• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 92985 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #945 am: 10.02.2008, 21:39:07 »
Kognoskula stimmt Burth unsicher nickend zu "Oh ja, recht hast Du." Schon greift sie nach dem anderen Ende des Seils und nähert sich dem Rande des Abgrundes. Ein Schauer läuft über ihr Gesicht, doch sie schüttelt ihn ab: "Lasst uns diesen Runenstein bergen."

Ishu murmelt noch zu Boldran: "Aber vergesst es nicht. Wir können nicht helfen. Wenn der Wächter kommt. Dann müssen wir verschwinden."

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #946 am: 11.02.2008, 00:18:56 »
"Hmm, die Halblingsdame ist leicht und kann das Ziel besser lokalisieren. Sie scheint am besten geeignet. Und wenn wir zu zweit gehen, riskieren wir eher, entdeckt zu werden", stellt Thordin fest, auch wenn es ihm nicht recht gefallen mag.  "Wenn Du Dir das zutraust..." Dennoch beginnt der Zwerg, ein zweites Seil klar zu machen und sieht sich nach einem festen Punkt zur Befestigug um. "Für alle Fälle...", erklärt er. "Außerdem möchte ich Dir einen zusätzlichen Schutz gegen böse Einflüsse zukommen lassen."

Spoiler (Anzeigen)

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #947 am: 11.02.2008, 20:35:05 »
Kognoskula nickt Thordin dankbar zu, Schutz vor dem Ungewissen kann in diesem Umfeld schon im nächsten Augenblick lebenswichtig sein. "Dann wollen wir mal." Kognoskula begibt sich zum Rand und lässt sich langsam hinunter. Die Übelkeit auf Seiten Burths und Thordins meldet sich wieder als sie sehen, wie sich die Halblingsdame an den Rand setzt. "Ich arbeite hier eine Knotung ein, so dass ihr mich flux hinaufhieven könnt. Nur für den Fall..."

Dimbles Klänge werden dumpfer während Kognoskula sich hinablässt. Ihre Neugier besiegt ihre Angst, und ihre Hände umklammern das Seil sicher. Einzig Nusper ist sich der Angelegenheit nicht so recht sicher. Meter um Meter lassen Burth und Thordin die Dame hinab. Auf einmal beginnt Kognoskula völlig hektisch an zu strampeln, ihr Blick nach Norden fixiert. Nusper krabbelt panisch auf ihrem Kopf herum. Nach einer knappen Geste und einem Murmeln verschwindet sie von der Bildfläche. Doch das Gewicht am Seil bleibt. Ein wimmerndes Zischen erklingt von unten "Hinauf, hinauf, hinauf!" und nur eine Sekunde später knallt ein Strahl aus arkanem Feuer mit unerbittlicher Gewalt knapp an dem Seilende vorbei und gegen die Wand des Abgrundes... das Gewicht am Seil bleibt... ein unnatürliches Brüllen ertönt und echot von unten durch das Loch.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #948 am: 12.02.2008, 08:44:11 »
"Schnell, holen wir sie raus.", ruft Burth entgegen seiner sonstigen Besonnenheit schon fast panisch und beginnt wie wild das Seil hochzuziehen, wobei er sich Kognoskulas Knotung zu Hilfe nimmt.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #949 am: 12.02.2008, 12:44:10 »
"Boldran, gib Dimble ein Zeichen und komm' her", ist das einzige, was Thordin heraus bringt, während auch er hektisch am Seil zu ziehen beginnt. Ich hätte sie nie alleine hinunter lassen sollen...

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #950 am: 12.02.2008, 22:50:58 »
Im Goldenen Drachen

Mit einer leichten Verbeugung antwortet Gilthas. "Herbert von Biberbach, verehrte Fuerstin. Ich werde den Jahreswechsel hier verbringen. Die Festlichkeiten sollen berauschend sein. Ich hoffe das Gesinde macht dann seine Sache ordentlich. Solch durchlauchte Persoenlichkeiten wie Sie haben nur das Beste verdient."

Oh, hoffentlich merkt Rupert nichts betet er instaendig und dreht sich ein wenig zum Buffet.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #951 am: 13.02.2008, 19:47:13 »
Die Bibliothek von Kaggash
Burth und Thordin spüren ein Zappeln am Seil, während sie kraftvoll vermeintlich die leichte Kognoskula nach oben hieven. "Heironeous hilf uns!" ruft Boldran und winkt Dimble hektisch zu "Dimble! Gefahr droht!" Im selben Moment bricht Panik unter den Betrachterlingen aus, leise flüsternd tummeln sie sich alle und verschwinden in Richtung Nordost der Bibliothek, sogar von Dimbles Musik reisst man sich los. Sogleich eilt der Gotteskrieger zum Loch herbei und lugt vorsichtig hinab, schluckt hart doch umgreift Waffe und Schild standhaft. In dieser Sekunde ist ein scharren und schnaufen vom Rand des Loches zu hören und der Seilzug lässt nach. "Bin da! Ein alter schrumpliger Gauth, er hat mich gesehen! Er kommt, geht weg vom Rand." Sagt Kognoskulas unsichtbare Stimme. Einen Wimpernschlag später schlagen in der Felswand zahlreiche Strahlen aus arkaner Energie ein, Gestein bröselt heraus und wieder ertönt ein Gurgeln. Der Wächter kommt.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #952 am: 16.02.2008, 18:51:38 »
Im Goldenen Drachen
Gilthas Worte zeigen Wirkung und rufen eine Mischung aus ehrlichem und aufgesetztem, heftig geblinzeltem, Lächeln auf das Gesicht der Fürstin. Der subtile Versuch das Gesicht abzuwenden hingegen wird Gilthas auf Dauer nicht vor den Blicken Ruperts schützen. Doch schon jetzt hätte Seine Fürstlichkeit Rupert genügend Gelegenheit gehabt, den jungen Mann wiederzuerkennen, was gänzlich ausblieb. "Herr von Biberach, lassen sie uns diesen Degustationsgang doch gemeinsam begehen, meine Gedanken sind ganz erschöpf und meine Ohren schmerzen von jenen ernsten Themen." Mit schnippischem Augenaufschlag wendet die Fürstin ihren Blick von Rupert ab, der kurz genervt schaut, doch binnen Sekunden seine Contenance wiedererlangt.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #953 am: 19.02.2008, 01:29:00 »
Die Bibliothek von Kaggash
"Was konntest Du sehen? Was ist mit unserem Auftragsziel?, ruft Thordin, während er einen Schritt zurückweicht. Ohne Antwort abzuwarten fordert auch er: "Zurück vom Loch", und zieht etwas kleines, weißes aus seiner Gürteltasche.

"Kognoskula, wo bist Du?, ruft Boldran verwundert, während auch er, Burths Beispiel folgend, vom Loch zurückweicht.

Einige Augenblicke später, als Thordin das Gefühl hat, dass der Gauth sich nähert, schießt ein dünner, weißer Strahl aus den Fingerspitzen seiner Hand. In einiger Entfernung verbreitert er sich und spaltet sich in viele, dicke weiße Stränge auf, die bald darauf als Geflecht den halben Raum über dem Loch ausfüllen. Er hofft inständig, dass dies den Gauth zumindest für einen Moment aufhält.

Aus den Tiefen des Loches ertönt ein wütendes Gurgeln - der Wächter scheint gar nicht erfreut über den verstopften Tunnel zu sein. Schon wackelt und wabert das Netz und der Gestank von verbranntem steigt zusammen mit den ersten Rauchschwaden nach oben.
"Ich bin hier." murmelt Kognoskulas Stimme etwas außer Atem zu Boldran. "Ich konnte den Stein noch nicht sehen, er scheint im Next des Wächers zu liegen.  Los nunbereiten wir uns vor, das arkane Spinnennetz verschafft uns ein wenig Zeit!"

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #954 am: 19.02.2008, 23:17:31 »
Im Goldenen Drachen
Mit einer erneuten leichten Verbeugung, die er sich im laufe des Abends von anderen juengeren Herren hat abgeschaut, antwortet er der Fuerstin. "Es waere mir eine Ehre diese edelen Tropfen in so edeler Gesellschaft zu verkoestigen. Mit ihrer Erlaubnis Fuerst Rupert?"

Oh, mir scheint bei der Dame koennte sich was ergeben denkt sich Gilthas als er die Blicke Ruperts sieht.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #955 am: 19.02.2008, 23:56:34 »
"Ich würde es vorziehen, ihn nicht direkt zu bekämpfen. Wer weiß, wie unsere Zuschauer hier darauf reagieren. Vielleicht können wir ihn vom Loch weg locken, den Stein holen und schnell verschwinden.  Ich denke ich kann... die Sicht hier etwas einschränken und uns so Deckung verschaffen. Wenn wir es schaffen, ihn auf eine falsche Fährte zu locken... Oder habt Ihr bessere Ideen?" fragt der Zwerg, während er sich weiter zurückzieht. Er hat nun eine Schriftrollen aus dem Gürtel gezogen und beginnt sie abzulesen, ohne dass eine sichtbare Wirkung eintritt.

Die Musik des kleinen Barden verstummt genauso abrupt, wie sein Publikum verschwindet. "Wer oder was kommt da?", will der Gnom von seinen Gefährten und den Betrachterlingen wissen, während er zur Ecke eilt um einen Blick um selbige zu riskieren. "Weglocken, Stein holen, das klingt noch einer guten Idee. Doch wer übernimmt was? Der Stein ist also da unten." Es dauert eine Weile, bis Dimble die Situation realisiert und darauf reagieren kann. "Können wir es überhaupt mit dem Bewohner der Ebene der tausend Augen aufnehmen? Oder sollten wir besser zurück nach Cryllor fliehen?", fügt er an. Hoffentlich kein Betrachter. Flink streift er seine Mandoline an ihrem Gurt über seine Schulter.

Hörbar hechelnd trippelt Kognoskula in die Mitte der Gefährten, und bringt schnaufend hervor: "Oh ja, eine gute Idee! Es ist ein Gauth. Er scheint den Eingang zur Bibliothek zu bewachen. Alt und grimmig schaut er aus. Tun eigentlich alle." fügt sie noch hinzu. Und erinnert sich dann: "Ich werde ein Illusion erzeugen!"

"Wenn Gewalt verhindert werden dann möge das der Wille Pelors sein. Doch Obacht, meine Freunde, Das Licht verrät uns!" In weiser Voraussicht rät Burthan seinen Gefährten ihre Lichtquellen zu verbergen. "Lasst ihn uns nach oben locken und dann von dort, seitlich zum Loch eilen!" Schon eilt Burth voraus und winkt seinen Gefährten. Boldran steckt wie aufgefordert den hell leuchtenden Hornschmetter weg und zieht sich vom Loch zurück.

Der Gestank von verbrannten Spinnweben wird stärker und schon lodern die Flammen des brennenden Netzes über den Rand des Loches hinaus. Bald wird das Netz komplett abgebrannt sein.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #956 am: 21.02.2008, 22:39:07 »
Der Wächter kommt

Aus der RIchtung Kognoskulas ist das Entfalten eines Schriftstückes zu hören, und kurz darauf ertönt das gewohnte Murmeln einer Intonation der Halblingsdame. Wenige Augenblicke später erscheint im Lichte ihrer Lampe, welche schon schwebend auf dem Weg nach Norwesten ist, eine visuelle Kopie von Kognoskula, durchaus realitätsnah. "So, nun kann dieser Wächster vernichten was er jagt..." ertönt Kognoskulas Stimme leise und schnippisch aus der Unisichtbarkeit.

"Lauft, meine Freunde, zum anderen Ausgang!" ruft Thordin, um zusätzlich eine falsche Fährte zu legen. Gleichzeitig winkt er aber die anderen nach rechts, bevor er beginnt, die eben hervorgeholte Schriftrolle abzulesen. Sofort beginnt  sich um ihn herum dichter Nebel zu bilden, der schon bald fast im gesamten "Kreuzungsbereich" wallt und bis zu Kognoskula reicht, so dass sie gerade noch ihr illusionäres Trubgbild erkennen kann. Dann schleicht er den anderen hinterher und drückt sich an die Wand, gespannt auf die Reaktion des Wächters wartend.

Dimble horcht aufmerksam den hektischen Beschreibungen seiner Gefährten. Mit schnellen kleinen Schritten zieht er sich zu Thordin und Burthan in die Kammer zurück und verkriecht sich in einer Nische der rauhen Wand. Fragend und leise tönt seine Stimme aus seinem Versteck. "Dann lasst uns den Greisegauth veralbern, hoffentlich klappts. Wer wagt denn den Abstieg, sobald er außer Sicht ist?" Bei sich denkt der kleine Barde. Für Verhandlungen scheint es zu spät. Oder könnten wir den Wächter vielleicht doch noch davon überzeugen, dass wir keine bösartigen Eindringlinge in seine Bibliothek sind. Wäre eine Herausforderung. Innerlich legt der Gnom sich schon die richtigen Worte und Beweggründe zusammen. Stumm verharrt er in seinem Versteck.

Burth flüstert ein kurzes Gebet und legt dem Paladin die Hand auf die Schulter: "Möge Pelor Dir bei deiner nächsten Tat beistehen!"
Der Paladin selber beginnt sich zu konzentrieren, um so vielleicht den Weg des Wächters vorausahnen zu können. Beide drücken sich nun mit gezückten Waffen in die Nischen der Bibliothekswand und mit einem leichten Unwohlsein, da sie ihre kleine Freundin schon wieder alleine in der Gefahrenzone lassen müssen. Keiner wagt zu atmen und alle lauschen, ob sich der Wächter täuschen lassen wird.

Als Boldran nun seinen Rabenschnabel wegsteckt sind  die Gefährten nun eingehüllt in Dunkelheit. Das Netz scheint abgebrannt zu sein. Hinter den dicken Nebelschwaden, die Thordin herbeirief, schimmert Kognoskulas Lampe, leicht wackelnd getragen von ihrem Unsichtbaren Diener. Keiner wagt zu atmen, und jeder kann hören, wie der Gauth aus dem Loch gekommen ist. Gurgelnd kommt er näher, doch noch ist nichts von ihm zu sehen. Auch von den friedlichen Bewohnern der Bibliothek ist nichts mehr zu sehen, und auch kein Laut zu vernehmen.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #957 am: 23.02.2008, 22:27:56 »
Thordin horcht weiter angestrengt auf ein Zeichen vom Gauth. Gaaanz langsam und vorsichtig macht er noch zwei Schritte zurück, jedoch wagt er es nicht wieder mit Papier zu rascheln oder gar eine vorbereitete Zauberformel zu sprechen.

Vorsichtig lugt der kleine Barde aus seinem Versteck und versucht mit seinen Augen den beschworenen dichten Nebel zu durchdringen. Er spitzt seine Ohren, in der Hoffnung mit seinem geschulten Gehör ein Zeichen des Gauthes zu erhaschen.

Von Kognoskula ist nichts zu hören oder zu sehen, man kann nur ahnen wo sie steckt. Das Licht in der Ferne, jedoch, getragen von ihrem Unsichtbaren Diener wackelt weiter im Nordwesten. Doch man kann ahnen, dass sie in diesem Moment die Zähne zusammenbeißt, sie weiß dass sie sogleich dem Blick des Betrachterlinges widerstehen muss.

Burth organisiert behutsam das Seil in der Hand, um es im Ernstfall gleich parat zu haben. Boldran wartet auf ein Zeichen von seinen Gefährten.

Der Betrachterling nähert sich leise gurgelnd durch den Nebel. Schon kann Thordin ihn erspähen, er scheint sich im Nebel auf der Kreuzung zu orientieren. Da! er dreht Thordin den Rücken zu! Wütend schnaubend schwebt er nach Norden, nur Schritte entfernt von   Kognoskula, doch die bewegungslose Halblingsdame bleibt unentdeckt von dem vorbeieilenden Wächter. Ein Blitzen, durchfährt den Nebel, Zischen ist zu hören, der Gauth feuert seine Augenstrahlen ab. Die Illusion wabert und weicht aus, doch der Wächter durchschaut den Trick, wütend schaut er sich um.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #958 am: 25.02.2008, 00:26:09 »
Was er hört, lässt Thordin vermuten, dass der Wächter den Köder geschluckt hat. Wie lange dies jedoch anhält, kann er nur vermuten. Er dreht sich kurz zu den anderen um, zuckt mit den Schultern, bedeutet ihnen mit einem Nicken, zu folgen und verschwindet dann im Nebel.

Auch der kleine Barde kann nur hoffen, dass das Täuschungsmanöver wie geplant funktioniert. Ohne zu zögern folgt er auf leisen Sohlen Meister Schwarzbart, um bei der Bergung des Runensteines zu helfen.

Boldran und Burth tun es dem aufmerksamen Barden gleich, der sofort Thordins Vorrücken erkannt hat. Unvorsichtig eilt der Zwerg voraus, seine Schritte scharren im Boden und er tritt gegen diverse Kristalle, Boldran steht Thordin in nichts nach, doch dieser hört unter dem Metallhelm noch nicht einmal welchen Lärm er macht, obgleich er zumindest versucht leise zu sein. Burth und Dimble, die sehr behutsam gehen, beißen die Zähne zusammen und seufzen leise. "Pelor, lass sie leisere Schritte tuen!" wispert Burth. Kognoskula schüttelt den Kopf Illusion durchschaut, Gefährten laut, Nusper kaut - am Ohr! - "Nusper hör auf!" flucht sie unhörber. Schnell überlegt sie eine  mögliche Finte, Illusion nach rechts, Lampe nach links, einem wird er schon folgen... hoffentlich. Erleichter beobachtet sie , wie der Gauth in Richtung der Lampe nach Nordwesten schwebt. Vor lauter wütendem Gurgeln hat er scheinbar tatsächlich das gefühlt beinahe ohrenbetäubende Trampeln der Gefährten überhört.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #959 am: 25.02.2008, 23:53:25 »
Im Goldenen Drachen
Man setzt sich. Oder man bleibt bei Häppchen, Smalltalk und Gläschen Stehen. Das Paar Rupert, deren Begleiter und auch Gilthas nehmen einen der schicken Stehtischchen ein, setzen ihre Veluna-Porzellantellerchen auf das Verbobonc-samtene Spitzentischdeckchen und beginnen ihrem silbernen Besteck Haltung anzunehmen. Das Gesicht Fürst Ruperts hellt sich auf "Wohl bekomms. Auf diesen Degustationsabend." Er hebt das Degustationsgläschen zum ersten Toast und nickt dezent.

Recht bald haben die Delegierten der Häuser schon wieder die Aufmerksamkeit des Fürsten, doch seine Laune ist nun besser, nach den ersten Schlücken und Happen des exzellenten kulinarischen Angebots.

  • Drucken