Autor Thema: Freeport Reloaded  (Gelesen 7356 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« am: 07.03.2006, 18:56:59 »
 Ahoi!

Nach einer langen Zwangspause habe ich beschlossen, es mal wieder mit einer Freeport Kampagne zu versuchen und suche zu diesem Zweck noch Spieler. Da die letzte Kampagne wegen meines persönlichen Zeitmangels eingeschlafen ist möchte ich allerdings den Spielern aus dieser Kampagne ein Vorzugsrecht einräumen.

Nun aber zur eigentlichen Kampagne, die wie schon gesagt in der Piratenstadt Freeport spielen wird, die von Green Ronin mit mehreren Produkten unterstützt wird, darunter auch eine relativ große Anzahl von Abenteuern. Diese Module werden wir allerdings nicht spielen. Stattdessen werde ich nur einzelne Elemente der Abenteuer verwenden und in die Kampagne einflechten.

Die Idee
Stattdessen wird das Spiel sehr offen verlaufen. Eure Charaktere können in Freeport tun und lassen, was sie wollen, Handlungsfreiheit heißt das Zauberwort. Ich kenne Freeport gut genug, um so ein Experiment zu wagen. Ihr werdet die Möglichkeit haben, die Stadt und ihre Bewohner kennen zu lernen, euch in die Politik einzumischen, euch einer der unterschiedlichen Organisationen anzuschließen, in der Politik mitzumischen etc. pp.
Damit die Charaktere zumindest weitestgehend an einem Strang ziehen, müssten wir uns nur vor dem Kampagnenstart auf einen gemeinsamen Hintergrund eignen. So könntet ihr z.B. alle einen gemeinsamen Gott anbeten, dem gleichen Volk angehören, aus der selben Stadt kommen usw. Zumindest bei der Gesinnung würde ich gerne einen Mittelwert für die Gruppe festlegen, von dem die einzelnen SC dann nach der One-Step Regel abweichen können. Bei einer rechtschaffen bösen Gruppe könnten die SC demnach rechtschaffen böse, rechtschaffen neutral oder neutral böse sein.

Die Charaktere
Es folgen die Regeln für die Charaktererschaffung:
  • Die Anfangsstufe ist 3.
  • Es wird nach D&D 3.5 Regeln gespielt.
  • Die Attribute werden per Point Buy ermittelt. Es stehen euch 32 Punkte zur Verfügung.
  • Erlaubt ist grundsätzlich alles, was in den Grundregeln zu finden ist, also im SHB, SLHB und MHB. Auch Völker mit Stufenentsprechung sind zugelassen.
  • Alles was über die Grundregeln hinausgeht bedarf meiner Zustimmung. Ich schließe nichts grundsätzlich aus, abgesehen von Dingen, auf die ich keinen Zugriff habe. Einfach bei mir nachfragen, die meisten offiziellen Bücher habe ich.
  • Wir spielen in den Vergessenen Reichen. Die Kampagne beginnt im Frühjahr des Jahres 1369 TZ. Das Schlangenzahnarchipel, auf dem sich Freihafen (Freeport) befindet, liegt im Leuchtenden Meer, etwa auf halber Strecke zwischen Calimhafen und Tashluta.
Und ein Hinweis noch: Ich werde nicht mehr als fünf Spieler aufnehmen. Anmeldung bitte bis Donnerstag, 18 Uhr in diesem Thread. Wie schon erwähnt hat meine alte Freeport-Gruppe Vorzugsrecht, die verbleibenden Plätze werden dann am Donnerstag verlost. Wer pro Tag 1-2 Postings zustande bringt ist in Sachen Frequenz auch auf der sicheren Seite.

Die erste Anmeldung ist auch schon eingegangen, Eowyn ist auf jeden Fall dabei.

In diesem Sinne: Man sieht sich in Freeport! :pirate:

Talwyn

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #1 am: 07.03.2006, 20:05:29 »
 Platz 2 geht an Thanee.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #2 am: 07.03.2006, 21:09:26 »
 Klingt auf jeden Fall sehr interessant, was Du vorhast. :)

Zitat
Damit die Charaktere zumindest weitestgehend an einem Strang ziehen, müssten wir uns nur vor dem Kampagnenstart auf einen gemeinsamen Hintergrund eignen. So könntet ihr z.B. alle einen gemeinsamen Gott anbeten, dem gleichen Volk angehören, aus der selben Stadt kommen usw.

Wie wäre es damit... die Charaktere waren alle auf einem Schiff, welches vor dem Archipel Schiffbruch erlitt (oder von Piraten versenkt wurde, oder was auch immer). Fünf haben es bis zum Archipel geschafft, der Rest nicht. Dann hat man eine Gemeinsamkeit, die aber gleichzeitig nicht allzu einschränkend wird.

Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, meinen Charakter aus der alten Kampagne zu übernehmen, bzw. so ähnlich zu gestalten. Hat mir eigentlich gut gefallen. :)

Zitat
Zumindest bei der Gesinnung würde ich gerne einen Mittelwert für die Gruppe festlegen, von dem die einzelnen SC dann nach der One-Step Regel abweichen können. Bei einer rechtschaffen bösen Gruppe könnten die SC demnach rechtschaffen böse, rechtschaffen neutral oder neutral böse sein.

Ich wäre auf jeden Fall dafür, keine bösen Gesinnungen dabeizuhaben.

Bye
Thanee
 

Talwyn

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #3 am: 07.03.2006, 22:48:16 »
 Ich bin da sehr flexibel, richte mich nach dem, worauf sich die Gruppe schließlich einigen wird.

Celebren

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #4 am: 08.03.2006, 10:12:03 »
 Hm interesse habe ich auch, klingt interessant und ein bis twei Postings dürfte ich wohl hinbekommen.

Gruß Celebren

steelshark

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #5 am: 08.03.2006, 11:29:12 »
 Hmmm....Vergessene Reiche...tja interessiert wäre ich schon.

Das mit dem posten sollte an und für sich kein Problem darstellen.

Was würde denn an Charakteren noch so benötigt werden ? Würde gern irgendwas mit Zauberei spielen (Magier, Druide, Kleriker, Hexenmeister eher ned....)

Außerdem würde mich interessieren was alles an Material erlaubt ist ? (Races of ... , Complete Reihe, und die VR-Regionsbücher)

Mein erster Ansatz wäre: Elfen Magier2/Kleriker1, zielt auf Dweomerkeeper = Web Enhancement von Complete Divine (downloadbar von der Wizards Homepage)

Iorondan Mercanor

  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
    • http://people.freenet.de/nirudan/Nirudan08.pdf
Freeport Reloaded
« Antwort #6 am: 08.03.2006, 11:46:09 »
 Auch ich bin auf jeden Fall wieder dabei, und auch ich könnte mir gut vorstellen, Iorondan mehr oder weniger so wie damals zu spielen.

Zu dem gemeinsamen Nenner: Auch ich bin für eine nicht-böse Kampagne. Ich bin einfach nicht böse :)
Fire and Blood

Brandon

  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
    • http://people.freenet.de/nirudan/Nirudan.pdf
Freeport Reloaded
« Antwort #7 am: 08.03.2006, 12:27:37 »
 Ach ja: Im Moment bin ich bei meinen Eltern zu Besuch, so dass ich ca. einmal am Tag hier reinschaue. Wenn ich an meinem Studienort bin sind 2-4 Posts wochentags kein Problem*, am Wochenende ist es schwieriger.

Allerdings nur tagsüber, wenn sich unsere Aktivitätszeiten genau komplementär ergänzen sind wir schnell bei nur einem Post am Tag.

Brandon, Edrik, Iorondan & Ruxo
Die Götter helfen dem, der sich selbst zu helfen weiß.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #8 am: 08.03.2006, 12:43:40 »
 Was die Klassen angeht (vorausgesetzt es bleibt bei den alten Klassen, was ja nicht zwingenderweise sein muss), hätten wir bislang Paladin (oder?), Barde und Favored Soul of Shaundakul.

Bye
Thanee
 

Talwyn

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #9 am: 08.03.2006, 13:14:51 »
 Was das erlaubte Material angeht: Siehe den Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Ich werde mir auf jeden Fall alles anschauen, sofern ich Zugriff darauf habe. Die meisten Dinge aus z.B. der Complete- bzw. der Races-Reihe finde ich unbedenklich, die Chancen, dass ich derartiges Material zulasse stehen also ganz gut.

Der Dweomerkeeper ist IMO zwar grenzwertig aber gerade noch akzeptabel. Supernatural Spell und Cloak of Mysteries sind zwei sehr starke Fähigkeiten, aber das geht in Ordnung.

Wir hatten bisher einen Barden, eine Favored Soul von Shaundakul (OT: Ist hier schonmal wem aufgefallen, dass das auch ein ungemein passender Name für einen amerikanischen Hip-Hop-Rapper-Pimp wäre: Sean Da Cool :lol:), eine Paladette und einen Kleriker (die letzten beiden mit Patron Selûne).

steelshark

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #10 am: 08.03.2006, 13:16:15 »
 Na ich denke dann sollte es mit einem Elfischen Zauberer keine Probleme geben...zumal ich gehofft habe das wir keine böse Gruppe sind ;)

Wäre ich dann Grundsätzlich dabei ?
(Sollte dem so sein werde ich einmal ein vorläufiges Charakterkonzept ausarbeiten)

Edit: Oh mir ist natürlich klar das Supernatural Spell höchstwahrscheinlich NICHT die XP-Kosten von Spells entfernt...das würde ich auch so handhaben (sonst gibts Wünsche für alle ! *fg*)
Die Materialkomponenten bei "Identify" zB. werden aber schon entfernt oder ?

Tronik

  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #11 am: 08.03.2006, 13:47:04 »
 Hallo Zusammen,

ich hätte Lust wieder eine Kampagne mitzuspielen, kann aber natürlich verstehen wenn Du deinen alten Mitspielern ein Vorrecht einräumen möchtest.

Meine letzten Kampagnen, wo ich mitspielte sind leider versandet (Trials of Fire; RTTTOEE, Rückkehr nach Kroesus).

Das Hintergrundmaterial zu Freeport habe ich, Regelwerke und -kenntnisse sind soweit auch vorhanden.

Ich wäre auch für eine Nicht-böse-Kampagne.

Ich würde mich freuen mitspielen zu können.

ciao
Tronik Höhlendonner aka Eschenlieb

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #12 am: 08.03.2006, 14:21:38 »
QUOTE (Talwyn @ Mar 8 2006, 13:14:51)
Der Dweomerkeeper ist IMO zwar grenzwertig aber gerade noch akzeptabel. Supernatural Spell und Cloak of Mysteries sind zwei sehr starke Fähigkeiten, aber das geht in Ordnung. [/quote]
 Supernatural Spell sollte man allerdings schon so abändern, dass costly Material Components und XP Components weiterhin benötigt werden, sonst wird das schnell mehr als nur grenzwertig. :rolleyes:

Selbst dann ist die PrC noch immer extrem stark, aber halt nicht mehr völlig 'broken'.

Bye
Thanee
 

Talwyn

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #13 am: 08.03.2006, 15:38:33 »
 Inzwischen haben sich alle gemeldet, und einer wird nicht mehr mit von der Partie sein (madalex, der unseren Selûne-Priester gespielt hat). Es sind also zwei Plätze frei, die ich am Donnerstag Abend dann auswürfeln werde.

Zu Supernatural Spell: Ja, XP sowie Materialkomponenten mit einem GM-Wert müssen weiterhin bezahlt werden. Also eben auch die 100 GM Perle für Identify. Die Fähigkeit ist immer noch extrem gut, da die damit erzeugten Effekte ja nicht mehr gebannt werden können. Der Zauber Geas/Quest wird damit zum Beispiel ziemlich ultimativ, da er keinen Rettungswurf erlaubt und mit der Fähigkeit auch SR ignoriert wird. Das ist sogar so gut, dass ich denke, dass ich Supernatural Spell nicht in Kombination mit diesem Zauber zulassen würde. Man bedenke, dass auf diese Weise ein Charakter der 11. Stufe in der Lage wäre bei automatischem Erfolg quasi unbegrenzt mächtige Kreaturen seinem Willen zu unterwerfen (Drachen, Könige, Dämonen etc. pp.)

EDIT: Blödsinn, Geas/Quest hat eine Casting Time von 10 Minuten und funktioniert schon allein deswegen nicht mit Supernatural Spell.

Marleck

  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Freeport Reloaded
« Antwort #14 am: 08.03.2006, 16:01:03 »
 Ich würde zu gunsten von Leuten verzichten, die keine Runde haben bzw. deren Runde eingeschlafen ist.

Gruß Celebren