• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36688 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #525 am: 08.11.2023, 11:34:34 »
Die Frage ist nur: gefällt er Dir?

Ich denke mal das passt, ja. :)

Hab aber auch bislang nur oberflächlich geschaut. Ist ja schon echt viel Material. :D

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #526 am: 09.11.2023, 17:59:48 »
Auf welcher Stufe steigen wir eigentlich ein? Damit der Archetypen zur Geltung kommt sollte es ja mindestens Stufe 3 sein. Von mir aus können wir aber auch gerne höher einsteigen  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #527 am: 09.11.2023, 19:04:54 »
Habe drüben in den Bordregeln, unter Charakterbau, was zur Startstufe ergänzt.


Eine epische Runde zu leiten traue ich mir nicht zu (in keinem Spielsystem).

Außerdem ist die 5e ganz neu für mich (Summe meiner bisherigen Erfahrung: Milo drüben in Kingmaker).

Und auch die Spieler haben sehr viel Neues auszuprobieren.

Der Aufstieg während des Intros soll aber stark beschleunigt sein. So ungefähr: Yay, unser erstes Lagerfeuer brennt! - Eine Stufe aufsteigen, bitte! (OK, nicht gaaaanz so krass.)

Aber so ähnlich. Und am Ende des Intros solltet ihr dann 4 oder 5 sein, inkl. Ausrüstung.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #528 am: 09.11.2023, 19:11:48 »
Zum Abenteuer selbst:

Es wird doch eher - vom Story Hook her - was eigenes, passend zu Dalaran. Ideen zu den praktischen Herausforderungen (und Kämpfen) werde ich mir aber aus diversen Richtungen zusammenklauen.

Daraus folgt, dass ihr sehr frei sein werdet, wohin ihr euch nach dem Intro wenden wollt. Es soll in Linsberg spielen - da kommt fast alles zusammen. Kolkar, Dain, Elben, Menschen... ihr könnt selbst entscheiden, wo ihr versuchen wollt, Fuß zu fassen.

Nur bitte Spielerwissen von Charakterwissen trennen! Ooc-Absprachen dagegen wären wohl sinnvoll. (Also noch nicht jetzt, erst wenn wir im Intro so weit sind...)

Und wo immer ihr euch hinwendet, da wird das Abenteuer dann stattfinden.


« Letzte Änderung: 09.11.2023, 19:13:08 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #529 am: 09.11.2023, 21:26:19 »
Wie willst du dann innerhalb des Abenteuer halbwegs plausibel erklären das plötzlich von einer Nacht auf die andere der Archetypen da ist?
Finde gerade bei 5e scheinen die Archetypen doch ein recht einschneidende Änderung darzustellen. Und gerade das wäre meiner Meinung nach einfacher und plausibler über den Hintergrund ab zu wickeln.
Alle weiteren Entwicklungen des Charakter nach der 3. Stufe und der "Aktivierung" des Archetypen kann man dann wieder recht plausibel erklären.

Und selbst Stufe 5 ist meiner Meinung nach noch wirklich sehr niedrig. Man kann zwar Stufe 20 erreichen, das bedeutet aber nicht das Stufe 5 dann 1/4 der Komplexität ode gar der Mächtigkeit darstellt, da meiner Meinung nach diese Steigerung bei weitem nicht linear verläuft. Also ist bist Stufe 20 noch wesentlich mehr Potential enthalten.

Und warum bei 1 anfangen und sich dann alle paar Tage die Mühe machen seinen Charakter wieder komplett mit neuen Werten zu editieren und hier im forum das doch sehr unbequeme und aufwendig eintragen? Warum nicht gleich etwas höher einsteigen, zeitnah ein bis zwei Stufen etwas zügig aufsteigen und dann in normal Tempo.

Wobei hier im forum ja erfahrungsgemäß due Runde eh nie so lange halten bis man Stufe 20 erreicht. Wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es ja noch nicht einmal ernsthaft etwas mit Stufe 10+

Klar sind für uns alle die Regeln neu und wir müssen uns alle noch einlesen und einleben aber bis wir im forum von Stufe 5 auf Stufe 10 sind, ist die 5e schon ein längst veraltet regelwerk, da es vermutlich 5-10 Jahre dauern wird.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, und ich persönlich finde es einfach schöner wenn ein Charakter auch schon mal etwas kann und mehr Möglichkeiten hat. Denn mal ganz ehrlich... warum gibt es 20 Stufen wenn man gefühlt immer nur Stufe 1 Charakter spielt? Dann braucht man auch kein regelwerk für 20 Stufen. Klar würde ich mir bei 5e aktuelle auch keinen Stufe 20 Charakter zutrauen. Aber Stufe 3-5 ist ja nun wirklich echt kein großes Ding bei dem noch nicht wirklich viel schiefgehen kann.

Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus und sorry wenn sich damit vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung die ich hier kurz mitteilen wollte

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #530 am: 09.11.2023, 21:53:43 »
Startlevel stand im Spielergesuch.

Der Plan ist, zwar auf Stufe 1 zu beginnen, aber innerhalb des kurzen Intros sehr schnell auf 4 oder 5 hochzuleveln, da eure Chars eigentlich schon recht viel können, sich nur "umgewöhnen" müssen auf die Anforderungen in dieser primitiven Gesellschaft.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #531 am: 09.11.2023, 22:15:04 »
Wie willst du dann innerhalb des Abenteuer halbwegs plausibel erklären das plötzlich von einer Nacht auf die andere der Archetypen da ist?

Ich will nicht erklären, warum sie plötzlich da sind, sondern warum sie in den ersten Tagen nach der Bruchlandung nicht da sind.

In deinem Fall vielleicht: Verletzung von der Bruchlandung, rasende Kopfschmerzen, Unwohlsein wegen zu hoher Schwerkraft, Kälte bist du auch nicht gewohnt - das alles könnte sich schon auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken. Und dann wären da noch seltsame Interferenzen - rund um die Uhr und von überall um euch herum, wie ein ständiges Wispern in deinem Kopf, in keiner Sprache, die du verstehst - die deinen Geisteskräften dazwischenfunken und dich daran hindern, deine Psi-Kräfte zu manifestieren.

Für Aeryn: dito.

In Lîfs Fall: technisches Equipment fehlt.

« Letzte Änderung: 09.11.2023, 22:17:08 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #532 am: 10.11.2023, 05:53:47 »
Das ist meiner Meinung nach die ungeschickteste Vorgehensweise.

Warum sagen wir nicht einfach wir bauen den Charakter auf Stufe x und es sind einfach nur einzelne wenige Dinge noch nicht aktiviert weil man sich halt an den neuen Planeten gewöhnen muss.

Ich habe schon bereits zu Anfang der Diskussion gesagt als noch darum ging wie wir mit der Runde weitermachen wollen, das ich absolut keine Lust auf Stufe 1 habe, und das ich es extrem nervig finde hier im forum einen Charakter zu editieren wenn man auch nur eine einzige Zahl in irgendeiner Tabelle ändern möchte ist das hier mit den Codes am Handy wirklich mega nervig.

Aus diesen Gründen kommen hier gerade 2 Punkte zusammen die ich absolut ungünstig finde und mir den Spaß extrem verderben würden. Zum einen das es nun doch wieder Stufe 1 ist und das gleich die Voraussetzung ist hier ständig an seinem Charakter rum editieren zu müssen und sich mit dieser mega nervigen formatierierung zu ärgern. Das sind aus meiner Sicht Punkte die mir wirklich sehr zu denken geben und mir wirklich den Spaß verderben.

Ich will schließlich schönes rollenspiel betreiben und nicht mich mit Formatierungen ärgern müssen und einen Charakter haben der nicht mal im Ansatz auch nur annähernd das Potenzial des Systems nutzt.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #533 am: 10.11.2023, 07:21:31 »
Und ich habe in der von Dir erwähnten Anfangsdiskussuion schon gesagt, wie ich es machen will.

Die Idee mit dem beschleunigten Aufstieg auf Stufe 5 war ja genau meine da schon vorgeschlagene Lösung. Du schienst darauf besänftigt.

Schade, dass Du mir da nicht schon gesagt hast, dass das für Dich ein Grund zum Aussteigen wäre - bevor ich mir schon wieder so viel Arbeit gemacht habe und (in den letzten beiden Tagen) 190 Euro in Dnd5e Bücher ausgegeben.


Wenn Du eine Runde mit Stufe 10 Chars oder höher haben willst, biete sie doch selbst als SL an.

Jeder kann als SL eben nur die Art von Abenteuer anbieten, in welchem er selbst gerne mitspielen würde - was etwas blöd ist, weil ausgerechnet da kann man nicht mitspielen, man muss es ja leiten.


Für episch hohe Stufen empfiehlt sich ein Computerspiel.
« Letzte Änderung: 10.11.2023, 07:37:19 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #534 am: 10.11.2023, 07:34:05 »
Mit nur zwei Zusagen werde ich dann jetzt doch erst einmal abwarten, ob sich noch jemand auf das Gesuch meldet.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #535 am: 10.11.2023, 17:50:58 »
Ganz aufgegeben habe ich noch nicht.

Ich bastel noch ein wenig an den Spezies, aber ohne Peitsche im Rücken.

Neu gepostet: Nummer (5) - die psi-affine Spezies der Tiahuawa, inspiriert von zwei Sätzen in der Beschreibung des Wandering Mind beim KT-Psioniker.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #536 am: 10.11.2023, 19:14:07 »
Lîf hat per PM angefragt, was denn nun unsere Optionen wären - im Falle, dass sich kein weiterer Mitspieler meldet.


Falls Aeryn dabei wäre, sähe ich zwei Möglichkeiten.

(1) Man könnte z.B. die Insel/das Intro nur mit euch zweien durchspielen.

Ich hatte hier mal ne Runde mit nur zwei Spielern. Die ging zwar nicht sonderlich lang, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Und größere Runden sind ja auch keine Garantie dafür, dass ein Abenteuer zu Ende gespielt wird.

(2) Oder ich versuche, Mal Gani radikal zu verschlanken. Ich habe da einfach zu viel Zeug drin. Für jeden der Gruppe gab es einen eigenen Subplot. Freydis, Rogar, Arnvidh, Wulfgar, Lîf... ich glaube, alle außer Aeryn, weil der Spieler darauf keinen Wert legt... :)

Ich würde das dann im wesentlichen auf "Tristan retten" kondensieren. (Das Räubernest auszuheben, das dürfte zu zweit eher nicht möglich sein.)

Da müsste ich erst mal meine Notizen (wiederfinden &) durchforsten. Den Elbenwald würde ich dann vermutlich überspringen. Und ich würde euch einen NPC an die Seite stellen. Abdo bietet sich dabei vor allem an (u.a. wegen seines Schwurs Lîf gegenüber).


Aber auch das wäre im Neuen Jahr. Schauen wir mal, was bis dahin sich noch ergibt.


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #537 am: 10.11.2023, 21:16:35 »
Eine weitere Variante wäre, eben nicht mit Stufe 1 an zu fangen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #538 am: 10.11.2023, 21:28:26 »
Sorry, ich bin nicht der richtige Spielleiter für Power-Gamer.

Und ich habe auch keinen Bock, mich hier weiterhin von dir stressen und bedrängen zu lassen.

Wenn Dir meine Abenteuer-Prämisse nicht gefällt, dann halte Dich eben an andere Runden, bei denen es auf höheren Stufen zugeht.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #539 am: 10.11.2023, 21:41:43 »
Lîf hat per PM angefragt, was denn nun unsere Optionen wären - im Falle, dass sich kein weiterer Mitspieler meldet.


Falls Aeryn dabei wäre, sähe ich zwei Möglichkeiten.

(1) Man könnte z.B. die Insel/das Intro nur mit euch zweien durchspielen.

Ich hatte hier mal ne Runde mit nur zwei Spielern. Die ging zwar nicht sonderlich lang, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Und größere Runden sind ja auch keine Garantie dafür, dass ein Abenteuer zu Ende gespielt wird.

(2) Oder ich versuche, Mal Gani radikal zu verschlanken. Ich habe da einfach zu viel Zeug drin. Für jeden der Gruppe gab es einen eigenen Subplot. Freydis, Rogar, Arnvidh, Wulfgar, Lîf... ich glaube, alle außer Aeryn, weil der Spieler darauf keinen Wert legt... :)

Ich würde das dann im wesentlichen auf "Tristan retten" kondensieren. (Das Räubernest auszuheben, das dürfte zu zweit eher nicht möglich sein.)

Da müsste ich erst mal meine Notizen (wiederfinden &) durchforsten. Den Elbenwald würde ich dann vermutlich überspringen. Und ich würde euch einen NPC an die Seite stellen. Abdo bietet sich dabei vor allem an (u.a. wegen seines Schwurs Lîf gegenüber).


Aber auch das wäre im Neuen Jahr. Schauen wir mal, was bis dahin sich noch ergibt.

Ich wäre bei beiden Optionen dabei. Ist zwar Pathfinder, aber ich müsste ja keinen neuen Chara mehr basteln :D

  • Drucken