 03.11.2023, 05:23:51 »
Deine Fragen sind in diesem Stadium sehr gut und auch sehr berechtigt.

Ich für meinen Teil kann diese jedoch erst beantworten wenn ich weiß was ich spielen will. Und um zu wissen was genau ich spielen will müsste das regelwerk halbwegs umrissen sein.

Einfaches Bsp, wenn ich nicht weiß wie ein Halbling oder ein Elf in deine Welt als entsprechende Rasse eingebaut wird, kann ich schwer beim ausarbeiten einer entsprechenden Rasse helfen.
Das gleiche gilt dann für Hintergrund und Klasse. Ich bin jemand der liest sich die Regeln durch, und lasse mich von diesen dann zu einem Konzept inspirieren, denn oftmals ist es einfacher sein Konzept an die Regeln anzupassen wie ein komplettes regelwerk an ein Konzept an zu passen.

Es wird also nicht ganz so einfach, da wir uns stellenweise etwas im Kreis drehen und gegenseitig aufeinander angewiesen sind, da beide Seiten direkten Einfluss auf den Charakter, die Regeln und die Welt sowie das Abenteuer haben werden.

Von daher ist es gut das wir jetzt schon so früh anfangen uns Gedanken zu machen, damit wir alles bis Januar irgendwie strukturiert haben.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich erklären was gerade mein Problem dabei ist und ich hoffe ich konnte erklären wie ich versuche das Problem zu lösen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #469 am: 03.11.2023, 07:35:41 »
Das Regelwerk ist DnD 5e. Da will ich nichts komplett neu erfinden.

Die Regeln der Welt Dalaran (+ Kosmos drumherum) stehen schon seit Jahren fest. Da gilt es nur noch zu schauen, wie sich einzelne Details von Pathfinder auf DnD 5e übersetzen lassen. Allen voran die Klassen. Da werde ich mich jetzt doch in den nächsten Tagen ernsthaft mit beschäftigen.

Das wichtigste kurz umrissen: Es gibt keine echte Magie, keine Planaren Ebenen, keine Astralebene, keine Schattenebene, keine Hölle, kein Celestis, keine elementaren Ebenen, etc. Alles, was den Bewohnern Dalarans als Magie vorkommt, hat eine wissenschaftliche (bzw. Sci-fi tauglichen) Erklärung, muss ohne Astralebene oder Schattenwelt als Erklärung auskommen. So etwas wie "phasenverschoben" oder Telepathie/Telekinese wäre also drin, aber man kann keine Teufelchen als Helfer beschwören. Außerdem fällt für euch eine mögliche Erklärung für Magiebegabung heraus: ihr könnt kein Feenblut besitzen.

Egal welche Spezies, ihr werdet auf Dalaran ja eben nicht dazugehören, sondern vom Himmel herabfallen. Regeltechnisch sehe ich da keine Schwierigkeiten. Ihr werdet traits haben nach engem Vorbild der offiziellen Völker. Also z.B. +2 auf ein Hauptattribut und noch einmal +1 auf einen Wert, je nach gewählter Unterkategorie.

Auf Dalaran leben Menschen, Zwerge, Elben und Kolkar (Ork-ähnliche). Dann gab es noch das vor 3000 Jahren durch eine Katastrophe ausgelöschte Volk der Hakadi. (Bekannt ist hier nur, dass sie kleiner als Zwerge waren, und etwas weiter entwickelt als diese.) Und nicht zu vergessen: die Feenwesen!

Diese Völker wird es außerhalb also nicht geben, wobei entfernte genetische Verwandtschaft, wie gesagt, möglich wäre. Am ehesten mit den Elben, evtl. noch mit den Zwergen oder Hakadi, weniger mit den Menschen. Eine Verwandtschaft mit den Kolkar dagegen ist nicht möglich, ebensowenig mit den Feen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #470 am: 03.11.2023, 07:47:20 »
P.S. Und das mit dem "Einfluss der Spieler" meinte ich mehr im Rollenspiel-Bereich. Welche Art von Spezies würdet ihr gerne spielen? Stammt ihr aus einer hochentwickelten Spezies oder aus einer, die gerade erst ihre ersten Schritt im Weltall gewagt hat? Seid ihr mehr Wookie oder mehr Asgard? Welche Implantate (=feats) hättet ihr gerne und wie ließen sich die Wirkungen der feats mit Technik-Effekts darstellen / erklären? Welche Berufe stellt ihr euch vor?

Ich kann kein ganzes Weltall bevölkern, nur damit ihr eine ready-to-wear Auswahl an Aliens habt, das muss schon ein wenig zielgerichteter gehen.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #471 am: 03.11.2023, 08:39:35 »



Aevin

 

Die Aevin sind eine sehr alte Rasse, die jedoch stellenweise auch in Vergessenheit geraten ist und nicht mehr all zu weit verbreitet ist. Die Aevin leben größtenteils auf einem riesigen Mutterschiff. Ihr Heimatplanet wurde schon vor Ewigkeiten durch ein schwarzes Loch verschluckt.

Die Aevin sind technologisch auf einem hohen Standard und bereisen schon seit Urzeiten das Weltall, zwar noch nicht so lange wie die Luonnatar, aber trotzdem schon länger als die meisten anderen Rassen. Sie sind jedoch sehr begabt darin sich zu verstecken und zu tarnen. Sie haben eine besondere Begabung darin durch Wurmlöcher oder Weltraumspalten zu reisen. Viele Mitglieder dieser Rasse haben einen starken Bezug zu Psi Kräften in unterschiedlichen Variationen. Ihr Körperbau ist eher humanoid, zeigt aber meistens eher schlanke und zierlichere Ausformungen. Viele haben spitze Ohren und Augen, die fast schon an Katzen erinnern.

 

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit. Die Aevin sind grundsätzlich eher friedlich, wissen sich aber im Notfall sehr gut zu verteidigen. Im Kampf nutzen sie vor allem ihre Schnelligkeit und ihr Talent sich zu verstecken. Sie schlagen schnell und gezielt zu und nutzen Schwachstellen Ihrer Gegner aus. Die Aevin haben aber weder gezielte Feinde noch besondere Verbündete, da sie oft versuchen sich aus den Konflikten einzelner Spezies rauszuhalten und sich selten auf eine Seite ziehen lassen wollen. Die Aevin sind ein neugieriges und aufgeschlossenes Volk, das versucht jeden Winkel des unendlichen Weltalls zu bereisen und zu erkunden. Durch Ihre besondere Art des Reisens überwinden sie oft enorme Distanzen, ja manchmal sogar scheinen sie in der Zeit zu reisen, da durch viele unerklärliche Phänomene im Weltall die Zeit nicht immer gleich schnell vergeht, gerade wenn man durch eine Raumverzerrung am Rande eines schwarzen Loches reist, kann das oft ungeahnte Nebenwirkungen haben. Das hat auch dazu geführt, dass die Aevin bei manchen Spezies in Vergessenheit geraten sind, da die Aevin einfach oft für eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in den Weiten des Weltalls von einer anderen Spezies gesehen wurden, die davon berichtet hat. Das Mutterschiff wird meistens nie gesehen, wenn dann sieht man oft nur kleiner Erkundungsschiffe oder trifft auf Späher Trupps die fremden Planeten erkunden. Die Aevin sind bemüht nach Möglichkeit unsichtbar oder im Geheimen zu bleiben, und somit schützen sie das Überleben ihrer Rasse.

 

(Als Basis für die Regeln was die Werte und Fähigkeiten betrifft sollen hier die Astral Elfen dienen)


Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #472 am: 03.11.2023, 12:43:51 »
Welche Art von Spezies würdet ihr gerne spielen?

Da bin ich generell eher bei nicht zu exotisch. ;-)

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #473 am: 03.11.2023, 13:00:25 »
Wizards gibt es bei uns ja nicht, man könnte höchstens versuchen, so etwas wie die techno-mages aus Babylon 5 nachzubilden.

Beim Wizard hatte ich auch nicht auf das Flair, also die Erklärung der Effekte in der Spielwelt abgezielt. Da schwebte mir anstelle von "der Beschwörer wirkt einen Blitzzauber" so etwas vor wie "die Hochenergietechnikerin feuert ihren EM-Projektor ab". Was ich an der Wizardklasse spontan passend fand, ist die Mechanik: Man hat sehr vielseitige magische/technische Effekte, die aber jeweils einer gewissen Vorbereitung (memorieren/Geräte aufbauen) bedarf. Würde m. E. gut für jemanden passen, der diverse Gerätschaften mithilfe der aus dem Wrack geretteten Materialien improvisieren kann oder muss, statt sich wie gewohnt jederzeit fabrikneue Bauteile aller Art aussuchen zu können.

Von der Spezies her würde ich bei diesem Konzept an etwas eher kleines, zartes denken, von der Silhouette her leicht an Kinder erinnernd, aber sehr würdevoll im Auftreten. Vielleicht entfernte Hakadi-Verwandschaft (bzw. womöglich war deren Kultur ja ein Seitenzweig dieser Art?). Der Background: Wissenschaft (Energietechnik, s. o., und ggf. parallel dazu Exobiologie oder Medizin - bei einer sehr intellektuell fokussierten Spezies sollten zwei akademische Karrieren denkbar sein).

Aber das sind auch bei mir nur allererste vage Ideen, die mir beim Betrachten von Bildern so kommen.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #474 am: 03.11.2023, 14:16:38 »
Beim Hintergrund tendiere ich in Richtung Elitesoldat/ Spezialeinheit/ Infiltration u. Sabotage

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #475 am: 03.11.2023, 14:20:44 »
@ Wulfgar: sieht schon ziemlich gut aus! Bitte poste das genau so in von Weltraumnomaden und Terraformern

@ Aeryn - sehe ich auch so. Du kannst also auch einfach warten, bis zehn Alien-Spezies aufgelistet sind und Dir dann gemütlich eine aussuchen.  :wink:


@ Lîf: Hakadi-Verwandtschaft und zwei Doktorhüte kriegen wir sicherlich hin. Jetzt zum wizard:

Nicht den Flair eines Magiers, aber die Effekte – gut, dann machen wir doch beides. I present: den
Techno Mage (dafür eignet sich die 5e Bardenklasse) und den (bei der Namensfindung darf gerne geholfen werden!): Spezialist für Special Effects (also der wizard, mit ggf. notwendigem finetuning).

Der Techno-Mage steht dabei eher auf der spielerischen Seite, für den Show-Effekt, zum Blenden, Beeindrucken und Geld verdienen, der Spezialist für Special Effects mehr für die ernsthafte, praktische, kampforientierte Seite. Ein weiterer Unterschied: da es für den Techno-Mage um die Show geht, das Gesehen werden, die Bewunderung, die Täuschung, WILL er (von leichtgläubigem/rückständigen Volk) für einen Magier gehalten werden - dem "Spezialisten" liegt gar nichts daran. Entweder ist es ihm gleichgültig oder aber er versucht den verblendeten Einheimischen wieder und wieder verzweifelt zu erklären, dass er doch nur verschiedene Geräte und Maschinen nutzt, um... etc.

Ein caveat: Es könnte vereinzelt Zauber auf der Barden- oder Wizard-Liste geben, die sich nicht über Technik erklären ließen, da würde ich mir gern ein Veto-Recht vorbehalten und sagen können: Ne, diesen "Zauber" kann es nicht geben. Das kann ich jetzt noch nicht bis ins letzte absehen.

Ein großer Bereich etwa wäre die Telepathie und alles, was damit zusammenhängt (encode/detect thoughts, thought shield, ...) Dieses Gebiet würde ich gerne den Psionikern vorbehalten. Modify memory dagegen könnte ich mir mit entsprechender Technologie, möglicherweise kombiniert mit psychoaktiven Substanzen, vorstellen.

Und find familiar würde so funktionieren, dass du dir etwas entsprechendes bastelst und, wenn kaputt gehauen, wieder reparierst oder was neues bastelst.

Zu Monster beschwören habe ich auch schon eine Idee, wie das gehen kann.




Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #476 am: 03.11.2023, 14:25:10 »
@ alle: Um welche Klassen soll ich mich zuerst kümmern? Techno-Mage und "Spezialist" (a.k.a Barde/Wizard, weil dies zusammengehört), fighter und rogue, und den Psioniker (a.k.a. mystic)?

Habe ich damit die bisherigen Wünsche erst einmal vorne angestellt?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #477 am: 03.11.2023, 14:42:41 »
@ alle: Um welche Klassen soll ich mich zuerst kümmern? Techno-Mage und "Spezialist" (a.k.a Barde/Wizard, weil dies zusammengehört), fighter und rogue, und den Psioniker (a.k.a. mystic)?

Habe ich damit die bisherigen Wünsche erst einmal vorne angestellt?

Ja kannst du gerne so machen. Also generell erstmal das Gerüst für die "Magie" abarbeiten und dann gegen Schluss sowas wie mein Seoul knife, der tangiert das ganze ja zumindest am Rande

Das die Rasse für dich so in Ordnung ist, freut mich. Werde es später dann rüber kopieren. Hatte es absichtlich erstmal hier rein geschrieben da ich nicht sicher war ob das zu deinen Vorstellungen so überhaupt passt

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #478 am: 03.11.2023, 15:09:16 »
@ Aeryn - sehe ich auch so. Du kannst also auch einfach warten, bis zehn Alien-Spezies aufgelistet sind und Dir dann gemütlich eine aussuchen.  :wink:

:p

Ich meinte eher, dass es vermutlich einfach ganz schlicht auf den Menschen hinausläuft.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #479 am: 03.11.2023, 15:19:55 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was ihr schon dazu geschrieben habt, aber Soul Knife gibt es beim Mystic als Spezialisierung.

http://dnd5e.wikidot.com/mystic:soul-knife

Wobei das natürlich primär ein Zauberer ist (in 3.5 war das Soul Knife, meine ich, eher ein Schurke oder Krieger).

Aber vielleicht kann man das ja auch einfach beim Schurken einbauen (man müsste dann vermutlich nur die Fähigkeit von der 6. Stufe austauschen).

  • Drucken