Autor Thema: Koje  (Gelesen 733 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« am: 09.12.2023, 16:50:00 »
Hier darf alles besprochen werden was nicht direkt in Game passiert

Ich werde später noch weitere threads eröffnen....

Koje
« Antwort #1 am: 09.12.2023, 19:44:28 »
Wie planst du das mit der Seefahrt. Starten wir alle auf einem Schiff?

Falisci

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #2 am: 09.12.2023, 19:47:09 »
Ok, an den Account Wechsel muss ich mich gewöhnen, sorry.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #3 am: 09.12.2023, 20:47:55 »
Wie planst du das mit der Seefahrt. Starten wir alle auf einem Schiff?

Ja. Das ist einer der wenigen Voraussetzungen. Ihr startet alle auf dem gleichen Schiff.

Aber je nachdem ob ihr Kaufmann, Seesoldaten, Freibeuter oder Piraten sein wollt, wird der Anfang der Story etwas unterschiedlich sein.

Achja und ihr könnt euch auch gleich mal Gedanken darüber machen wer von euch der Kapitän sein möchte und welche weiteren Führungsrollen ihr übernehmen wollt.

Das einzige was ich ausschließen möchte sind Duellanten ansonsten ist alles möglich.

Ihr solltet auch überlegen unter welcher Flagge ihr segeln wollt. Also sprich aus welchem Land ihr kommt. Wäre also nicht schlecht wenn ihr alle die gleiche Nationalität hättet. Aber mit einer guten Story könnt ihr so ziemlich fast alles erklären. Kommt also immer darauf an wie ihr es erklären könnt warum ihr denn ausgerechnet auf diesem Schiff gelandet seid  :wink:

Wie gesagt, eure Entscheidung wird da ganz maßgeblich sein für das was im Abenteuer passiert und welche Story es sein wird

Radiuskoepfchen

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #4 am: 10.12.2023, 13:19:21 »
Sollen wir uns denn dann an den verschiedenen Piratengesellschaften orientieren oder davon losgelöst?
Spontan hätte ich mich für einen Vesten Pirat+Skalde entschieden, kann aber auch gerne eine andere Nationalität nehmen. Denn einen Skalden hatte ich schon mal und der war und ist legendär. :)
Von daher bin ich mal gespannt, welche Richtung die anderen bevorzugen.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #5 am: 10.12.2023, 14:53:59 »
Ihr könnt gerne losgelöst sein. An Bord eines Schiff wird fast jeder benötigt  ... und wenn es nur zum Kartoffeln schälen ist  :D

Spaß bei Seite. Ihr solltet euch da nicht zu sehr auf ein klassisches Piraten setting versteifen. Seid offen und flexibel.

Zumal sich noch gar nicht alle zu dem Thema geäußert haben ob ihr Kaufmann, Seesoldaten, Freibeuter oder Piraten sein wollt.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #6 am: 10.12.2023, 15:10:09 »
Und ganz wichtig...

Ihr habt noch keinen Namen für euer Schiff

Es liegen also noch ganz viele Entscheidungen vor euch bevor wir anfangen können

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #7 am: 10.12.2023, 15:11:51 »
Ok, an den Account Wechsel muss ich mich gewöhnen, sorry.

Du weißt das man sich unterschiedliche persona anlegen kann?
Dann musst du nicht immer manuell den Account wechseln

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #8 am: 10.12.2023, 19:27:11 »
Um mal ein wenig zu spoiler hier die geplanten Ansätze für den Abenteuer Einstieg. Vielleicht beeinflusst das ja auch ein wenig eure Entscheidung

Als Kaufmann habt ihr vermutlich den einfachsten Einstieg. Ihr seid eine junge Crew die sich mit ihrem ersten Auftrag beweisen muss indem ihr eure Fracht sicher von A nach B bringt.

Als Seesoldaten wird es schon etwas schwieriger. Hier wäre es natürlich von Vorteil wenn ein Teil von euch einen militärischen Hintergrund hat. Hier wird eure erste Mission vermutlich direkt die Jagd nach Pirat oder feindliche Schiffe sein.

Als Freibeuter habt ihr vermutlich den flexibelsten Ansatz. Hier werdet ihr von einer bestimmten Nation angeheuert und man vertraut euch ein Schiff an mit dem es dann auf Mission geht. Entweder feindliche Schiffe auf zu mischen oder Piraten zu jagen, vielleicht aber auch Geleitschutz geben.

Wenn ihr Pirat spielen wollt habt ihr vermutlich den schwersten Einstieg. Nach einer blutigen Meuterei habt ihr das Schiff übernommen mit einer hungrigen und schlecht gelaunte Crew und jede Menge Feinde, da es schon ein Kopfgeld für euch gibt und natürlich jede Menge Konkurrenz unter den anderen Piraten. Und wer weiß ob sich nicht doch noch ein paar Verräter unter eurer Crew befinden und ihr die nächsten seid die auf einer verlassen Insel ausgesetzt werden

Radiuskoepfchen

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #9 am: 10.12.2023, 21:40:52 »
Ich hab gerade mal geschaut und im Pirate-Nations Regelbuch stehen glaube ich ein paar nette Sachen drin. Dürfen wir uns da auch bedienen oder willst du auf Basis vom Grundregelwerk spielen?

Falisci

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #10 am: 10.12.2023, 21:47:18 »
Also ich bin immer noch für Piraten, am liebsten The Brotherhood of the Coast oder Buccaneers of la Buca, da kann man auch alle Nationen spielen.
Freibeuter geht auch noch.
Bei beiden sind dann auch die Schiffpostionen nicht so strikt besetzt. Der Kapitain wird oft gewählt und die Hierachie ist flacher.  Falls es doch eine Position sein muss, interessiert mich Sailing Master, Bosun, Topman. Aber das hängt auch stark von der Hintergrundgeschichte und die Randbedingungen ab. Und das Pirate-Nations Buch würde ich mir auch mal anschauen.
Ich bin auf gar keinen Fall für Seesoldaten.
So wie ich die anderen beiden kenne, werden sie und ich wahrscheinlich eher nicht aus demselben Land kommen, ... dafür sind die Vorlieben doch meist verschieden.  :wink:

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #11 am: 11.12.2023, 05:11:13 »
Ich hab gerade mal geschaut und im Pirate-Nations Regelbuch stehen glaube ich ein paar nette Sachen drin. Dürfen wir uns da auch bedienen oder willst du auf Basis vom Grundregelwerk spielen?

Ich habe nur das deutsche Grundregelwerk. Daher spielen wir auch nur damit
« Letzte Änderung: 11.12.2023, 05:55:33 von Rolf1977 »

Radiuskoepfchen

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #12 am: 14.12.2023, 20:33:00 »
Bei mir gab es das deutsche damals noch nicht, daher ist es das englische geworden. Das deutsche haben wir (nur) als pdf. Ist aber auch egal, das Grundregelwerk gibt genug Möglichkeiten her.
Von daher bleibt mein Plan A: Vesten Pirat&Skalde, die Schiffsrollen muss ich mir noch mal anschauen, was da am Besten passen würde.
Wie genau wird das eigentlich ablaufen, werden die restlichen Rollen an Bord von NPCs ausgefüllt?

Mondragor

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #13 am: 15.12.2023, 19:01:32 »
Hi zusammen, nachdem ich erst auf Dienstreise war und nach der Rückkehr direkt krank, melde ich mich auch zu Dienst. Ein paar Kommentare bzw. meine Ansichten:

Nationen: Das sollte ja eigentlich sehr flexibel sein; Schiffe sind ja immer schon ein Sammelsurium aller möglichen Nationen gewesen. Vielleicht etwas weniger, wenn es ein militärisches Schiff sein sollte, aber das wäre für mich persönlich der langweiligste Rahmen.

Das Buch Piraten-Nationen habe ich auch. Regeltechnisch gibt es darin zwar auch ein paar neue Hintergründe, Duellstile, etc., aber das meiste darin ist die Beschreibung der Länder, der Gesellschaften etc., was ohnehin vor allem für den Spielleiter interessant ist. Wenn du also Inspiration suchst, Rolf, kann ich das Buch sehr empfehlen, aber wenn du ohnehin andere Ideen hast, ist das auch nicht notwendig.
Allerdings wäre die Frage, ob man z.B. einen der Hintergründe aus dem Buch ebenfalls in Abstimmung mit dir nehmen könnte; den kann ich hier ja ins Forum posten, das ist sehr überschaubar.


Was wären meine Präferenzen?
- Vom Ansatz her ist für mich Kaufmann, Freibeuter und Pirat alles OK. Da die anderen beiden wohl zu Piraterie tendieren, würde ich sagen, ist das schon entschieden, oder?
- Frage an den Spielleiter: Wie "böse" sollen bzw. dürfen die Charaktere denn sein? Möchtest du schon lieber den edlen Mantel- und Degen-Piraten oder auch den brutalen Karrierepiraten?
- Ansonsten bin ich noch unentschlossen, was für einen Charakter ich spielen möchte und wo er herkommen soll. Da muss ich noch drüber nachdenken.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1080
    • Profil anzeigen
Koje
« Antwort #14 am: 15.12.2023, 20:36:36 »
Also dann will ich mal die Fragen beantworten die sich jetzt gesammelt haben

-Die Crew wird durch NPC ersetzt.
-Generell möchte ich wirklich nur das Grundregelwerk benutzen damit sich wirklich alle jederzeit auf die gleiche Basis beziehen und alle den gleichen Wissensstand haben
-Nationen sind grundsätzlich alle möglichen Kombinationen möglich, aber es würde einiges erleichtern wenn ihr euch auf einen gemeinsamen Startplatz einigen könnt und unter Umständen muss halt eine gute Erklärung im Hintergrund sein um zu erklären wie ihr an Bord gekommen seid
-Wenn ihr wirklich Piraten sein wollt dann sollte das nicht in ein reines saufen und metzeln enden. Sollte als mehr oder weniger im Rahmen bleiben

Wichtige Punkte die ihr noch klären müsst ist der Name des Schiff (vielleicht sogar ein Bild), wer der Kapitän ist und in welcher Ecke ihr ganz grob starten wollt

Achja eine Bitte hätte ich noch... Bitte keine Duellanten als Spieler Charakter
« Letzte Änderung: 15.12.2023, 20:41:15 von Rolf1977 »