• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36701 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #510 am: 06.11.2023, 17:40:10 »
Durch die Klassenwahl bedingt, wird es ja primär auf Intelligenz oder Weisheit hinauslaufen. Und etwas Geschicklichkeit und/oder Konstitution schadet ja generall auch nicht, daher würde ich mal annehmen, dass die sozielen Fähigkeiten zwar nicht gänzlich auf der Strecke bleiben eher so im Mittelfeld liegen dürften.

Kommt auch ein wenig darauf an, wie wir überhaupt die Attribute machen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #511 am: 06.11.2023, 18:19:44 »
Wie wir die Attribute machen, steht schon in den Bordregeln.

Sorry, das mit dem Psioniker dauert noch etwas.

Habe mich gerade durch eine Diskussion What went wrong with the mystic and how can I fix it gekämpft, um danach erst auf einen zweiten Faden How would you fix the mystic zu stoßen, wo die kurze Antwort lautete:

Zitat von: PalindromeDM

I would recommend just using u/KibblesTasty's Psion.

It even comes with a monk and fighter subclass.

I do not think revamping the Mystic is a useful effort. If Wizards ever comes back to Psionics, I bet they will start over.

Dieser Vorschlag fand dort breite Zustimmung. Ich schaue mir also erst einmal diesen anderen Psion hier genauer an.


Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #512 am: 06.11.2023, 18:58:26 »
Alles gut. Wir haben es ja nicht eilig. :)

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #513 am: 06.11.2023, 19:00:02 »
Wie wir die Attribute machen, steht schon in den Bordregeln.

Aha, das hatte ich noch nicht gesehen. Damit sollte ein wenig Charisma ja durchaus im Bereich des Möglichen sein. :)

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #514 am: 06.11.2023, 19:03:59 »
Also meine Priorität liegt auf Geschicklichkeit, gefolgt von Weisheit, Intelligenz und dann Konstitution mit Charisma und zum Schluss Stärke

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #515 am: 06.11.2023, 21:16:00 »
Ich glaube den Bauingenieur hätten wir gar nicht benötigt, wenn ich mir diese Beschreibung vorher mal genauer durchgelesen hätte

https://www.5esrd.com/using-ability-scores#Investigation

Und wenn man die thief Tools etwas großzügig auslegt dürfte das mein Bild des Saboteur eigentlich komplettieren. Werkzeug was dazu geeignet ist ein hochmodernes Sichheitsschloss oder eine Laserfalle zu bändigen, das kann bestimmt auch einen Schildgenerator oder eine Warpkernspule manipulieren das diese ihren Dienst aufgeben  :wink: :suspicious:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #516 am: 07.11.2023, 08:46:02 »
@ Wulfgar - Ja, können wir auch über Investigation machen.


@ Aeryn - Also, ich bin noch nicht ganz durch, aber ich denke es wird der andere Psion (s. link im vorigen Beitrag, bzw. in den Bordregeln).

Mir war nicht bewusst, dass Unearthed Arcana eine Plattform ist, um neue Spielkonzepte unter Testspielern auszuprobieren (und nicht einfach eine andere Spielewelt, wie seinerzeit Arcana Unearthed) - und der Mystic fiel hier offenbar durch, trotz soundsovieler Test-Durchläufe mit Verbesserungsversuchen zwischendrin.


Der KT Psion sieht auch wesentlich benutzerfreundlich aus.

Es gibt hier auch den Nomaden (a.k.a Wandering Mind), du Du Dir ausgeguckt hattest. Die Erklärung "went through a portal too young" passt so ohne Zusatz allerdings nicht, daher habe ich die Idee für eine reisende + psi-affine Sci-fi Spezies mal  ausgearbeitet  (s. Bordregeln), ich hoffe, es passt so für dich? D.h. falls du beim Nomaden bleibst.


Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #517 am: 07.11.2023, 11:31:06 »
Ok, schaue ich mir an. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #518 am: 07.11.2023, 13:35:16 »
Jo, also ich bin inzwischen mit den Archetypen und den Disziplinen durch (S. 20) und ziemlich angetan.

Das fühlt sich alles wesentlich "runder" und durchdachter an als der Mystic, sodass ich eigentlich gar keinen Drang verspüre, irgendwo daran herumbasteln zu müssen. Eigentlich nur bezogen auf den Flair/außerirdischen Spezies (dazu steht schon etwas im neuen Psion-Eintrag, s. Bordregeln), sowie das übliche caveat für Zauberwirker, das vereinzelte Zauber (s. "alternate effects" beim Psion) womöglich nicht ins dalaransche Magiesystem passen und ggf. gegen andere ausgetauscht werden müssten. Aber selbst da bemühe ich, dass so viel wie möglich davon erklärbar gemacht wird – weil bei diesem Psion einfach alles so stimmig erscheint. (Voraussetzung: es lässt sich irgendwie über Geisteskräfte und scifi tropes erklären.)

Soweit ich das bislang überblicke, bringt besonders transmutation bisweilen in Erklärungsnöte. Beispiel: Alter Self etwa könnte man damit erklären, dass der Psion irgendwelche Gene aus früheren Entwicklungsstufen seiner Spezies aktiviert, die zuvor inaktiv waren, und sich in irgendeine evolutionäre Vorstufe seiner Art zurückverwandelt. (Alter Self erscheint mir doch als recht wichtig für den Transcended Archetypen/die Enhancement Disziplin.) Nicht erklärbar ist dagegen, wie es möglich sein soll, andere Leute zu transmutieren, oder auch Gegenstände. Enlarge/Reduce muss wohl gegen etwas passenderes ersetzt werden.
« Letzte Änderung: 07.11.2023, 19:34:03 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #519 am: 07.11.2023, 18:24:31 »
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht welche Fertigkeiten ihr vermutlich nehmen würdet

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #520 am: 07.11.2023, 19:28:09 »
Im Fall von Lîfs neuem Char würde ich mal auf "Technik" tippen.  :)


Lîf, meine Überlegungen zum "Tech-Spezialist" stehen jetzt in den Bordregeln, hier als unterstes.

Mit der genauen Rolle / dem Selbstverständnis Deines Chars müsstest Du mir aber helfen. Sieht er sich einfach nur als Techniker? Eine besondere Art von Techniker? Was ist seine genaue Aufgabe / Spezialgebiet? Ist er doch einfach ein stinknormaler Techniker, der erst auf Dalaran zum "Zauberer" avanciert?

Und ach herrje, welches Personalpronomen nehmen wir denn für ihn/sie/es?  ::)


P.S. Ist meine Bezeichnung für die Klasse OK? Oder fällt Dir etwas besseres ein?

« Letzte Änderung: 07.11.2023, 19:31:41 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #521 am: 07.11.2023, 21:38:44 »
Charakterfaden steht.

Habe den Charakter-Bastel Faden in "An Bord der Anduvian" umbenannt.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #522 am: 08.11.2023, 07:50:29 »
Der Ersteller hat sich bei dem Psion auf alle Fälle mal richtig Mühe gegeben. :)

Insgesamt hat er sich da doch sehr stark am Warlock orientiert.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #523 am: 08.11.2023, 08:02:35 »
Das wäre bei uns ja nicht ganz so schlimm, da es keinen Warlock gibt.

Die Frage ist nur: gefällt er Dir?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #524 am: 08.11.2023, 09:25:10 »
Im Fall von Lîfs neuem Char würde ich mal auf "Technik" tippen.  :)


Lîf, meine Überlegungen zum "Tech-Spezialist" stehen jetzt in den Bordregeln, hier als unterstes.

Mit der genauen Rolle / dem Selbstverständnis Deines Chars müsstest Du mir aber helfen. Sieht er sich einfach nur als Techniker? Eine besondere Art von Techniker? Was ist seine genaue Aufgabe / Spezialgebiet? Ist er doch einfach ein stinknormaler Techniker, der erst auf Dalaran zum "Zauberer" avanciert?

Und ach herrje, welches Personalpronomen nehmen wir denn für ihn/sie/es?  ::)


P.S. Ist meine Bezeichnung für die Klasse OK? Oder fällt Dir etwas besseres ein?

Was den Titel der Klasse angeht, bin ich schmerzfrei. Tech-Spezialist ist für mich gut. Und ja, ich sehe den Schwerpunkt beim Forschen, Erfinden und technischen Basteln.

Selbstverständnis des Charakters: Ich habe mir überlegt, dass die Figur ursprünglich wissenschaftlich tätig war, in Forschung und Entwicklung, Bereiche: Energietechnik (könnte man als Abjuration oder aber Evocation interpretieren) und Exobiologie/Medizin (mehr als ein "ernsthaftes Hobby" – Heilzauber stehen mir zwar nicht zur Verfügung, aber es gibt ja auch Skills dazu). Aber weil sie zu ehrgeizig war und sich zusätzliche Ressourcen für ihre persönlichen Forschungsvorhaben u. a. durch Übervorteilung "primitiver" Rassen verschaffte, sprich den Ruf der eigenen Spezies als zuverlässige, in Konflikten neutrale, weil jedem ohne Unterschied Hilfe gewährende Tech-Quelle gefährdete, wurde sie zum einfachen Wartungsdienst degradiert oder sogar zu einer Haftstrafe verurteilt (sprich sie war als simpler Techniker oder gar Häftling an Bord).

Zum Pronomen wäre meine Idee, dass die Menta-Shatt sich als gesellschaftliches Überbleibsel aus ihrer zweigeschlechtlichen Zeit die Sitte herübergerettet haben, dass das soziale Geschlecht variabel ist und von der Tätigkeit abhängt, wie sie ehemals der Erd- oder Windkaste zugeordnet war. D. h. bislang wäre der Charakter als wissenschaftlich tätig eine "Sie" gewesen und würde sich auch noch so sehen, juristisch bei den Menta-Shatt als "Er" gelten.

  • Drucken