Ganz einfach: für dich ist am Anfang erstmal wichtig zu wissen, dass DnD hauptsächlich Kategorien besitzt, in die bestimmte Handlungen eingeteilt werden.
Wenn du diese Kategorien beherrschst, dann ist der rest sehr leicht zu verstehen.
Was ist für dich wichtig zu wissen? (Fettes ist wichtig am Anfang)
Aktionen werden in:
Free Actions
Full Round Actions
Move Actions
Standard Actions
Swift Actions
eingeteilt.
Im Kampf gilt generell das: Du hast EINE Standard Action und EINE Move Action. Du kannst deine Standard Action vielseitig nutzen, z. B. als zweite Move Action.
Attacke ist eine Standard Action, Bewegung logischerweise eine Move Action.
Attacke mit einer Waffe: 1d20+ GAB+ sonstige Modifikatoren (diese musst du asuwendig lernen, z. B. musst du wissen und einberechnen, ob du meisterhafte Waffenqualität hast, magische Qualität oder normale, da hilft einfach nur lernen :!: , ODER du hast betsimmte Zustandsveränderungen auf dir liegen wie jetzt im aktuellen Kampf Stedd, der ist sickened, was in seine Attacke mit einer Waffe eine große Rolle spielt aber wichtig ist ertsmal mit dem eigenen Zeug klarzukommen, und da heißt es lernen und rechnen). Wenn die Attacke erfiolgreich ist, machst du Schaden, welcher bei jeder Waffe dabeisteht. Logisch, dass kleinere Waffen weniger, größere Waffen mehr Schaden austeilen.
Weiterhin ist eine Attacke nicht nur die Waffe nehmen und draufhauen, wenn du Sprüche wirkst, ist das u. U. ebenfalls eine Attacke. Das steht ausführlich im Kapitel über Sprüche in der SRD oder jedem PHB.
Während einer Attacke kann man spezielle Manöver durchführen, die ebenfalls im Kampfkapitel drinstehen.
Bewegung:
Bewegung heißt genau das: sich bewegen. Du hast eine Base Land Speed, welche dir die Reichweite während des Kampfes angibt. Diese wird durch deine Rüstung, Magie, deine Klassenfähigkeiten (nur spezielle Klassen) und deine Beladung (Load/ Encumbrance) beeinflusst.
Beispiel: Du hast 30 foot base land speed und trägst ein Chain Shirt. Das Chain Shirt fällt in die Kategorie ''light armor'' und hat nach Regeln keinen Einfluss auf deine Bewegungsreichweite (=base land speed). Zusätzlich befindest du dich z. B. in der Kategorie ''light load'' und hast dadurch ebenfalls keine Beeinflussung deiner Bewegungsreichweite zu befürchten.
Gehen wir einen Schritt weiter: du findest eine Breatsplate und ziehst die statt deines Chain Shirts an. *ZACK*, die Rüstung fällt in die Kategorie ''medium armor'' und damit beeinflusst sie deine Bewegungsreichweite, logischerweise wirst du langsamer, und zwar bist du nicht mehr 30 foot schnell sondern nur noch 20 ft.
Deine Ausrüstung wie Rucksack plus Inhalt beeinflusst das ebenfalls (light, medium, heavy load). Das steht im kapitel ''Carrying capacity'' in der SRD und jedem PHB.
Im Kampffeld nun hast du immer 5 foot-squares, die ein Bewegungsraster ergeben. Auf diesem Raster kannst du dich beliebig bewegen außer äußere Umstände verhindern dies (Felsen etc.). Zusätzlich bist du limitiert durch eben deine base land speed.
Mit Chain Shirt kannst du dich also z. B. auf dem Kampffeld 6 Felder weit bewegen (Move Action) und auf einen Gegner schlagen (Standard Action), wenn du eine Waffe in der Hand hältst.
Du kannst dich auch 2x 6 Felder bewegen, damit gibst du deine Standard Action auf, um dich weiter bewegen zu können. Das nennt man ''Hustle''. Nach dem ''hustlen'' kannst du nur noch Free Actions und/oder Swift Actions durchführen.
edit: Die Unübersichtlichkeit der Regeln liegt vor llem daran,. dass sie nicht kompakt und auf einem Fleck sind sondern z. T. verstreut auf viele Kapitel und man dauernd blättern muß.