• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36836 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #480 am: 03.11.2023, 15:51:24 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was ihr schon dazu geschrieben habt, aber Soul Knife gibt es beim Mystic als Spezialisierung.

http://dnd5e.wikidot.com/mystic:soul-knife

Wobei das natürlich primär ein Zauberer ist (in 3.5 war das Soul Knife, meine ich, eher ein Schurke oder Krieger).

Jo, das mit den beiden verschiedenen soulknives schaue ich mir noch an. Es kann nur einen geben.

Auf ersten Blick neige ich aber zum Schurken, eben weil ich soulknife aus P1 nur als reinen Kämpfer kenne, ohne sonstige Psi Powers.



Ich meinte eher, dass es vermutlich einfach ganz schlicht auf den Menschen hinausläuft.

Aeryn, Mensch steht für euch nicht zur Auswahl. Wir könnten aber eine sehr menschenähnliche Spezies machen, mit (quasi) den Werten der offiziellen Menschen. Was gefiele dir besser: eher eine "alte" Spezies oder eine junge, aufstrebende?

Oder du bist von den Luonnatar, das wäre das Pendant zum omnipräsenten Menschen in anderen Welten?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #481 am: 03.11.2023, 16:32:04 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was ihr schon dazu geschrieben habt, aber Soul Knife gibt es beim Mystic als Spezialisierung.

http://dnd5e.wikidot.com/mystic:soul-knife

Wobei das natürlich primär ein Zauberer ist (in 3.5 war das Soul Knife, meine ich, eher ein Schurke oder Krieger).

Aber vielleicht kann man das ja auch einfach beim Schurken einbauen (man müsste dann vermutlich nur die Fähigkeit von der 6. Stufe austauschen).

Also ich gehe bei meinen Überlegungen vom 5e Seoul knife als Archetypen des rouge aus

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #482 am: 03.11.2023, 16:44:38 »
Ich könnte mich sowohl mit dem Techno Mage als auch mit dem Wizard als Ansatz anfreunden. Nur würde ich für den Wissenschaftler-Typus lieber beim Wizard bleiben bzw. beim Techno Mage dann ein anderes Konzept für den Background wählen. Nämlich entweder etwas adeliges aus einer älteren, arroganten, vielleicht schon etwas in ihren Strukturen verknöcherten Kultur, also "zahlender Passagier" an Bord des Schiffes, oder eine Art Weltraum-Betrüger/Trickster und vermutlich auf dem Schiff als Häftling auf dem Weg zur Gerichtsverhandlung oder schon zur Strafkolonie, whatever. Das empfände ich als stimmiger.

Allerdings scheint es mir, dass ein (Charisma-basiertes) Bardenkonzept relativ nahe bei dem läge, was Aeryn so vorschwebt?  S. hier:
Ich denke mal, ich würde am ehesten dann etwas charisma-basiertes mit Psi machen.

Also, im Prinzip Richtung Sorcerer von den vorhandenen Klassen.

Man kann natürlich auch vom D&D-"Standard" einer Gruppe mit verschiedenen sich ergänzenden Fähigkeiten abweichen und sagen, wir sind sozial sehr luxuriös ausgestattet und reißen dafür kämpferisch oder auf anderen Gebieten nicht so viel - auch eine so "einseitige" Ausrichtung kann nach meiner Erfahrung gut funktionieren, das hängt vom Abenteuer ab.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #483 am: 03.11.2023, 16:50:29 »
Also, ich meinte jetzt nicht, dass wir beides in der Gruppe brauchen, nur dass es beides bei euch "da draußen" gibt.

Wenn Du den Spezialisten nimmst, dann weiß der auch, was Techno-Mages sind, hat sicherlich früher (als Kind?) Shows von einem solchen gesehen, war vielleicht inspiriert (oder hat die Sache damals schon durchschaut), und grenzt sich sicherlich heute von ihnen ab. So etwas albernes ist er nicht, er nimmt die Sache ernst!



(Plus, ich wollte den Barden als Klasse nicht einfach grundsätzlich ausschließen, weil die dalaransche Variante ja nur mit Feenblut funktioniert.)
« Letzte Änderung: 03.11.2023, 16:53:41 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #484 am: 03.11.2023, 17:02:55 »
@ Aeryn - tendierst du jetzt eher zum Psioniker mit eigenen mentalen Kräften (also über Int) oder zum Sorcerer (= Berührter, nur ohne Nachteile, geht aber über Wis, nicht Cha!) mit Zugriff aufs Feuernetz.

Über Cha geht tatsächlich nur der Techno-Mage (a.k.a Barde).

Oder doch etwas anderes?

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #485 am: 03.11.2023, 17:12:31 »
Ich denke mal sowas wie der Mystic ist schon durchaus okay. Ich muss mir das aber auch erstmal noch in Ruhe anschauen. Da komme ich vermutlich erst am WE wirklich zu. :)

Der Sorcerer wäre auch eine Alternative, aber ich denke mal der Mystic passt thematisch ein bissl besser ins Bild.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #486 am: 03.11.2023, 18:08:31 »
Wir bekommen zum Anfang ein einzelnes Talent welches über ein Implantate geregelt wird.
Wie ist es dann eigentlich später also jenseits der 1. Stufe, da bekommt man dann doch auch irgendwann mal noch Talente? Oder wie war das nochmal bzw wie ist das hier geplant?

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #487 am: 03.11.2023, 19:13:06 »

Man kann natürlich auch vom D&D-"Standard" einer Gruppe mit verschiedenen sich ergänzenden Fähigkeiten abweichen und sagen, wir sind sozial sehr luxuriös ausgestattet und reißen dafür kämpferisch oder auf anderen Gebieten nicht so viel - auch eine so "einseitige" Ausrichtung kann nach meiner Erfahrung gut funktionieren, das hängt vom Abenteuer ab.

Also ich hoffe beim Abenteuer auf eine gute Mischung von allem, denn bei einem reinen sozial skill Abenteuer wäre nein Charakter völlig fehl am Platz. Seine Stärken liegen da doch eher im kämpferischen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #488 am: 03.11.2023, 19:58:45 »
Ja, es soll durchaus auch praktisch zugehen. Daher ja auch mein Gedanke, ein Kaufabenteuer einzubauen oder jedenfalls hinsichtlich vor allem der praktischen Herausforderungen auszuschlachten. Für soziale Interaktions-Szenen brauche ich kein Fertig-Abenteuer. Dialog fällt mir beim Schreiben leicht.

Mehr praktische Skill-Anwendung hatte ich ja für Mal Gani so angekündigt, aber da habe ich mich dann leider etwas übernommen! Das dort geplante Abenteuergebiet ist viel zu groß. Zwölf interessante Orte gäbe es für euch zu untersuchen, von denen manche vielleicht so schnell abzuhandeln wären wie der bereits untersuchte Überfallsort, andere aber so lang wie das Kloster Ansdag, inkl. Keller. :) 

Zweiter Fehler: fast jeder Char hatte noch eine eigene Aufgabe zusätzlich zu der Gruppenaufgabe... Für eine Tischrunde wäre das wunderbar, aber online... äh...

Im neuen Szenario seid ihr daher alle erst einmal in derselben misslichen Lage...



Wir bekommen zum Anfang ein einzelnes Talent welches über ein Implantate geregelt wird.
Wie ist es dann eigentlich später also jenseits der 1. Stufe, da bekommt man dann doch auch irgendwann mal noch Talente? Oder wie war das nochmal bzw wie ist das hier geplant?

In der 5e kann man immer dann ein Feat auswählen, wenn man seine Attribute erhöhen dürfte - dazu muss man auf die Attributserhöhung allerdings verzichten. Diese Möglichkeit steht euch natürlich offen. Ihr seid durchaus noch in der Lage, neue Dinge zu lernen, OHNE euch auf Implantate verlassen zu müssen.

Es könnte aber durchaus sein, dass ihr Materialien für neue oder verbesserte Implantate findet...  Das ist dann natürlich nicht an Stufenanstiege gebunden, hängt auch ein wenig von euren Entscheidungen ab und lässt sich einfach nicht vorhersagen...   :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #489 am: 04.11.2023, 00:04:19 »
Zu Sorcerer und Rogue habe ich schon etwas in die Bordregeln gestellt.

Die obersten vier Beiträge dort gelten der neuen Runde, darunter sind die alten Infos noch vorhanden.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #490 am: 04.11.2023, 07:45:12 »
Zu Sorcerer und Rogue habe ich schon etwas in die Bordregeln gestellt.

Die obersten vier Beiträge dort gelten der neuen Runde, darunter sind die alten Infos noch vorhanden.

Wow, das ging ja sehr schnell.
Der tief cant Ersatz finde ich super. Ich würde dann den lookout wählen, das passt perfekt zu meinem Konzept was sich so allmählich immer mehr verfestigt und Formen annimmt  :ninja:

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #491 am: 04.11.2023, 07:53:39 »
Mal noch eine Frage zum Thema Hintergrund....

Da schwebt mir aktuell sowas wie ein Saboteur vor. Also jemand der in ein feindliches Raumschiff oder Gebäude eingedrungen ist um dort an empfindlichen Stellen möglichst großen Schaden zu verursachen, damit seine Kameraden dann leichter nachrücken können.

Meinst du es wäre passend wenn nan hier profidence in sowas wie Architektur, Materialkunde oder Konstruktion rein nehmen könnte?
Er muss ja schließlich erkennen bzw nach langer Zeit einfach gelernt haben wie man möglichst effektiv Schaden an Gegenstände anrichten kann.

Und wie zieht es tendenziell mit sowas in Richtung Alchemist aus? Ich denke da an das herstellen von etwas explosiven oder ätzenden oder andere Mittel um Objekte vielleicht etwas zeitversetzt zu beschädigen.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #492 am: 04.11.2023, 08:46:41 »


Wäre das als Mutterschiff in Ordnung? Oder sind sie dir zu negativ behaftet? In Babylon 5 sind das ja die bösen Schatten und die Feinde. Aber ich finde ihre Raumschiffe optisch mega cool

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #493 am: 04.11.2023, 09:09:30 »
Aeryn, Mensch steht für euch nicht zur Auswahl.

Ah, das hatte ich noch nicht gesehen bislang. ::)

Dann muss ich mir nochmal ein paar Gedanken machen, was mir da charakterlich passen könnte.

Es findet sich schon was... :D

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #494 am: 04.11.2023, 09:23:45 »
Klassenmäßig finde ich beim Mystic den Nomad gut und auch sehr passend hierfür.

Ich verstehe das beim Mystic aber schon richtig, dass man die Disziplinen, die man beim Stufenaufstieg bekommt aus allen "Orders" aussuchen kann (nur beim Order selbst, wo es immer noch Bonus-Disziplinen gibt, steht bei, dass die vom Order selbst kommen müssen), oder? Weil sonst gibt es garnicht genug, um die volle Anzahl lernen zu können. :suspicious:

Sorcerer (Divine Soul) wäre aber auch eine Alternative, falls wir noch Heilung benötigen (da bin ich gerade nicht ganz sicher, ob der Mystic sowas auch kann).

  • Drucken