Autor Thema: Das Zeichen als Ferienresort  (Gelesen 7453 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« am: 31.03.2006, 19:44:56 »
 So, neuer Thread, das sollte schon etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Es gibt da so eine Idee die mir (Fabian) schon seit einiger Zeit im Kopf herumgeistert. Andreas ist darüber nicht so glücklich, ich hab ihn jetzt aber schon so weit gebracht, dass ich diesen Thread hier machen darf, um einmal nach eurer Meinung zu fragen.

Wie ihr sicher wisst, ist das Planescape Universum mit so ziemlich allem verbunden, das auf der materiellen Ebene so kreucht und fleucht (Einzig mir bekannte Ausnahme: Eberron, welches eine eigene Kosmologie besitzt). Wie wäre es nun, wenn wir unsere kleine Kampagne hier mit den Anderen im Gate auf eine Art verknüpfen würden, so im Stil eines kleinen Ferienresorts für Charaktere, deren Spielleiter einige Zeit lang nicht mehr für sie da sein können.
Die Charaktere aus jenen Kampagnen würden dann hier für eine Weile vorbeikommen, bis deren Spielleiter wieder da ist. Das würde bedeuten, dass ihr im Spiel auf Spieler der anderen Kampagnen treffen würdet, was die Planescape Atmosphäre meiner Meinung nach durchaus ausbauen könnte.
Natürlich gibt es viele Dinge, die gegen einen solchen Austausch sprechen, wie zum Beispiel Levelunterschiede oder die Tatsache, dass die SL ihre Gruppen vielleicht nicht für einen Monat oder länger aus der Hand geben wollen. Trotzdem denke ich, dass es für diese Probleme Lösungen gibt.

Ich bitte euch Spieler nun, diese Idee einmal zu kommentieren. Was haltet ihr davon? Ist es noch zu früh, jetzt schon solchen Klamauk zu veranstalten, wenn wir erst so früh in der Kampagne sind oder gehört das für euch einfach dazu, wenn man Planescape spielt? Ausserdem sind Vorschläge zur Lösung aller Probleme, die euch bei dem Konzept möglicherweise auffallen, herzlich wilkommen.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Nephtalys

  • Beiträge: 650
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #1 am: 31.03.2006, 20:13:23 »
 Heißa, das ist ziemlich durch...

Okay, dann will ich mal meine Meinung abgeben. ;)

Ich denke, momentan ist es auf jeden Fall noch zu früh - erstmal sollte das hier eine richtige Gruppe werden. (Bisher kennen sich die Charaktere ja kaum.)

Dann könnte ich mir vorstellen, dass das ziemlich unübersichtlich wird - ziemlich viele Spieler, von denen man nie genau weiß, wer denn eigentlich gerade wirklich spielt, oder wer vielleicht schon wieder draußen ist. Ganz abgesehen von dem Charakter-Chaos, ständig da irgendwelche neuen hinzuzuwürfeln, denen alles zu erklären und diese irgendwie sinnvoll in der Gruppe unterzubringen - und dann auch irgendwann wieder loszuwerden.
(Auch wäre nicht auszuschließen, dass es hier plötzlich von Spielern wimmelt, die kein Bock mehr aus ihre anderen Runden haben, oder deren Runden beendet sind.)

Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, dass die 'Fremdcharaktere' sich so einfach aus ihrer Welt reißen lassen um sich dann für eine Zeit hier einzufügen.
Zwar sind theoretisch aus Planescape-Sicht alle Welten irgendwie verbunden (seit 3.0 hat auch Faerun eine eigene Kosmologie, die ich zumindest getrost ignoriere), praktisch müsste das aber auch bei den anderen Spielern irgendwie in die Kampagne passen.
Eine Kampagne, die auf den Ebenen beginnt, hat ein ganz anderes Flair als eine in einer bestimmten materiellen Welt, und während es Planescape-Spielern kaum schaden wird, 'einmal einen Abstecher nach Faerun' o.ä. zu machen, wirft es doch das Weltbild eines anderen Charakters total um.

Als DM einer nicht-planaren Gruppe würde ich soetwas auf keinen Fall machen. Wenn man es wirklich darauf auslegen will, kann man eine Prime-Gruppe sicherlich irgendwann in die Ebenen überführen, nur ist eine Rückkehr da wohl eher schwer möglich.

Also, wie gesagt, im Moment halte ich das für eine eher schlechte Idee und generell ist ein es schwieriges Konzept, von dem ich aber nicht komplett ausschließen möchte, dass es funktioniert.  ;)
Everything in the multiverse has its price, some of which just may not be obvious at first.
I prefer to pay right ahead, rather than waiting for the bill.

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #2 am: 31.03.2006, 20:17:57 »
 Ich (Andreas) bin klar gegen diese Idee, wie ich Fabian auch schon mehrfach versichert habe.
1. Ich denke, dass das zu unnötigem Chaos führt, wenn zuviele Spieler nur für kurze Zeit rumrennen.
2. Wir sollten uns auf unsere eigenen Spieler konzentrieren und aus diesen erstmal eine richtige Gruppe machen und sie einige Abenteuer erleben lassen.
3. Ein DM wird kaum lange weggehen, wenn er ein Spiel am Laufen hat. Und in kurzer Zeit, ein bis zwei Wochen, lässt sich kaum was mit einer Gruppe anfangen.
4. Mir fällt sicher noch mehr ein.

Was wir allerdings machen könnten, wäre Charaktere, deren Spiel aus irgendeinem Grund fertig ist, aufzunehmen, wenn wir neue Mitspieler brauchen sollten. Aber auch das sollten wir zuerst absprechen. Es hätte den Vorteil, das der Charakter bereits lange ausgearbeitet wurde.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #3 am: 31.03.2006, 20:42:32 »
 Ich wollte eigentlich kein Ferienresort für Spieler erleben, die ja auch irgendwie da hin kommen müssen und wieder weg, sondern ein richtiges Abenteuer. Nur meine Meinung.

Klingt mir zu unorganisiert und kann höchstens mal ab und an für einen Char kommen.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #4 am: 31.03.2006, 20:48:11 »
 Okay, ist nicht schwer zu sehen, dass ich hier überstimmt werde :D
Ich stehe aber bei der Idee und denke, dass sich das Chaos bei korrekter Organisation in Grenzen halten würde. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass es jetzt bestimmt noch viel zu früh wäre.
Wie dem auch sei, ich versichere euch mal, dass ich auf niemanden böse bin (wär ja auch blöd...) Aber die Idee bleibt, ob ihr das wollt oder nicht, in meinem Hinterkopf.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #5 am: 31.03.2006, 20:50:47 »
 Ich (Andreas) möchte hier die Gelegenheit nutzen, um euch zu versichern, dass wenn immer einer von uns eine verrückte Idee hat, die nicht umsetzbar ist, es mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht ich bin. Ich bin Organisator und Ideenlieferer. Fabian ist verrückt.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Nephtalys

  • Beiträge: 650
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #6 am: 31.03.2006, 20:52:46 »
 LOL

Ihr habt euch echt gern, wie? ;)
Everything in the multiverse has its price, some of which just may not be obvious at first.
I prefer to pay right ahead, rather than waiting for the bill.

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #7 am: 31.03.2006, 20:57:29 »
 Jap. Wir lieben uns wie die Pest.

Edit: Und ich bin hier der Ideenlieferer!
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Fendow

  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #8 am: 31.03.2006, 22:26:51 »
  :schlecht:
Ich muss mich auch mal dagegen aussprechen.
Stellt euch mal vor es käme nur eine Gruppe dazu. Das wäre nur 6 Spieler mehr. Wenn das Ferien-ressort erstmal eröffnet ist, werden das sicherlich mehr Spieler nutzen.
Und nun stellt Euch die Kneippenszene vor mit doppelter Spieleranzahl. Das würde ewig dauern, bis so eine (intime) halbstündige Gesprächsrunde ausgespielt ist.
Deweiteren wird man kaum alle Spieler unter eine Hut bekommen. D.H. in unserer Kampangie laufen dann 3- 4 Gruppen rum, die alle was anderes machen. Oder wir laufen mit einem riesen Volksauflauf, der sich Gruppe nennt, durch die Gegend. Bringt alles wohl mehr Chaos rein als gut wäre. Und ich glaube nicht, das man die Leute selbst mit 2 SL im Zaum halten bzw. ausreichend beschäftigen könnte.
Außerdem möchte ich erst mal unsere Gruppe zusammenwachsen sehen und dan gepfegt Abenteuer erleben.

Grundsätzlich finde ich die Idee allerdings ziemlich gut. Es müsste allerdings ein ganz eigenes Projekt werden. Und 2 SL reichen da bestimmt auch nicht aus.
aka +++  Welby +++ Fendow +++

No'ashtah

  • Beiträge: 440
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #9 am: 31.03.2006, 22:28:27 »
 Hallo Onkel Ettin :D

Also ich finde die Idee zwar originell und auf irgendeine Weise spaßig, aber aus vielen Gründen nicht unbedingt realisierbar und auch nicht wirklich sinnvoll, da schließ ich mich Nephtalys und Mystral an.

Naja, mal sehen, vielleicht wäre es ja nicht so schlimm, irgendwann später mal einen Spieler temporär einzubinden...aber im Moment sollten wir lieber zusehen, dass wir als schon bestehende Gruppe weiterkommen ;)

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #10 am: 31.03.2006, 22:37:27 »
 Um mal kurz meine Idee zu verteidigen (Auch wenns nicht viel Sinn macht): Das Ganze würde schon ein wenig geregelter ablaufen, das heisst zum Beispiel, dass höchstens eine Gruppe auf einmal hier mitspielen würde, und das dann natürlich auch abgesprochen. Sprich: Clubreise, kein Rucksacktourismus.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Cauldron

  • Beiträge: 583
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #11 am: 20.05.2006, 20:12:59 »
 ich bin zwar aus einem anderen Forum und Spiel und sorry schon mal, wenn ich mich einmische, aber als alter Planescape Fan muss ich hier natürlich mitlesen.

Da meine Kampagne unweigerlich irgendwann einmal einen Ebenenübergriff machen wird (ich hoffe wir kommen so weit), finde ich den Ansatzpunkt sehr interessant. Ich würde sagen, dass man das vielleicht nicht gerade in so grossem Stil realisieren kann, doch ich fände es ganz witzig, wenn sich für kurze Zeit (vielleicht für einen Kampf, eine kurze Konversation oder eine einzelne Begegnung) unsere beiden Gruppen treffen würden.

Das liefe dann natürlich in geregeltem Masse ab. Wir müssten eigentlich nur unsere SL-Postings abstimmen und vielleicht kurzfristig einen gemeinsamen Intime-Threat in deinem Forum eröffnen. Somit bleibt die Übersicht erhalten.

Aber wie gesagt sollte das nicht auf längere Sicht sein, sondern vielleicht nur für eine Begegnung (vielleicht kommt deine Gruppe der meinen in einem Kampf zur Hilfe oder wie auch immer).

ist ja noch nicht aktuell, aber wenns soweit ist und noch Interesse besteht, melde ich mich nochmal :)  :gut:  

Nephtalys

  • Beiträge: 650
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #12 am: 20.05.2006, 20:50:10 »
 Na, das klingt doch wie 'ne lustige Idee!
 :gut:

Wie wäre es, wenn ihr uns jetzt mal ganz schnell retten kommt? ;)
Everything in the multiverse has its price, some of which just may not be obvious at first.
I prefer to pay right ahead, rather than waiting for the bill.

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #13 am: 20.05.2006, 20:56:49 »
 Das tönt eigentlich ganz gut. Fabians Idee ging mir ein bisschen zu weit, aber im begrenzten Rahmen ist es sicher realisierbar und wohl auch ganz interessant.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Aoskar

  • Moderator
  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Das Zeichen als Ferienresort
« Antwort #14 am: 23.05.2006, 18:07:42 »
 Ha, http://media1.break.com/dnet/media/temp/1_11_2006/pic2415.jpg' target='_blank'>Owned [Ist ein Link]  
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...