Auch die anderen Gefährten ziehen sich bald zurück. In den nächsten Tagen gehen die Helden verschiedenen Tätigkeiten nach oder ruhen sich einfach nur aus. Die gefundene Beute wird verkauft und neue Dinge werden erworben. Nur Kagoth ist rastlos. Er kann es kaum erwarten, die Diebe seiner Maske endlich zu stellen.
Kagoth sucht Moseley am nächsten Tag auf und ihm teilt ihm mit, dass er sich von nun an im Amboss aufhält. Er hat ein Zimmer bei den Halblingen des Hauses Ghallanda gemietet.
Der Halbling hält sich vor allem in den unteren Bereichen auf und sieht sich dort sowohl nach bekannten Gesichtern wie auch nach Personen, die Informationen verkaufen könnten um. Besonderes Augenmerk gilt dabei Hehlern sowie Schmuck- und Kunsthändlern.
Doch der Halbling hat zunächst kein Glück. Die heiße Spur scheint verloren. Auch Moseley Sammeltaler kann mit keinen Neuigkeiten aufwarten. Die Diebe wurden noch von weiteren Hehlern gesehen, doch ihre Spur verliert sich immer wieder. Keiner hat die Totemmasken erworben.
Julissia beginnt eine wissenschaftliche Arbeit für die Universiät zu schreiben über arkane Phänomene in den Tiefen Sharns. Sie schaut täglich im Barmin Turm vorbei, um mit der Schwester zu reden und sich nach Neuigkeiten von Lady d'Vown zu erkunden. An der Uni befasst sie sich mit der Karte und mit den Tränken. Es gelingt der Gnomin nicht, die Flüssigkeiten zu identifizieren. Deswegen stellt sie diese als Anschaungsobjekte einer Zauberkunde Vorlesung zur Verfügung. So erfährt sie deren magische Wirkung. Zur Untersuchung der Karte zieht sie einen Geographie Professor zu Rate. Dieser findet heraus, dass auf der alten Karte ein Gebiet, welches heutzutage zwischen Darguun und dem Klageland aufgeteilt ist, dargestellt wird. Die kryptischen Symbole bleiben auch dem erfahrenen Professor ein Rätsel.
Sie erwirbt neue Schriftrollen und es gelingt ihr, ihr Zauberbuch mit neuen Zaubern zu füllen.
Sturmpionier macht zunächst Geschäfte, und zwar ausgiebig. Er nimmt die Sache, und die Warnung seiner Gefährten, Ernst und informiert sich einen ganzen Tag lang bevor er verkauft. Dann liefert er bei seinen Gefährten den Anteil ab, und tätigt auch seine eigenen Käufe.
Tagsüber geht Sturmpionier durch Sharn, in sich langsam vergrössernden Kreisen, und kartographiert was er sieht - nicht jedoch ohne strategische Notizen zu machen. Gegen Abend geht er jedoch zur Universität, und fragt Julissia nach Neuigkeiten bezüglich der Karte und der Lady - jeden Abend. Spät geht er dann stets zum 'Fröhlichen Wandersmann' und übt das Essen.
Adalbert sucht zunächst eine Enklave des Hauses Jorasco auf, wo er seine Wunden versorgen lässt.
Der Halb Ork besichtigt die eindrucksvollen Tempel Sharns. Besonders interessiern ihn die der Silbernen Flamme und des Sovereign Host.
Er schaut sich um in der Stadt der Türme und geniesst die Ruhe nach dem anstrengenden Abenteuer.