Sanguix VerenalFemale Shade - Dread Necromancer 13Experience: 157000
Patron deity: Shar
Medium OutsiderAge: 1736
Hit Dice: 13d6+26+26 (104 hp)
Initiative: +4
Speed: 50 ft, 30 ft in bright light
Armor Class: 29(+7 armor, +4 Dex, +4 natural, +4 deflection), touch 18, flat-footed 25 (in bright light: 24/13/21); furthermore 20% miss chance
Base Attack/Grapple: +6/+7
Attack melee: +10 melee (1d8+4/x2 bludgeoning or piercing,
Faer'nex (-2 attack and damage in bright light)) or +9 melee touch (1w8+4/x2 negative energy, charnel touch (-2 attack in bright light)
Full Attack: +10/+5 melee (1d8+4/x2 bludgeoning or piercing,
Faer'nex (-2 attack and damage in bright light)) or +9 melee touch (1w8+4/x2 negative energy, charnel touch (-2 attack and damage in bright light))
Space / Reach: 5 ft. / 5 ft.
Special Attacks: - Charnel Touch 1d8+4
- Rebuke Undead 11/day
- Negative Energy Burst 3/day, 5' radius centered on Sanguix, 13d4 damage, Will Save DC 24 halves
- Fear Aura, Will DC 24, 5' radius centered on Sanguix, activated as a free avtion
- Scabrous Touch 2/day, initial Fort save DC 24, no incubation period
- enervating touch, max. 6 negative levels per day, max. 2 per touch, DC to remove 24
- Spell-Like Abilities except in bright light
Special Qualities:- Lich Body (DR 6/bludgeoning and magic)
- Mental Bastion +2 (on saves vs. sleep, stunning, paralysis, poison, disease)
- Undead Mastery
- Negative Energy Resistance (+4 on all saves vs. negative energy-based attacks)
- Light Fortification (25% chance to ignore a critical hit)
- +20' Movement speed, +4 deflection bonus to AC, +2 bonus on attack and damage, +4 luck bonus on saves except in bright light
- Shadowvision (60' Darkvision) except in bright light
- Shadowpath except in bright light
- Shadowwalk except in bright light
- Fast Healing 2 except in bright light
- SR 24 except in bright light
Saves: Fort +14, Ref +16, Will +17 (-4 in bright light, +2 vs. sleep, stunning, paralysis, poison, disease, +4 vs. negative energy)
Abilities:Str 12, Dex 18, Con 14, Int 14, Wis 12, Cha 26
Skills: Bluff +24 (16 ranks), Concentration +18 (16 ranks), Diplomacy +10 (+2 synergy), Disguise +8 (+10) (+2 synergy when acting in character), Hide +14 (+22) (+10 competence, +8 racial bonus except in bright light), Intimidate +10 (+2 synergy), Jump +1 (+9) (+8 speed bonus except in bright light), Knowledge (arcana) +17 (15 ranks), Knowledge (religion) +7 (5 ranks), Listen +1 (+5) (+4 racial bonus except in bright light), Move Silently +4 (+12) (+8 racial bonus except in bright light), Spellcraft +16 (12 ranks, +2 synergy), Spot +1 (+5) (+4 racial bonus except in bright light); unmentioned skills either use ability modifiers or cannot be used
Feats: 1. Shadow Weave Magic (PGtF); 1. Spell Focus (Necromancy); 3. Greater Spell Focus (Necromancy); 6. Fortfy Spell (CA); 9. Sudden Maximize (CA); 12. Divine Vigor (CW)
Languages: Common, Loross, Abyssal, Draconic
Equipment: Faer'nex (
+1 Magebane Dispelling Morningstar) (14808 gp),
+4 Studded Leather Armor of Fire Resistance (34175 gp),
Shadowcloak of Netheril (0 gp),
Earrings of Charisma +4 (16000 gp),
Ring of Wizardry II (40000 gp),
Ring of Arcane Might (20000 gp),
Amulet of Natural Armor +4 (32000 gp),
Vest of Resistance +4 (16000 gp),
Metamagic Rod of Extend Spell (11000 gp),
Heward's Handy Haversack (2000 gp),
Belt of Many Pockets (11000 gp),
Tome of Health +1 (27500 gp, gelesen),
Gauntlets of Dexterity +2 (found),
'Vali'faerit'-Ring (found), 6500 pp, 17 gp
Alignment: neutral evil
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Sanguix vom Hause Verenal ist auf den ersten Blick eine zierliche, bildhübsche Shade-Dame mit ebener, grauer Haut und langen glatten Haaren, so schwarz wie der Nachthimmel bei Neumond. Ihre gefährlich funkelnden, oftmals spöttisch blickenden grauen Augen, die von im Erfahrung und Ambitionen künden, strafen jedoch das fragile Äußere Lügen. Die dunklen Lippen sind nicht selten zu einem geheimnisvollen, ironischen Halblächeln verzogen.
Das rabenschwarze Kleid, welches die Faer'thir trägt, hat offenbar eine antike Toga als Grundvorlage, wie sie in den längst vergangenen Zeit des Nesseril-Imperiums weit verbreitet war. Einige Unterschiede sind jedoch nicht von der Hand zu weisen - so die deutlich engere, figurbetonende Tailie sowie der beidseitig schulterfreie Schnitt. Die Ränder des Kleides sind mit dunkelgrauen Seidenfäden bestickt, die arkane Muster bilden. Oberhalb der Toga trägt Sanguix zumeist eine prunkvolle, mit komplexen und gerundeten Einschnitten und kunstvoll geschmiedeten elegant gewundenen Nieten aus einem dunklen Metall versehene Lederweste, ebenfalls pechschwarz und mit Mustern ausgestatten, die eine Verbindung zum Schattengewebe aufrechterhalten.
Über der Kleidung hat die Nekromantin oft einen Mantel umgehängt, der aus Schatten gewoben scheint. Den Umhang trägt sie fast immer um die rechte Schulter nach hinten geworfen - links verdeckt er den im Gürtel der Dame steckenden, schwarzen Morgenstern, von dessen Spitzen grauschwarz glimmende Linien bis in den Schaft verlaufen, der an einen feingeschmiedeten, mit Shar-verherrlichenden Ornamenten geschmückten Griff endet.
Das lange Kleid lässt die (erwartungsgemäß schwarzen) lackierten, mit kleinen Absätzen ausgestatteten Stiefel der Shade selten zum Vorschein kommen - wenn Sanguix diese nicht mit Absicht gut sichtbar werden lässt. Zwei wie angegossen passende Ringe zieren die schlanken Hände der Arkanistin, um den Hals trägt sie eine silbern anmutende Kette mit einigen spitz und hart wirkenden Krallen als Anhänger.
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"Ich habe Nesseril in seiner Blütezeit gesehen, ich habe die Magie gespürt, die dem Reich Verderben brachte - ihr tätet gut daran, mir zuzuhören, wenn aus euch Nichtsnutzen einmal gescheite Arkanisten werden sollen. Ansonsten - dort hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen."
Tagsüber - langweilige Vorlesungen vor größtenteils unmotiviertem Publikum, abends - nicht viel spannenderer Aufenthalt in hochadeligen Kreisen, nachts - ungestörte Ruhe in ihrem Refugium... Wer kann da schon auf die Idee kommen, die zierliche Shade für wichtig zu erachten?
Kaum einer - und das ist genau wie sie es mag. Niemand, nicht einmal die meisten Mitglieder ihres eigenen Hauses, sollen über ihre geheimen Pläne Bescheid wissen. Ja, Sanguix Verenal ist als eine Faer'thir von beachtlicher Macht bekannt, selten trifft man auf jemanden, der den Pfad der Negativität mit solcher Perfektion und Geduld beschreitet. Dass sie dieses Potential jedoch mehrt, um zunächst das Haus Imradin, und dann womöglich auch weitere Adelshäuser konkurrenzunfähig zu machen, ist ein Geheimnis, in das nur die höchsten Mitglieder Verenals eingeweiht sind.
Mithilfe von Beherrschungsmagie - eines Geas-Zaubers - hat die dunkle Arkanistin Spione im sechsten Haus eingesetzt, die sie unauffällig über die dortigen Vorgänge informieren. Durch beinahe freundschaftliche Beziehungen zu einigen Awindals versucht Sanguix, das Bündnis zwischen den beiden Häusern langsam aber sicher zu stärken. Durch gezieltes, subtiles Ausstreuen von komprometierenden Gerüchten an der Val'Istiran hofft sie, den Ruf einiger Arkanisten - vor allem Imradiner - unauffällig zu untergraben.
Dennoch hütet die uralte Shade ein Geheimnis, von dem niemand außer ihr selbst etwas weiß - sie brütet Pläne aus, früher oder später, wahrscheinlich noch vor Imradins Abstieg oder gar Fall, die führende Position in Verenal, und somit den ihr gebührenden Prestige und Status, zu übernehmen. Dies wird nicht einfach sein, das weiß die Nekromantin - doch mit Shars Gunst, und vor allem anderen durch Nesserils verschollene Relikte - wird es ihr gelingen, davon ist sie überzeugt. Deshalb wartet sie sehnsüchtig auf die Rückkehr Thultanthars nach Faerûn - um eine der ersten zu sein, die sich dem Bergen antiker Artefakte widmen...