• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 191002 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3315 am: 20.06.2009, 22:20:20 »
Naja, eigentlich seid ihr alle dran, wegen der als Hausregel eingeführten Gruppeninitiative ;)

Ich hab allerdings angesichts unseres PM-Wechsels weniger dich gemeint, Klausuren sind ein gutes Argument, um etwas kürzer zu treten.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3316 am: 20.06.2009, 23:10:01 »
Naja, eigentlich seid ihr alle dran, wegen der als Hausregel eingeführten Gruppeninitiative ;)

Die habe ich irgendwie überlesen / wieder vergessen. Aber scheinbar bin ich damit nicht allein. Dürfte damit zusammenhängen, dass die Ini-Werte eben doch immer noch in den Runden-Postings stehen ;-)

Werde dann gleich mal meine Pfeile abschießen...

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3317 am: 20.06.2009, 23:41:34 »
Ich könnte die Initwerte auch rauslassen, aber immerhin gibts ja auch die ein oder andere Aktion (Delay, Ready oder auch einfach nur taktische Absprachen zwischen euch, wo das eine Rolle spielen könnte). Daher hab ich sie bisher immer drin gelassen.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3318 am: 20.06.2009, 23:53:55 »
Jau, passt schon.  :D

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3319 am: 21.06.2009, 00:05:42 »
Deine ständige Verweigerungshaltung beginnt übrigens, mir auf die Nerven zu gehen. Du solltest dich mal entscheiden, ob Du D&D spielen willst oder nicht. Was wir hier betreiben, ist kein freies Erzaehlrollenspiel ohne Regeln.

War mein Fehler, weil ich das Angebot überhaupt erst gemacht hatte. Passiert nicht wieder.

Hierzu wollte ich nochmal was anmerken.

Ja, stimmt, Reina hat sicher nicht besonders "gut" reagiert. Trotzdem kann ich sie in gewissem Rahmen verstehen.

Wormy schrieb zuerst:

Zitat
Wenn niemand Einwände hat, schenke ich sie euch aber dieses Mal, ich bin ja selbst schuld, wenn ich so transelig bin.

Daraufhin schrieb Ugnor:

Zitat
Nö wieso, sie platzen, das ist ja keine freiwillige Aktion...naja egal, mach wie du meinst^^.

=> und da Wormy ja seine "Meinung" bereits gesagt hatte, hätte ich das Ganze so interpretiert, dass es keinen Save gibt. Und Reina offensichtlich auch. Urplötzlich drehte sich die Diskussion dann aber in die Richtung, dass Reina eine "Verweigerungshaltung" an den Tag legt.

Objektiv betrachtet war sie meiner Meinung nach - nach den obigen ersten Ansagen - im Grunde "im Recht". Sie hat sich einfach nur nicht besonders geschickt ausgedrückt. Das - überspitzt ausgedrückt - "Reina-Bashing" fand ich aber ehrlich gesagt etwas daneben, denn letztlich hat sie nur das getan, was Wormy angeboten hat: Sich für eine der beiden Optionen (Save würfeln, ja oder nein) entschieden.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3320 am: 23.06.2009, 19:09:03 »
Immerhin hatte ich sie zwischendurch gebeten, den Wurf doch noch zu machen. Was ich nach wie vor nicht großen Akt betrachte und was der ganzen Diskussion einen Riegel vorgeschoben hätte, wenn sie es einfach getan hätte.

Ich gestehe dir allerdings gerne zu, dass die Situation vor allem mein Fehler war. Ich hätte das Angebot erst gar nicht machen dürfen und danach hätte ich es einfach stehen lassen müssen. Wenns also  daran hängt, dann revidier ich meine Entscheidung ein weiteres Mal und schreib Reina die TP wieder gut.

Dies gesagt scheint ja ganz allgemein die Luft ziemlich raus zu sein. In meinem Kopf formt sich immer mehr der Gedanke, die Kampagne hier zu begraben, weil ich zunehmend weniger sicher bin, ob ich noch die Energie aufbringe, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Besonders enthusiastisch zugange gehts hier ja im Moment nicht gerade (ohne Schuldzuweisungen außer an mich zu machen, vielleicht sind die von mir gemachten Anfängerfehler in der Summe einfach zu viel für das Abenteuer hier).

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3321 am: 23.06.2009, 20:10:41 »
Also, ich bin noch dabei. Ich hab nur keinen direkten Post gemacht, weil ich ja nicht weiß, ob ich treffe.

Frage mich allerdings auch, wo die anderen abgeblieben sind.

Wo sind nur die Spieler hin, wo sind sie geblieben..? :piper:

=> Ciarán
« Letzte Änderung: 23.06.2009, 20:11:00 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Mirrasshi

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3322 am: 24.06.2009, 22:41:29 »
Ich schäme mich zugeben zu müssen, dass die niedrige Posting Rate in diesem Forum auch mit an mir liegt. Dafür möchte ich mich ehrlich entschuldigen und euch alle bitten, diese Runde noch nicht aufzugeben. Sie hat mir zu viel Spaß gemacht als dass ich bereit bin, mich schon von ihr zu verabschieden. Sicherlich haben wir zur Zeit alle (bis auf Selvan vielleicht) ein Tief, aber da kommen wir schon wieder raus.

Jeder, der mit mir und Sternenblut einer Meinung ist meldet sich doch bitte hier und jene, die anderer Meinung sind, möchten doch bitte auch Bescheid geben, damit wir wissen, woran wir sind. Das gilt natürlich besonders für dich, Wormys_Queue, wenn du sagst es ist zu Ende, dann ist es das auch. Wenn es aber auch noch die Chance zum Weiterspielen gibt, werde zumindest ich dabei bleiben.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3323 am: 25.06.2009, 10:50:09 »
Also, ich bin noch dabei. Ich hab nur keinen direkten Post gemacht, weil ich ja nicht weiß, ob ich treffe.

ich hab grad keinen Zugriff auf das Abenteuer, kann es also erst heute Nachmittag/Abend genau sagen, aber da Du in den Nahkampf reinschiesst, befürchte ich, dass es mit den Abzügen nicht reichen wird.

Themenwechsel:

ich hab eigentlich noch dieselbe Position wie die ganze Zeit über, nämlich, dass ich die Sache hier eigentlich gerne weiter führen würde. Auch und vor allem mit den Spielern, die jetzt dabei sind. Allerdings gibt es halt zwei Dinge, über die wir uns meiner Meinung nach dringend einig werden müssen:

1. das Tempo der Kampagne
2. das Umgehen miteinander

der erste Punkt ist in soweit ein Problem, dass ich davon ausgehe, dass es für euch genau wie für mich schwerer wird, euch wieder in das Abenteuer hineinzufinden, je länger die Pausen sind. und zumindest Naoko hat sich ja auch schon mal eindeutig dazu geäußert, dass es gerade dieses langsame, unregelmäßige Posten ist, was ihn die Lust an der Sache kostet/zu kosten droht. Ich kann jetzt aktuell nicht sagen, ob wir ein Tempo finden können, mit dem alle leben können. Aber irgendeine Regelung, die dann auch von allen Beteiligten (inkl. mir natuerlich) einzuhalten ist, muss meiner Meinung nach her. Persönlich denke ich, dass die ursprünglich angewandte Regelung, minimal 2 Posts pro Woche, für jeden eigentlich im Normalfall schaffbar sein sollte und daher sowas wie den Minimalkompromiss darstellen könnte.

Der zweite Punkt ist mir aber der wichtigere. Ich mache das hier aus Spaß an der Freude, und mag mir nicht diese dadurch verderben lassen, dass hier irgendwelche Nickligkeiten ausgetauscht werden. Ich hab dazu natuerlich eine eigene Position, versuche die aber jetzt mal außen vor zu lassen und möglichst neutral drumherum zu formulieren.

In meinen Augen haben wir 2 Möglichkeiten:
1. Wir spielen D&D nach den Regeln des Systems.
2. Wir versuchen, uns von den Regeln so weit wie möglich zu emanzipieren und das ganze (wie in Ciarans Sternenblutkampagne) möglichst regelleicht zu gestalten.

Da sehe ich insoweit Verhandlungsbedarf, als man wohl mit Fug und Recht behaupten darf, dass aktuell innerhalb der Gruppe nicht einmal über diese grundlegende Frage Einigkeit besteht. Hier muss dringend eine verbindliche Einigung her, sonst bricht in meinen Augen früher oder später (von heute aus gesehen: eher früher) die Gruppe auseinander. Ich bin an dieser Stelle nicht mehr gewillt, weiter rumzueiern und zu lavieren, nur um niemandem vor den Kopf zu stoßen.

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3324 am: 25.06.2009, 16:30:37 »
Stimme dir absolut zu.

Da ich bisher den Eindruck habe, dass diese Kampagne etwas "kampflastiger" ist als meine, bin ich für ein "Striktes an die Regeln halten". Dann aber eben auch ohne "hab ich vergessen, is' egal"-Aktionen vom SL  :D

Das wird aber - so wie ich den bisherigen Verlauf einschätze - nur funktionieren, wenn du als SL bei aufkommenden Regelfragen schnell reagierst. Sollte das eher unwahrscheinlich sein, bin ich tatsächlich für eine "regelfreiere" Variante, was aber eben auch Auswirkungen auf den Verlauf der Story haben müsste - sprich: Weniger Kämpfe, denn das sind nunmal die "regellastigsten" Situationen.
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Calfay Rin

  • Beiträge: 1119
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3325 am: 25.06.2009, 18:44:45 »
Hrr, also... wenn es ne gute Gelegenheit gibt sich davonzumachen, ohne dass meine Figur dabei sterben muss, werd ich mich wohl verkrümeln ^^"
Aber ihr seid doch auch ohne mich genug Leute, ich glaube kaum dass diese Geschichte irgendwie in Gefahr ist... vor allem wenn ich mir eine andere ansehe bei der ich mitmache und die, beinahe seit es sie gibt, immer kurz davor ist ins Archiv verschoben zu werden xD
Das passiert allerdings nie, wenn man lange genug wartet schreibt wieder einer...
Solange ihr wollt gehts auch voran .__."

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3326 am: 25.06.2009, 23:30:06 »
Dann aber eben auch ohne "hab ich vergessen, is' egal"-Aktionen vom SL  :D

Exakt so hab ich das glaube ich nicht gesagt, aber jep, das wird mir nicht noch mal passieren. ;)

Hrr, also... wenn es ne gute Gelegenheit gibt sich davonzumachen, ohne dass meine Figur dabei sterben muss, werd ich mich wohl verkrümeln

Nur ums an der Stelle noch mal klar gesagt zu haben: Mir gehts nicht darum, dich oder sonst irgend jemanden rauszuekeln. Ich würde mir allerdings, von dir wünschen, dass Du D&D mehr als das Gruppenspiel begreifst, dass es eben ist. Und dazu gehört nun mal, sich mit den Regeln vertraut zu machen, dazu gehört nun mal, seinen Charakter auch als solchen zu spielen. Wenn Du dich in ersterem etwas bewegen würdest, wäre hier sicher schon einiges an Konfliktpotential entschärft.

SH-01

  • Beiträge: 1110
    • Profil anzeigen
    • Der Cthulhu Blog
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3327 am: 28.06.2009, 22:04:58 »
Ich bin für Spielen nach System, allerdings sehe ich auch das Problem mit der Zeit und nehme das mit auf meine Kappe. Bin mir also unsicher. :(
Night falls...

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3328 am: 29.06.2009, 22:30:22 »
Naja, im Moment ist (zumindest mir) ja auch noch gar nicht komplett klar, wer noch weiter in der Kampagne verbleiben möchte bzw. wer den bevorstehenden Zwischenabschluss zum Ausstieg nutzen möchte. Ich hatte halt gehofft, dass wir dort schneller hinkämen.

Ich werde morgen (vormittag?)  jedenfalls die aktuelle Kampfrunde zu Ende führen. Ihr werdet ja wohl so nen blöden Koch kleinkriegen (die meisten Würfe, die ich bisher gesehen habe, waren allerdings nicht allzusehr berühmt ^^

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge \
« Antwort #3329 am: 30.06.2009, 13:56:05 »
Ich melde mich mal zu Wort. Mir geht Reinas Aussage ''absolut keine guten Argumente'' auf den Keks. Wir spielen hier nicht, um jaaa nix abzukriegen und es ist einfach nunmal nicht freiwillig, deshalb ist jede Verweigerungshaltung ihrerseits Bullshit. Dennoch kann Reina wählen, weil das von Wormy erlaubt wurde, allerdings schmälert das meine Ansichten überhaupt nicht und ich äußere dann einfach Kritik und zu Recht, davon bin ich überzeugt. Damit muß Reina leben. Ich mit ihr schließlich auch! Ändert ja auch nix an ihrer Wahlmöglichkeit.

Bashing ist das auch nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf ihre Wahl, kann sie machen, dennoch bringt es sie nicht um und es ist auch nicht schlimm, einfach den Save zu würfeln. Mein Gott, son Pinzchen, echt ma. Gut daß sie kein Cleric spielt, sie würde permanent Sanctuary casten, damit sie nicht angegriffen wird... ::)

Drittens habe ich keine Lust mehr, weiterzumachen, ich habe momentan keine große Motivation mehr, weil ich mich auch um andere Dinge kümmern muß.


Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken