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Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 3076 mal)

Beschreibung: OOC

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Gunthar

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Smalltalk
« Antwort #120 am: 12.04.2024, 18:26:32 »
Da sich der andere Spieler kaum meldet, weiss ich ja auch nicht, was er genau spielen möchte und was er so geplant hat. Einziges Wissen ist, dass er pilotieren möchte und das er einen Kämpfer spielen möchte. Was ich ja wissen wollte, ob jemand Fahrzeug lenken nimmt und was sonst noch geplant ist.

Mal sehen, ob das klappt, eine Tabelle einzufügen: Die Sterne bei Geplant werden noch mit Fertigkeitspunkten bestückt. Edit: Klappt nicht. Im Editor siehts gut aus, beim Posten nur Mist.

Spannend ist auch, dass für die Mechanik 3 Skills (Handwerk Mechanik, Mechanismus ausschalten und Wissen Technik) notwendig sind.

Fertigkeit            HG   Ung   Attri Geplant Wert   Klassenb   Attrib   Weitere Boni
Akrobatik               Ja   GE*    *         +3      +6
Auftreten             Ja   Ja   CH                  +0
Beruf            Ja   Nein   WE            +3      +2
Bluffen               Ja   CH            +3      +0
Diplomatie               Ja   CH                  +0
Einschüchtern            Ja   CH            +3      +0
Entfesselungskunst         Ja   GE*                  +6
Fingerfertigkeit          Ja   Nein   GE*    **         +3      +6
Fliegen               Ja   GE*                  +6
Handwerk (Alchemie)      Ja   Ja   IN    **         +3      +3
Handwerk (Mechanik)      Ja   Ja   IN    **         +3      +3
Heilkunde               Ja   WE            +3      +2
Heimlichkeit            Ja   GE*    **         +3 (HG)   +6   +1 Wesenszug
Klettern               Ja   ST*    *         +3      +0
Kunstfertigkeit          Ja   Nein   IN                  +3
Magischen Gegenstand       Nein   CH                  +0
Mechanismus ausschalten      Nein   GE*    **         +3 (HG)   +6   +1 Hintergrund
Mit Tieren umgehen       Ja   Nein   CH            +3      +0
Motiv erkennen            Ja   WE                  +2
Reiten/Fahren            Ja   GE*            +3      +6
Schätzen            Ja   Ja   IN                  +3
Schwimmen            Ja   ST*    *         +3      +0
Spezialwissen         Ja   Nein   IN                  +3
Sprachenkunde         Ja   Nein   IN                  +3
Überlebenskunst         Ja   WE    *         +3      +2
Verkleiden               Ja   CH                  +0
Wahrnehmung            Ja   WE    **         +3      +2   +1 Wesenszug +2 Rasse
Wissen (Adel)         Ja   Nein   IN                  +3   +1 Hintergrund
Wissen (Baukunst)      Ja   Nein   IN                  +3
Wissen (Technik)       Ja   Nein   IN    **         +3      +3   +1 Wesenszug
Wissen (Galaxis)         Nein   IN                  +3
Wissen (Geographie)      Ja   Nein   IN                  +3
Wissen (Geschichte)      Ja   Nein   IN                  +3
Wissen (Gewölbekunde)      Nein   IN                  +3
Wissen (Lokales)         Nein   IN            +3      +3   +1 Hintergrund
Wissen (Natur)            Nein   IN                  +3
Zauberkunde            Nein   IN                  +3

Ich denke, dass ich ziemlich sicher die Fertigkeiten mit zwei * ausmaxe oder annähernd ausmaxen werde.

Witziges Detail: Ein Elf kann alle Elfenwaffen als Kriegswaffe erlernen. Doch existieren tut im deutschen PRD gerade mal eine Elfenwaffe: Elfisches Krummschwert, weil der betreffende Buchband, wo die anderen Elfenwaffen drin sind, im deutschen PRD nie ergänzt wurde.
« Letzte Änderung: 12.04.2024, 18:27:49 von Gunthar »

Rolf1977

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« Antwort #121 am: 12.04.2024, 18:35:38 »
Sorry aber deine Auflistung ist für mich nachvollziehbar. Da ist nicht wirklich ersichtlich wie viele Ränge du wo hin verteilen willst und was die endwerte sind

Wäre übersichtlich wenn du nur die Fertigkeit auflisten würdest in die du Ränge verteilen willst
« Letzte Änderung: 12.04.2024, 18:37:22 von Rolf1977 »

Gunthar

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« Antwort #122 am: 12.04.2024, 19:09:23 »
Habe ja die Punkte auch noch nicht verteilt.

Vorgesehen ist, dass
Fingerfertigkeit
Handwerk (Alchemie)
Handwerk (Mechanik)
Heimlichkeit
Mechanismus ausschalten
Wahrnehmung und
Wissen (Technik)
je 6 bis 7 Punkte erhalten werden

Akrobatik
Klettern
Schwimmen
und Überlebenskunst den Rest kriegen werden.



Rolf1977

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« Antwort #123 am: 12.04.2024, 19:41:29 »
Habe ja die Punkte auch noch nicht verteilt.

Vorgesehen ist, dass
Fingerfertigkeit
Handwerk (Alchemie)
Handwerk (Mechanik)
Heimlichkeit
Mechanismus ausschalten
Wahrnehmung und
Wissen (Technik)
je 6 bis 7 Punkte erhalten werden

Akrobatik
Klettern
Schwimmen
und Überlebenskunst den Rest kriegen werden.

Das sieht Bach einer brauchbaren Mischung aus mit der du einiges machen kannst

Gunthar

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« Antwort #124 am: 12.04.2024, 22:09:29 »
Die Idee ist eine Mechanikerin, die später für Dark Ops Einsätze ausgebildet und eingesetzt wurde. Welche Klasse würde da am meisten Sinn machen?

Habe effektiv den Bias von der Klasse weg mehr auf die Fertigkeiten gelegt.

Schütze hätte ich da schon teilweise vorbereitet.
Ermittler?
Schurke?
Ninja?
Draufgänger?
Kämpfer?
Waldläufer??
Alchemist wurde wegen den Mutagenen gesperrt.
Attentäter??
Ermittler??

Rolf1977

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« Antwort #125 am: 13.04.2024, 08:43:28 »
Die Idee ist eine Mechanikerin, die später für Dark Ops Einsätze ausgebildet und eingesetzt wurde. Welche Klasse würde da am meisten Sinn machen?

Habe effektiv den Bias von der Klasse weg mehr auf die Fertigkeiten gelegt.

Schütze hätte ich da schon teilweise vorbereitet.
Ermittler?
Schurke?
Ninja?
Draufgänger?
Kämpfer?
Waldläufer??
Alchemist wurde wegen den Mutagenen gesperrt.
Attentäter??
Ermittler??

Prinzipiell sind alle Klassen sehr gut.

Draufgänger und Ermittler sind vom Schwerpunkt jedoch Nahkämpfer.
Krieger wirst du mit den Fertigkeiten Probleme bekommen da er nicht so viele hat.
Schurke, Ninja und Attentäter sind auch eher im Nahkampf oder nur im sehr nahen Fernkampf zu gebrauchen und würden ein völlig anderes Konzept benötigen wie das was du aktuell vorbereitet hast.
Waldläufer wäre der einzige von den genannten der auf gut im Fernkampf ist. Wäre aber halt kein Schütze, ist dann halt doch nochmal was anderes

Also warum wechseln wenn du schon ein gutes Konzept hast was schon recht weit entwickelt ist?

Gunthar

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« Antwort #126 am: 13.04.2024, 14:18:11 »
Eine Kombination aus Einzelschuss und Volle Aktion zum Nachladen hat mir etwas zu Denken gegeben. Eine Armbrust kann schneller nachgeladen werden. Auch würde das Talent Schnelles Schiessen nicht funktionieren. 

Der Revolver wäre die einzige verfügbare Schusswaffe mit mehr als 2 Schüssen ohne nachzuladen. Eine vergleichbare 2-hand Schusswaffe mit einem 6er Magazin so wie bei den älteren Karabinern wäre mein Wunsch gewesen. Die gibt es im deutschen PFD aber komischerweise nicht.

Rolf1977

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« Antwort #127 am: 13.04.2024, 15:36:46 »
Eine Kombination aus Einzelschuss und Volle Aktion zum Nachladen hat mir etwas zu Denken gegeben. Eine Armbrust kann schneller nachgeladen werden. Auch würde das Talent Schnelles Schiessen nicht funktionieren. 

Der Revolver wäre die einzige verfügbare Schusswaffe mit mehr als 2 Schüssen ohne nachzuladen. Eine vergleichbare 2-hand Schusswaffe mit einem 6er Magazin so wie bei den älteren Karabinern wäre mein Wunsch gewesen. Die gibt es im deutschen PFD aber komischerweise nicht.

Armbrustmeisterschaft
Vielleicht hilft dir dieses Talent ja.

Aber ansonsten sind 2 Pistolen doch sehr stylisch und auch recht effektiv

Gunthar

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« Antwort #128 am: 13.04.2024, 22:11:38 »
Brauch ich eigentlich ein Talent, wenn ich auf einen Gegner in Nahkampfdistanz (1,5 m Entfernung) schiessen will?

Ist eigentlich ein +16 im Angriff gut auf L7?

Und wie sieht es mit AC 26 aus?

Und was ist mit Spell-like Abilities bei den verschiedenen Rassen? Bleiben die oder fallen die weg? Bei meiner Drow konnte ich diese wegtauschen.
« Letzte Änderung: 13.04.2024, 22:14:31 von Gunthar »

Rolf1977

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« Antwort #129 am: 14.04.2024, 07:48:51 »
Brauch ich eigentlich ein Talent, wenn ich auf einen Gegner in Nahkampfdistanz (1,5 m Entfernung) schiessen will?

Ist eigentlich ein +16 im Angriff gut auf L7?

Und wie sieht es mit AC 26 aus?

Und was ist mit Spell-like Abilities bei den verschiedenen Rassen? Bleiben die oder fallen die weg? Bei meiner Drow konnte ich diese wegtauschen.

Wenn du so nahe bei einem Gegner bist, dann provoziert das im Normalfall ein Gelegenheitsangriff des Gegner, wenn du keine besondere Fähigkeiten oder Talente hast um das zu verhindern

Wie kommst du denn auf +16 beim Angriff? Liste mal deine Berechnung auf.
Bei deiner erwähnten Rüstung von 26 dann hättest du mit +16 im Angriff eine 50% chance zu treffen

Zeige mir mal deine Berechnung wie du auf 26 in der Rüstung kommst

Wenn du die spell-like-abilties nicht weg getauscht hast, dann bleiben die. Das ist dann was besonderes was halt nur dieser Charakter kann und was halt nicht einfach so jeder beliebige oft machen kann. Diese ability kann man oft ja nur sehr begrenzt einsetzten und die sind jetzt auch nicht unbedingt so extrem mächtig

Gunthar

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« Antwort #130 am: 14.04.2024, 15:02:33 »
Mithrilkettenhemd (leicht) (Mit einer Mithril-Kikko-Rüstung, die dann als leichte Rüstung gelten würde, wäre die AC noch um 1 besser, und wenn ich da noch ein Mithrilschild dazunehmen würde, wäre die AC nochmals um 1 bis 2 Punkte besser ohne Abzug.)
10 Basis +4 Rüstung +6 Dex +2 Rüstungsnutzung +1 Ablenkung +1 Abhärtung +2 Behände (Klasse) = AC 26

Angriff:
+7/+2 Klasse +6 Attribut +2 oder +1/+1 Waffennutzung +1 Meisterarbeit
Gibt für den ersten Angriff eine +16 bei +2 Waffennutzung

Bei der +16 im Angriff wollte ich wissen, wie das Niveau auf Level 7 ist. Ist das normal, eher besser oder eher etwas darunter. Dasselbe bei der AC 26.

Rolf1977

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« Antwort #131 am: 14.04.2024, 15:29:23 »
Mithrilkettenhemd (leicht) (Mit einer Mithril-Kikko-Rüstung, die dann als leichte Rüstung gelten würde, wäre die AC noch um 1 besser, und wenn ich da noch ein Mithrilschild dazunehmen würde, wäre die AC nochmals um 1 bis 2 Punkte besser ohne Abzug.)
10 Basis +4 Rüstung +6 Dex +2 Rüstungsnutzung +1 Ablenkung +1 Abhärtung +2 Behände (Klasse) = AC 26

Angriff:
+7/+2 Klasse +6 Attribut +2 oder +1/+1 Waffennutzung +1 Meisterarbeit
Gibt für den ersten Angriff eine +16 bei +2 Waffennutzung

Bei der +16 im Angriff wollte ich wissen, wie das Niveau auf Level 7 ist. Ist das normal, eher besser oder eher etwas darunter. Dasselbe bei der AC 26.

Für die Kikko Rüstung musst du aber auch die Fähigkeiten besitzen um mittelschwere Rüstung tragen zu können, selbst wenn sie dann als leicht gilt
Schild funktioniert aber nicht mit 2 Pistolen oder einer zweihändigen Schuss bzw Feuerwaffen

Abhärtung gibt keinen Boni auf die Rüstung

Durch deine hohe Geschicklichkeit hast du schon recht gute Werte. Aber wie du jetzt anhand der Auflistung selbst siehst, kann das jeder andere auf dieser Stufe ebenfalls erreichen. Es ist also etwas besserer Durchschnitt

Gunthar

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« Antwort #132 am: 14.04.2024, 16:10:12 »
Was ist dann Abhärtung? Steht bei den festen Boni drin.

Habe nachgesehen, was passiert, wenn man mit dem betreffenden Typ Rüstung nicht vertraut ist: Es gibt zusätzlich einen Abzug auf den Angriff. Wenn aber das Material (hier Mithril) die Rüstungsmali auf 0 setzt, dann gibt es auch so keine Abzüge.

Da ich beim Equipment auf Feld 1 zurück musste, muss ich alles neu evaluieren. Schild hätte ich gewählt, falls ich mit 2 Pistolen/Revolvern spielen würde und einer käme mir zu nah, dann Wechsel auf Rapier und Schild. Bis jetzt habe ich nämlich kein Talent gefunden, das mir erlauben würde, auf Gegner in Nahkampfreichweite zu schiessen, ohne AoO zu provozieren.

Rolf1977

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« Antwort #133 am: 14.04.2024, 16:18:06 »
Lies dir das Kapitel bei Mithral noch einmal durch. Du kannst keine mittelschwere Rüstung tragen wenn du nicht das entsprechende Talent hast

Du hättest also den vollen Rüstung Malus auf alle Fertigkeiten und den Angriff. Das gilt auf den Malus den die Rüstung verleiht ohne Berechnung von besonderen Materialien

Das mit der Abhärtung sus der Tabelle der festen Boni habe ich mit dem Talent Abhärtung verwechselt.

Während einem Kampf Waffen zu wechseln oder ein Schild an zu legen ist keine so gute Idee. Provoziert Gelegenheitsangriff und kostet Zeit.
« Letzte Änderung: 14.04.2024, 16:26:07 von Rolf1977 »

Gunthar

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« Antwort #134 am: 14.04.2024, 16:32:01 »
Bei Ungeübt in Rüstungen steht:

Zitat
Ungeübt im Umgang mit getragenen Rüstungen: Ein Charakter, der Rüstungen und/oder Schilde trägt, in deren Umgang er nicht geübt ist, erleidet auf Angriffs-, alle Fähigkeits- und Fertigkeitswürfe, die auf Geschicklichkeit und Stärke basieren, den Rüstungsmalus durch die Rüstung und/oder den Schild.

Was ist, wenn der Rüstungsmalus auf 0 sinkt? zB weil eine mittlere Rüstung aus Mithral gefertigt wird? Bei der Kikko-Rüstung würde dieser Rüstungsmalus mit Mithral nämlich auf 0 sinken und so keine Abzüge mehr geben.

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