• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 93796 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #675 am: 19.11.2007, 00:17:18 »
"Klingt nach einem guten Plan.", stimmt Dimble nickend mit Boldran überein. "Die Bibliothek erscheint ja auch durchaus der richtige Ort, um mit der Suche nach eurem Freund zu beginnen, Meister Schwarzbart. Dort gehen in der Tat merkwürdige Dinge vonstatten am heutigen Tage, dieser 'Unfall' offenbarte ebenfalls einige Verdachtsmomente laut Einschätzung unserer äußerst kompetenten Gelehrten." Der Gnom nickt Kognoskula anerkennend zu.

"Dem frühen Erscheinen des Boccobiten messe ich keine allzu große Relevanz zu, auch wir waren äußerst schnell am Tatort, es muss nichts dahinterstecken. Und auch das Fernbleiben Olgos kann nur Zufall sein, muss es aber nicht. Mit ihm zu sprechen schadet sicher nicht. Einen Auftrag abzusagen, der so endet macht einen auf gewisse Art schon verdächtig.", geht der kleine Barde auf die Äußerungen Thordins ein. "Insgesamt häufen sich die verdächtigen Ereignisse innerhalb der Magiergilde am heutigen Tage auf alle Fälle zu sehr, um noch von einem Zufall sprechen zu können, beim Joker." Dimble reibt sein Ziegenbärtchen.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #676 am: 20.11.2007, 00:13:17 »
"Hmm, ich hoffe, er ist noch am Leben." Eine Weile blickt Thordin nachdenklich vor sich hin, lässt den Blick über den Trauerzug schweifen und noch einmal missmutig zum Himmel. Die Worte des kleinen Barden dringen erst mit einiger Verzögerung zu ihm durch. "Eine scharfsinnige Analyse. Ob sie auch zutreffend ist, wird sich zeigen. Aber Ihr erinnert mich in manchem an Ilbidle... Von einem Ziegenhirten lernte ich mal, wenn er eine entlaufene Ziege sucht, dann lässt er eine Ziege genau an der Stelle frei, wo er die entlaufene Ziege zuletzt wusste und sieht zu wohin sie läuft. Ha! Nicht, dass ich selbst etwas von Ziegen verstehen würde... Ahem" Nervös verstummt er und blickt in die Runde, nicht ganz sicher, wie seine Anekdote ankommt, die ihm auf einmal unangemessen erscheint, in der gegenwärtigen Umgebung. Er nimmt sich vor, mehr Disziplin zu zeigen.

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #677 am: 20.11.2007, 11:27:20 »
Boldran nickt zustimmend. "Ja, das ist in der Tat weise, Tiere verhalten sich häufig recht gleichmässig und nach einem angeborenen Verhalten. Kühe sind ...."

Er verstummt plötzlich, sein Blick wird leicht starr und es scheint, als würde er auf eine innere Stimme lauschen.

Dann wird er wieder klar. "Äh, ja, lasst uns aufbrechen, hier draussen ist es zu ungemütlich." Zielstrebig geht er in Richtung des Gasthauses, in der Hoffnung auf einen warmen Tee und etwas Ruhe.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #678 am: 20.11.2007, 11:47:14 »
Kognoskula nickt grüblerisch zu den Einwürfen, doch nickt abschließend zufrieden. "Meint ihr man solle einen Euch befreundeten Gnom in die Bibliothek schicken, Herr Thordin? Ich befürchte diese Hirtenweisheit ist hier nicht anwendbar." sie schmunzelt.

Die Gefährten lassen nicht mehr viele Schneeflocken auf ihren Schultern landen und brechen alsbald auf, angeführt von dem zielstrebigen Boldran. Thordin wird kurzerhand zum Mittagsmahl in die Dilwycher Grombir mitgenommen. Der Mittagsbetrieb scheint sich heute ob der Prozession ein wenig umverteilt zu haben und so ist Otumwilla heute recht entspannt. "Willkommen liebe Gäste. Oh, und Besuch aus der Magiergilde beehrt uns." Sie macht einen subtilen Knicks und liest von der Schiefertafel an der Wand das Tagesessen vor. "'Dilwycher Grünkohltopf mit Grombiren.' Dies kann ich Euch wahrlich empfehlen. Es ist eine Spezialität aus meiner Heimat" Wenige Minuten später haben die Gefährten an ihrem Stammtisch einen großen, dampfenden und wohlriechenden Topf vor der Nase, und bekommen die Teller gefüllt. Mit einem gelächelten Zwinkern beehrt Otumwilla Boldran mit einem kleinen Extraschöpflöffel des deftigen Kartoffeleintofps mit Wintergemüse.
Als würde die nette Matronin dieses Gasthaus die Gabe haben Gemüter zu besänftigen sind die Gedanken der Gefährten für die Zeit in der Grombir recht frei von quälenden Sorgen. "Hier habe ich noch eine Speckstulle, ein hartgekochtes Ei und zwei Kartoffeln für Gilthas, wenn ihr ihn seht, überreicht ihm doch dies Mittagspaket."

"Lasst uns denn zu Dame Grenna aufbrechen. Diese Angelegenheit duldet keinen Aufschub mehr." beendet Boldran die Mittagspause. Gedanken an die widrige Kälte vor der Tür sind sogleich wieder präsent, doch ein jeder stimmt Boldran innerlich zu. Und so verabschiedet sich Thordin nach Süden zu seiner Gilde und die Gefährten suchen erneut die Kirche des St. Cuthbert von der Keule auf und schreiten respektvoll durch die Arkaden im Eingang. Die Priesterin Grenna steht mit gesenktem Haupt neben einem Trauermal zu Ehren Riggbys und spendet denen Trost, die Trauern, karge Winterblumen bringen oder einfach für die Seele des Boccobitschen Patriarchen beten. Taktvoll wartet  Burth einen ruhigen Augenblick ab und hält das Sonnensiegel Soltars bereit, dass der alte Pelorpriester den Gefährten am Morgen in der Grombir überreicht hatte.

---- In der Magiergilde
Thordin wiederholt seine Schritte vom Morgen noch einmal hektisch, jedoch zu stur und mechanisch, so dass ihm bald klar wird, dass er weiter ausholen muss um Ilbidle wiederzufinden. Und so geht er schon nach wenigen Minuten an einem schwer beschäftigten Xavier von Weißenfels hinaus und begibt sich in das Hafenviertel um bei Olgo dem Träger anzuklopfen, doch sein Klopfen bleibt unbeantwortet "Wie erwartet" argwöhnt der Zwerg. Es dauert nicht lange bis endlich jemand der anderen Träger und Wagenfahrer am Pier Bescheid weiß: "Olgo? Hah, der Fuchs, hatte wohl ganz besonders edle Ladung heute. Der sagte er mache den Nachmittag frei und spendierte mir sogar noch eine Honigmilch heute Mittag. Keine Ahnung wo der ist, bei den Spendierhosen die er heute morgen trug sicherlich fein Essen im Goldenen Drachen." Wenige Minuten später ist Thordins Mühe mit Erfolg gekrönt. Er findet in der Stube im ersten Stock des Goldenen Drachen einen einfachen Mann mit seiner Frau und einem Bub und einem Mädel am Schlemmen. Sogar für einen Zwerg ist es nicht schwer zu bemerken, dass sich die Familie hier ein wenig geniert und den Luxus aus den Augen einfacher Leute bewundert.

---- Auf dem Übungsplatz
"Pause! Meine Damen und Herren. Am Nachmittag werden wir Kriegsstrategien exerzieren. Sturm einer Burg. Verteidigung einer Feste. Nutzung des Terrains. Truppenmanöver." Gilthas genießt die Pause, doch sein Magen knurrt und der eisige Schnee fällt unerbittlich.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #679 am: 20.11.2007, 20:44:20 »
Auf den Stufen zum Eingang des Tempels St. Cuthberts zögert Dimble merklich und wendet sich dann plötzlich an seine Gefährten bevor diese durch die Arkaden schreiten. "Ich denke wir müssen die Dame Grenna nicht alle mit unserer Bitte zu einem Termin für ein Gespräch behelligen.", beginnt er zu sprechen, in seiner Bewegung recht abrupt innehaltend. "Ich nutze die Zeit, die ohnehin knapp ist, um schon einmal meine Ohren offenzuhalten und unseren Hinweisen nachzugehen. Das habe ich ohnehin schon zu lange vernachlässigt." Merklich wurmt den Gnom die Tatsache, die Vorankündigung dieses Großereignisses zu Ehren Riggbys verpasst zu haben. "Ich stoße dann nachher zu euch zum mit Meister Schwarzbart vereinbarten Besuch der Bibliothek."

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #680 am: 20.11.2007, 23:12:12 »
Boldran beugt sich zu seinem Freund hinunter:"Bedrückt euch etwas, Meister Barde? Euer Aufbruch scheint mir überstürzt. Hm, ich fühle mich meist nicht wohl in solchen Hallen, bei so hohen Leuten, denn ich bin nur von niedrigem Stand. Wenn ihr es wünscht, begleite ich euch. Meister Burth wird sicherlich ohne einen alten Toren wie mich bestens zurecht kommen."

Offensichtlich ist dem Alten nicht wohl bei dem Gedanken, einen seiner Freunde nach all diesen Ereignissen alleine losziehen zu lassen. Gespannt erwartet er Dimbles Erwiderung.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #681 am: 21.11.2007, 00:46:35 »
"Sei gegrüßt, Olgo, wie ich annehme. Guten Appetit allerseits." Gewohnt direkt geht Thordin zur Sache, nickt der Familie kurz höflich zu, fixiert dann aber Olgo, auf dessen Augenhöhe er sich ziemlich genau befindet. "Hmm, es scheint mir, die Geschäfte laufen gut für Dich. So gut anscheinend, dass Du es nicht mal nötig hattest, heute bei der Gilde aufzutauchen. Oder gab es dafür noch einen anderen Grund?" Gespannt beobachtet er die Reaktion, die seine Worte hervorrufen.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #682 am: 21.11.2007, 09:48:36 »
"Boldran, wartet. Mein Stand ist nicht höher als der Eure, im Gegenteil. Lasst uns zusammen vor die Priesterin treten. Und auch Du, Dimble, solltest uns begleiteten. Das Gespräch mit Dame Grenna wird nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch nehmen."

Bevor Burth das Sonnensiegel hervorholt, versichert er sich mit einem Blick, dass ihm wenigstens seine treue Freundin Kognoskula ohne Zögern zur Seite steht.

"Hochverehrte Dame Grenna, wir kommen im Auftrag der Sonne Pelors. Vater Soltar betraute uns damit, die seltsame Krankheit zu untersuchen, die in den letzten Monaten einige Mitgliedern des ehrenwerten Hauses Neheli befallen hat. Hierzu treten wir an Euch heran, um Euch um einen richterlichen Brief zu bitten, der uns auch von Eurer Seite aus, mit dieser Aufgabe betraut. Ohne ein solches Dokument ist unser Willen, weitere Krankheitsfälle zu verhindern, zum Scheitern verurteilt, da man uns keinen umfassend Einblick in das Haus Nehli gewähren wird."

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #683 am: 21.11.2007, 10:16:42 »
Entgeistert starrt Olgo den schonungslosen Zwerg an "Olgo, was will dieser Mann?" fragt die Frau erschrocken und der Bub fingert fasziniert an der kostbaren Robe Thordins herum. Als Olgo sich gesammelt hat hebt er beide Arme an, zieht die Augtenbrauen hoch beginnt zu rechtfertigen "Es,... es tut mir leid, ich weiß doch auch nicht wieso diese Leute mir defür Geld bezahlten den Auftrag sausen zu lassen. Sie versprachen, wenn die Gilde dann bald ihnen gehört würde ich sofort wieder Stammträger werden. Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Geld gesehen..." Er nimmt seine kleine Tochter in den Arm und die Frau den Bub. Acht Augen starren Thordin nun etwas verängstigt an. "Es tut mir wahrlich leid, Herr,... Magier, man sagte mir auch für Ersatz sei gesorgt und ich solle mir keine Gedanken machen..."
Thordins schonungslose Blicke bohren, doch das Gestammel Olgos erscheint dem Zwerg nicht von gespaltener Zunge gesprochen zu sein.

%----------- am Tempel der Cuthbertiner

Kognoskulas Blicke wandern scheinbar ziellos umher zwischen wechselnder Faszination über die Arkadenarchitektur, die vielen Trauernden um den Großen Riggby, Freund und Gefährte von Bigby, Mordenkainen, Tenser und Otiluke, und der Tatsache, dass sie hier im Templergang geschützt vor dem Schneefall ist. Burths Blick lässt sie ihre Gedanken fokussieren. Sie nickt knapp und mit großen Augen.

Dame Grenna steift Ihre Kapuze ab und blickt Burth und Kognoskula an. Die ältere Geistliche, welche unter ihrem Mantel ritterlich gerüstet ist erwidert ruhig: "Eine schwierige Zeit erfährt diese Stadt derzeit. Als wäre nicht nur das Blut der Neheli vergiftet, sondern der Geist der ganzen Stadt." sie schüttelt kurz den Kopf, doch sogleich kräftigt sich ihr Blick wieder: "Doch den guten Göttern sei Dank gibt es tapfere Streiter wie Euch, Vater des Strahlenden, und Eure Begleiter. Wenn ihr das Vertrauen Soltars genießt so auch das meine. Beantwortet mir nur noch eine Frage: Welch Absicht brachte Euch Ortsfremde hier in diese Stadt?" Sanft doch bestimmt blickt  Dame Grenna Burth an.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #684 am: 21.11.2007, 10:57:48 »
Ohne großes Zögern antwortet Burth: "Wir folgten der Spur eines mysteriösen Schwarzen Reiters durch die Region, und gerade als wir die glaubten, die Spur verloren zu haben, entdeckten wir sie in Form einiger Holzmünzen, die als falsches Gold verkleidet zum Zahlen verwendet wurden, hier in Cryllor wieder."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #685 am: 21.11.2007, 12:34:53 »
Thordins Miene bleibt weiterhin streng: "Hmm, nehmen wir für einen Moment an, ich glaube dir und sehe dir die Vernachlässigung deiner Pflicht nach. Dann sag mir nur: Wer hat dich veranlasst, das zu tun und dir das viele Geld geboten?"

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #686 am: 21.11.2007, 14:14:23 »
Ich sollte mich wohl besser in einer warmen Gaststube fuer den Nachmittagsunterricht staerken. denkt Gilthas bei sich und fragt einen der Hilfsausbilder wann es genau weiter geht. Dann macht er sich auf den Weg in die naechste Gaststube, um seinen geschundenen Koerper mit Kraeutertee und Gruenkohleintopf zu staerken.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #687 am: 21.11.2007, 22:38:17 »
%------ Tempel von St. Cuthbert

Die Miene Dame Grennas verdüstert sich ein wenig bei diesen scheinbar unerwarteten Worten von Burth. Sie blickt Burth einen Moment lang forschend in die Augen. Dann schüttelt sie den Kopf "Nun, ich wünsche Euch viel Erfolg bei diesen weiteren Plänen. Leider ist diese Stadt zu groß um einen einzelnen auffälligen schwarzen Reiter in Erinnerung zu behalten. Eurer Erklärung zu Folge war von jenem Reiter wohl auch nicht zu erwarten an diesem Ort vorstellig zu werden." Grenna überreicht Burth ein leicht schimmerndes Pergament in Silberschrift. "Dies verleiht Euch die Autorität eines Kapitäns der Stadtwachen, tragt dies Pergament mit Verantwortung. Ich stehe Euch für Fragen zur Verfügung und erwarte Bericht über Euren Fortschritt."

%------ Goldener Drache

"Papa sagt die Wahrheit!" schimpft das junge Mädchen empört. "Nun, es waren derer zwei, welche von diesen Wohlbekleideten, von den Adelshäusern. Wenn mich nicht alles täuscht war das doch jene Tusnilla und ihr Gemahl." die Frau nickt ängstlich und fügt hinzu "... von und zu Rhola."

%------ Dilwycher Grombir

Den kurzen Weg zur inziwschen fast leeren Grombir legt Gilthas schnell zurück. "Herr Gilthas, ihr kommt doch noch, da habt ihr Eure Gefährten wohl knapp verpasst! Setzt Euch doch bitte, ein Mittagsteller kommt sofort." Otumwilla liefert alsbald eine ordentliche Portion des Eintopfs an den jungen Mann. Ewas zögerlich setzt sie sich schließlich mit an seinen Tisch. "Ihr erlaubt doch? Ihr seid wahrlich angenehme Gäste, da erlebt man ganz anderes. Ich bin ja richtig froh, dass Seine Hoheit Fürst Rupert nicht bei mir abgestiegen ist." Sie schüttelt den Kopf und grinst kurz. "Und Euer Ritter ist wahrlich,... ein netter Ritter." Schnell schaut sie etwas beschämt weg.

dimble

  • Beiträge: 918
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #688 am: 21.11.2007, 22:52:34 »
Dimble lächelt den besorgten Boldran warm und ehrlich an. "Sorgt euch nicht um mich, alles in Ordnung." Der kleine Barde überlegt einen Moment. "Nun, wenn das Gespräch nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, können wir ja gleich hier auf unsere Gefährten warten. Stören möchte ich sie nun bei ihrer Unterredung allerdings nicht mehr." Dem Gnom scheint dies nicht unrecht zu sein. "Es ist wirklich sehr umsichtig, wie ihr euch um eure Kameraden sorgt und kümmert. Und, was mir schon eine Weile auf der Zunge liegt, mich hat es wirklich beeindruckt, wie ihr mit diesem Geist umgegangen seid. Euer Versprechen ehrt euch. Und eure Gnade, ihn nicht ob seiner Verdammung zu verurteilen. Alles andere als selbstverständlich." Ein fast schon verlegenes Lächeln zeichnet sich auf dem Gesicht des Barden ab. Irgendwie scheint er erleichtert zu sein.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #689 am: 21.11.2007, 23:15:31 »
Überrascht, aber immer noch streng schaut der Zwerg das junge Menschenkind an. "Ha, Du bist sehr mutig. Tusnilla von Rhola sagst Du? Interessant. Man wird Euch kontaktieren, um Eure Aussage an offizieller Stelle zu wiederholen. Bis dahin...", der Ausdruck des Zwerges wird plötzlich milder. "...pass gut auf deine Familie auf." Einen Moment lang zögert Thordin, dann dreht er sich um, um  das Lokal zu verlassen und endlich den vereinbarten Termin in der Bibliothek einzuhalten.

  • Drucken