• Drucken

Autor Thema: [ooc]Spielerabsprachen  (Gelesen 38234 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stedd Dragonrock

  • Beiträge: 799
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #30 am: 17.03.2006, 11:02:31 »
 So wird´s gemacht. Vielleicht sollten wir aber versuchen, Belig lebend zu bekommen, um ihm ein paar Fragen zu stellen?
Was uns nicht tötet, macht uns nur härter!

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #31 am: 17.03.2006, 11:35:37 »
 http://img239.imageshack.us/my.php?image=lichtung3xs.png' target='_blank'>

So ungefähr siehts auf der Lichtung aus. Sagt mir mal ungefähr (ungefähre Bereichsangabe reicht^^), wo ihr euch versteckt habt. Das dunkelgrüne ist (klar) Wald, in dem ihr euch nur mit halber Geschwindigkeit bewegen könnt. In der ersten Reihe um die Lichtung herum gewähren euch die Bäume einen gewissen Sichtschutz (+2 auf hide), desweiteren könnt ihr euch mit Normalgeschwindigkeit auf das erste Feld der Lichtung bewegen. AB der zweiten Reihe habt ihr von der Lichtung aus kompletten Sichtschutz, könnt also von dort aus nur noch entdeckt werden, wenn ihr arg viel Lärm macht^^. Dafür müsst ihr euch aber durchs Unterholz kämpfen, bevor ihr die Lichtung betreten könnt.

Den Wagen hab ich übrigens mit Absicht noch nicht eingezeichnet, schliesslich hattet ihr ja zuvor schon Stellung bezogen. :P  

Stedd Dragonrock

  • Beiträge: 799
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #32 am: 17.03.2006, 15:21:00 »
 Ist relativ einfach, wir sind von unserem letzten Kampf schnurstracks zur Lichtung und haben uns in sofortt am Waldrand versteckt. Wenn ich alles richtig interpretiere, dann müssten wir etwa dort stecken, wo der Weg auf die Lichtung mündet.
Was uns nicht tötet, macht uns nur härter!

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #33 am: 17.03.2006, 17:25:02 »
Ich hocke rechts hinter Veleri (da ists am ungefährlichsten ^_^;)
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #34 am: 23.03.2006, 18:09:15 »
 eine Frage schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf rum: Wie möchtet Ihr es mit der Verteilung der gefundenen und erkämpften Schätze halten? Möchtet Ihr das komplett in Eigenregie führen?

Oder soll ich ein wenig mit Buch führen, wer von euch welche Gegenstände an sich nimmt, damit ihr das Münzzeug entsprechend gerecht aufteilen könnt, und niemand ungerecht behandelt wird?

Das frage ich auch vor dem Hintergrund, dass ihr wahrscheinlich auch das ein oder andere Gegenständchen kaufen wollt/könnt, und um jedem Charakter gerecht zu werden, sollte es bei der Schatzverteilung daher einigermassen gerecht zugehen.

Eure Meinungen sind erwünscht:)

Jonatos Norrel

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #35 am: 23.03.2006, 18:10:02 »
 Jonatos schaute die anderen erwartungsvoll an: "Sollen wir uns hier oder vor diesem Fremden beraten? Wie geht es weiter? Zieht ihr, meine Gefährten, mich nach diesem Gefecht ins Vertrauen?"
Magic Missile against the darkness!

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #36 am: 23.03.2006, 18:38:19 »
 Wir bei uns machen es so: Das Loot wird aufgeteilt, wenn Geld etc. anfallen. Wenn Gegenstände da sind, die einem nutzen, dann zahlt derjenige 3/4 des Einkaufspreises geteilt durch Anzahl der Gruppenmitglieder an jeden aus. Somit wird gewährleistet, daß nicht einer völlig leer ausgeht, sollte nur mal ein einziger Gegenstand da sein, der evtl. auch nur einem Einzigen nützt.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #37 am: 23.03.2006, 20:43:49 »
 Ich versuch das grad mal an einem Beispiel nachzuvollziehen, um mir darüber klar zu werden:

Gruppe (4 Leute) hat 4000 GM gefunden. Ergo hat jeder Charakter 1000 GM zu seiner Verfügung. Dann findet die Gruppe einen Halbplattenpanzer (600 GM). Der Paladin freut sich und schreit: ICH,ICH!!! Und bezahlt 75% des Einkaufswerts der Rüstung (450 GM) an die 3 anderen Charaktere, die dadurch um je 150 GM reicher werden.

Effekt:

Paladin hat noch 550 GM + den Panzer(a 600 GM) = 1150 GM
die andern haben jeweils 1150 GM in Gold.

Soweit richtig? ich denke, ja.  Bei einer 6er-party müsste man allerdings den auszuzahlenden Prozentsatz auf 83% erhöhen, damit es einigermassen gerecht zugeht. Um bei obigem Beispiel zu bleiben: 4000 GM bei 6 Leuten macht rund 667 GM pro Spieler. der Pala muss 83% von 600 GM (=498 GM) auf fünf Leute verteilen. Macht 99 GM und 6SM pro Spieler.

Danach hat der Pala 169 GM + Rüsse = 769 GM, die andern Spieler haben 766 GM und 6 SM. Wegen der Abrundung auf 83% würde der Spieler, der das item erhält also leicht profitieren.

Einfacher wäre es imho, den auszuzahlenden Prozentsatz auf 85% zu erhöhen. Der Paladin hat dann zwar einen monetären Verlust, aber immerhin hat er ein nützliches item gewonnen. und es lässt sich etwas leichter rechnen :)

Wäre immerhin eine Möglichkeit, allerdings denke ich, dass man am Anfang den Mitspielern die Auszahlung erstmal stunden sollte, denn ich bezweifle stark, dass Veleri oder Audhild im Moment das Geld hätten, um die mwk scale armor auszuzahlen. Das Teil deswegen aber nicht zu nutzen, wäre geradezu fahrlässig.


Mein Alternativansatz wäre gewesen, eine Art Gemeinschaftskasse zu bilden, in die das Geld reinkommt. Zu einem gegebenen Zeitpunkt, idealerweise, wenn man gerade das überflüssige Loot verkloppt, macht man Kasse. Die von den Spielern beanspruchten items werden angerechnet und das vorhandene Geld wird so aufgeteilt, dass insgesamt jeder den selben Wert erhält. Ausgezahlt würde nur dann, wenn sich anders keine Gerechtigkeit herstellen ließe.

Ich denke, dass man bei Ugnors Ansatz mehr Rechnerei hat, bei meinem allerdings mehr Verwaltungsaufwand. Weswegen ich auch gefragt habe, ob ich das übernehmen soll. Aber wenn ihr mit Ugnors Ansatz zufrieden seid, bin ich das natürlich auch :)

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #38 am: 23.03.2006, 21:17:24 »
Yuki ist definitiv für die Allgemeinkasse! Alles andere verkompliziert die Sache nur. Außerdem ist Yuki sowieso nicht so versessen auf Geld.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Stedd Dragonrock

  • Beiträge: 799
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #39 am: 24.03.2006, 08:59:52 »
 Ich denke auch, daß eine Allgemeinkasse de bessere Weg wäre, obwohl ich persönlich auch nicht auf die Kupfermünze genau rechnen würde, wenn es um den Wert der Itmes geht.  
Was uns nicht tötet, macht uns nur härter!

Audhild

  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #40 am: 24.03.2006, 10:04:02 »
 ich denke, wenn man sich darauf "verlassen " kann, dass items nicht nur beansprucht werden, weil sie wertvoll sein könnten, hätte ich auch kein problem damit, wenn es durch die verteilung dann auch etwas "ungerecht " zugeht.

Man nimmt sich, was mam braucht und der rest wird durch alle geteilt, damit könnte audhild gut leben :rolleyes:  

Jonatos Norrel

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #41 am: 24.03.2006, 10:11:03 »
 Jonatos runzelte die Stirn. Gott sei dank war er Magier und nicht Kaufmann geworden. Wieviel Prozent von was, an wen? Ein Treuhandfond zur Verwaltung von Beute, am besten mit doppelter Buchführung? :blink:
Hmm vielleicht konnte er die nette Veleri dazu überreden, bezüglich Beligs Rüstung einen Vertrag abzuschließen: "Miete diese Rüstung jetzt zum Nulltarif, bei Gelegenheit zahlst du den Restzeitwert später! Und wir verlangen keine Zinsen!"  :lol:

Nein, dass war nicht seine Welt. Egal was die anderen entschieden, er würde es aktzeptieren.  :gut:

 
Magic Missile against the darkness!

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #42 am: 24.03.2006, 14:02:17 »
 Momentan tendiere ich zu einer Mischform. Ich sehe zwar die Vorteile in Ugnors Methode, bin aber nicht ganz sicher, ob das nicht schnell zu unübersichtlich wird, weil ständig jeder in seinem Thread rumeditieren muss.

Mein Vorschlag wäre also, dass ich Geldbeträge im http://games.dnd-gate.de/index.php?showtopic=1453' target='_blank'>Heldenkoffer so darstelle, dass jeder direkt sieht wieviel ihm davon zusteht. Wenns niemanden stört, addiere ich euer Restgeld gleich drauf, dann müsst Ihr nicht in zwei Threads nachsehen.Und wenn jemand einen Gegenstand für sich beansprucht, übernehme ich die Rechnerei gemäss Ugnors System und aktualisiere dann die Beträge. Das würde euch das ständige Editieren ersparen und für mich wäre es leichter, den Überblick zu behalten.

Im übrigen wärs mir recht, wenn jeder einen kleinen post in den Koffer stellt, wenn er etwas von den gefundenen Schätzen an sich nimmt. Dann komme ich nicht durcheinander.

Einwände? Fühlt Ihr euch dadurch zu sehr gegängelt?

 

Jonatos Norrel

  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #43 am: 24.03.2006, 15:00:40 »
 Absolut o.k. ;D  
Magic Missile against the darkness!

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc]Spielerabsprachen
« Antwort #44 am: 24.03.2006, 15:42:24 »
Wenn Du mit Restgeld das meinst, was von der chargen übriggeblieben ist, dann hab ich nix dagegen, allerdings müsstest Du dann selbst ausrechnen, wieviel das noch ist. Ich hab da nämlich keine Ahnung mehr von.
Geld ist nur eine Illusion ^_^
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

  • Drucken