Als Devan die Gnomin rufen hört, zieht er seine Armbrust und rennt an die Dachkante. Mit flinken, aber dennoch vorsichtigen und trittsicheren Schritten erreicht er die Dachkante.
Instinktiv weicht die Gnomin zurück, als eines der Biester vor ihr zum Stehen kommt. Sie versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren und gleich zur Offensive überzugehen - erneut lässt sie eine gemurmelte Formel vernehmen, von rätselhaften Gesten begleitet - und schon fliegen steinerne Scherben aus dem Boden hervor, dort wo die Ratten hocken. Die eine Ratte springt geschickt zur Seite und kann so einem Teil der steinernen Scherben ausweichen. Dennoch bohren sich einige Spitzen in ihren Körper und sie erleidet blutige Schnittwunden. Die Ratte direkt vor der Gnomin kann überrascht von der plötzlichen Gefahr aus dem Boden nicht rechtzeitig reagieren und wird von den Scherben so stark aufgeschlitzt, dass sie mit einem lauten Quieken bewusstlos zu Boden fällt.
Die verletzte Ratte stürmt wütend und gierig auf die Gnomin zu, um ihre triefenden riesigen Fangzähne in das Fleisch der Gelehrten zu beissen und ihren Hunger zu stillen. Doch ihr schlecht gezielter unkontrollierter Biss verfehlt die Gnomin.
Tropf stellt vorsichtig die Laterne ab, um mit seiner freien Hand seinen Morgenstern zu ziehen. Kampfbereit und seine Waffe schwingend macht er einen Schritt hinter der Ratte her.
Sturmpionier ist sofort im Kampfmodus, der Kopf sinkt zwischen die Schultern ab und seine Hand geht zur Waffe. Er eilt um die Ecke, zieht dabei den Kampfflegel und stürmt auf die Ratten zu.