Autor Thema: An Bord der Anduvian  (Gelesen 1437 mal)

Beschreibung: Fragen zu Background, Klassen, Skills, Ausrüstung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #30 am: 13.11.2023, 16:10:13 »
Von welcher Zauber liste sind die Zauber denn die man sich als minor psionic aussuchen kann, bzw wo findet man die, damit man deren Wirkung mal nachlesen kann?

Aus den verschiedenen Disziplinen des KT-Psioniker. Sie müssten (in Wirkung & Werten) aber alle den Standard-Zaubern im Spielerhandbuch entsprechen, bis auf den letzten, den ich ja extra im Spoiler ausgeschrieben habe.

Englisch-Deutsch Zauberübersetzung, s. hier.


Starlight Step und Astral Fire sind ersatzlos gestrichen? Oder wie muss ich das verstehen?

Oder wurden diese beiden Sachen durch minor psionic ersetzt?

Ja, ersetzt. Da der Ersatz Level 2, mächtiger. (s. SL-Buch zur Anpassung von Spieler-Spezies, Beispiel Eladrin.)

Und versteh ich das richtig das du den Attribute Bonus wie im original lässt? Also frei wählbar +2 und +1 ober 3× ein +1 Boni. Und fix bekommt die Spezies aber auf jeden Fall Intelligenz +1

Wie beim Original Elfen, also dex +2.

Und Int +1 für die Psi-affinität der Aevin.


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #31 am: 13.11.2023, 16:41:17 »
Starlight Step wäre ja vergleichbar mit misty Step.

Schade das Astral Fire dann quasi ersatzlos gestrichen ist.

Der Attribute Bonus ist leider auch nicht mehr so flexibel verteilbar wie bei der Vorlage.

----------------------‐-------------------------------------------------------------------‐

Das ist mir jetzt beim Vergleichen der einzelnen Positionen aufgefallen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #32 am: 13.11.2023, 16:44:33 »
Jo, so ist es. Du wolltest mal wieder alles haben, und davon bitte das Doppelte!  :cheesy:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #33 am: 13.11.2023, 16:57:45 »
Bezüglich der Attribute - ich zitiere dich:

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit.

Das erschien mir eindeutig: Geschicklichkeit +2, Intelligenz +1.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #34 am: 13.11.2023, 17:03:01 »
Bezüglich der Attribute - ich zitiere dich:

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit.

Das erschien mir eindeutig: Geschicklichkeit +2, Intelligenz +1.

Ich habe final noch gar nicht darüber nachgedacht wie ich die Attribute verteilen werde.

Ich habe einfach nur mal das verglichen was in den original Regeln drinnen steht, mit dem was du daraus gemacht hast.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #35 am: 13.11.2023, 17:25:45 »
Also, ich habe mich an die Original-Regeln gehalten. Der Astral Elf dagegen ist nicht Teil der Original-Regeln. Wir spielen ja nicht Spelljammer.  :wink:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #36 am: 13.11.2023, 17:28:42 »
Aber wenn Du die Beschreibung der Aevin ändern willst, kein Problem. Ein Hauptattribut +2, ein Nebenattribut +1, aber eins davon sollte Intelligenz sein, sonst nix mit Psi-Fähigkeiten (also zumindest nicht über die Spezies).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #37 am: 13.11.2023, 19:07:20 »
minor illlusion (at will) wäre noch eine passende Option für minor psionics.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #38 am: 22.11.2023, 06:51:19 »
Habe ich es einfach nur übersehen oder fehlt noch ein Überblick der Fertigkeiten?
Also sprich erstmal ganz allgemein welche es gibt? Dann die Formatierung der "alten" in das aktuelle selbst gebastelte System mit dem Überblick welche Klasse für welche Fertigkeiten Profidence haben?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #39 am: 22.11.2023, 09:04:15 »
Kommt drauf an, was Du mit Überblick meinst.


Ein Überblick über die Skills gibt es in den Bordregeln, oberster Post.

Bei den Klassen fehlen noch Barbar, Kleriker und Mönch. Das hat aber erst einmal keine Prio, außer es meldet sich jemand, der sich dafür interessiert.


Bei den Fertigkeiten ging es darum, diese so zu formulieren, dass sie sowohl da, wo ihr her kommt, Sinn machen, aber euch eben auch auf Dalaran nützen.

Beispiel: Religion habe ich rausgenommen. Ihr könnt so religiös oder atheistisch sein, wie ihr wollt, aber über dalaransche Religion wisst ihr nichts. (Und bezüglich außer-gaianischer Religion wird es keinen Grund geben, zu würfeln.)

Es dürfen noch Vorschläge gemacht werden, wenn euch eine Fertigkeit zu fehlen scheint.


"Interplanetarische Geschichte" nenne ich in "Geschichte & Kultur" um.

Dass sich das Wissen auf "da draußen" bezieht, dürfte klar sein, aber grundlegende Dinge - Evolutions- und gesellschaftliche Entwicklungsstufen, Regierungsformen, frühe technologische Entwicklungsstufen, ... - lassen sich durchaus übertragen.


Ansonsten wird sich beim Einsatz der Skills zeigen, wie sie funktionieren.


Soll ich den Bauingenieur wieder rausnehmen?


Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #40 am: 22.11.2023, 09:09:44 »
P.S. Ich arbeite gerade daran, wie man die Spielwerte der Spezies möglichst passend & gerecht generiert. In P1 gab es da ein echt cooles Tool für den DM zum Erschaffen neuer Völker. In Dnd 5e gibt es bloß den vagen Hinweis im DM Guide, sich an den bestehenden zu orientieren - woran sich die Macher dann prompt in ihren folgenden Publikationen (Tasha's, Mordekainen's, ...) nicht mehr halten. Daher stelle ich gerade meine eigene Liste an möglichen Volks-Eigenschaften zusammen, samt Punktesystem, wie bei P1.

Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #41 am: 22.11.2023, 11:12:24 »
Kommt drauf an, was Du mit Überblick meinst.


Ein Überblick über die Skills gibt es in den Bordregeln, oberster Post.

Bei den Klassen fehlen noch Barbar, Kleriker und Mönch. Das hat aber erst einmal keine Prio, außer es meldet sich jemand, der sich dafür interessiert.


Bei den Fertigkeiten ging es darum, diese so zu formulieren, dass sie sowohl da, wo ihr her kommt, Sinn machen, aber euch eben auch auf Dalaran nützen.

Beispiel: Religion habe ich rausgenommen. Ihr könnt so religiös oder atheistisch sein, wie ihr wollt, aber über dalaransche Religion wisst ihr nichts. (Und bezüglich außer-gaianischer Religion wird es keinen Grund geben, zu würfeln.)

Es dürfen noch Vorschläge gemacht werden, wenn euch eine Fertigkeit zu fehlen scheint.


"Interplanetarische Geschichte" nenne ich in "Geschichte & Kultur" um.

Dass sich das Wissen auf "da draußen" bezieht, dürfte klar sein, aber grundlegende Dinge - Evolutions- und gesellschaftliche Entwicklungsstufen, Regierungsformen, frühe technologische Entwicklungsstufen, ... - lassen sich durchaus übertragen.


Ansonsten wird sich beim Einsatz der Skills zeigen, wie sie funktionieren.


Soll ich den Bauingenieur wieder rausnehmen?

Danke für den Hinweis. Ich wusste doch das ich die Liste irgendwo mal gesehen hatte. Habe es nicht mehr gefunden gehabt

Mir geht es hier um das transformieren wie du es zb bei Insight gemacht hast. Da hast du ja konkret geschrieben das es umbenannt wird in Psychologie. Damit weiß man ja genau das wenn ein Charakter Profidence in Insight hat hätte er es jetzt in Psychologie.

Aber bei Astrologie, Kriegskunst und Technik ist mir das im Moment noch nicht so ganz klar ob die auch auf den klassischen Fertigkeiten basieren und nur ein neuer Name ist oder ob zusätzliche Fertigkeiten sind die neu in unser System aufgenommen werden?

Falls es neue sind dann wäre zu überlegen welche Klassen bei diesen Fertigkeiten Profidence haben

Von mir aus kann der Bauingenieur raus, da haben wir ja eine gute Alternative Lösung gefunden.

Was weitere bzw neue Fertigkeiten angeht habe ich mir konkret noch keine Gedanken gemacht. Da würde ich eventuell später noch einmal auf dich zurückkommen

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #42 am: 22.11.2023, 11:40:05 »
Mir geht es hier um das transformieren wie du es zb bei Insight gemacht hast. Da hast du ja konkret geschrieben das es umbenannt wird in Psychologie. Damit weiß man ja genau das wenn ein Charakter Profidence in Insight hat hätte er es jetzt in Psychologie.

Aber bei Astrologie, Kriegskunst und Technik ist mir das im Moment noch nicht so ganz klar ob die auch auf den klassischen Fertigkeiten basieren und nur ein neuer Name ist oder ob zusätzliche Fertigkeiten sind die neu in unser System aufgenommen werden?

Änderungen eigentlich nur bei der Intelligenz-Liste (+ Medizin, also allem Wissen), der Rest unverändert.

Insight habe ich nicht wirklich unbenannt, der Zusatz "Psychologie" soll nur anbieten, dass man den Insight in modernen psychologischen Begriffen fassen kann, wenn man es will. Auch bei Einschüchterung wollte ich durch den Zusatz "Verhör(strategie)" nur den Zivilisationlevel etwas anheben: es geht um mehr als tumbes auf die Brust klopfen.

Technik & Tüfteln: soll die Kluft zwischen eurer ursprünglichen Technik und der Technik auf Dalaran überbrücken. Wer Hyperantriebe repariert hat, wird auch herausfinden können, warum die Armbrust klemmt.

AstroBIOlogie, oder die Kunde von allen sauerstoffatmenden Wesen. Dies erlaubt euch Erkenntnisse über dalaransche Lebewesen, obwohl ihr diese in ihrer konkreten Form nicht kennt.

Geowissenschaft - alles Erdkundliche, von Mineralien bis Klima, Vulkanismus, Plattentektonik, Wettersysteme, Meeresströmungen, Vegetationszonen...

Kriegskunst - Kriegsgeschichte, Waffenkunde, alles militärische: Strategie, Organisation, Versorgung...


Falls es neue sind dann wäre zu überlegen welche Klassen bei diesen Fertigkeiten Profidence haben

Steht bei den Klassen dabei. Z.B. beim Rogue steht: Skills: passen. :)

Der Rogue besitzt keinen einzigen Wissenskill (und keine Religion) und die restlichen Fertigkeiten sind ja unverändert.


Zordac

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #43 am: 22.11.2023, 14:58:23 »
Mir geht es hier um das transformieren wie du es zb bei Insight gemacht hast. Da hast du ja konkret geschrieben das es umbenannt wird in Psychologie. Damit weiß man ja genau das wenn ein Charakter Profidence in Insight hat hätte er es jetzt in Psychologie.

Aber bei Astrologie, Kriegskunst und Technik ist mir das im Moment noch nicht so ganz klar ob die auch auf den klassischen Fertigkeiten basieren und nur ein neuer Name ist oder ob zusätzliche Fertigkeiten sind die neu in unser System aufgenommen werden?

Änderungen eigentlich nur bei der Intelligenz-Liste (+ Medizin, also allem Wissen), der Rest unverändert.

Insight habe ich nicht wirklich unbenannt, der Zusatz "Psychologie" soll nur anbieten, dass man den Insight in modernen psychologischen Begriffen fassen kann, wenn man es will. Auch bei Einschüchterung wollte ich durch den Zusatz "Verhör(strategie)" nur den Zivilisationlevel etwas anheben: es geht um mehr als tumbes auf die Brust klopfen.

Technik & Tüfteln: soll die Kluft zwischen eurer ursprünglichen Technik und der Technik auf Dalaran überbrücken. Wer Hyperantriebe repariert hat, wird auch herausfinden können, warum die Armbrust klemmt.

AstroBIOlogie, oder die Kunde von allen sauerstoffatmenden Wesen. Dies erlaubt euch Erkenntnisse über dalaransche Lebewesen, obwohl ihr diese in ihrer konkreten Form nicht kennt.

Geowissenschaft - alles Erdkundliche, von Mineralien bis Klima, Vulkanismus, Plattentektonik, Wettersysteme, Meeresströmungen, Vegetationszonen...

Kriegskunst - Kriegsgeschichte, Waffenkunde, alles militärische: Strategie, Organisation, Versorgung...


Falls es neue sind dann wäre zu überlegen welche Klassen bei diesen Fertigkeiten Profidence haben

Steht bei den Klassen dabei. Z.B. beim Rogue steht: Skills: passen. :)

Der Rogue besitzt keinen einzigen Wissenskill (und keine Religion) und die restlichen Fertigkeiten sind ja unverändert.

Sorry hab ich dann wohl einfach übersehen das es stellenweise schon bei den einzelnen mit drin steht

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
An Bord der Anduvian
« Antwort #44 am: 26.11.2023, 20:18:09 »
So, jetzt bin ich endlich zu Deinen Aevin gekommen.

(1) Ein Mutterschiff erscheint mir etwas wenig. Dann sind sie ja quasi schon ausgestorben. Wie wäre es mit mehreren Verbänden von Mutterschiffen?

(2) Evtl. sollten diese Mutterschiffe auch etwas anders aussehen als die ein-Mann Fighter, wie auf deinem Bild. Es sollten große Schiffe sein mit sichtlich verschiedenen Bereichen - Bereiche zum Leben und für die verschiedenen Funktionen, etwa Zugang zur Hangarhalle für kleinere Schiffe. Ein paar Beispiele nur zur Anregun (ist ja nicht spielrelevant).


(3) Jetzt zum Eigentlichen. Auch deine Spezies fliegt per Hyperantrieb durch die Gegend. Aber wenn Du magst, können es gerne die Allerbesten Antriebe der ganzen Galaxie sein!

(4) Ein Spionagenetzwerk, das jeder kennt, ist nicht wirklich geheimnisvoll, kompetent, besonders heimlich unterwegs...


Hier dein Text, mit ein paar Anpassungen bzgl. Hyperantrieb / Spionagenetzwerk. Ich hoffe, es passt so?

Die Aevin sind eine sehr alte Rasse, die jedoch stellenweise auch in Vergessenheit geraten ist und nicht mehr all zu weit verbreitet ist. Die Aevin leben größtenteils auf riesigen Mutterschiffen, welche in mehrere Verbänden durch das Weltall ziehen. Ihr Heimatplanet wurde schon vor Ewigkeiten durch ein schwarzes Loch verschluckt.

Die Aevin sind technologisch auf einem hohen Standard und bereisen schon seit Urzeiten das Weltall, zwar noch nicht so lange wie die Luonnatar, aber trotzdem schon länger als die meisten anderen Rassen. Sie sind jedoch sehr begabt darin sich zu verstecken und zu tarnen. Sie haben eine besondere Begabung darin durch Wurmlöcher oder Weltraumspalten zu reisen. Viele Mitglieder dieser Rasse haben einen starken Bezug zu Psi Kräften in unterschiedlichen Variationen. Ihr Körperbau ist eher humanoid, zeigt aber meistens eher schlanke und zierlichere Ausformungen. Viele haben spitze Ohren und Augen, die fast schon an Katzen erinnern.

Aevin sind meistens sehr geschickt und oft auch recht intelligent, sind dafür aber meist nicht so stark oder nicht besonders robust. Ihr Hauptattribut liegt bei der Geschicklichkeit. Die Aevin sind grundsätzlich eher friedlich, wissen sich aber im Notfall sehr gut zu verteidigen. Im Kampf nutzen sie vor allem ihre Schnelligkeit und ihr Talent sich zu verstecken. Sie schlagen schnell und gezielt zu und nutzen Schwachstellen Ihrer Gegner aus. Die Aevin haben aber weder gezielte Feinde noch besondere Verbündete, da sie oft versuchen sich aus den Konflikten einzelner Spezies rauszuhalten und sich selten auf eine Seite ziehen lassen wollen. Die Aevin sind ein neugieriges und aufgeschlossenes Volk, das versucht jeden Winkel des unendlichen Weltalls zu bereisen und zu erkunden. Ihre Hyperantrieb-Technologie ist ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als die der Luonnatar. Ihre Schiffe besitzen alle (ab einer gewissen Mindestgröße) einen eigenen Antrieb, sodass sie von Jumpgates völlig unabhängig sind und diese quasi nie benutzen. Mühelos vollbringen sie auch weitere Sprünge als andere – den oben erwähnten Rekord brechen sie mit Leichtigkeit, aber es weiß ja niemand davon. Dabei sind ihre Antriebe etwa 50% schneller als die der Luonnatar. So scheint es so, als tauchten sie überall einfach auch – mal am einen Ende der bekannten Galaxie, mal am anderen - und verschwinden wieder, ohne "Spuren" zu hinterlassen. (Häufig sind sie auch außerhalb des den anderen Spezies bekannten Teil der Galaxie unterwegs.) Manchmal scheinen sie sogar in der Zeit zu reisen, da durch viele unerklärliche Phänomene im Weltall die Zeit nicht immer gleich schnell vergeht, gerade wenn man durch eine Raumverzerrung am Rande eines schwarzen Loches reist, kann das oft ungeahnte Nebenwirkungen haben. Das alles hat dazu geführt, dass die Aevin bei manchen Spezies in Vergessenheit geraten sind, da die Aevin einfach oft für eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in den Weiten des Weltalls von einer anderen Spezies gesehen wurden, die davon berichtet hat. Ein Mutterschiff wird meistens nie gesehen, wenn dann sieht man oft nur kleiner Erkundungsschiffe oder trifft auf Späher Trupps die fremden Planeten erkunden. Ihre Scout-Schiffe sind absichtlich abschreckend konzipiert und dabei  nahezu unsichtbar sowohl visiuell als auch durch Sensoren. Die Aevin sind bemüht, nach Möglichkeit unsichtbar oder im Geheimen zu bleiben, und somit schützen sie das Überleben ihrer Rasse.

Die Aevin haben ein sehr gutes Netzwerk an Spione und Informanten auf vielen Planeten der Galaxis. Die meisten Spezies wissen nichts von diesem Netzwerk außer den vier großen, deren Geheimdienste zumindest teilweise Bescheid wissen, und einigen der kleineren, welche von den Aevin selbst eingespannt werden – für eine Gegenleistung, natürlich. Diese Gegenleistung – oder Information, denn dies ist das einzige Handelsgut der Aevin – besteht manchmal aus Hilfe bei der Erkundung des nähergelegenen Weltalls zwecks neuer Besiedelung/Minenoperation (für kleine Welten ein kostspieliges Unterfangen, für die Aevin nichts, was sie nicht eh die ganze Zeit tun), häufiger aber soll ein Feind/Konkurrent ausspioniert werden oder aber dessen Spionage und Infiltrationaktivität auf eigenem Gebiet entlarvt und neutralisiert werden. Diese Fähigkeit wird von einigen Spezies geschätzt und genutzt um ihre eigenen Feinde zu bekämpfen. Die Talveniden vom Pangea Konsortium hingegen versuchen dieses Netzwerk zu zerschlagen. Sie sehen ihre Interessen gefährdet, denn Information ist ihr angestammter Geschäftsbereich. Wer weiß, um wie viele Verträge, um wie viel Profit die Aevin sie bereits gebracht haben! Und so ist man momentan dabei, sich gegenseitig Spitzel unterschieben zu wollen bzw. diese zu enttarnen. Die Aevin nutzen ihr Netzwerk vor allem zum eigenen Schutz um stets informiert zu sein wie sich die Machtverhältnisse aktuell in der Galaxis verschrieben und um zu erkennen ob davon eine Gefahr für die Aevin ausgeht und diese im Zweifel möglich früh zu unterbinden.

Das Schicksal eines jeden Verbandes lenkt der graue Rat. Im grauen Rat wird unter anderem entschieden welches Mitglied der Aevin den Rang der Wahlberechtigen erhält oder wer diesen Rang aberkannt bekommt. Alle 13 Jahre wird der graue Rat neu gebildet. Jeder Wahlberechtigte der sich dazu in der Lage fühlt und die Verantwortung tragen möchte kann seinen Namen in die Losbox werfen aus der dann die Mitglieder des grauen Rates gezogen werden. Um ein Wahlbetechtiger zu werden muss man sich durch besondere Taten oder Fähigkeiten verdient machen. Die Anzahl der Wahlberechtigen ist recht groß, doch viele sind sich darüber bewusst das die Verantwortung des grauen Rates sehr hoch ist. Daher stellen sich verhältnismäßig wenige Personen zur Wahl, da nur die fähigsten der Spezies diese auch führen sollten. Trotz der geringen Anzahl der Personen die ihren Namen in die Losbox werfen, übersteigt es noch immer deutlich die Anzahl der Plätze im grauen Rat. Die Anzahl der Plätze im grauen Rat ist abhängig im Verhältnis zur der Anzahl der Personen in der Losbox. Es werden immer nur 1/7 der Personen in den Rat aufgenommen. Es ist daher recht unwahrscheinlich das ein Mitglied direkt hintereinander mehr wie eine Periode im grauen Rat seinen Dienst leistet.

Die Aevin lieben ihre persönliche Freiheit und lassen sich nur ungern in gesellschaftliche Normen und Zwänge pressen.

Außerhalb ihres Verbandes organisieren sich die Aevin in kleinen lokalen Gruppen. Jedes Mitglied einer solchen Gruppe ist jedoch immer noch für mindestens eine weitere unabhängige Gruppe tätig. So ist der Austausch an Informationen und Ressourcen zwischen den Gruppen sichergestellt und das Netzwerk der Aevin ist dadurch nur schwer zu zerschlagen oder zu infiltrieren. Durch die Verknüpfung der einzelnen Gruppen wird auch sichergestellt das wichtige Informationen immer auf mehrere unterschiedliche Wege an das Mutterschiff übertragen werden. Dort werden alle Informationen gesammelt, gespeichert und ausgewertet um danach wieder Rückmeldung an die einzelnen Gruppen zu geben oder ihnen spezielle Aufgaben zu zuteilen.
« Letzte Änderung: 26.11.2023, 23:54:24 von Gaja »