• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 191065 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1335 am: 24.06.2007, 13:53:31 »
war ja nicht böse gemeint :)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1336 am: 24.06.2007, 14:17:03 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
war ja nicht böse gemeint :)

Schon, ich habe dennoch wider besseres Wissen gepostet ich dachte mir schon, daß du das sagen  würdest ;).

Aber mal was anderes: Leute macht hin, ich hab Ini 5 und mir brennt der Kittel, ich will nicht noch länger warten müssen, daß ich bei dem blöden Bot ne 1 würfele. :wink:

edit:
Zitat von: "Reina"
*immernoch irgendwie ein schlechtes gewissen hab*
Ist eben so langweilig wenn man nicht mitposten kann und auch ansonsten nix zu tun ...
T__T *traurig guck*

Du könntest dir mal die Kampfregeln anfangen zu übersetzen und dich mit deiner Klasse vertraut machen ;).
Die Regeln findest du in der SRD. nebenan im Regelfroum ist diese verlinkt.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1337 am: 24.06.2007, 15:34:21 »
Zitat von: "Ugnor"

Schon, ich habe dennoch wider besseres Wissen gepostet

Ich auch XD
Wie sagt man doch? Es zählt nicht das Wissen sondern was man draus macht  xDD

Die Kampfregeln... klar hab ich schon versucht die zu verstehen, aber das ist so ein Kuddelmuddel, wie soll man da denn durchkommen?
Bis ich da rausgefunden hab was ich würfeln und rechnen muss werd ich alt und grau ...
Am besten wäre also ein Beispiel mit meinem eigenen Char ^^°
Ist ja bei jedem anders =/
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1338 am: 24.06.2007, 16:37:42 »
Ganz einfach: für dich ist am Anfang erstmal wichtig zu wissen, dass DnD hauptsächlich Kategorien besitzt, in die bestimmte Handlungen eingeteilt werden.

Wenn du diese Kategorien beherrschst, dann ist der rest sehr leicht zu verstehen.

Was ist für dich wichtig zu wissen? (Fettes ist wichtig am Anfang)

Aktionen werden in:

Free Actions

Full Round Actions

Move Actions

Standard Actions

Swift Actions

eingeteilt.

Im Kampf gilt generell das: Du hast EINE Standard Action und EINE Move Action. Du kannst deine Standard Action vielseitig nutzen, z. B. als zweite Move Action.

Attacke ist eine Standard Action, Bewegung logischerweise eine Move Action.

Attacke mit einer Waffe: 1d20+ GAB+ sonstige Modifikatoren (diese musst du asuwendig lernen, z. B. musst du wissen und einberechnen, ob du meisterhafte Waffenqualität hast, magische Qualität oder normale, da hilft einfach nur lernen :!: , ODER du hast betsimmte Zustandsveränderungen auf dir liegen wie jetzt im aktuellen Kampf Stedd, der ist sickened, was in seine Attacke mit einer Waffe eine große Rolle spielt aber wichtig ist ertsmal mit dem eigenen Zeug klarzukommen, und da heißt es lernen und rechnen). Wenn die Attacke erfiolgreich ist, machst du Schaden, welcher bei jeder Waffe dabeisteht. Logisch, dass kleinere Waffen weniger, größere Waffen mehr Schaden austeilen.

Weiterhin ist eine Attacke nicht nur die Waffe nehmen und draufhauen, wenn du Sprüche wirkst, ist das u. U. ebenfalls eine Attacke. Das steht ausführlich im Kapitel über Sprüche in der SRD oder jedem PHB.

Während einer Attacke kann man spezielle Manöver durchführen, die ebenfalls im Kampfkapitel drinstehen.

Bewegung:
Bewegung heißt genau das: sich bewegen. Du hast eine Base Land Speed, welche dir die Reichweite während des Kampfes angibt. Diese wird durch deine Rüstung, Magie, deine Klassenfähigkeiten (nur spezielle Klassen) und deine Beladung (Load/ Encumbrance) beeinflusst.
Beispiel: Du hast 30 foot base land speed und trägst ein Chain Shirt. Das Chain Shirt fällt in die Kategorie ''light armor'' und hat nach Regeln keinen Einfluss auf deine Bewegungsreichweite (=base land speed). Zusätzlich befindest du dich z. B. in der Kategorie ''light load'' und hast dadurch ebenfalls keine Beeinflussung deiner Bewegungsreichweite zu befürchten.
Gehen wir einen Schritt weiter: du findest eine Breatsplate und ziehst die statt deines Chain Shirts an. *ZACK*, die Rüstung fällt in die Kategorie ''medium armor'' und damit beeinflusst sie deine Bewegungsreichweite, logischerweise wirst du langsamer, und zwar bist du nicht mehr 30 foot schnell sondern nur noch 20 ft.
Deine Ausrüstung wie Rucksack plus Inhalt beeinflusst das ebenfalls (light, medium, heavy load). Das steht im kapitel ''Carrying capacity'' in der SRD und jedem PHB.

Im Kampffeld nun hast du immer 5 foot-squares, die ein Bewegungsraster ergeben. Auf diesem Raster kannst du dich beliebig bewegen außer äußere Umstände verhindern dies (Felsen etc.). Zusätzlich bist du limitiert durch eben deine base land speed.

Mit Chain Shirt kannst du dich also z. B. auf dem Kampffeld 6 Felder weit bewegen (Move Action) und auf einen Gegner schlagen (Standard Action), wenn du eine Waffe in der Hand hältst.
Du kannst dich auch 2x 6 Felder bewegen, damit gibst du deine Standard Action auf, um dich weiter bewegen zu können. Das nennt man ''Hustle''. Nach dem ''hustlen'' kannst du nur noch Free Actions und/oder Swift Actions durchführen.

edit: Die Unübersichtlichkeit der Regeln liegt vor llem daran,. dass sie nicht kompakt und auf einem Fleck sind sondern z. T. verstreut auf viele Kapitel und man dauernd blättern muß.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1339 am: 24.06.2007, 19:02:24 »
Yeah, ich hasse blättern in e-books ~_~


Zitat von: "Ugnor"
Attacke mit einer Waffe: 1d20+ GAB+ sonstige Modifikatoren (diese musst du auswendig lernen, z. B. musst du wissen und einberechnen, ob du meisterhafte Waffenqualität hast, magische Qualität oder normale, da hilft einfach nur lernen :!: ,
Wenn die Attacke erfiolgreich ist, machst du Schaden, welcher bei jeder Waffe dabeisteht. Logisch, dass kleinere Waffen weniger, größere Waffen mehr Schaden austeilen.

Und wie viel muss ich nun würfeln damit die Attacke Erfolg hat?

Das mit den Feldern und so ist ein bisschen kompliziert, genau wie das mit der Rüstung x__X
Nochmal überdenken was wichtiger ist, die AC (heisst doch so??) die ich von der Rüstung bekomme, oder wie schwer die Rüstung ist und wie viel sie beim Bewegen stört.
Vllt muss man das ja ausprobieren ^___^
Ein paar mal danebenlatschen, dann weiss ich wie weit ich gehen kann xDD

Auf jeden Fall schonmal Danke!
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1340 am: 24.06.2007, 19:24:35 »
Naja ob die Attacke erfolgreich ist, sagt dir der DM. Erfolg heißt, du hast die AC des Gegners übertroffen oder genau den Wert seiner AC mit deinem Wurf bekommen.
Beispiel:
Gegner hat AC 17. Erfolg heißt, du würfelst und triffst,w enn du 17 oder mehr mit deinem Wurfergebnis hast.

Naja um das Blättern in ebooks wirst du nicht herumkommen, solltest du keine normalen Bücher besitzen.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1341 am: 24.06.2007, 19:43:15 »
Stimmt wohl T__T
Was würfel ich dann also?
Den Wurf ob die Attacke funktioniert... und würfel ich dann gleich mit für den Fall dass ich getroffen habe?
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1342 am: 24.06.2007, 19:52:44 »
Das was ich geschrieben habe, du würfelst 1W20+ deine Stärke+ deinen GAB+ deine sonstigen Modifikationen.

Der Erfolg wird daran gemessen ob du die AC des Gegners punktgenau im Würfelergebnis hast oder mehr hast. Das Beispiel von mir is aber eigentlich eindeutig.

Ein automatischer Treffer ist eine natürlich geworfene 20, ein automatischer Fehlschlag ist eine natürlich geworfene 1. Beides gilt auch für Saving Throws (20 automatischer Erfolg, 1 automatischer Fehlschlag).
Bei Skills allerdings gilt das nicht. Bei Skills geben andere Parameter den Erolg oder Misserfolg an.

Du würfelst ob du triffst wobei eine natürliche 20 automatisch getroffen heißt und natürliche 1 automatisch vorbeigeschlagen.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1343 am: 24.06.2007, 20:54:13 »
Und wenn ich weder ne 20 noch ne 1 hab warte ich dass Wormy postet...
Und dann, würfelt und rechnet er meinen Schaen oder soll ich das machen?
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1344 am: 24.06.2007, 21:17:10 »
Naja sieh mal in den Kampf Thread und die bisherigen Abläufe.
Du würfelst einfach mit dem Bot und natürlich gibst du auch den Schaden an. Und zu dem Rest wartest du ab, was Wormy postet. Wenn Wormy sowas postet wie: ''Reina erhob sein Schwert und liess es mit einem hellen Lichtblitz auf den jämmerlichen Ork niedersausen. Stahl traf Stahl, doch Reinas Stahl war erfüllt mir heiliger Macht von (z. B.) Khord und brannte sich tief in das Fleisch seines Gegnübers.''

Das heißt soviel wie: ''Getroffen.'' :wink:

Nebenbei gibt es noch einen zusätzlichen Effekt bei einer natürlichen 20. Du hast damit automatisch die Chance, einen kritischen Treffer zu landen. Jede Waffe hat eine sogenannte ''Critical Hit Range''. Diese ist bei jeder Waffe in der Tabelle in der SRD oder jedem PHB angegeben.

Beispiel: Longsword, Crit.-Range 19-20. Wenn du mit dieser Waffe eine 19 oder höher würfelst, dann hast du regeltechnisch einen ''Threat''(=Bedrohung), den du zu einem kritischen Treffer umwandeln kannst(= mehr Aua für Gegner ;) ).
Dazu musst du die Bedrohung ''bestätigen'' (=confirm a critical hit), indem du nochmal einen Attackewurf machst. Wenn du mit diesem die AC des Gegners triffst (punktgenau oder höher), dann machst du mehr Schaden.
Das 'mehr' an Schaden ist ebenfalls in der Tabelle bei jeder Waffe angegeben. So findest du das Longsword ungefähr so:
Longsword-----> 1d8-----> 19-20/x2
Das /x2 gibt an, daß du den Schaden 2mal würfelst statt einmal. Waffen unterscheiden sich in ihrer crit.-range und ihrem Multiplikator, eine Greataxe z. B. 20/x3 also 3fachen Schaden bei kritischem Treffer und Bedrohung bei natürlich geworfener 20.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1345 am: 24.06.2007, 21:19:32 »
Zitat von: "Reina"
Und wenn ich weder ne 20 noch ne 1 hab warte ich dass Wormy postet...
Und dann, würfelt und rechnet er meinen Schaen oder soll ich das machen?

Der Schaden hängt nicht vom Gegner ab, nur von der Waffe und deiner Stärke.
Ein Langschwert macht beispielsweise immer wenn du triffst 1w8+Stärke Schaden (oder 1w8+1,5xStärke wenn mit beiden Händen geführt).
Du kannst den Schaden also immer gleichzeitig mit dem Angriff würfeln.

Beispiel:
Angriff 1w20 + G.AB + Stärke
Schaden 1w8 + Stärke

EDIT: zu langsam

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1346 am: 24.06.2007, 21:25:14 »
Zitat
1w8+Stärke Schaden (oder 1w8+1,5xStärke wenn mit beiden Händen geführt).
 

Gut zu wissen, wenn mein Schild kaputtgeht schmeiss ich es also lieber weg und nehm die Waffe in beide Hände, ja? xD
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1347 am: 24.06.2007, 21:32:29 »
Das Schild geht NIE kaputt außer der Gegner wendet ein bestimmtes Manöver an.  :wink:
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1348 am: 24.06.2007, 21:44:07 »
Zitat von: "Reina"
Knowledge (religion) - 3 (1 Rang + 2 WIS)

Wissensfertigkeiten gehen alle auf Intelligenz (nicht auf Weisheit).
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1349 am: 24.06.2007, 22:13:46 »
Hä?
Das hab ich nicht geschrieben!
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

  • Drucken