• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 193412 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3180 am: 29.03.2009, 12:34:52 »
Zitat von: "Ciarán"
Ciaráns Vertrauten könnte man z.B. ganz offiziell komplett unter Ciaráns Kontrolle bringen;


Wobei das ja nur nach außen transportiert werden müsste; allerdings gibt es in dieser Hinsicht ein vielleicht grundsätzlicheres Problem: Die ganze Kampagne beruht natürlich auf der Prämisse, dass die Grenzen zwischen gut und böse nicht ganz so scharf gezogen werden können, wie es das Gesinnungssystem auf den ersten Blick nahelegt. Was insbesondere heißt, dass jemand, nur weil er böse ist, deswegen noch lange kein Feind von euch sein muss.

Wenn das nicht gewollt ist, muss ich das wissen, um entsprechend darauf reagieren zu können.

 
Zitat
Ciarán und Ugnor könnten vielleicht irgendwie ihre Konflikte miteinander lösen (obwohl ich nicht weiß, was Ciarán tun müsste, damit Ugnor keinen Hass mehr auf ihn hat...).

Das liegt eher wenig in meiner Hand.

Zitat
Und vielleicht könnte es irgendwem gelingen, Yukis Abscheu zumindest vor Halb-Drow soweit zu mindern, dass Yuki kein Problem mehr mit Reina hat.

Das wär sicher etwas, was sich im Laufe der Zeit hoffentlich ergeben würde.

Zitat
Und wenn es dann noch gelingen würde, Veleri so "anzupassen", dass sie keine tickende Zeitbombe mehr darstellt,

 So schlimm ist sie gar nicht ^^

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3181 am: 29.03.2009, 13:29:24 »
Zitat von: "Ciarán"
Wobei Ugnor und Ciarán ja von Anfang an aneinander gerasselt sind. Anfangs fand ich das noch ganz witzig, weil es auch eine gewisse Gruppendynamik mit sich brachte. Aber je mehr Konflikte in der Gruppe insgesamt aufkamen, desto schwieriger wurde jeder einzelne.

Vielleicht wäre das schon mal ein guter Weg, die Lage zu entspannen: Wir überlegen uns, wie wir die verschiedenen gruppeninternen Konflikte mehr oder weniger auflösen können. Ciaráns Vertrauten könnte man z.B. ganz offiziell komplett unter Ciaráns Kontrolle bringen; Ciarán und Ugnor könnten vielleicht irgendwie ihre Konflikte miteinander lösen (obwohl ich nicht weiß, was Ciarán tun müsste, damit Ugnor keinen Hass mehr auf ihn hat...).
Und vielleicht könnte es irgendwem gelingen, Yukis Abscheu zumindest vor Halb-Drow soweit zu mindern, dass Yuki kein Problem mehr mit Reina hat. Und wenn es dann noch gelingen würde, Veleri so "anzupassen", dass sie keine tickende Zeitbombe mehr darstellt, wäre die Lage doch eigentlich schon ziemlich entspannt  :D

Eigentlich halte ich die Beziehung zwischen Ugnor und Ciaran als eher ungefährlich und ebenfalls ganz witzig, ein Problemkind sieht Ugnor eher in Reina und konsequent sähe bei Ugnor anders als bisher aus, was seine Aktionen ihr gegenüber angeht.

Er hat Vorurteile gehabt und seltsamerweise hat es ingame immer wieder Grund gegeben, daß es mehr als nur Vorurteile waren aber anstatt sich zu bemühen, diese aus der Welt zu schaffen, ignoriert!! Reina Ugnor und läuft halt einfach mit durch die Gegend.

Ich persönlich halte gar nichts von ''das issen SC, deshalb is er in der Gruppe'.

Ugnor hat immernoch keinen triftigen Grund, Reina zu akzeptieren und eine klärende Situation nach ihrer Drohung in der Höhle gab es auch noch nicht! Ich weiß nicht, ob Reina das bewusst ist.

Ciaran und Ugnor hingegen fliegen permanent aneineinader aber die Ziele sind gleich, von daher gibt es Zugang, auch wenn Ugnor ihn nach wie vor als Dunkelelf ansieht.
Bei Reina gibt es das aus Ugnors Sicht nicht, sie sagt ja nichts, redet nicht mit ihm, läuft nur hinterher und versinkt in eigenen Gedanken und ist nach wie vor ein Dunkelelf und die sind laut Yuki genau was?

Böse und grausam und wem vertraut Ugnor aus der Vorgeschichte der SCs nun eher, einer dahergelaufenen Palette oder Yuki???

Dazu kommt Yukis offener Haß auf die Drow und sry, aber ich wiederhole es noch einmal, da hätte strikter durchgegriffen werden müssen, man bringt keinen Drow, wenn innerhalb der Gruppe so etwas als Feindbild gehandelt wird, das hält dann zusätzlich auf.
Was für einen Grund hat Yuki denn noch, mit uns allen rumzuziehen, so extrem, wie die Einstellungen jetzt nunmal dargestellt wurden, hat die Gruppe keinen Grund, zusammen zu bleiben.

Momentan scheint es zwar eine teilweise Annäherung zu geben, aber es ist leider etwas spät.

Ich sehe auch deshalb die Situation ein wenig als verfahren an, als schade empfinde ich das jetzt nicht unbedingt, Ugnor hat mir schon Spaß gemacht aber ingame sehe ich keine wirkliche Motivation, daß er z. B. nicht einfach geht.
Wenn man Individuen als SC hat, die alle ihr Ding durchziehen wollen, muß man damit rechnen, Ciaran ist Alpha-Männchen, Ugnor auch, die Aktion mit Ciarans Begleiter geht aus meiner Spielersicht auch so gar nicht, da hätte man bei der damaligen Gruppengröße einfach mher Metagaming betrieben werden müssen, das hat viel zu sehr aufgehalten.

Die gefühlte Trägheit bringt ihr Übriges dazu, daß bei mir die Motivation nicht mehr wirklich gegeben ist.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3182 am: 29.03.2009, 14:01:32 »
Zitat von: "Ugnor"
Dazu kommt Yukis offener Haß auf die Drow und sry, aber ich wiederhole es noch einmal, da hätte strikter durchgegriffen werden müssen, man bringt keinen Drow, wenn innerhalb der Gruppe so etwas als Feindbild gehandelt wird, das hält dann zusätzlich auf.


An dieser Stelle möchte ich widersprechen.

Ich halte gar nichts davon, Spielern beim Charakterbau Vorgaben zu machen, nur damit andere Charaktere sich nicht mit den von ihnen selbst eingebauten Schwächen auseinandersetzen müssen. Ich glaube auch gar nicht, dass das in Dans (dem Spieler von Yuki) Interesse gelegen hätte. Er hat mir an dieser Stelle eine Plotvorlage geliefert und mit dem Einbau von Reina und Ciarán habe ich diese Vorlage genutzt.

Der Fehler war wahrscheinlich eher, Reina als Rollenspiel"Anfänger"mit ihrem Charakter zu überfordern. Denn auch hier gilt ja, dass sie sich ingame mit der Situation überhaupt nicht auseinandersetzt. Was ingame zu interessantem Charakterspiel führen könnte, wird von ihr nicht eingesetzt, was natürlich auch gar nicht zu einer Änderung in Yukis Verhalten führen kann.

Und dann werden die so herbeigeführten Spannungen natürlich schnell zu einem Problem. Wobei mich dazu Reinas Sichtweise interessieren würde.  :)

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3183 am: 29.03.2009, 14:13:43 »
Ich tippe mal, dass Reinas Vorstellung von der Fantasy-Welt einfach vollkommen anders ist als Yukis.

Wenn ich mir meinen Charakter als niedliche rehäugige Mangafigur vorstelle, ist es schwer, sich die Eltern und Großeltern als folternde Dunkelelfen, die mit Freude andere Rassen versklaven und ausrotten, vorzustellen.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3184 am: 29.03.2009, 15:02:38 »
Das war ja eben nie der Fall, aber mein SC handelt nicht aufgrund dessen, was ich weiß.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3185 am: 29.03.2009, 15:18:33 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Ugnor"
Dazu kommt Yukis offener Haß auf die Drow und sry, aber ich wiederhole es noch einmal, da hätte strikter durchgegriffen werden müssen, man bringt keinen Drow, wenn innerhalb der Gruppe so etwas als Feindbild gehandelt wird, das hält dann zusätzlich auf.


An dieser Stelle möchte ich widersprechen.

Ich halte gar nichts davon, Spielern beim Charakterbau Vorgaben zu machen, nur damit andere Charaktere sich nicht mit den von ihnen selbst eingebauten Schwächen auseinandersetzen müssen. Ich glaube auch gar nicht, dass das in Dans (dem Spieler von Yuki) Interesse gelegen hätte. Er hat mir an dieser Stelle eine Plotvorlage geliefert und mit dem Einbau von Reina und Ciarán habe ich diese Vorlage genutzt.

Der Fehler war wahrscheinlich eher, Reina als Rollenspiel"Anfänger"mit ihrem Charakter zu überfordern. Denn auch hier gilt ja, dass sie sich ingame mit der Situation überhaupt nicht auseinandersetzt. Was ingame zu interessantem Charakterspiel führen könnte, wird von ihr nicht eingesetzt, was natürlich auch gar nicht zu einer Änderung in Yukis Verhalten führen kann.

Und dann werden die so herbeigeführten Spannungen natürlich schnell zu einem Problem. Wobei mich dazu Reinas Sichtweise interessieren würde.  :)

Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon 2(?) Jahre unterwegs und die Probleme waren dann vorprogrammiert und ich habe immer mehr Lust gehabt, den Plot zu lösen als sich noch mit sehr langwierigen Auseinandersetzungen der SC zu beschäftigen, momentan stehe ich da eher auf dem Standpunkt, daß die Gruppe ein gleichgeschaltetes Team mit Fokus auf den Plot sein sollte und weniger Individualisten, damit kommt es über kurz oder lang immer zu Problemen, die ich aufgrund meiner hemischen Gruppen erfahren habe und nicht mehr haben möchte, denn ein Spieler hat aufgrund dessen mir einmal sowas von den Spielspaß versaut, daß ich so etwas einfach nicht mehr will, das Spielen soll Spaß machen und nicht frustrieren.
Dieser Spieler schaffte es, eine ganze Gruppe gegen sich aufzubringen. Eine Gruppe, die ebenfalls 4 Jahre bestand und Stufe 17-18 war und wundervoll agierte, bis irgendwann besagter Spieler die Gruppe sprengte, aus welchen Gründen auch immer.

Deshalb mag ich Konflikte innerhalb der Gruppe nicht mehr. Daß Grenzen zwischen Gut und Böse schwimmend sind, schließt das nicht aus, nur mag ich nicht, wenn mein SC nicht jedem innerhalb der Gruppe trauen kann.

Eine Lösung der Konflikte sehe ich nicht als ausgeschlossen an, nur hat Ugnor bisher keinen Grund, von seiner Sturheit abzurücken.

Mirrashshi steht da ein wenig außen vor, bisher hatte ich keine Idee, wie Ugnor sie sehen könnte, also Reduktion aufs Wesentliche:
Keine Drow, kein rumzickender Ciaran ;P, also okay^^.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3186 am: 29.03.2009, 17:50:00 »
Hmm...schwierige Sache insgesamt...mal sehen...

Zum einen liegt mir diese Runde schon irgendwie am Herzen, gerade weil sie schon so lange läuft und ich Veleri schon sehr gerne hab. Andererseits kann ich nicht leugnen, dass ich meine rollenspielerischen Fähigkeiten überschätzt habe, ebenso wie die Durchführbarkeit des Veleri-Konzeptes. Das zusammen hat dazu geführt, dass ich vom Charakterspiel her ziemlich in der Luft hänge, was natürlich einfach die Motivation schmälert.
Erschwerend hinzu kommt, dass meine Zeit für das Forum gerade innerhalb der letzten Monate massiv geschrumpft ist und ich auch deshalb mit den vielen neuen Mitspielern nicht richtig warm geworden bin - wobei ich einmal ganz ehrlich sein und sagen muss, dass dies für meinen Teil durch Mangafiguren auch erheblich erschwert wurde. Sorry.
Außerdem sind für einen jungen Menschen wie mich 3 Jahre schon eine recht lange Zeit in der sich einiges ändert, z.B. auch die Geschmäcker. Und ganz losgelöst von Wormys Leistung hier vermag Fantasy mich einfach nicht mehr zu begeistern. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mich nach und nach aus dem Forum hier und D&D insgesamt zurückziehe.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich persönlich wäre tatsächlich dafür, wenn der Hauptplot aufgegriffen und die Geschichte zu einem befriedigenden Ende kommen würde. Und wenn auch nur für Veleri.
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3187 am: 29.03.2009, 21:56:59 »
Zitat von: "Ugnor"
Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon 2(?) Jahre unterwegs und die Probleme waren dann vorprogrammiert und ich habe immer mehr Lust gehabt, den Plot zu lösen als sich noch mit sehr langwierigen Auseinandersetzungen der SC zu beschäftigen, momentan stehe ich da eher auf dem Standpunkt, daß die Gruppe ein gleichgeschaltetes Team mit Fokus auf den Plot sein sollte und weniger Individualisten


Bis zu Reinas und Ciaráns Auftreten hatten Drow aber innerhalb der Kampagne keine Rolle gespielt, insoweit ist der Zeitraum nur insoweit erheblich, als dass diese Konflikte möglicherweise in den ersten beiden Jahren gelöst worden wären.

Allerdings erkenne ich hier auch eine unterschiedliche Herangehensweise ans Thema Rollenspiel zwischen uns beiden, die sicher zur aktuellen Problematik mit beigetragen hat. Persönlich find ich gleichgeschaltete Teams (um bei dem Begriff zu bleiben) tendenziell langweiliger als Gruppen aus Individuen teilweise unterschiedlicher Anschauung, die sich "zusammenraufen" müssen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das ganze ist zugegebenermaßen eine Gratwanderung, da sie davon abhängt, dass alle Spieler mitmachen und ganz sicher wär ich der letzte, der etwas dagegen einzuwenden hätte, wenn ihr etwas besser als Team (speziell in Bezug auf den Plot) funktionieren würdet. Prinzipiell bin ich aber der Auffassung, dass der Fokus nicht vom SL vorgegeben werden sollte (sonst wirds zur Eisenbahnfahrt), sondern dass sich da die Spieler einigen müssen.

Zitat
Deshalb mag ich Konflikte innerhalb der Gruppe nicht mehr. Daß Grenzen zwischen Gut und Böse schwimmend sind, schließt das nicht aus, nur mag ich nicht, wenn mein SC nicht jedem innerhalb der Gruppe trauen kann.

Eine Lösung der Konflikte sehe ich nicht als ausgeschlossen an, nur hat Ugnor bisher keinen Grund, von seiner Sturheit abzurücken.


Ich hab auch keine Probleme mit rollenspielerischer Konsequenz, solange nur auf Spielerseite klar ist, dass man sich nicht mit Gewalt gegenseitig sabotiert.

Zitat von: "Veleri"
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich persönlich wäre tatsächlich dafür, wenn der Hauptplot aufgegriffen und die Geschichte zu einem befriedigenden Ende kommen würde. Und wenn auch nur für Veleri.


Das wäre sicher eine Möglichkeit. Ich bin zwar nicht ganz sicher, wie ich in relativ kurzer Frist zu einer komplett befriedigenden Plotlösung kommen kann , aber ich glaube, ich könnte den aktuellen Handlungsstrang so zu Ende bringen, dass für jeden Mitspieler eine sinnvolle Ausstiegsmöglichkeit gegeben wäre. Danach kann man schauen, ob überhaupt noch bzw. bei wem noch grundsätzlich Interesse besteht und wer aussteigen will

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3188 am: 30.03.2009, 11:10:38 »
Meeeeine Fresse ~
Da bin ich einen Tag lang nicht da und ihr schreibt gleich so viel < <
Ja....gut, lasst mal sehen. Ich fürchte ich werde jetzt ordentlich zitieren müssen damit ihr versteht auf welche Posts ich antworte xD
Zitat von: "Ciarán"
Wir wissen eigentlich gar nicht so genau, was der Auftrag denn nun mit der ursprünglichen Queste zu tun hat, ob wir hier überhaupt irgendwo etwas finden, was uns weiterbringt, oder ob wir hier unsere Zeit verschwenden, während der Kreis gerade fleißig an der Übernahme der Weltherrschaft bastelt.

Das war es in etwa was ich auch meinte ~_~
Es wäre ein bisschen einfacher finde ich wenn man weiss was man tut und warum.

Zitat von: "WQ"
und dass Yuki so allergisch auf Drow reagiert, ist in der Hinsicht auch nicht grade hilfreich (aber mein Fehler, da ich das vorher wusste).

Ganz genau, es ist deine Schuld ^-^
Aber mach dir nichts draus, wir machen alle Fehler!

Zitat von: "Ugnor"
Ugnor hat immernoch keinen triftigen Grund, Reina zu akzeptieren und eine klärende Situation nach ihrer Drohung in der Höhle gab es auch noch nicht! Ich weiß nicht, ob Reina das bewusst ist.

So, ich weiss du hast noch mehr gesagt, hab jetzt einfach ne Stelle genommen xD
Welche Drohung? Was auch immer es war, ich hab es längst vergessen.
Ich finde auch dass man nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten dranhängen sollte.. =/
Aber sag mal,denn ich hab es nach all der Zeit immernoch nicht gerallt:
Was genau hat Ugnor gegen Reina?

Es stimmt dass sie nicht den Konflikt mit ihm gesucht hat, doch warum sollte sie das auch tun?
Aus meiner und folglich leider auch aus Reinas Perspektive ist Ugnor einfach immer grundlos gemein zu ihr und lässt mit Verlaub auch nicht besonders gut mit sich reden.
Wie vorbildlich muss sie sich denn noch benehmen damit ihr vertraut wird? Oo

Zitat von: "WQ"
Der Fehler war wahrscheinlich eher, Reina als Rollenspiel"Anfänger"mit ihrem Charakter zu überfordern. Denn auch hier gilt ja, dass sie sich ingame mit der Situation überhaupt nicht auseinandersetzt. Was ingame zu interessantem Charakterspiel führen könnte, wird von ihr nicht eingesetzt, was natürlich auch gar nicht zu einer Änderung in Yukis Verhalten führen kann.

Ja, puh... woher soll man als Anfänger auch wissen welches Benehmen zu irgendwas "Interessantem" führt und welches in eine Sackgasse? Letztlich hängt das auch von den anderen Spielern und ihren Charakteren ab, was sich aus einer Situation machen lässt.

Zitat von: "Naoko"
Wenn ich mir meinen Charakter als niedliche rehäugige Mangafigur vorstelle, ist es schwer, sich die Eltern und Großeltern als folternde Dunkelelfen, die mit Freude andere Rassen versklaven und ausrotten, vorzustellen.


Da sagst du was.
Ja sorry ~_~ Manga-style ist halt viel einfacher zu zeichnen als Fantasy-style, wobei ich damit auch nie viel in Berührung gekommen bin.
Wenn ihrn Ölbild oder so wollt müsst ihr es selbst malen, ansonsten tja...
Wenn ich das nächste Mal was male (mach ich eh nicht oft XD) werde ich einen anderen Stil ausprobieren. Seid ihr damit zufrieden? Gut, also weiter.

Das Problem das du ansprichst liegt sicher in meinem eigenen Charakter.
Ich bin ein Mensch dem es schwer fällt ernst zu bleiben. Eigentlich kann man mich mit jedem Scheiss zum Lachen bringen und einer gewissen Ironie in dem was ich sage/schreibe kann ich mich auch nicht entledigen...
Und so richtig "böse" bekomme ich einfach nicht hin.
Ich kann nichtmal böse gucken oder jemandem etwas übel nehmen >__<
Rollenspiel-ungeeignet?  :D
Tja, Pech, mir hat Schauspielern schon immer Spass gemacht.

Und noch ne kleine Anmerkung zu dem zweiten Teil Naoko.
Du weisst aber schon was die Grosseltern von einem Deutschen höchstwahrscheinlich waren? *es mal so belass*

Zitat
Danach kann man schauen, ob überhaupt noch bzw. bei wem noch grundsätzlich Interesse besteht und wer aussteigen will

Hm... wenn meine Figur wirklich so verhasst ist werde ich darüber nachdenken.
Es war noch nie mein Wunsch mich anderen aufzudrängen =/
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3189 am: 30.03.2009, 11:48:04 »
Zitat von: "Reina"
Es wäre ein bisschen einfacher finde ich wenn man weiss was man tut und warum.


Das hätte ich wohl wirklich besser hinbekommen können. Wobei es wohl  letztlich vor allem an der Streckung der Kampagne in der letzten Zeit liegt. Wären wir schneller vorangekommen, hätten sich diesbezügliche Fragen wahrscheinlich schon beantworten.

Ich muss aber auch hier darauf verweisen, dass die Kampagne ja bis mindestens Stufe 10 angelegt ist. Ich kann euch aktuell gar nicht schnurstracks Richtung Bösewichter schicken, das überlebt ihr nicht.

Zitat
Aus meiner und folglich leider auch aus Reinas Perspektive ist Ugnor einfach immer grundlos gemein zu ihr und lässt mit Verlaub auch nicht besonders gut mit sich reden.
Wie vorbildlich muss sie sich denn noch benehmen damit ihr vertraut wird? Oo


Zum einen bist Du Drow. Na gut, Halb-Drow, aber man sieht dir die Herkunft jedenfalls an. Und die Welt ist aus schlechten Erfahrungen heraus Drow größtenteils feindlich gesinnt. Sei froh, dass Ugnor sich da nicht so gut auskennt, sonst wärst Du schon bei der Erstbegegnung Matsch gewesen.

Das Hauptproblem aber darüber hinaus dürfte vor allem sein, dass dein Verhalten (ingame) nur sehr bedingt als vorbildlich bezeichnet werden könnte. Ugnor ist der Typ, der sich mitten in den Kampf stürzt, und aus seiner Sicht heraus grenzt das von Reina bisher gezeigte Verhalten nahezu an Feigheit. Dazu kommt noch dein für einen Paladin extrem unkonventionelles Verhalten, dass er nicht einordnen kann und das ebenfalls zu Missverständnissen führen kann. Und Yuki zeigt dir gegenüber offene Abscheu, ohne dass Du dagegen irgendetwas zu unternehmen versuchst.


Zitat von: "WQ"
Ja, puh... woher soll man als Anfänger auch wissen welches Benehmen zu irgendwas "Interessantem" führt und welches in eine Sackgasse? Letztlich hängt das auch von den anderen Spielern und ihren Charakteren ab, was sich aus einer Situation machen lässt.


Natürlich, da hast Du vollkommen recht. Es darf halt nur nicht so sein, das jeder darauf wartet, dass der anderen den Anfang macht, und als Halbdrow bist Du in der Hinsicht im Nachteil. Salvatores Drizz't -Reihe zeigt sehr deutlich, wie schwer es für einen Drow ist, akzeptiert zu werden, selbst wenn er ein nahezu heiligenmäßiges Verhalten an den Tag legt. Wäre vielleicht mal eine Leseempfehlung für dich. (auch davon abgesehen; es ist zwar inzwischen Mode, die Bücher Müll zu finden, aber dafür sind sie erstaunlich gut geschrieben; und Drizz't ist einer der interessantesten Charaktere der Fantasy-Literatur).

Zitat
Ja sorry ~_~ Manga-style ist halt viel einfacher zu zeichnen als Fantasy-style, wobei ich damit auch nie viel in Berührung gekommen bin.
Wenn ihrn Ölbild oder so wollt müsst ihr es selbst malen, ansonsten tja...


Du hättest ja auch einfach einen fertigen Avatar nehmen können, kein Mensch hat dich dazu gezwungen, selbst was zu machen. Die Avatare sollen vor allem als Visualisierungshilfe für die Mitspieler dienen. Und so lustig dein Ava auch ist, in dieser Beziehung leistet er keine große Hilfe.


Zitat
Das Problem das du ansprichst liegt sicher in meinem eigenen Charakter.
Ich bin ein Mensch dem es schwer fällt ernst zu bleiben. Eigentlich kann man mich mit jedem Scheiss zum Lachen bringen und einer gewissen Ironie in dem was ich sage/schreibe kann ich mich auch nicht entledigen...
Und so richtig "böse" bekomme ich einfach nicht hin.


Sollst Du ja auch gar nicht. Es geht auch nicht darum, dass dein Charakter nicht lustig sein darf. Das hat auch glaube ich keiner behauptet.

Zitat
Hm... wenn meine Figur wirklich so verhasst ist werde ich darüber nachdenken.
Es war noch nie mein Wunsch mich anderen aufzudrängen =/


Und spätestens hier liest Du etwas zu viel in meinen Satz rein. Es ist gar nicht meine Absicht, irgendjemanden rauszuekeln. Und tatsächlich mag ich Reina vom Grundkonzept her sogar sehr gerne. Ich würd mir halt lediglich wünschen, dass Du den Charakter aktiver spielst, also selbst agierst, statt immer nur zu reagieren. Und das Du ebenso aktiv über solche Fragen nachdenkst, wie: "Wie verhält sich mein Charakter eigentlich zu der Abneigung und dem Hass, den ihr Ugnor und Yuki entgegenbringen."

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3190 am: 30.03.2009, 12:09:12 »
Zitat
So, ich weiss du hast noch mehr gesagt, hab jetzt einfach ne Stelle genommen xD
Welche Drohung? Was auch immer es war, ich hab es längst vergessen.

Das habe ich vermutet, erinnerst du dich noch an die Höhle, wo wird durch das seltsame Portal schritten und du zu Ugnor meintest:
''Willst du noch einmal hochklettern?''
Das meinte ich. Ugnor wollte an diesem Punkt die Gruppe verlassen, weil Ugnor sich nicht mit solchen Personen abgibt, Naoko hat ihn davon überzeugt überredet, es nicht zu tun.

Zitat
Ich finde auch dass man nicht an irgendwelchen Kleinigkeiten dranhängen sollte.. =/
Aber sag mal,denn ich hab es nach all der Zeit immernoch nicht gerallt:
Was genau hat Ugnor gegen Reina?

Reina glänzte durch Naivität in ihren Handlungen, sie lag gefesselt am Boden eines Fahrstuhls und tat nichts, um frei zu kommen, sie ist die Tochter einer Drow und ihre Mutter entpuppte sich als zeitweilig geistlose Marionette/Klon, der jedem in den Rücken fallen konnte, Reina vertraute blind einem Gefangenen, was in einem fast tödlichen Sturz endete und der Flucht von Lysander, Yuki hasst begründet Drow.....

Jetzt meine wiederholte Frage: wieso sollte Ugnor aufgrund der Geschehnisse dir trauen, einem Neuling, und wieso sollte er Yuki ignorieren, einem Freund und anfänglichen Kameraden?

Zitat
Es stimmt dass sie nicht den Konflikt mit ihm gesucht hat, doch warum sollte sie das auch tun?

Weil du mit uns ziehen willst und es mehr als nur 'Ich bin ein SC' benötigt, um sich in eine Gruppe zu integrieren?
Ugnor hat mehrmals vergeblich versucht, Reina aus der Reserve zu locken und zu provozieren, um sie zum Platzen zu bringen, damit sie endlich ihren Mund aufmacht aber Reina ignoriert das, provoziert Ugnor damit noch mehr und Ugnor wird noch gemeiner.

Zitat
Aus meiner und folglich leider auch aus Reinas Perspektive ist Ugnor einfach immer grundlos gemein zu ihr und lässt mit Verlaub auch nicht besonders gut mit sich reden.
Wie vorbildlich muss sie sich denn noch benehmen damit ihr vertraut wird? Oo

Sich für die Drohung entschuldigen, sich einfach mal bewusst werden, wie du auf die Gruppe wirken musst, nachdem der Hauptplot sich damit beschäftigt, daß Gruppenmitglieder mit Gedanken gesteuert werden können? Ugnor ist der Typ, der viel ertragen kann, aber nicht Vertrauensbruch oder Verräterei.

Das sind irgendwie für mich keine Kleinigkeiten. Wie gesagt, wir sind hier nicht in einem Diablo2, wo man sich einklinkt und 'party please' ruft. Wenn Ugnor alles bisherige ignoriert, geht die bisherige Darstellung von ihm verloren und damit die Konsistenz.

edit:
Zitat
Bis zu Reinas und Ciaráns Auftreten hatten Drow aber innerhalb der Kampagne keine Rolle gespielt, insoweit ist der Zeitraum nur insoweit erheblich, als dass diese Konflikte möglicherweise in den ersten beiden Jahren gelöst worden wären.

natürlich entziehe ich mich nicht der Verantwortung, Ugnor hat eine Entwicklung hinter sich, die seine Grundfesten erschütterte und ich habe einen Pfad gewählt, der mich im nachhinein betrachtet stark in eine Einbahnstraße zwängt, allerdings sehe ich hier gute Gründe, weshalb ich da eben auch festhalte. Auch deshalb dachte ich immer öfter darüber nach, auszusteigen, weil Ugnor wohl einfach nicht mehr passt. Als Reina und der Rest dazukamen, habe ich vorgefühlt, indem ich fragte, ob es nicht besser wäre, einen Cleric zu machen, da viele Kämpfer innerhalb der Gruppe waren, einerseits schob ich Anspruch auf die gleichen items von zuvielen Mitgliedern als Begründung vor aber ich sah das Problem mit Ugnor schon abgezeichnet. Das habe ich mit 'Probleme waren vorprogrammiert' gemeint.
 
Nichtsdestotrotz ist Ugnor vielleicht ein wenig zu radikal aber irgendwie erscheint es mir unglaubwürdig, anders zu sein, bevor diese Gedankenkontrolliererei nicht unmöglich ist. Und genau da wissen wir alle nicht, inwieweit das schon erreicht ist oder eben auch noch nicht.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3191 am: 30.03.2009, 13:10:18 »
Zitat von: "Ugnor"
natürlich entziehe ich mich nicht der Verantwortung, Ugnor hat eine Entwicklung hinter sich, die seine Grundfesten erschütterte und ich habe einen Pfad gewählt, der mich im nachhinein betrachtet stark in eine Einbahnstraße zwängt, allerdings sehe ich hier gute Gründe, weshalb ich da eben auch festhalte. Auch deshalb dachte ich immer öfter darüber nach, auszusteigen, weil Ugnor wohl einfach nicht mehr passt. Als Reina und der Rest dazukamen, habe ich vorgefühlt, indem ich fragte, ob es nicht besser wäre, einen Cleric zu machen, da viele Kämpfer innerhalb der Gruppe waren, einerseits schob ich Anspruch auf die gleichen items von zuvielen Mitgliedern als Begründung vor aber ich sah das Problem mit Ugnor schon abgezeichnet. Das habe ich mit 'Probleme waren vorprogrammiert' gemeint.
 
Nichtsdestotrotz ist Ugnor vielleicht ein wenig zu radikal aber irgendwie erscheint es mir unglaubwürdig, anders zu sein, bevor diese Gedankenkontrolliererei nicht unmöglich ist. Und genau da wissen wir alle nicht, inwieweit das schon erreicht ist oder eben auch noch nicht.


Das hatte ich gar nicht gemeint. Du hattest vorher gesagt, dass Du keine Lust mehr darauf hast, zum jetzigen Zeitpunkt noch Konfliktbewältigung zwischen den Charakteren zu betreiben. Das kann ich durchaus nachvollziehen nach so langem Zeitraum. Mir gings hier also nur darum, dass die zwei zuvor gespielten Jahre keinen Anhaltspunkt für Drow-bezügliche Eskalationen lieferten.

Mir geht es sowieso nicht um Schuldzuweisungen an Spieler, ob nun an dich, Reina, oder sonstwen.

Ich hab im Vorfeld ein paar Dinge unterschätzt bzw. mich überschätzt, was die Planung der Kampagne angeht, die Fluktuation der Spieler hat bei mir zu einer gewissen Konfusion bzgl. des Handlungsfortganges geführt und hab im Nachhinein betrachtet auch sicher ein paar zu komplizierte Lösungen gewählt. Hab also gar keinen Grund, auf irgendjemanden mit dem Finger zu zeigen.

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3192 am: 30.03.2009, 13:21:21 »
Zitat von: "Ugnor"

Ugnor hat mehrmals vergeblich versucht, Reina aus der Reserve zu locken und zu provozieren, um sie zum Platzen zu bringen, damit sie endlich ihren Mund aufmacht aber Reina ignoriert das, provoziert Ugnor damit noch mehr und Ugnor wird noch gemeiner.

So war das also!
Dann haben wir wohl irgendwie aneinander vorbei geredet, ich war mir nämlich ziemlich sicher dass man als Paladin auf keinen Fall ausflippen dürfte und noch mehr Beschwerden wollte ich auch nicht hervorrufen x__x
Nay, egal. Wenn wir uns nicht einigen können werde ich lieber gehen.
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3193 am: 30.03.2009, 13:27:27 »
Ganz ehrlich Reina, solche offenen Diskussionen sind nur dann sinnvoll, wenn man auch offene Worte reden darf. Das gilt für beide Seiten, heißt aber nicht, dass irgendjemand irgendjemandes Abgang fordert? Du bist da ein bissl schnell mit deinem Abschiedsangebot bei der Hand.


Dies gesagt, würde ich tatsächlich vorschlagen, wir folgen Veleris weisem Ratschlag und bringen den aktuellen Handlungsstrang anständig über die Bühne. Ich schaue, dass ich das ganze ein bißchen raffe und das Ende so gestalte, dass die Spieler, die aussteigen wollen, dass auch tun können, ohne dabei ihren Charakter vergewaltigen zu müssen.

Und falls dann noch genügend Mitspieler übrig sind, können wir uns ja überlegen, wie wir von dem Punkt an weitermachen.


Wär das für jeden erst mal so eine gangbare Lösung?

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3194 am: 30.03.2009, 13:29:03 »
Ja.
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

  • Drucken