• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 193536 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1410 am: 28.06.2007, 04:02:53 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Es heisst, der Zweck heiligt nicht alle Mittel. Das gilt prinzipiell auch für DnD, man sollte aber dennoch nicht aus den Augen verlieren, dass die Mittel sehr oft nicht konstituierend für eine Gesinnung sind, sondern nur durch den Zweck, dem sie dienen, eingeordnet werden können.

Ugnor hat also recht, ein Hinterhalt ist nicht per se böse, diese Bewertung ist von den speziellen Umständen abhängig. Wenn man mangels Manpower den bösen Banditen einen Hinterhalt stellt, um so einen Überfall auf eine Karawane zu verhindern, dann ist daran ganz bestimmt nichts böses, man erfüllt einfach ein Gebot taktischer Klugheit.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal öffentlich sagen würde, aber: "Beurteile nicht immer alles nach seinem Endergebnis! Das ist die Denkweise von Terroristen."
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1411 am: 28.06.2007, 09:56:44 »
Nicht zwingend.
Beispiel:
Paladin spielt Infiltrator und will sich nachts in ein Anwesen schleichen, um den wichtigsten Feind auszuschalten (meintwegen Drahtzieher einer Diebesbande oder einen skrupellosen Schmuggler) in diesem Falle erstmal egal wie das aussieht, wichtig ist, daß er das Ziel ist und als good aspect keine unnötigen Kollateralschäden verursacht werden müssen und wegen CdC auch nicht dürfen. So, nach Regeln (DMG glaube) ist der Gifteinsatz immer böse, aber wenn der Paladin nun Schlafgift einsetzen würde...und damit die Wachen des Gegners auschalten würde ohne sie zu töten ist das mit Sicherheit keine böse Tat und alles andere als CdC verletzend (Respect for Life= good). Denn Bösewichter sind nicht blöd und sichern sich so ab, daß man eben nur mit bestimmten MItteln Zugriff auf sie haben kann.

Um seine Schgmugglertransporte jetzt zu sabotieren wird er HInterhalte legen und diese damit entweder vernichten oder aufhalten, bis Regierungsstreitkräfte (UN-Baluhelme^^) eintreffen.

Der Unterschied zwischen diesem Paladinhinterhalt und dem Hinterhalt eines jeden Strauchdiebes ist der: der Paladin agiert bewusst gegen einen bekannten Gegner, der Strauchdieb nimmt was er bekommen kann.
Der Paladin muß sich ständig rechtfertigen und hinterfragen ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, der Strauchdieb wird sich nen Dreck drum kümmern. Und das macht dann eben einerseits den Palli und andererseits den normalen Wegelagerer aus.

Auf unsere Truppe bezogen wirds noch spannender:
Reina ist ein Paladin of FREEDOM, chaotisch gut, der setzt öfter gesetzeswidrige Dinge eina ls jeder andere Paladin, er ist aufgrund dieses Extrems sogar fast ebenso schlimm wie ein Bösewicht. Er agiert gandenlos gegen Unterdrückung und ist der idealisierte Freiheitskämpfer, nur statt dass er sich nur vom Charakter her so gibt auch so geben muß, sonst verliert er u. U. seine Fähigkeiten, was bestimmt nicht immer von Vorteil ist. Bezieht man noch das BoED ein wirds ganz extrem, dann erschlägt er die Leute tasächlich weil sie böse sind nach Detect Evil, nicht weil sie böse Taten begehen.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1412 am: 28.06.2007, 11:38:13 »
Zitat von: "Ugnor"
Bezieht man noch das BoED ein wirds ganz extrem, dann erschlägt er die Leute tasächlich weil sie böse sind nach Detect Evil, nicht weil sie böse Taten begehen.

Ich denke sowas würde eher ein normaler Paladin tun (wenn überhaupt). Naja, wer evil Gesinnung hat begeht meistens auch böse Taten... aber ich dachte mir chaotische Gesinnung bringt einen eben mehr zum Nachdenken, man würde sich nicht an solche Leitsätze halten wie "alles Böse muss vernchtet werden" ,,,è__é,,,
Vor allem wenn man als Göttin Eldath gewählt hat
Das wäre genauso hirnrissig wie die Bösen die sagen "alle guten müssen STERRRRBEEEEN"

Zitat von: "Yuki"
"Beurteile nicht immer alles nach seinem Endergebnis! Das ist die Denkweise von Terroristen."

Bei den Terroristen ist das Ergebnis aber auch offensichtlich: Gemetzel (zumindest meistens)!
Vllt denken die an ein Endergebnis, zb "wir werden herrschen und alles wird toll" oder so xD
Das Zwischenergebnis ist aber schlecht, wenn ich nun mit meinem Plan einen Bösewicht besiege ist das aber keine schlechte Sache... glaub ich zumindest ^-^;
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1413 am: 28.06.2007, 11:56:13 »
Zitat
Zitat von: "Ugnor"
Bezieht man noch das BoED ein wirds ganz extrem, dann erschlägt er die Leute tasächlich weil sie böse sind nach Detect Evil, nicht weil sie böse Taten begehen.

Ich denke sowas würde eher ein normaler Paladin tun (wenn überhaupt). Naja, wer evil Gesinnung hat begeht meistens auch böse Taten... aber ich dachte mir chaotische Gesinnung bringt einen eben mehr zum Nachdenken, man würde sich nicht an solche Leitsätze halten wie "alles Böse muss vernchtet werden" ,,,è__é,,,
Vor allem wenn man als Göttin Eldath gewählt hat
Das wäre genauso hirnrissig wie die Bösen die sagen "alle guten müssen STERRRRBEEEEN"

Eben nicht. Der ''normale'' Paladin ist lawful good, aber ein chaotisch guter exaltierter SC hat per Buch den Freifahrtschein zum morden. Beißt sich zwar irgendwie alles mit der ganzen Thematik in dem Buch aber da das sowieso alles Crunch ohne Sinn ist...

Aber eigentlich istd as eh nicht relevant, denn du bist ein normaler SC und das ist auch gut so. :wink:
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1414 am: 28.06.2007, 12:10:23 »
Zitat von: "Ugnor"
Eben nicht. Der ''normale'' Paladin ist lawful good, aber ein chaotisch guter exaltierter SC hat per Buch den Freifahrtschein zum morden.

Naaaaaaaajjjja.... Jede Tat sollte in Zweck und Mitteln lupenrein exalted sein, sonst ist man den Status ganz schnell los.

Aber ich denke mal, wir spielen eh kein exalted und in gute SCs sollte sich jeder aufgrund einer hoffentlich guten Real-Life Gesinnung halbwegs hineinversetzen können. Oder hat von Euch schonmal jemand gefoltert? :roll:

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1415 am: 28.06.2007, 12:25:05 »
*leise die Hand heb*
Aber das ist wahrscheinlich doch was anderes...
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1416 am: 28.06.2007, 12:40:51 »
Zitat von: "Veleri"
*leise die Hand heb*
Aber das ist wahrscheinlich doch was anderes...

Ich hoffe mal, es waren bloß Insekten oder so. :cop:

Aber Veleri darf das BoED wahrscheinlich nichtmal mit der Kneifzange anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.  :tooth:

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1417 am: 28.06.2007, 12:46:35 »
Insekten? Ich bin doch kein Tierquäler!! Ts...  :roll:

Aber mal zum IC: Largo ist ein Mensch, oder? D.h. er ist gerade nicht anwesend?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1418 am: 28.06.2007, 13:21:47 »
Exalted? Was ist das denn?
Abgehoben oder so? ?__?

Largo... ich hatte gedacht das wäre die Obereidechse oder so XD
Aber er scheint wirklich nicht dabei zu sein, sonst wäre
1. einer eindeutig als Boss zu erkennen gewesen
2. der Kampf nicht so leicht geworden
3. er schon längst ausgeflippt, der würde bestimmt nich da rumliegen wie es diese Troglodyten tun xD
Die Frage ist: Warum ist Largo nicht gekommen?
Habt ihr vllt die Vorhut erwischt? Der wollte ja eh erst am nächsten Tag kommen, oder? Oo
Vllt wurden die Orcs aber auch ausgetrickst und sollten einfach beseitigt werden xD
Is ja egal! Eure Sache, bin ja immernoch nicht im Spiel T__T

Edit: Hab mal weitergelesen xD
Cool Veleri!!
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1419 am: 28.06.2007, 13:50:08 »
Zitat von: "Der Tod"
Aber mal zum IC: Largo ist ein Mensch, oder? D.h. er ist gerade nicht anwesend?


Zitat von: "Kherlag im IC-Thread"
Largo? Largo ist ein Mensch, allerdings kommt er nicht aus der Gegend hier


Habt noch ein klein wenig Geduld mit mir (vor allem Reina), wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich direkt mit euch weiter :)

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1420 am: 28.06.2007, 15:14:30 »
Ups, okay. Aber wie kommt es dass die Eidechsen den Menschen als Boss akzeptieren? Muss stark sein der Kerl *___*
Ob Largos Boss wohl dieser "ER" ist? xD
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1421 am: 28.06.2007, 16:03:53 »
Nee, einfachste Magie oder Skill Ranks reichen für so eine Anführerrolle aus.

Largo kann auch ein Lvl. 6 Expert sein und seinem Geschäft nachgehen, für so etwas brauchts nicht unbedingt PHB-Klassen ;).
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1422 am: 28.06.2007, 16:22:05 »
?__________________________________?
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1423 am: 28.06.2007, 19:28:27 »
Zitat von: "Reina"
Ups, okay. Aber wie kommt es dass die Eidechsen den Menschen als Boss akzeptieren?


Kherlag hatte auch dazu was zu sagen:
Zitat
Ich hab gedacht, Largo arbeitet auf eigene Rechnung. Tut er aber nicht. Er ist irgendjemandem rechenschaftspflichtig. Irgendjemand, für den auch diese Stinker arbeiten.


Zitat von: "Yuki"
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal öffentlich sagen würde, aber: "Beurteile nicht immer alles nach seinem Endergebnis! Das ist die Denkweise von Terroristen."


ich bin übrigens nach wie vor nicht sicher, ob ich diesen Satz als Zustimmung oder als Kritik an meinem vorangestellten Post auffassen soll. :unsure:

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1424 am: 28.06.2007, 20:50:44 »
Hmm, Zeit alles ein bisschen umzuarbeiten xD
*mir wormys neue idee gut gefällt*
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

  • Drucken