• Drucken

Autor Thema: [ooc]Spielerabsprachen  (Gelesen 38178 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #270 am: 24.07.2007, 12:50:28 »
Was heißt hier Vorgriff? Das ist meine Aktion für Runde 2.

Jetzt kommen noch Stedd, Veleri und Jonatos.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #271 am: 24.07.2007, 12:56:51 »
Ah okay, vergiß die Taube^^.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #272 am: 24.07.2007, 13:06:12 »
@Naoko: auf D5 sitzt bereits dein erster Wolf. Soll ich ihn einfach eins nebendran materialisieren lassen (wär dann D6)?

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #273 am: 24.07.2007, 16:42:35 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Eigentlich ist das Absicht. Schliesslich haben eure Gegner keinen Initiativenwert auf ihre Abenteurerbrust gestickt, da steht nur "10 XP" ;).

Im Ernst: es geht mir bei der Heimlichkeit vor allem darum, euch ein wenig im unklaren zu halten; zum einen in der Hoffnung, dass das als zusätzlich spannungserzeugendes Element dienen möge, zum anderen aber, da diese Kenntnis euch unter Umständen eine optimierte Kampfführung ermöglichen würde, von der ich persönlich aus "Realismus"-Gründen nicht viel halte.
Was mich angeht, könntest Du tatsächlich die Ini-Liste komplett weglassen, aber wie Du bereits gesagt hast, dass würde dann den Spielfluss ein wenig zäher gestalten. Ebenfalls stimme ich Ugnor zu, dass das Kampfsystem besonders in dnd nichts mit Realismus zu tun hat. (Ich werd mich jetzt nicht nochmal darüber aufregen, Du kennst meine Meinung dazu schon.) Desweiteren haben unsere Charaktere ihre Ini ja auch nicht auf der Brust stehen, trotzdem weiß jeder, wer wann dran ist.
Übrigens: Wenn Deiner Meinung nach die Ini der Gegner nach der ersten Runde für jeden sowieso schon klar ist, was nutzt es dann noch, sie weiter geheimzuhalten? Und wieso hat Stedd sich dann vertan? Fragen über Fragen... ^_-
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #274 am: 24.07.2007, 20:29:12 »
Zitat von: "Yuki"
Ebenfalls stimme ich Ugnor zu, dass das Kampfsystem besonders in dnd nichts mit Realismus zu tun hat. (Ich werd mich jetzt nicht nochmal darüber aufregen, Du kennst meine Meinung dazu schon.)

Ehrlich gesagt, nein. Aber egal, es gibt kein (mir bekanntes) Rollenspiel, das den Kampf nennenswert realistischer gestaltet, ohne auch gleichzeitig exponentiell komplexer zu werden.

Zitat
Übrigens: Wenn Deiner Meinung nach die Ini der Gegner nach der ersten Runde für jeden sowieso schon klar ist, was nutzt es dann noch, sie weiter geheimzuhalten?

Ich hab sie nicht bewusst geheim gehalten. Mein Fehler, wenn du so möchtest, war es, in der zweiten Kampfrundenicht noch mal gesondert drauf hinzuweisen, weil ich dachte, dass inzwischen jeder wisse, wer wann dran sei. Ich mach mal den Versuch eines Belegs (quotes sind aus eigenen Posts):

Zitat
Troglodyt auf D5 nach E5, Angriff auf Stedd (verfehlt)

Der erste Trog, der nach Ugnors Aktion in Runde 1 etwas tut; ergo ist das der mit ini 13.

Zitat
Das Hämmern an der Tür hatte eine überraschende Nebenwirkung, denn an der linken Seite öffnete sich ein Spalt ins Innere. Der Troglodyt witterte wohl seine Chance, und drängte sich geschwind durch die Öffnung hindurch.


Der zweite Trog; hier hätte ich nochmal die Position angeben sollen; aber wegen:
Zitat
Dann riss er seine Keule aus dem Gürtel und hämmerte gegen das Tor.

"Vad'Rakh!*" Seine Gefährten spritzten auseinander und hoben ihre Keulen ihrerseits zum Angriff

dachte ich, es sei klar, dass es der in der Mitte sein müsse. Auf alle Fälle aber hat, der Trog, der nach drinnen flüchtet, ini 12.

Zitat
Ugnors Gegner befand sich in der Zwischenzeit in einem verzweifelten Gefecht mit dem wesentlich größeren Halbork. Nur mühsam konnte er dessen mächtige Hiebe abwehren, während Ugnor sich nicht mal die Mühe machte, den wenigen schwächlichen Keulenhieben auszuweichen, die der Troglodyt durchbringen konnte.


der dritte Trog; schon vorher als der auf H5 gekennzeichnet, der damit für mich ganz klar zu dem mit Ini 3 wird

 
Zitat
Und wieso hat Stedd sich dann vertan? Fragen über Fragen... ^_-

Wahrscheinlich, weil ich in den einzelnen Posts nicht genau angegeben habe, auf welcher Position der jeweilige Troglodyt steht. Aber zumindest wirst du mir hoffentlich zugestehen, dass die Initiativereihefolge erschliessbar war.

Und nach wie vor stellt sich mir die Frage, ob, bzw. warum das wichtig für dich/euch ist. In der ersten Kampfrunde finden sich die Gegnerpärchen zusammen. Eine Änderung im weiteren Kampfverlauf kann von allem möglichen abhängen, aber von der Initiative? Überseh ich irgendwas essentielles?

Aber versprochen: ab sofort achte ich darauf, die Positionen immer mit anzugeben, das kostet mich weniger Zeit, als es euch im Zweifelsfall kostet, nochmals die letzten posts nachzulesen.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #275 am: 24.07.2007, 23:48:37 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
@Naoko: auf D5 sitzt bereits dein erster Wolf. Soll ich ihn einfach eins nebendran materialisieren lassen (wär dann D6)?

Mir egal. Wird schon irgendwo landen.  :tooth:

Tschuldigung, mein Fehler.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #276 am: 24.07.2007, 23:56:38 »
Meine Meinung zur Initiative-Diskussion:

Ich fände es im vorliegenden Fall (und in vergangenen Fällen ebenso) am sinnvollsten, wenn alle Gegner bei der gleichen (bekannten) Initiative dran wären.

Das würde den Kampf deutlich beschleunigen, da Wormy nicht während jeder Runde 3x online sein muss damit es weitergehen kann (+ die Male wenn unsere Aktionen einer Auswertung bedürfen).
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #277 am: 25.07.2007, 09:15:16 »
Davon würde ich abraten. Das macht Situationen meist gefährlicher und Rückzuge zu shcwer.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #278 am: 25.07.2007, 11:44:28 »
Das wäre seltsam, wenn man zb nen schnellen Gegner und mehrere langsame hat... und stell dir vor alle drei stürzen sich auf den gleichen und er hat nicht mal Zeit wegzulaufen xD
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #279 am: 25.07.2007, 12:46:27 »
Zitat von: "Reina"
Das wäre seltsam, wenn man zb nen schnellen Gegner und mehrere langsame hat... und stell dir vor alle drei stürzen sich auf den gleichen und er hat nicht mal Zeit wegzulaufen xD


Mit der Bewegungsgeschwindigkeit hat das zunächst mal nichts zu tun. Das Problem dabei ist, dass die durchaus reelle Gefahr besteht, dass die Gegner vor euch drankommen, was z.B. zu folgendem Szenario führen könnte:

Die Gegner haben außerdem Überraschung, also im Idealfall einen Angriff frei. Außerdem sind sie in der Initiativereihenfolge vorne und haben auch in der ersten Kampfrunde den ersten Angriff. Und ihr seid die ganze Zeit über flat-footed (mit den entsprechenden Abzügen auf die AC).

Da müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob ich dem gegnerischen Hexenmeister Feuerball auf die Liste setze :D

Es stimmt, so wie ich es derzeit handhabe, ist es durchaus für Arbeit für mich verbunden. Aber ehrlich gesagt nehme ich das gerne auf mich, wenn ich damit obiges Schreckensszenario verhindern kann (passieren kanns ja trotzdem, aber nicht mit derselben Wahrscheinlichkeit).

Und ihr habt immer noch die Möglichkeit, einen Vorabpost zu schreiben, um nicht auf mich warten zu müssen. Mir wäre das mehr als Recht, allerdings hatte ich persönlich im letzten Kampf nicht den Eindruck, dass für euch allzugroße Verzögerungen durch mich entstanden wären. Oder doch?

Gruß, Björn

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #280 am: 25.07.2007, 13:00:11 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Und ihr habt immer noch die Möglichkeit, einen Vorabpost zu schreiben, um nicht auf mich warten zu müssen. Mir wäre das mehr als Recht, allerdings hatte ich persönlich im letzten Kampf nicht den Eindruck, dass für euch allzugroße Verzögerungen durch mich entstanden wären. Oder doch?

Nein, kann man nicht behaupten.

Mit den Vorabposts ist das so eine Sache. Klar könnte ich schonmal posten, dass ich angreife auch wenn ich weiß, dass der angegriffene vorher nochmal dran ist.

Aber wenn der dann plötzlich eine unerwartete Aktion vom Stapel lässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man denkt: "Oh, dann würde ich natürlich lieber was anderes machen." (heilen z.B.)

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #281 am: 25.07.2007, 13:06:50 »
Stimmt, das ist der Nachteil von Vorabposts. Ich bin zugegeben noch auf der Suche nach dem Königsweg für die Kampfabwicklung in Forenrollenspielen und daher allen Vereinfachungen gegenüber offen, sofern sie nicht zum Nachteil der Spieler sind.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #282 am: 25.07.2007, 13:18:50 »
ichd enke wir können uns allen so gut vertrauen, daß wir solche Metagaming Entscheidungen nicht machen.

Denn da es ein Post ist, sieht man das. So wie bisher finde ich es in Ordnung.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #283 am: 25.07.2007, 14:51:27 »
Ich finds so auch nicht schlecht... die Kämpfe dauern so zwar länger, aber es sind eh nicht so viele Kämpfe in dieser Geschichte, oder? :D
Also ist das ja egal *-*

Ausserdem lerne ich vielleicht so geuldig zu sein, naja vielleicht lerne ich es auch nie ^___^"
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #284 am: 25.07.2007, 15:22:18 »
Ich denke durchaus, dass die Kampflastigkeit noch etwas steigen wird. Betonung auf "etwas". Aber solang ihr Spass daran habt, eure Charaktere erzählerisch zu präsentieren, werd ich den Teufel tun und euch mit Gewalt (sprich Kämpfen) allzuoft davon abhalten.

  • Drucken