Nicht zwingend.
Beispiel:
Paladin spielt Infiltrator und will sich nachts in ein Anwesen schleichen, um den wichtigsten Feind auszuschalten (meintwegen Drahtzieher einer Diebesbande oder einen skrupellosen Schmuggler) in diesem Falle erstmal egal wie das aussieht, wichtig ist, daß er das Ziel ist und als good aspect keine unnötigen Kollateralschäden verursacht werden müssen und wegen CdC auch nicht dürfen. So, nach Regeln (DMG glaube) ist der Gifteinsatz immer böse, aber wenn der Paladin nun Schlafgift einsetzen würde...und damit die Wachen des Gegners auschalten würde ohne sie zu töten ist das mit Sicherheit keine böse Tat und alles andere als CdC verletzend (Respect for Life= good). Denn Bösewichter sind nicht blöd und sichern sich so ab, daß man eben nur mit bestimmten MItteln Zugriff auf sie haben kann.
Um seine Schgmugglertransporte jetzt zu sabotieren wird er HInterhalte legen und diese damit entweder vernichten oder aufhalten, bis Regierungsstreitkräfte (UN-Baluhelme^^) eintreffen.
Der Unterschied zwischen diesem Paladinhinterhalt und dem Hinterhalt eines jeden Strauchdiebes ist der: der Paladin agiert bewusst gegen einen bekannten Gegner, der Strauchdieb nimmt was er bekommen kann.
Der Paladin muß sich ständig rechtfertigen und hinterfragen ob die Entscheidung richtig ist oder nicht, der Strauchdieb wird sich nen Dreck drum kümmern. Und das macht dann eben einerseits den Palli und andererseits den normalen Wegelagerer aus.
Auf unsere Truppe bezogen wirds noch spannender:
Reina ist ein Paladin of FREEDOM, chaotisch gut, der setzt öfter gesetzeswidrige Dinge eina ls jeder andere Paladin, er ist aufgrund dieses Extrems sogar fast ebenso schlimm wie ein Bösewicht. Er agiert gandenlos gegen Unterdrückung und ist der idealisierte Freiheitskämpfer, nur statt dass er sich nur vom Charakter her so gibt auch so geben muß, sonst verliert er u. U. seine Fähigkeiten, was bestimmt nicht immer von Vorteil ist. Bezieht man noch das BoED ein wirds ganz extrem, dann erschlägt er die Leute tasächlich weil sie böse sind nach Detect Evil, nicht weil sie böse Taten begehen.