Gut, danke für die Erklärung.
![Smiley :)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
Ich habe mich auch mal schlau gemacht, ob es nicht doch noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, einen untoten Crusader spielbar zu machen.
Einerseits im Charakter-Optimierungsforum bei uns:
HierAndererseits im Charakter-Optimierungsforum bei wizards persönlich:
Hier (Wohlgemerkt, dass ich da bei der Bücherauswahl schlicht gelogen habe, um den freundlichen Helferchen alle Möglichkeiten offenzuhalten, mich irgendwie zu retten)
Beide Versuche hatten letzten Endes das gleiche Ergebnis: Untote Tanks gehören in den Bereich Level 15+, wo man die Möglichkeit hat, durch bestimmte Templates statt durch Konstitution(die Untote einfach nicht besitzen) durch Charisma Lebenspunkte zu bekommen.
Davor krepelt man eben so herum und hat entweder Hausregeln oder wünscht sich(zumindest in den Kämpfen), doch lieber einen Busch am Wegesrand zu spielen.
Für meinen speziellen Fall der einzig nützliche Vorschlag(Abseits von: "Spiel einen Walker in the Waste. Nach 10 Leveln in der Prestigeklasse und 5 Leveln Kleriker bist du endlich untot und hast sogar vernünftige Lebenspunkte!"-Moment, ich wollte eigentlich einen Crusader spielen... und: "Mit einer Abänderung des Deathknight-Templates könnte es gehen, das hat nur leider +5 Level Adjustment"-Und das ist mit Startlevel 4 eben nicht soooo sehr machbar) ist der eines Feats, das mir diese sagenumwobene "Unholy Toughness"-Fähigkeit verleiht, nämlich die, den Charisma- statt des Konstitutions-Modifiers zu benutzen, um Extraleben zu errechnen. Ironischerweise einer der nächstbesten ist, einen Menschen oder eine beliebige andere Rasse zu nehmen und dann einfach zu behaupten, der Charakter wäre untot; ohne irgendwelche Änderungen zur tatsächlichen Rasse. :roll: Vielleicht lässt sich darauf aber tatsächlich irgendwie aufbauen... Da mich die ganzen eigentlich irre tollen Immunitäten der Untoten in diesem Fall völlig kalt lassen, wenn ich dafür nur einen Konstitutionswert bekomme.
Ein anderer Vorschlag ist der gewesen, einen "Awakened Undead" aus dem Spell Compendium zu spielen, aber da müssten schon harte Hausregeln her, da die überhaupt nicht als Spielercharaktere gedacht sind.
Fazit: Die offiziellen Regeln geben nichts her, mögen Bücher kommen, die da wollen. Also, falls nicht noch irgendjemandem ein Geistesblitz kommt, ist dieser lange Beitrag von mir dann auch zugleich Ankündigung, dass ich für Kira Platz mache.
edit: Noch etwas gefunden! Den 2.Grad-Klerikerzauber "Living Undeath", der erwähnt, dass das Ziel eine ähnliche Transformation wie ein Zombie erleidet. Regeltechnisch erhält es Immunität gegen Kritische Treffer und Hinterhältige Angriffe zum Preis von -4 Charisma(Mmmmh, Zombies). Ließe sich daraus irgendwie ein Zauber machen, der außer der Zombieverwandlung keine Auswirkung, auf die Regeln also gar keine überhaupt hat? Und wenn ja, ließe er sich praktisch als Fluch auf eine Person legen?
Ihr seht, ich winde mich wie ein Wurm, wie das kleine Kind, das aber doch "so sehr will".
![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)
edit2: Ein anderer Kollege schlägt vor:
make sure you are animated in a desecrated area, +1 HP/HD
Better yet, say you were animated by someone with the entire corpsecrafter chain,
+4 STR
+2 HP/HD (stacks with desecrate, now you have an effective con of 16)
+4 turn resistance
+1d6 cold damage on melee attacks
+2 natural armor
+4 initative
+10' to your move speed
Ähem, naja, das ist dann für die ganz verzweifelten(Moment, das bin ich doch).