• Drucken

Autor Thema: Geschichten am Lagerfeuer  (Gelesen 36950 mal)

Beschreibung: ooc

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #555 am: 12.11.2023, 10:42:57 »
Fragen zur praktischen Regelumsetzung bitte erst, wenn die Runde tatsächlich gestartet ist. Da werde ich mich sicherlich auf nichts festlegen lassen, bevor ich die Regeln auch nur studiert habe.  :P


Als nächstes kümmere ich mich erst einmal um die Spezies und die Hintergrund-Optionen. Damit, falls sich doch noch ein Spieler meldet, dieser auch etwas zum Aussuchen hat, gelt?

Den Astralelfen habe ich mir auch noch nicht angeschaut. Bitte verlinke, auf welchen Du Dich beziehst. Es gibt da zwei verschiedene.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #556 am: 12.11.2023, 11:40:29 »
http://dnd5e.wikidot.com/lineage:elf#toc9

Auf diese Rasse bezieh ich mich von anfang an, da die ja explizit scheinbar für Abenteuer im Weltraum sind
« Letzte Änderung: 12.11.2023, 11:41:35 von Zordac »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #557 am: 12.11.2023, 11:51:57 »
Allgemeine Regelfragen können ja alle beantworten die sich mit den Regeln beschäftigt haben oder sogar schon etwas erfahrung damit gesammelt haben  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #558 am: 12.11.2023, 12:17:01 »
Allgemeine Regelfragen bitte erst stellen, wenn das Intro eröffnet ist.

Das macht wenig Sinn vorher, wenn der SL noch nicht mitreden kann.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #559 am: 12.11.2023, 17:27:31 »
Ich habe mal die Zwerge ins Weltall befördert und eine Rasse geschrieben die auf der Grundidee von Zwerge basiert. Ich hoffe es gefällt euch und ihr seid damit einverstanden  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #560 am: 13.11.2023, 14:23:38 »
http://dnd5e.wikidot.com/lineage:elf#toc9

Auf diese Rasse bezieh ich mich von anfang an, da die ja explizit scheinbar für Abenteuer im Weltraum sind

Aber wir spielen ja nicht im Weltraum.  :wink:
Und eine Astralebene gibt es auch nicht.

Deine Fähigkeiten sind Psi-Fähigkeiten, nicht magisch.

Außerdem möchte ich mich so nah wie möglich an den Standard-Regeln (zur Erschaffung neuer Völker oder Unterarten bestehender) halten.


Mein Vorschlag findet, s. hier im Char-Bastel-Faden.


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #561 am: 13.11.2023, 14:34:40 »
Selbstverständnis des Charakters: Ich habe mir überlegt, dass die Figur ursprünglich wissenschaftlich tätig war, in Forschung und Entwicklung, Bereiche: Energietechnik (könnte man als Abjuration oder aber Evocation interpretieren) und Exobiologie/Medizin (mehr als ein "ernsthaftes Hobby" – Heilzauber stehen mir zwar nicht zur Verfügung, aber es gibt ja auch Skills dazu). Aber weil sie zu ehrgeizig war und sich zusätzliche Ressourcen für ihre persönlichen Forschungsvorhaben u. a. durch Übervorteilung "primitiver" Rassen verschaffte, sprich den Ruf der eigenen Spezies als zuverlässige, in Konflikten neutrale, weil jedem ohne Unterschied Hilfe gewährende Tech-Quelle gefährdete, wurde sie zum einfachen Wartungsdienst degradiert oder sogar zu einer Haftstrafe verurteilt (sprich sie war als simpler Techniker oder gar Häftling an Bord).

Klingt alles gut. Bin schon gespannt auf die Hintergrundgeschichte!

Zum Pronomen wäre meine Idee, dass die Menta-Shatt sich als gesellschaftliches Überbleibsel aus ihrer zweigeschlechtlichen Zeit die Sitte herübergerettet haben, dass das soziale Geschlecht variabel ist und von der Tätigkeit abhängt, wie sie ehemals der Erd- oder Windkaste zugeordnet war. D. h. bislang wäre der Charakter als wissenschaftlich tätig eine "Sie" gewesen und würde sich auch noch so sehen, juristisch bei den Menta-Shatt als "Er" gelten.

Sehr gute Lösung! Ich hatte schon Phantasie-Pronomen befürchtet!  ::)

Nur den letzten Zusatz verstehe ich nicht. Warum juristisch ein Er? Sie ist doch noch immer Wissenschaftler? Oder sind Wartungstechniker "Er's"?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #562 am: 13.11.2023, 19:01:24 »
Eine Klarstellung bezüglich der Spielwerte der Spezies: Sie sollen den Standard-Optionen aus dem Spielerbuch ähnlich sein bzw. nach den Regeln im SL-Buch erstellt werden. Spelljammer oder auch Mordenkainen's Monster des Multiversums entsprechen diesen Regeln nicht.

Der Eladrin aus Mordenkainen's etwa hat da plötzlich so einiges mehr als der aus dem SL-Buch. Hat fast schon so etwas wie: klar, wir sind jetzt wohl in DnD 5.5, oder was?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #563 am: 13.11.2023, 19:28:51 »
Klingt alles gut. Bin schon gespannt auf die Hintergrundgeschichte!

Ich werde mich bemühen, etwas halbwegs sinniges auf die Beine zu stellen. Mir ist da z. B. schon eine Idee zur Erklärung diverser Zauber durch ein Forschungsprojekt gekommen: Die Weiterentwicklung des von den Menta-Shatt routinemäßig eingesetzten biphasischen Schutzschirmprinzips zum multiphasischen Schirmfeld. So was verschlingt irre Mengen an Ressourcen, die man sich irgendwo verschaffen muss...

Nur den letzten Zusatz verstehe ich nicht. Warum juristisch ein Er? Sie ist doch noch immer Wissenschaftler? Oder sind Wartungstechniker "Er's"?

Genau. Weiblich besetzt waren ursprünglich Grundlagenforschung, Entwicklung, große wissenschaftliche Theorien - alles, wofür man hochkomplexes Denken, Geduld und Konzentration braucht. Männlich belegte Tätigkeiten dagegen eher solche, die Stressresistenz, Entschlusskraft und schnelle Reaktionen erforderten - wozu bei einem kriegerisch veranlagten Volk natürlich der praktische Betrieb der einmal entworfenen Aggregate in Raumschiffen (und damit tendentiell im Kampf) gehörte. Heute ist es so, dass es durch die Geschlechterangleichung keine ausgesprochenen geistigen Langstreckenläufer oder Sprinter mehr gibt, aber die Sache mit den sprachlichen Regelungen und der sozialen Rolle ist halt einfach aus Traditionsbewusstsein gepflegtes kulturelles Erbe  :)

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #564 am: 13.11.2023, 20:13:04 »
http://dnd5e.wikidot.com/background:urban-bounty-hunter

Ist das ein offizieller Hintergrund? Oder muss ich dabei etwas beachten?
Klingt tendenziell nämlich recht interessant für mein Konzept das ich mir vorstellen könnte

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #565 am: 13.11.2023, 21:18:44 »
Ja, der Background ist kein Problem. Ersetze "Urban" durch "galaktisch" oder "interplanetarisch".

Du wärst also als Bounty Hunter an Bord der Anduvian. Du hast bei denen deine Beute abgegeben und deinen Lohn eingestrichen. Danach hast Du sie gebeten, dich doch noch bis Planet XY mitzunehmen, wenn's keine Umstände macht, sie sind ja sowieso in die Richtung unterwegs...


Bezüglich "ear to the ground" - Du wirst natürlich aus deinem vertrauten Umfeld gerissen, aber ein Dieb denkt wie ein Dieb auch auf Dalaran.

Wähle also aus der folgenden Liste (oder mach eine eigenen passenden Vorschlag), auf welche Art von Kriminellen du dich spezialisiert hast. Diese wirst du auch auf Dalaran leichter durchschauen bzw. leichter mit in Umgang kommen.

Erpresser
Dieb/Einbrecher
Hehler
Schmuggler
Auftragsmörder
Fälscher
Trickbetrüger
Straßenräuber/Raider
...


P.S: Evtl. möchtet Du und Lîf sich miteinander absprechen. Falls Lîfs Char tatsächlich als Gefangene/r an Bord ist... vielleicht war Zordac der, der sie geschnappt hat.

« Letzte Änderung: 13.11.2023, 21:23:47 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #566 am: 13.11.2023, 21:32:57 »
@ Aeryn: Falls Du beim Psioniker / Wandering Mind (a.k.a. Nomade) landest - wie gefällt Dir denn die Spezies der Tiahuawa? Wäre das was für Dich?

Aussehen kannst Du bestimmen, Spielwerte vorschlagen + mit mir verhandeln, auch der Name könnte noch geändert werden.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #567 am: 13.11.2023, 21:37:45 »
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist wenn mein Charakter den Charakter von Lif gefangen hat.
Dann ist die Beziehung irgendwie von Anfang an direkt negativ behaftet und könnte sich auch ständig und wiederholt negativ auswirken.
Ich persönlich bin da eher ein Freund davon wenn Spieler Charakter mal mindestens neutral zueinander stehen. Wenn negativ oder gar feindliche grundstimmung herrscht, kann das schnell nach hinten losgehen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #568 am: 13.11.2023, 21:44:05 »
War nun ein Vorschlag. Es sind genügend offizielle Vertreter des Gesetzes an Bord, die sie verhaftet haben könnten - falls der Spieler sich für die Variante "Häftling an Bord" entscheidet.
« Letzte Änderung: 13.11.2023, 21:45:17 von Gaja »

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Geschichten am Lagerfeuer
« Antwort #569 am: 13.11.2023, 21:47:30 »
Ja, der Background ist kein Problem. Ersetze "Urban" durch "galaktisch" oder "interplanetarisch".

Du wärst also als Bounty Hunter an Bord der Anduvian. Du hast bei denen deine Beute abgegeben und deinen Lohn eingestrichen. Danach hast Du sie gebeten, dich doch noch bis Planet XY mitzunehmen, wenn's keine Umstände macht, sie sind ja sowieso in die Richtung unterwegs...


Bezüglich "ear to the ground" - Du wirst natürlich aus deinem vertrauten Umfeld gerissen, aber ein Dieb denkt wie ein Dieb auch auf Dalaran.

Wähle also aus der folgenden Liste (oder mach eine eigenen passenden Vorschlag), auf welche Art von Kriminellen du dich spezialisiert hast. Diese wirst du auch auf Dalaran leichter durchschauen bzw. leichter mit in Umgang kommen.

Erpresser
Dieb/Einbrecher
Hehler
Schmuggler
Auftragsmörder
Fälscher
Trickbetrüger
Straßenräuber/Raider
...


Sehr gut. Dann kann ich mir dazu ja mal noch ein paar Gedanken machen und überlegen wie ich das ausgestalten kann.

Tendenziell würde ich im Moment dazu neigen das er sich auf Auftragskiller spezialisiert hat.
Wer aus den Schatten kommt, der erkennt auch andere die sich gerne in den Schatten verstecken  :wink:

Aber im Moment sind das alles nur Lose Ideen Sammlungen die ich später dann zu einem sinnvollen Konzept zusammen stricken kann

  • Drucken