• Drucken

Autor Thema: Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer  (Gelesen 92113 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« am: 24.01.2006, 22:03:41 »
Nachdem die Helden getrennt ihre eigenen Wege in Sharn gegangen sind, die sich nur bisweilen zu Absprachen kreuzten, ist es ein Brief, der sie wieder zusammenführt. Sergeant Dolom, die Wache, welche als erste vor Ort war, als die Helden die Plünderung von Bonal Geldems Leiche vereitelten und das Journal des Professors sicherten, wendet sich vertrauensvoll an Tropf, Sturmpionier, Julissia und Adalbert. Sein Cousin, Kafton, seinerseits auch bei der Stadtwache tätig, allerdings im Gegensatz zu Dolom in den unteren Bezirken, sucht Abenteurer, die ihm helfen, das mysteriöse Verschwinden von Arbeitern in den Cogs aufzuklären.

Ein weiterer Abenteurer, Kagoth, der Halbling aus der Talenta Ebene, dessen Weg den der Helden schon einmal kreuzte, wird auf der immer aussichtsloseren Suche nach seiner Maske ebenfalls aufmerksam auf die merkwürdigen Vorgänge in den Cogs. Er klammert sich an diesen Hinweis und geht ihm nach.

Und das Schicksal führt auch Athis, einen jungen Menschen, der verzweifelt Hinweise nach seinem Lehrmeister, einem Kalashtar, sucht, zu Kafton.

So treffen sich an diesem Abend Julissia, Sturmpionier, Adalbert, Kagoth und Athis im Restaurant "Die Vier Segel" im Distrikt Downstairs in der Lower Menthis, wo sie mit Kafton verabredet sind, um mehr über dessen Anliegen zu erfahren. Tropf meldete Sturmpionier, dass er keine Zeit entbehren kann. Tag und Nacht forscht und bastelt der Kriegsknecht. Er hat einen Auftrag zu erledigen.

Kafton erwartet den Besuch bereits. Die Abenteurer trudeln nach und nach im Restaurant ein. Freundlich begrüßt eine menschliche Bedienung die Gäste und führt sie zu einem Tisch, wo der Zwerg sie höflich empfängt und sich vorstellt: "Nehmt Platz, verehrte Gäste. Schön, dass sie ihren Weg zu mir gefunden haben. Ich bin Sergeant Kafton."

Sturmpionier

  • Beiträge: 1426
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #1 am: 24.01.2006, 22:36:20 »
 Sturmpionier betritt marschierend "Die Vier Segel", in der Hand ein Blatt Papier. Noch am selben Morgen hat er das Viertel des Distrikts Downstairs in dem dieses Restaurant liegt kartographiert. Er gleicht kurz das Interieur mit seiner Karte ab und steckt sie dann weg.

"Guten Abend."
Mit diesen Worten und einem deutlichen Nicken setzt sich der Kriegsgeschmiedete an den Tisch. Er sieht völlig unverändert aus, lediglich ein kleines Amulett mit einer steinernen Feder fällt auf.
"Ich bin Sturmpionier."

Julissia

  • Beiträge: 1373
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #2 am: 24.01.2006, 22:53:44 »
 Fein gewandet, diesmal in einem dunkelblauen Kleid, roten seidenen Armstulpen und lilafarbenen Halbstiefeln, mit kleinen Silbernen Ohrringen und exotischer, viele Haarnadeln erfordernder Frisur, betritt Julissia das Restaurant. Mit ihrem typischen, forschenden Blick schaut sich die Gnomin um und entdeckt bald Sturmpionier am Tisch vor einem Zwergen sitzen. Das muss wohl dieser Kafton sein.

"Guten Abend, Sergeant," grüßt die Gelehrte freundlich, als sie neben dem Kriegsgeschmiedeten Platz nimmt. Auch diesem nickt sie grüßend und lächelnd zu. "Seid auch gegrüßt, Sturmpionier. Hoffentlich lassen die anderen nicht zu lange auf sich warten."
In der Zwischenzeit bestellt sich die Zauberin eine kleine Tasse Tee.

Athis

  • Beiträge: 608
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #3 am: 24.01.2006, 23:29:14 »
 Athis verharrt einige Momente unentschlossen vor dem Eingang des Restaurants, scheinbar in sich selbst versunken. In Sharn verbreiten sich Gerüchte meist noch schneller, als dessen Türme in die Höhe wachsen, und so hat auch er von dem angeblichen Verschwinden anderer Einwohner erfahren. Ich hoffe die Spur dieses Sergeants wird sich ergiebiger erweisen, als die Hinweise denen ich bisher nachgegangen bin. Mit etwas Glück finde ich hier eine Verbindung zu euch, Meister Radalthash. Plötzlich schaut er auf, sein Blick nun wieder geklärt. Ich werde es wohl kaum herausfinden, wenn ich wie angewurzelt vor dem Eingang stehen bleibe. Und so betritt Athis „Die vier Segel“, er wird von der Bedienung ebenfalls an den Tisch des Zwerges geführt, wo er sich den nächsten freien Platz aussucht.

“Seid gegrüßt, Sergeant“, erwidert er mit einem kurzen Nicken auf dessen Begrüßung. Sowohl an den Wachmann als auch die Fremden gerichtet, stellt er sich kurz vor: “Athis Bess mein Name.“. Anschließend unterzieht er die Versammelten jeweils einer kurzen Musterung, und versucht sich ein besseres Bild von den Anwesenden zu machen. Welche Rolle spielen diese Nhashtali wohl bei der Sache ? denkt er sich mit Blick auf die illustre Gruppe.

Julissia

  • Beiträge: 1373
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #4 am: 24.01.2006, 23:43:25 »
 "Ich bin Julissia Lerron Sivis, sehr erfreut" stellt sich die Gnomin höflich dem Zwergen und dem Menschen vor. Ich erinnere mich nicht, diesen Menschen schon jemals gesehen zu haben. Hat er ein ähnliches Epistel empfangen?

Sturmpionier

  • Beiträge: 1426
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #5 am: 25.01.2006, 00:31:39 »
 Sturmpionier starrt zunächst takt- und wortlos den zwergischen Sergeant an.

Als sich jedoch Julissia zu den anderen setzt, ändert sich dies.
Schon bei der letzte Mission erschien sie mir unzureichend getarnt, glücklicherweise hatte der Schmutz dies geändert. Aber diese leuchtenden Armbänder.... ich werde ihr später meinen Tarnmantel anbieten.
"Hallo Julissia." sagt er mit einem Nicken.

Als Athis sich dazusetzt begrüßt er auch ihn mit einem Nicken: "Hallo. Ich bin Sturmpionier." Wie erwartet folgt dieser knappen Begrüßung ein taktloses Starren. Sturmpionier versucht Athis in ein Schema eine Rolle und einen Rang einzuordnen.

Nachdem Sturmpionier seinen Blick schliesslich abwendet betrachtet er ausgiebig das maritime Mobilar und ergreift sogar die kulinarische Initiative: "Met, bitte, und einige Kelche."

Kagoth

  • Beiträge: 680
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #6 am: 25.01.2006, 18:12:07 »
 Als Kagoth das Lokal betritt, sieht er sich zuerst unauffällig von der Tür aus alle Gäste an, auf der Suche nach den Gesichtern der Diebe.
Dann erst geht er an den Tisch der Anderen hinüber.
"Seid gegrüsst. Ich hoffe, die Geister haben euch alle mit Gesundheit gesegnet."
*Staredown*

Adalbert

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #7 am: 25.01.2006, 18:45:25 »
 Auch Adalbert betritt die Taverne und entdeckt seine Freunde recht schnell, kurz mustert er den Neuankömmling und Kagoth: "Guten Tag meine Herren, und für die die mich noch nicht kennen sollten, ich bin Adalbert ohne Land."

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #8 am: 25.01.2006, 22:42:20 »
 Nachdem die Abenteurer versammelt sind und sich vorgestellt haben, ergreift der Zwerg das Wort.
"Ich hoffe ihr seid hungrig, die Meeresfrüchte hier sind wirklich ausgezeichnet. Manch einer behauptet, hier würden die besten von ganz Sharn serviert.", erklärt Kafton nicht ohne Stolz. Er winkt die Bedienung zu sich und gibt mit kurzen Gesten einige Bestellungen auf.

Er mustert jeden einzelnen und fährt dann fort:
"Ich möchte mich bedanken, dass ihr erschienen seid. Aber natürlich habe ich euch nicht nur zum Essen hergebeten.

Wie euch bekannt ist, suche ich Abenteurer, die mir helfen, einem mysteriösen Rätsel auf den Grund zu gehen. In den Cogs gibt es eine Welle von Verbrechen, die Vorfälle häufen sich. Konkret handelt es sich um Raubüberfälle, einige Arbeiter sind sogar verschwunden. Im allgemeinen liegen die Cogs außerhalb des Einflußbereiches der Stadtwache, weswegen ich mich an euch wende. Aus eurer Anwesenheit schließe ich, dass ihr interessiert seid, mich bei der Aufklärung der Verbrechen zu unterstützen."

Der Zwerg kratzt sich an seiner dicken Nase und schaut abwägend in die Runde.

Die Bedienung serviert derweil die von Sturmpionier gewünschten Metkrüge und für die Gnomin eine Tasse Tee.

Sturmpionier

  • Beiträge: 1426
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #9 am: 25.01.2006, 22:58:23 »
 Sturmpionier nickt einmal deutlich. Für ihn scheint fast alles nötige gesagt.
"Durch unseren letzten Feldeinsatz wissen wir wie in den Cogs der Hase läuft."
Sturmpionier blickt schnell zu Adalbert, zwinkert und nickt kaum sichtbar.

"Wo ist das Startgebiet des Einsatzes, und welche taktischen Informationen hast Du für die Truppe? Was wurde bei den Raubüberfällen geplündert? Welchen Feind vermutest Du?"
Wie gewohnt überfällt Sturmpionier das Gegenüber mit einer Reihe monoton aneinandergereihter Fragen.

Julissia

  • Beiträge: 1373
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #10 am: 25.01.2006, 23:07:41 »
 Die Gnomin verzieht das Gesicht, da sie weiß, dass es wieder in die dreckigen und übelriechenden Bereiche Sharns gehen soll. Wenigstens gehe ich da nicht unvorbereitet herunter, wie beim ersten Mal, denkt sie bei sich.

Zwischendurch am Tee nippend, fragt die Gelehrte Kafton: "Sagt, Sergeant, sind diese Vorfälle denn wirklich so ernst? Was ist an ihnen so mysteriös, dass es die Stadtwache glauben lässt, es handele sich um mehr als alltägliche Auseinandersetzungen unter der minderbemittelten Bevölkerung dort unten?"

Athis

  • Beiträge: 608
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #11 am: 25.01.2006, 23:47:10 »
 Bei der Erwähnung der angeblich so formidablen Meeresfrüchte spielt Athis kurz mit dem Gedanken, der Bestellung des Zwerges eine eigene hinzuzufügen, doch ist er nicht gewillt seine wenigen finanziellen Rücklagen für eine solch körperliche Befriedigung aufzubrauchen.

Nachdem der Sergeant sein Anliegen an die Versammelten dargelegt hat, runzelt Athis die Stirn und hebt dabei seine linke Augenbraue leicht an. Abenteurer ? Sein Blick schweift kurz in die Runde, auf Adalbert und Sturmpionier lastet er einige Herzschläge länger als auf den anderen. Auf einige von ihnen trifft diese Bezeichnung wohl zu, doch das ich damit gemeint sein soll, eine interessante Betrachtung meiner selbst.

In die laufende Diskussion mischt Athis sich ebenfalls ein: "Ihr habt recht, Sergeant, ich bin aus persönlichen Gründen daran interessiert mehr über diese Vorgänge in Erfahrung zu bringen. Aber wie die Dame Sivis schon anmerkte," sagt er mit einem Nicken in Richtung Julissia, "in den Cogs sollen etwaige Auseinandersetzungen nicht unüblich sein, wahrlich nicht verwunderlich bei den mangelnden Möglichkeiten zur Selbstreflektion, die den Arbeitern dort zur Verfügung stehen. Doch einmal davon ausgehend, es liegt tatsächlich eine Situation vor die sich nicht auf eine innere Disharmonie zurückführen lässt, so stellt sich mir die Frage, ob es bisher eine Spur zu den verschwundenen Arbeitern gibt oder diese gar tot aufgefunden wurden ?"

Quentaro

  • Moderator
  • Beiträge: 1992
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #12 am: 26.01.2006, 12:41:58 »
 "Ich sehe ihr seid aufgeweckt und wissbegierig, sehr gut. Die Art eurer Fragen lässt einen gewissen Scharfsinn erkennen.", zufrieden reibt der Zwerg sich die Hände.

Dann schaut er zunächst Sturmpionier an:
"Es ist gut, dass ihr euch in den Cogs schon auskennt. Das Startgebiet des Einsatzes ist eine Ausgrabungstätte, die ich gefunden habe. Die Spuren und das Muster der Orte, an denen die Personen verschwanden, deutet darauf hin, dass sie dorthin entführt wurden. Ihr könnt einen magischen Lift hier von Downstairs hinunter in eine Gießerei in den Cogs benutzen. Von dort führt eine Wendeltreppe weiter in die Tiefe. Durch einige enge Tunnel gelangt ihr schließlich zu besagter Ausgrabungsstätte.
Bei den Raubüberfällen wurde alles gestohlen, was von Wert ist. Besonders Münzen.
Ich habe keine Ahnung, wer dahintersteckt."


Der Blick des Zwerges wandert zu der Gnomin.
"Nun, die Lage ist durchaus ernst. Es verschwinden immer wieder Personen. Das übersteigt die Maße normaler Unfälle oder Streitigkeiten zwischen den Arbeitern bei weitem. Denkt nicht so schlecht, über die Arbeiter. Ohne diese könnte Sharn nicht auskommen. Nicht jeder hat die Wahl, wie er sein Geld verdient."

Schließlich konzentriert er sich auf Athis, als er mit seinen Erklärungen fortfährt:
"Einige eurer Fragen dürften schon beantwortet sein. Wie gesagt, ich bin bis zu dieser Ausgrabung einer Spur gefolgt, hielt es aber für ratsam, dort nicht unvorbereitet einzudringen. Die verschwundenen Personen wurden nicht aufgefunden, auch nicht deren Leichen."

Während des Gespräches beginnt die Bedienung, Kaftons Bestellungen zu servieren. Einige Teller voller Meeresfrüchte werden in der Mitte des Tisches aufgereiht. Die Aufmachung ist äußerst ansprechend. Kafton lädt euch alle ein, zuzugreifen: "Heute Abend seid ihr selbstverständlich meine Gäste, lasst es euch schmecken."

Julissia

  • Beiträge: 1373
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #13 am: 26.01.2006, 14:17:56 »
 Julissia legt einige wenige gebratene Oktopusfleisch-Streifen auf ihren Teller. "Vielen Dank, Sergeant Kafton, sehr großzügig von Euch" bedankt sie sich.

Kurz überdenkt die Gelehrte das, was der Zwerg soeben erklärt hat. "Was hat es mit dieser Ausgrabungsstätte auf sich - ist da etwas extraordinäres an ihr? Und...welche Art Spuren waren es denn, die dort hin geführt haben?" Im Geist ist sie schon dabei, das Gehörte zu kombinieren. "Es könnte eventuell eine neu gegründete kriminelle Organisation sein... Sie entführen Personen, die ihnen in ihrer Basis als Sklaven dienen würden, und sie nehmen alle verfügbaren Mengen an Geld an sich, um eine finanzielle Grundlage zu schaffen, überlegt die Zauberin laut.

Sturmpionier

  • Beiträge: 1426
    • Profil anzeigen
Die Ruinen von Ja'shaarat - Das zweite Abenteuer
« Antwort #14 am: 26.01.2006, 15:35:47 »
 Sturmpionier betrachtet das Meeresfrüchtebuffet ausgiebig. Bislang hat er stets Fleisch mit oder ohne Knochen gegessen, nicht jedoch Schuppen-, Krusten- oder gar Gewebetiere und Schwämme. Doch er hat schon davon gehört, im Fröhlichen Wandersmann benutzten manche Gäste das Wort Fischkopf im Zusammenhang mit aggressivem Verhalten.

Sturmpionier greift daher nach einer Muschel und versucht sie auf seinem Teller in mundgerechte Portionen zu schneiden. Als er scheitert beißt er schließlich ein Stück ab und zerkaut es mitsamt Schale unter lautem Krachen. Wie gelähmt wirkt er als im selben Augenblick zahllose Augenpaare auf ihm lasten. Doch nach einem schnellen prüfenden Blick durch das Restaurant kaut er  weiter und nickt schließlich Julissia einmal detulich zu:
"Ein plausibles Motiv für den Feind."

  • Drucken