Autor Thema: Manöverkritik  (Gelesen 10898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« am: 03.01.2006, 12:07:05 »
 Ich möchte diesen Thread sozusagen als Meta-Ebene der Kampagne festlegen.

Erstens können wir hier im Nachhinein kommentieren, wie die Handlung bisher gelaufen ist, was wir gut und was wir weniger gut fanden. Das richtet sich gleichermaßen an Spieler, SL und eventuelle "Zuschauer". Ich möchte in diesem Punkt nur eine Vorbedingung festlegen; nämlich, dass nicht die aktuelle Handlung kommentiert wird, sondern vor allem rückblickend abgeschlossene Artikel behandelt werden.

Zweitens, und hier sind vor allem die Spieler gefragt, bietet sich hier die Gelegenheit, Wünsche für die Zukunft zu äußern; also beispielsweise falls mehr oder weniger Dungeon Crawl gewünscht wird, eher kampf- oder interaktionslastige Begegnungen, Meeres- oder Stadtabenteuer. Solche Sachen eben.

Ziel der ganzen Veranstaltung ist auf keinen Fall, irgendjemanden zu kritisieren, weil er etwas "falsch" gemacht hat. Vielmehr geht es darum, den Spielspaß für alle in Zukunft zu steigern.

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #1 am: 03.01.2006, 12:15:12 »
 Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:

Sehr gut hat mir eure Verteidigung der Mauerbresche gefallen. Ihr habt sehr einfallsreich gekämpft und auf neue Situationen flexibel reagiert. Nurgas Versuch, den Grottenschrat mit dem Seiltrick lahmzulegen, war eine hervorragende Idee, auch wenn sie nicht funktioniert hat.

Sehr schön fand ich auch Galuchéns Eingreifen bei der Diskussion vor der Taverne.

Williams Rettungsaktion am brennenden Haus und der Angriff auf die Goblin-Brücke waren ebenfalls gut geplant, auch wenn man vielleicht taktisch die eine oder andere Sache noch besser hätte machen können und Gerc natürlich mit dem kritischen treffer des Goblins schlicht Pech hatte.

Schlicht von den Socken war ich dann bei der Idee, das trockene Gras in Brand zu setzen, um die Orks aufzuhalten. Das hatte ich selbst so nicht geplant, war aber eine geniale Idee, die sich aus der bisherigen Beschreibung entwickelt hat.


Echte Kritik habe ich nur in einem Punkt: Ich würde mir wünschen, dass außerhalb der Schlachtszenen ein bisschen mehr Interaktion stattfindet, sowohl unter den SC als auch gegenüber NSC. Beispielsweise ist keine darauf gekommen, "Hakennase", den neuen Anführer der Erlener, auch mal nach seinem Namen zu fragen.

Außerdem haben wir noch das "Fluktuationsproblem", aber ich nehme an, dass man sowas bei einer Forenrunde nicht vermeiden kann. Da steigen die Leute eben leichter mal aus als bei einer Tischrunde.

Jetzt bin ich auf eure Anmerkungen gespannt.

Gerc

  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=477
Manöverkritik
« Antwort #2 am: 03.01.2006, 14:48:41 »
 Hm ist gar nicht so einfach...

Besonders zu Gruppen-Aktionen fällt es mir schwer mich zu äußern, allerdings will ich Galuchèn ähm "gratulieren/loben/beglückwünschen", wegen diverser sehr genialer Einfälle.
Zum DMing: Diese Kampnage ist eine der schrecklichsten, die ich je erlebte... nein, das ist nicht negativ sondern wörtlich gemeint :) . Mein Charakter - oder vielmehr ich - bin ständig in Todesangst, durchgehend habe ich das Gefühl in zwei Posts bin ich tot... insgesamt ist das positiv zu werten.
Auch ansonsten finde ich die Kampange bisher gelungen, auch wenn (oder gerade weil) ich keine Ahnung habe, wo es eigentlich hingeht, was wird etc. die kleinen Zwischensequenzen (brennendes Haus) finde ich toll!

Bzgl. Mehr Kämpfe/Interaktion/Spielorte etc. kann ich sagen, dass ich auch hier wenig zu kritisieren habe... vieleicht etwas weniger Kämpfe aber... unzufrieden bin ich nicht!
Wo das Abentuer spielt ist mir herzlich egal...

Wie man liest finde ich alles toll und bin zufrieden mit allen Entwicklungen... naja, außer eben der - was schriebst du? - "Fluktuation".
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich glaube sogar die Postfrequenz ist bei uns eher auf einem hohen Level, also auch da kein Grund zu meckern ;) (obwohl es ja immer noch besser ginge)

Mehr Interaktion? Ok, ich werde sofort posten!

Edit: Baaaah waren da viele Tippfehler drin ^^, da fehlten ganze Worte.

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #3 am: 03.01.2006, 14:54:56 »
QUOTE (Gerc @ Jan 3 2006, 14:48:41)
... vieleicht etwas weniger Kämpfe [/quote]
 Damit hätte ich kein Problem. Ganz im Gegenteil! Wie gesagt wäre es dafür förderlich, wenn etwas mehr Aktivitäten außerhalb der Kampfsequenzen kommt.

zur Todesangst: Das ist durchaus gewünscht. Dieses Leben ist ja auch eines der tödlichsten. Aber deshalb gibt es ja auch die Actionpoints, um das etwas zu entschärfen.

Eine grobe Richtung hat die ganze Handlung übrigens. Allerdings habt ihr bisher nur die ersten Ausläufer mitbekommen.

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #4 am: 05.01.2006, 17:19:27 »
 also mir ist es egal, ob mehr kämpfe oder nicht, für mich ist alles wunderbar, weil das ein spiel ist, was mir, trotz höhen und tiefen in der spieler- bzw. leiterbeteiligung, sehr viel spass macht und ich als eines meiner besten bezeichnen würde, die ich gespielt ... außerdem wären im moment viele kämpfe auch verständlich, solang wir in einem so unruhigen gebiet unterwegs sind, also es darf auch gekämpft werden - mein charakter wird sich nur irgendwann ruhigere zeiten wünschen

was die interaktionen angeht: mir ist aufgefallen, dass diese im onlinespiel oft zu kurz kommen, ich bemühe mich darum, aber es ist halt meist sehr hinderlich für den lauf der zeit, weil man dann ziemlich lange an einem einfachen gespräch hängenbliebt und viele wollen dann lieber vorwärtskommen, was ich verstehen kann -  besonders, wenn man das pech hat und außen vor bleibt im gespräch
... dass die interaktionen zu kurz kommen, merkt man meist daran, dass sich selbst die charaktere kaum kennen, weil selbst da nur selten gespräche kommen - aber jetzt im moment wäre für galuchén auch nicht die zeit zum quatschen, aber ich hoffe mal wir werden irgendwann mal eine nette taverne und etwas zeit finden

was die postfrequenz angeht, die ist, so muss ich sagen, ziemlich gut, wenn man bedenkt, wie lange wir spielen, denn mit der länge des spiels geht oft das interesse zurück, dass viele lust verlieren, weniger posten und dann gar noch abspringen - wie wir es oft hatten
... ansonsten ist sie mies ;) , ich hatte spiele, mit täglich 10-20 posts (und sie starben meist nach ein paar monaten -  da hilft es nicht bekloppt zu sein und zu viel zeit zu haben), deswegen sollten wir uns nicht daran stören, sondern uns freuen :)

als letztes will ich noch sagen: "danke"
... ich muss aber auch sagen: "ich bin mir zwar bewußt, dass ich die ein oder andere gute Idee hatte, aber ganz zufrieden kann ich trotzdem nicht sein, weil ich alle zu den goblins geleitet habe, denn damit habe ich die gruppe von der eigentlichen aufgabe abgelnkt, denn wir haben es nie wieder vor die truppen der orks geschafft ... aber alles ist gut gegangen

Gerc

  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=477
Manöverkritik
« Antwort #5 am: 05.01.2006, 23:02:11 »
 
QUOTE (Galuchén @ Jan 5 2006, 17:19:27)
... ansonsten ist sie mies ;) , ich hatte spiele, mit täglich 10-20 posts (und sie starben meist nach ein paar monaten -  da hilft es nicht bekloppt zu sein und zu viel zeit zu haben), deswegen sollten wir uns nicht daran stören, sondern uns freuen :)[/quote]
Ich habe die Smieles wohl gesehen.. trotzdem:
Ich habe mal eine "kleine" Statistik über unsere Anfänge aufgestellt... http://dnd-gate.de/~deus/Gondareth/poststats.jpg' target='_blank'>*Klick*.
Es ist eine Post/Tag-Statistik über die ersten zwanzig Tages dieser Kampange.  Und nein, ich habe mich nicht verzählt!
Zum besseren Verständniss schreibe ich noch nieder wie ich sie erstellt habe:
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Wie man sieht waren wir am Anfang auch recht stark, aber wie das so ist ebbt es eben ab.

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #6 am: 05.01.2006, 23:39:22 »
 ja gut, aber die phase des spieles war glaube an mir vorbei gegangen, weil die erste zeit leider nicht da sein konnte ... deswegen habe ich sie wohl nicht so ganz im blick ... aber bist du sicher, dass wir ingame so viele posts hatten? erscheint mir doch etwas arg viel, also 134 stück, mit ooc ist das kein problem, aber ohne

Gerc

  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=477
Manöverkritik
« Antwort #7 am: 06.01.2006, 00:20:51 »
 Ich hätte es nicht gedacht, aber da wr tatsächlich ein Fehler drin (ich habe die Grafik aktualisiert) ich hatte http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=448&view=findpost&p=25969' target='_blank'>diesen Post als Nummer 59 des Threads eingetragen, dabei ist es Nummer 159...
insgesamt ist der Spitzenwert jetzt noch höher als vorher (nämlich 148 Posts in 12 Stunden). Aber der Gesamtdurchschnitt ist geblieben. Im gemessenen Zeitraum von 20 Tagen von http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=448&view=findpost&p=25459' target='_blank'>diesem bis zu http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=448&view=findpost&p=29235' target='_blank'>diesem Post waren es 537 Posts. 537 Posts /20 Tage = Durchschnittlich 26,85 Posts/Tag in den ersten zwanzig Tagen. Und diesen Wert kann man sogar schnell selbst nachrechnen (Anzahl der Posts pro Seite mal Anzahl der Seiten... Datum steht da ja!)

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #8 am: 06.01.2006, 09:37:08 »
 mir viel grad auf, dass ich vergessen habe zu sagen: 10-20 posts pro person am tag, also in etwa das, was in diesem abenteuer einmal auftrat, hatte wir relativ konstant über längere zeit ... aber das ist eigentlich vollkommen schnuppe ...
... mir ist wqichtiger, dass das abenteuer noch läuft, auch wenn mal ein, zwei tage vielleicht sogar gar nichts passiert, hauptsache das abenteuer stirbt nicht, wie gesagt, ich finde, es ist eines meiner schönsten, bei denen ich dabei war

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #9 am: 07.01.2006, 10:57:18 »
 ist jetzt nicht direkt manöverkritik, aber: manchmal würde ich mir wünschen, wenn versucht wird, etwas mimik und gestik in den beiträgen rüberzubringen und dass auch mal kleinigekeiten ausgeschrieben werden, dass man sich nicht nur hinsetzt, sondern, dass mal auch segt, wie man sich hinsetzt - natürlich soll das nicht immer geschehen, aber wenn einer von euch mal die zeit hat, ich würde mich freue ... leider kommt sowas nämlich auch immer etwas kurz beim onlinerollenspiel

ich meine, gerc hätte etwas mehr schreiben können, als: "Erstaunlich ...", hätte noch seinen gesichtausdruck zeigen können, auch wenn es hier nicht dringend nötig war, weil jeder von uns aus diesem wort alles lesen konnte, also ein erstauntes gesicht gesehen hat, aber trotzdem ...

Shosuro Masome

  • Beiträge: 1228
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #10 am: 11.01.2006, 21:03:40 »
 Also um den Thread mal wieder von Posting-Sachen wegzuführen ein dickes Lob. Ich bin ja noch nicht allzulang dabei, aber mir gefällt das Abenteuer sehr gut. Ich (oder besser Wiliam) fühl(t) m(s)ich ständig gehetzt und verfolgt. Ein dickes Lob für die Aufmachung.

Gruß Wiliam
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

-Fletcher Knebel

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #11 am: 11.01.2006, 22:20:11 »
 Vielen Dank für die Blumen.

Tarakas Yoshima

  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #12 am: 18.02.2006, 17:36:29 »
 Soo... Also um meinen Senf dazugeben zu können: Erstmal keine Kritik, eher ein dickes fettes Lob an euch alle *Harr*  B)

Ich find das richtig klasse, dass ich täglich desöfteren bei "Unruhen in Gondareth" reinschauen kann und es immer weitergeht. Wir schaffen es sogar als eine der wenigen Kampagnen (hehe) 1-2 Kampfrunden pro Tag und das finde ich ist auch schon lobenswert.

Ausserdem noch ein Lob an euer RolePlay, von Wiliam kenn ich schon einiges und von Davian auch. Aber auch an Galuchén und Gerc ganz große Komplimente, macht bis jetzt auf jeden Fall Spaß mit euch. Weiter so.

Gilt natürlich auch für Rauthauvyr, unseren fleißigen SL: Finde es echt gut, dass du es schaffst das Kampfgeschehen ohne aktive Combat-Map zu erläutern, so schaffst du uns mehr Zeit zum Ausspielen der Chars und es macht eben mehr Spaß so.

Also Leute - Ich freu mich einfach mal nur mit dabei zu sein und musste jetzt einfach mal mit Blumen schmeißen.  B)
Zu Recht  ;)

Tarakas

Galuchén

  • Beiträge: 3638
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #13 am: 18.02.2006, 17:59:03 »
 wisst ihr, es ist fast schlimm, dass man hier (fast) nur lob von sich geben kann - für einen außenstehender könnte das fast so ausschauen, als wären wir die schlimmsten schleimer überhaupt  :lol:

ich sag an der stelle übrigens danke und kann auch nur sagen, dass ich mit der jetzigen konstellation sehr glücklich bin, weil es vorwärst und nun auch sich kreative rollenspielideen einschleichen - z.b. in die ecke kotzen ;)

Rauthauvyr

  • Beiträge: 6462
    • Profil anzeigen
Manöverkritik
« Antwort #14 am: 18.02.2006, 20:35:44 »
 Jaetzt muss ich aber auch mal etwas lob zurückgeben: Ich finde, es läuft insgesamt sehr gut. Besonders angenehm ist für mich, dass SL-Entscheidungen akzeptiert werden und nicht dauernd versucht wird, mit dem Finger im Regelbuch irgendetwas herauszuschinden. Das habe ich bei Tischrunden schon ganz anders erlebt. Großes Lob an euch!