Autor Thema: The Korranberg Chronicle  (Gelesen 6982 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
The Korranberg Chronicle
« Antwort #1 am: 16.10.2005, 19:32:53 »
Das Abenteuer spielt in Sharn – der Stadt der Türme. Diese Stadt liegt auf dem Kontinenten Khorvaire im Süden Brelands. Breland ist eine der alten Fünf Nationen. Wir schreiben das Jahr 998 YK, der Letzte Krieg ist vorbei, vor zwei Jahren wurde der Vertrag von Thronehold unterzeichnet. Aus den alten Fünf Nationen sind 12 entstanden.



Die jüngste Geschichte von Khorvaire:
Die Zeitrechnung beginnt im Jahr 1 YK mit der Gründung des Königreiches von Galifar durch Galifar den ersten. Die Fünf Nationen werden benannt nach seinen Kindern: Cyre, Karrn, Thrane, Aundair und Brey. Die Hauptstadt dieses Königreiches, Thronehold, liegt auf einer Insel in der Mitte des Scions Sound. Das Königreich beherrscht Khorvair bis zum Tod des letzten Königs Jarot im Jahre 894 YK. Seine Kinder geraten in Konflikt um die Thronfolge und es kommt zum Ausbruch des Letzten Krieges. 102 Jahre wütet dieser Krieg auf Khorvaire. Er zeichnet das Land und die Menschen. Im Jahre 961 YK wird Boranel König von Breland. Cyre wird 994 YK zerstört, Mournland entsteht aus den Trümmern. 996 YK wird schließlich der Vertrag von Thronehold in der alten Hauptstadt Thronehold unterzeichnet. Neben der Friedensschließung wird in diesem Vertrag festgehalten, dass die Warforgeds die Rechte von empfindenden Menschen erhalten. Haus Cannith verpflichtet sich, alle Schöpfungsschmieden zu zerstören.



Über Breland:
Heute gehört Breland zu den mächtigsten Nationen von Khorvaire. Mit der großen Bevölkerung und dem robusten industriellen Zentrum hätte Breland den Krieg noch Jahre lang weiterfechten können. Es wird sogar gemunkelt, dass Breland den Krieg hätte gewinnen können. Baronel, der äußerst beliebte König, wird des Krieges aber überdrüssig und sehnt sich nach Frieden, den er zu Lebzeiten noch nicht kennenlernen durfte. Nach besten Kräften unterstützt er die Friedensfindung und trägt so maßgeblich zum Abschluß des Vertrages von Thronehold bei.
Die Hauptstadt von Breland ist Wroat. Die größte Stadt Brelands und von ganz Khorvaire hingegen ist Sharn. In Breland leben 3.7 Millionen Menschen. Den stärksten Anteil bilden mit 44% die Menschen. Den Rest stellt eine bunte Mischung der anderen Rassen.



Sharn:
Die Metropole Sharn existiert seit der Gründung der Fünf Nationen. Mit 200.000 Bewohnern ist Sharn die bevölkerungsreichste Stadt von Khorvaire. Sharn liegt im Südwesten Brelands in der Bucht The Hilt bei der Mündung des Dagger Rivers.

Diese besondere Lage führte zum vertikalen Ausbau der Stadt. Eine normale Ausdehnung der Stadt wird durch das Gelände verhindert. Diese Eigenart entwickelt sich zum Wahrzeichen der Stadt, was ihr auch den Beinamen, Stadt der Türme verleiht. Möglich macht diese Ausbreitung in die Höhe die Verbindung mit der Ebene Syrania. Dadurch wird Magie zum Schweben und Fliegen verstärkt.  

In der vertikalen Lage innerhalb der Stadt spiegelt sich der soziale Stand wieder. Die ärmsten wohnen in den unteren Regionen, während die reichsten die Himmelstürme bewohnen, die ber Sharn schweben.

Es wird erzählt, dass Sharn über einem riesigen See geschmolzener Lava gebaut ist. In den Tiefen der Stadt gibt es alte Ruinen, labyrinthartige Kanalisationen, vertikale Schächte und vergessene Kammern.



Den Letzten Krieg erlebte man in Sharn auf eine besondere Weise. Nie erkämpften sich feindliche Truppen Zugang in diese Stadt, obgleich sie einmal von See aus attackiert wurde. Der Krieg in Sharn wurde auf eine subtilere Weise geführt. Die Stadt litt unter Spionen, Saboteuren, Terroristen und einem enormen Flüchtlingsandrang. Der traurige Höhepunkt der Sabotageakte ereignete sich 918 YK, als der Glas Turm zum Einsturz gebracht wurde und tausende Menschen unter sich begrub. Niemand bekannte sich je zu dieser Attacke auf die Stadt der Türme.

Es gibt ein bekanntes Sprichwort in Sharn: „Wenn etwas gekauft werden kann, kann es hier gekauft werden.“ Getreu nach diesem Motto gibt es nichts, was man in Sharn nicht erwerben könnte, wenn man denn über ausreichende Mittel verfügt. Die Produktion und der Handel blühen in Sharn.

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
The Korranberg Chronicle
« Antwort #2 am: 28.10.2005, 14:31:56 »
 Die Kanalisation:
Die oberen Stadtbezirke von Sharn benutzen ein ausgeklügeltes Netzwerk an Rutschen, um ihren Müll hinunter in die Kanalisation zu trichtern. Abfall und Schmutz werden in hohle Abfallkammern geleitet, wo sie verrotten oder von dem Ungeziefer und Schleimwesen, die die Kanalisation bewohnen, gefressen werden. Kleinere Tunnel leiten das Abwasser zu Reinigungszentren, wo Magiemacher Steine der Reinheit anwenden, um das Wasser zu reinigen. Eine Spezialeinheit der Sharner Stadtwache bewacht diese Kammern, ansonsten ist die Kanalisation völlig gesetzlos. Die Tunnel und Abfallkammern sind unbeleuchtet und Ungeziefer und Schleimwesen gibt es häufig in dieser Region.
Obwohl die Kanalisation nie als Wohnort gedacht war, hat sich hier über die Jahrhunderte eine Unterkultur entwickelt. Ein paar Sippen an Leuten, überwiegend Goblins mit einigen Shiftern, Zwergen und wilden Halblingen und Gnomen leben in der Kanalisation. Die Kanalisations Clans bekämpfen sich ständig. Sie können für Abenteurer eine Bedrohung darstellen, aber sie können auch wertvolle Verbündete sein: Es gibt keine besseren Führer für die Kanalisation als einen dieser Bewohner.

Der Rattenmarkt:
Rattenmarkt ist ein gängiger Begriff für eine Anzahl von fließenden Märkten, die spontan an verschiedenen Plätzen in der Unterstadt abgehalten werden. Die meisten Waren sind geborgen aus der Kanalisation, hin und wieder tauchen auch gestohlene Waren auf. Der Großteil der Waren ist verschmutzt und beschädigt, aber manchmal verbirgt sich auch eine Kostbarkeit unter dem Müll.

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
The Korranberg Chronicle
« Antwort #3 am: 17.01.2006, 01:11:36 »
 Die Geschichte der Halblinge aus der Talenta Ebene nach Kagoth:

"Schon in längst vergessenen Zeiten, bevor der erste Mensch seinen Fuss auf Khorvaire setzte, wanderte das Volk der Halblinge mit seinen Zelten durch die Ebenen. Die Geister der Natur waren im Einklang, unsere Herden zahlreicher denn je und unsere Krieger lehrten die Goblins und Orks das fürchten.
Eines Tages kamen die ersten Menschen in dieses Land. Sie siedelten in der Ebene, auf dem Gebiet der Stämme und auf unseren heiligen Gräbern. Viele von ihnen hörten nicht auf unsere Bitten, wegzuziehen und in blutigen Schlachten wurden die Menschen von den Klauen unserer Saurier und von den Klingen unserer Tangats zerrissen. Viele tapfere Krieger schlossen sich den Rängen der Geister an. Doch der König der Menschen hörte von diesen fürchterlichen Ereignissen und sandte Armee auf Armee zu uns, bis er die Halbinge zwang, sich dem mächtigen Reich Galifar anzuschliessen. Wenig änderte sich dadurch für das Ebenenvolk. Das Volk kümmerte sich nicht um die Grenzen, die der König durch die Ebenen zog, doch die Siedler besetzen immer grössere Teile der Steppen, während sich das Halblingsvolk immer weiter zurückzog. Wir liessen viele der alten Geister zurück, als wir die Wanderwege der Ahnen aufgeben mussten.
Dann kam der grosse Kampf zwischen den Menschen. Mein Volk scherte sich lange nicht um diesen Kampf und die Stämme zogen weiter über die Ebenen, wie es unsere Ahnen getan hatten und es unsere Nachkommen tun werden, so die Geister wollen. Die Reiche Karrnath und Cyre wollten die Ebene besitzen, doch die Wege der Ebene sind nicht so gerade wie sie dem ungeübten Auge scheinen und mancher Soldat kehrte nie in sein Stammland zurück. Als der Krieg an Intensität gewann, schlossen sich immer mehr der Stämme zu einer mächtigen Vereinigung zusammen. Die Elfen von Valenar und die Menschen lernten die Macht des Tangats kennen. Ich selbst kämpfte in vielen Kämpfen gegen die Valenar. Es sind ehrenvolle und starke Krieger.
Als dann das Abkommen von Thronehold unterzeichet wurde, sandten die Stämme mächtige Häuptlinge an das Treffen der Nationen und besiegelten so die Gründung der Nation von Talenta."

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
The Korranberg Chronicle
« Antwort #5 am: 15.10.2006, 18:30:25 »
Das Menthis Plateau:

Downstairs
Nachts stolpern Betrunkene über die Straßen von Taverne zu Taverne. Die Straßen sind überfüllt mit feierlustigen Sharnern. Schläger und Randalierer trüben das Bild der fröhlichen Feierstimmung und machen die Straßen unsicher.
Tagsüber hingegen ist das Viertel wie ausgestorben. Vereinzelte Saubermachtrupps und Lieferpersonal prägen das Bild. Hin und wieder erblickt man auch einen Betrunkenen, der immer noch nicht nach Hause gefunden hat.
Forgelight Towers
Dieses Viertel ist ein vergleichsweise ruhiges Wohnviertel im sonst so lärmenden Durcheinander der untersten Ebenen des Menthis Plateaus. Systematische Ansammlungen von Stadthäusern umgeben die Türme dieses Viertels.

Cassan Bridge
Cassan Bridge ist ein Einkaufsviertel, wo geschäftiges Treiben herrscht. Bewohner mit den Händen voller Pakete eilen von Geschäft zu Geschäft. Ein fremdes Element spiegelt sich in der Architektur, den angebotenen Waren und auch den Menschen wieder. Julissia weiß zu berichten, dass in diesem Viertel viele Immigranten aus den Shadow Marches leben.
Everbright
Magie ist hier allgegenwärtig. Die schattigen Bereiche und die Innenräume der Türme sind durch immerwährende Laternen hell erleuchtet, Flugschlitten befördern Personen durch die Luft, Konstrukte folgen ihren Meistern beim Einkaufen von Laden zu Laden, eine schwebende Scheibe trägt die Einkäufe eines alten Magiers.
Warden Towers
Hier ist die Wachgarnison des Menthis Plateaus beheimatet. Wachleute prägen das Bild dieses Distriktes. Einige der Stadtwachen patroullieren, andere stehen Wache, wieder andere gehen Kampfübungen nach. Geschrieene Kommandos und Marschlieder dringen an die Ohren der Abenteurer. Der Turm der Stadtwache bildet den Mittelpunkt dieses Distriktes.

Den'iyas
In dieser gehobenen gnomische Nachbarschaft wohnt Julissia bei ihrer wohlhabenden Familie. Die Gebäude hier, von ruhigen und gemütlichen Wohnhäusern über Läden und Diensten aller Art, sind in ihrer Größe auf das kleine Volk zugeschnitten. Es ist ein traditionalles Gnomenviertel in dem kaum ein Angehöriger eines anderen Volkes lebt.
University District
Hier befindet sich die Morgrave Universität.
Seventh Tower
In diesem Distrikt befinden sich viele Shops, Restaurants und Hotels gehobener Klasse. Im obersten Stockwerk des Thurias Turmes liegt "Klein Xen'drik" . Sechs Antiquitäten Händler geben dem Viertel diesen Namen. Hoch ist die Rivalität untereinander. Beeindruckende Aussichten hat man aus diesen Höhen auf die Stadt der Türme. Nur die schwebenden Gebäude von Skyway verdecken noch teilweise den Blick auf den Himmel mit dem Ring der Siberys.

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
The Korranberg Chronicle
« Antwort #6 am: 15.10.2006, 19:09:53 »
Lokalitäten in Sharn:

Tavernen
Zum Fröhlichen Wandersmann
Einfache Taverne in Smoky Towers in der mittleren Ebene des Menthis Plateaus. Hier versammelten sich die Abenteurer nach dem Überfall auf Bonal Geldem und der mysteriösen Botschaft einer verhüllten Gestalt vom Hause Cannith zum ersten Mal zu einer Besprechung des weiteren Vorgehens.
Zum Gebrochenen Amboss
Der Gebrochene Amboss liegt in Lower Dura, im Distrikt Callestan im Mason's Turm. Haus Ghallanda führt das kleine Inn mit einigen Schlafräumen. Der Inhaber ist ein freundlicher Halbling. Hier trafen die Helden ihre Aufraggeberin Lady Elaydren d'Cannith.
Die Vier Segel
Das Restaurant ist einer von Sharns versteckten kulinarischen Schätzen in den untersten Ebenen des Menthis Plateaus im Downstairs Distrikt. Nicht wenige behaupten, dass es hier die besten Meeresfrüchte von ganz Sharn gibt.
Die Abenteurer trafen hier Sergeant Kafton zum ersten Mal.
Zum Düsteren Dämonen
Eine zwielichtige Taverne, in der Kämpfe gegen beschworene Dämonen ausgetragen werden. Sturmpionier hat sich im Ring in einem Probekampf ausgezeichnet geschlagen und ist für weitere Kämpfe eingeladen. Teure aber sichere Zimmer, vor allem dank der Diskretion von den Helden als Schlafstätte auserkoren. Verhör von Petven.

Geschäfte
Basar in den mittleren Ebenen von Dura
Der Basar ist Athis aus seiner ersten Zeit in Sharn, bevor sich sein Leben wandelte, wohlbekannt. Hier arbeitete der Mensch bei einem schmierigen Händler. Insgesamt ist der Basar mit Vorsicht zu genießen, man sollte es vermeiden, Reichtum zur Schau zu stellen und kann auch leicht an Händler geraten, die einen über das Ohr hauen wollen. Der Mensch hingegen kennt dort Händler, die einen vergleichsweise guten Ruf genießen.
Zauberrucksack
Laden mit allerlei magischen Bedarf, ausgerichtet auf Abenteurer, im Everbright Distrikt. Im Ausstellungsbereich befinden sich hauptsächlich Tränke und Schriftrollen. Einfache magische Gegenstände befinden sich in einem Hinterraum. Die potenteren Arkana sind sicher im in einem Raum im oberen Stockwerk untergebracht.
Blitzfaust
Neben Schmieröl und Werkzeugen sind viele Komponenten zur Aufrüstung eines Kriegsknechtes ausgestellt. Bastler, ein Kriegsgeschmiedeter, ist der Leiter dieses kleinen Geschäftes im Everbright Distrikt. Das Geschäft trägt das Zeichen des Hauses Cannith, ein metallener, schnaubender Stier mit leuchtend roten Augen.
Fenster der Vergangenheit
Antiquitätengeschäft in Klein Xen'drik. Geleitet von Kidro Osanak, ein Gnom. Er ist einer der wenigen Händler, der mehr wert auf die historische Bedeutung als auf den finanziellen Wert von Gegenständen legt.
Grigory's Nähkasten
Schneiderei in Little Plains.
Der findige Buchwurmjäger
Buchhandlung im Everbright Distrikt.

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
The Korranberg Chronicle
« Antwort #7 am: 15.10.2006, 19:12:36 »
Personen:
Bastler
Kriegsgeschmiedeter Tüftler und Magieschmied. Arbeitet in der Blitzfaust. Hat den von Sturmpionier getesteten Ölinfusor erfunden.
Ezala Wimperweiss
Sekretärin von Tophran Damilek.
Kidro Osanak
Ein freundlicher Gnom und guter Bekannter von Julissia. Er ist der Inhaber des Fensters der Vergangenheit.
Lady Elaydren d'Cannith
Für sie im Namen des Hauses Cannith bargen die Abenteurer ein Schema aus der Vergessenen Schmiede tief unter Sharn.
Mosely Sammeltaler
Halbling, Wanderverkäufer unter Sharn. Verkauft Hehlerware. Kontaktperson Kagoths.
Petven
Anführer eines Schlägertrupps unter ir' Simul. Räuber. Am Überfall auf Kagoth beteiligt. Nach Verhör im Düsteren Dämonen von den Helden freigelassen.
Professor Rodekan
Zauberkundeprofessor an der Morgrave Universität.
Saber
Anhänger des Herren der Klingen, zeigte ebenfalls großes Interesse an dem für das Haus Cannith geborgenen Schema. Zerstört von den Helden in den Ruinen von Dorasharn unweit der Vergessenen Schmiede.
Schlangenkönigin
Riesige Schlange, Herrscherin über ein kleines Reich in den Ruinen von Ja'shaarat. Von den Helden getötet.
Sergeant Dolom
Erste Wache vor Ort, als die Abenteurer Zeuge des Überfalls auf Bonal Geldem wurden. Zwerg. Cousin von Sergeant Kafton.
Sergeant Kafton
Beauftragte die Abenteurer auf Empfehlung Doloms, dem Verschwinden der Arbeiter in den Cogs nachzugehen.
Skakan
Bei guter Bezahlung verlässlicher Führer durch das Kanalsystem unter Sharn. Betreiber eines sogenannten Rattenmarktes.
Tophran Damilek
Drachensplitter-Händler. Er führt ein Büro im Everbright Distrikt.
Travack
Er hat Sturmpionier damit beauftragt, ein Amulett aus den Ruinen von Ja'shaarat zu bergen, welches ihm entwendet wurde. Sein Familienerbstück ist ihm natürlich eine Belohnung wert. Schien die Gruppe im Auge zu behalten. Erwartet eine Nachricht Sturmpioniers in der Rockache Taverne im Downstairs Distrikt.
Vestan ir' Simul
Kopf des Khyberkultes, Verehrer der Königin. Verschwunden in einem unendlich tief erscheinenden Loch in den Ruinen von Ja'shaarat.