• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36877 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #495 am: 04.11.2023, 09:56:05 »
Mal noch eine Frage zum Thema Hintergrund....

Da schwebt mir aktuell sowas wie ein Saboteur vor. Also jemand der in ein feindliches Raumschiff oder Gebäude eingedrungen ist um dort an empfindlichen Stellen möglichst großen Schaden zu verursachen, damit seine Kameraden dann leichter nachrücken können.

Bei den Backgrounds seid ihr ziemlich frei, da lassen sich leicht passende Tools und Skills zuordnen. Ihr müsst nur einen Grund finden, warum ihr an Bord der Anduvian seid, ob als Crew, als freischaffender Spezialist unter kurzfristigem Vertrag, als Gefangener oder bounty hunter, der gerade einen wichtigen Fang gemacht hat und darum bat: ach, setzt mich doch bitte auf Planet soundso ab, wenn ihr sowieso in die Richtung fliegt...
 

Meinst du es wäre passend wenn nan hier profidence in sowas wie Architektur, Materialkunde oder Konstruktion rein nehmen könnte?
Er muss ja schließlich erkennen bzw nach langer Zeit einfach gelernt haben wie man möglichst effektiv Schaden an Gegenstände anrichten kann.

Und wie zieht es tendenziell mit sowas in Richtung Alchemist aus? Ich denke da an das herstellen von etwas explosiven oder ätzenden oder andere Mittel um Objekte vielleicht etwas zeitversetzt zu beschädigen.

Allgemein: Bei den Wissensskills muss man immer aufpassen, dass man das nicht zu kleinteilig macht, dass es nicht zu viele werden, sondern lieber möglichst weit fassen.

In den Bordregeln habe ich unter Intelligenz und Weisheit Skills aufgelistet, die euch auch auf Dalaran nutzen.

(Um hier etwaige Schwierigkeiten bei den auf die primitiven Verhältnisse übertragbaren Anwendungsmöglichkeiten auszudrücken, würde ich mich auf das Rollenspiel des Spieler verlassen.)

Der Astrobiologe (wir können es auch gern Exobiologie nennen, wenn's euch lieber wäre) kennt sich mit allen auf Kohlenstoff-basierten Kreaturen aus bzw. kann bei einer zuvor unbekannten Art recht schnell bestimmen, was man von der zu erwarten hat.

Der in Geowissenschaft spezialisierte Geo-Engineer, der vorher geholfen hat, ganze Planeten zu terraformen, kennt sich mit allem "erdkundlichen" aus, von Mineralien bis Wettersysteme.

Darüberhinaus könnt ihr euch beliebige (äh, zu euch passende) Skills andichten, die nur "da draußen" von Nutzen sind: Computerexperte, Sprengstoffexperte, Cybersecurity...

Aber wir können gerne einen "Bauingenieur" als eigenen Int-Skill ergänzen, für alle Großbauten: Architektur, Statik, Schiffsbau, ...

Dann würde ich Technik & Materialkunde in "Technik & Wartung" umnennen.

Materialkunde fällt dann jeweils unter den passenden Bereich: unter Ingenieur, was mit Großbauten zu tun hat, Technik was mit allem technischen Gerät zu tun hat.

Auch für Chemie habe ich momentan keinen eigenen Skill vorgesehen, bzw. würde ich sagen, dass es unter die Geowissenschaft fällt.

Aber ein Bauingenieur kennt sich sicherlich allen Baustofff aus und natürlich auch mit Substanzen, die seine Baustoffe angreifen würden. Von Sprengstoffen dürfte er auch einiges verstehen.

Substanzen, die auf Lebenwesen wirken, fallen dagegen eher unter Medizin oder Astrobiologie. (Letzteres können wir auch gerne Exobiologie nennen, wenn das für euch besser klingt.)


P.S. Alchemist ist ein sehr mittelalterlisches Konzept, aber dein Char könnte sich auf Dalaran natürlich als ein solcher ausgeben.
« Letzte Änderung: 04.11.2023, 10:41:52 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #496 am: 04.11.2023, 10:03:52 »
Wäre das als Mutterschiff in Ordnung? Oder sind sie dir zu negativ behaftet? In Babylon 5 sind das ja die bösen Schatten und die Feinde. Aber ich finde ihre Raumschiffe optisch mega cool

Für die Anduvian würde ich bei dem Bild im Mitspieler-Gesucht-Faden bleiben. Ein Schattenschiff ist dann doch zu mächtig, zu hoch entwickelt, zu böse (es braucht eine Person als zentralen "Bordcomputer") , zu speziell, zu sehr "Babylon 5".

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #497 am: 04.11.2023, 10:11:54 »
Wäre das als Mutterschiff in Ordnung? Oder sind sie dir zu negativ behaftet? In Babylon 5 sind das ja die bösen Schatten und die Feinde. Aber ich finde ihre Raumschiffe optisch mega cool

Für die Anduvian würde ich bei dem Bild im Mitspieler-Gesucht-Faden bleiben. Ein Schattenschiff ist dann doch zu mächtig, zu hoch entwickelt, zu böse (es braucht eine Person als zentralen "Bordcomputer") , zu speziell, zu sehr "Babylon 5".

Ich glaube wir verstehen uns gerade falsch. Das Schattenschiff war gedacht als Mutterschiff der Aevin. Mein Charakter ist natürlich auf der Anduvian, und die soll ja auch so bleiben wie sie ist.
Aber die Spezies der Aevin lebt ja auf einem großen Mutterschiff. Mir geht es da primär um die Optik. Und da wollte ich was großes, leicht mystische und dunkles. Da fand ich die Schattenschiffe rein optisch irgendwie passend. Und es wird ja keine große Flotte mehr davon geben,  nur noch das große Mutterschiff und kleinere scouts

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #498 am: 04.11.2023, 10:15:56 »
Die Idee mit dem Bauingenieur gefällt mir sehr gut. Das fasst eigentlich alles in einem einzigen Punkt zusammen auf das es mir ankommt.
Es geht um das erkennen von Schwachstellen von Objekte und Strukturen, sowie das Wissen darum wie man diese beschädigen kann.

Also nicht um Lebewesen sondern rein um Objekte. Da dürfte der Bauingenieur also ziemlich gut passen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #499 am: 04.11.2023, 10:22:10 »
Ich glaube wir verstehen uns gerade falsch. Das Schattenschiff war gedacht als Mutterschiff der Aevin. Mein Charakter ist natürlich auf der Anduvian, und die soll ja auch so bleiben wie sie ist.
Aber die Spezies der Aevin lebt ja auf einem großen Mutterschiff. Mir geht es da primär um die Optik. Und da wollte ich was großes, leicht mystische und dunkles. Da fand ich die Schattenschiffe rein optisch irgendwie passend. Und es wird ja keine große Flotte mehr davon geben,  nur noch das große Mutterschiff und kleinere scouts

Sorry, ich komme gerade nicht hinterher. Bitte poste das Bild vom Mutterschiff und deine obige Erklärung noch einmal im Faden "Weltraumnomaden...". Ich versuche, heut oder morgen noch etwas dazu zu schreiben (+ zu deinen vorigen Post dort).

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #500 am: 04.11.2023, 11:08:50 »
Klassenmäßig finde ich beim Mystic den Nomad gut und auch sehr passend hierfür.

Ich verstehe das beim Mystic aber schon richtig, dass man die Disziplinen, die man beim Stufenaufstieg bekommt aus allen "Orders" aussuchen kann (nur beim Order selbst, wo es immer noch Bonus-Disziplinen gibt, steht bei, dass die vom Order selbst kommen müssen), oder? Weil sonst gibt es garnicht genug, um die volle Anzahl lernen zu können. :suspicious:

Sorcerer (Divine Soul) wäre aber auch eine Alternative, falls wir noch Heilung benötigen (da bin ich gerade nicht ganz sicher, ob der Mystic sowas auch kann).

Der Mystiker ist durchaus ein sehr guter Heiler. Auf seiner Zauber Liste sind alle heilzauber vorhanden.
Zumindest war das in pathfinder so. Bei 5e müsste ich es mal nachschauen. Würde mich aber sehr wundern wenn er dort nicht mehr heilen kann

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #501 am: 04.11.2023, 11:15:47 »
Ich glaube, da ist das Oracle mit Mystiker gemeint. Der UA Mystic basiert auf dem Psion.

Ergänzung: Heilen kann nur jemand von der Order of the Immortal.

Korrektur: Heilen geht über die immortal discipline "Psionic Restoration".

Aber Leute, am wizard und am Psioniker bin ich doch noch dran.
« Letzte Änderung: 04.11.2023, 11:20:56 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #502 am: 04.11.2023, 11:59:45 »
Der Mystiker ist durchaus ein sehr guter Heiler. Auf seiner Zauber Liste sind alle heilzauber vorhanden.
Zumindest war das in pathfinder so. Bei 5e müsste ich es mal nachschauen. Würde mich aber sehr wundern wenn er dort nicht mehr heilen kann.

Den Mystiker, den Du meinst, gibt es nur bei Pathfinder. Bzw. bei D&D 3.5 gab es sowas ähnliches auch (einen göttlichen Spontanzauberer), aber der war schon recht anders.

In der 5E gibt es da kein wirkliches Äquivalent zu (am ehesten wohl noch den Divine Soul - Sorcerer).

Der Mystic ist aber, wie Gaja schon schrieb, ein Psioniker. Das ist eine komplett andere Klasse.

Ja, ist etwas verwirrend mit den deutschen und englischen Begriffen, vor allem wenn die so ähnlich sind. :D

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #503 am: 04.11.2023, 15:23:28 »
@Lif

Sehr schöne neue Rasse. Die Beschreibung gefällt mir gut. Klingt sehr interessant und stimmig

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #504 am: 05.11.2023, 20:03:26 »
Dem schließe ich mich an!


So, mein Take auf den Psioniker steht hier in den Bordregeln.

Der Wizard ist auch fast fertig, der kommt morgen. Und dann schaue ich mir eure Aliens an.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #505 am: 05.11.2023, 20:24:49 »

So, mein Take auf den Psioniker steht hier in den Bordregeln.

Der Wizard ist auch fast fertig, der kommt morgen. Und dann schaue ich mir eure Aliens an.

Geht gut voran. Stück für Stück wird das Bild komplettiert

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #506 am: 05.11.2023, 23:43:53 »
Ich hab hier mal ein paar Punkte rausgepickt. Von den ganzen Optionen und Disziplinen usw. beim Mystic habe ich allerdings noch längst nicht alle gelesen.

Psionic focus - Letzter Satz. You can have only one psychic focus benefit at a time, and using a power from another discipline will end your focus. In addition, you need to expend one additional psi point to use that power (the total can't exceed your psi limit).

Sprich: Normalerweise möchtest du dich auf eine Disziplin konzentrieren, um deren Kräfte einzusetzen, aber falls du deine Bonus Action aus irgendeinem Grund für etwas anderes benötigst, könntest du für geringe Mehrkosten, nämlich +1 Psi-Punkte und Verlust des Fokus-Vorteils bis zu deinem nächsten Zug, abrupt die Disziplin wechseln.

Ich bin nicht sicher, ob Du das mit der Bonus Aktion hier richtig verstanden hast. In den "offiziellen" Regeln wendet man einmal eine Bonusaktion auf, um den Focus zu wechseln, dann bleibt der Focus solange, bis man wieder eine Bonusaktion aufwendet, um sich auf eine andere Disziplin zu fokussieren.

Da man, so wie ich das aktuell überblicke, vermutlich ständig verschiedene Disziplinen anwenden will, wäre das so schon sehr hinderlich.

Zitat
Nomade

Breadth of Knowledge – ist mir zu mächtig. Das hieße ja praktisch, dass du in allen Skills proficient bist.

Auch hier erstmal die Frage, wie Du das verstanden hast? Man bekommt nach den "offiziellen" Regeln einfach zwei Proficiencies, die man jeden Tag neu vergeben kann. Aber man ist schon immer auf die beiden beschränkt. D.h. man kann zwar theoretisch in jedem Skill proficient sein, aber muss sich natürlich morgens immer festlegen. Da ist in gewissem Maße flexibel, wenn man mal weiß, was vor einem liegt.

Thematisch passt es natürlich nur, wenn da auch eine Möglichkeit besteht, auf dieses Wissen zurückzugreifen (s. nächster Punkt).

Zitat
Nomadic Mind: Nichts kommt von nichts. Das Wissen und die praktischen Fertigkeiten, die du über diese Disziplin kurzzeitig lernst, müssen aus den Köpfen von Leuten in deiner Nähe kommen. (Es gibt keine "noosphere", auch wenn deine Spezies/dein Orden gerne eine Vorstellung von einem zur materiellen Welt parallelen Raum haben kann, auf dem das Bewusstsein aller Wesen sich vermischt, eine Art psychische oder Gedanken-Ebene.)

Beim Lesen hatte ich mir gedacht, was wäre denn, wenn dieses "noosphere" auf Dalaran das Feuernetz ist?

Würde das eventuell passen?

Vielleicht wäre das ja eine Erklärung dafür, wenn man auf bestimmte Weise Zugriff darauf nehmen kann wie eben durch die Fähigkeiten des Nomads, dass man so auf Erinnerungen und Wissen anderer zurückgreifen kann (was dann wiederum auch die Fähigkeiten ganz gut erklären würde).

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #507 am: 06.11.2023, 05:39:41 »
https://www.5esrd.com/database/feats/breadth-of-experience/

Das gibt es sogar als Talent. Also rein theoretisch kann das jeder nutzen und ist somit nicht nur exklusiv für den Psioniker

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #508 am: 06.11.2023, 08:29:34 »
Der wesentliche Unterschied ist hier, dass man die jeden Tag ändern kann (bei der Psioniker-Fähigkeit).

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #509 am: 06.11.2023, 16:32:10 »
@Aeryn: Wie sieht das von den Konzepten her aus - tendierst du mit deinem Charakter mehr zum intellektuellen oder zum sozialen? Ich schwanke bei meinem vom Ansatz her noch zwischen dem kühl-wissenschaftlichen ("akademischer Magier" in Sci Fi übersetzt, mit einem Schuss Mr. Spock und einer Prise Curtis Newton) und dem trickreichen Hochstapler/Betrüger/Kriminellen (man nehme Han Solo in etwas skrupelloser, dafür rohe Gewalt eher meidend, und lasse ihn der Regierung eines Eisplaneten eine Schiffsladung atomar betriebener Kühlschränke andrehen).
Ein wortgewandtes Gruppenmitglied ist ja gerade bei textgetriebenen Forenspielen recht nützlich, allerdings besetze ich diese Nische meiner Empfindung nach relativ häufig, daher lasse ich da gern anderen den Vortritt :)

  • Drucken