• Drucken

Autor Thema: Der Tisch am Kamin  (Gelesen 91967 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iorondan Mercanor

  • Moderator
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
    • http://people.freenet.de/nirudan/Nirudan08.pdf
Der Tisch am Kamin
« Antwort #450 am: 09.08.2007, 11:33:49 »
Ich glaube, ich habe mein Problem gefunden: Die Kampagne funktioniert so, wie ich sie aufziehen wollte, einfach nicht.

Ursprünglich sollte es eine recht lange Reise in den Norden werden, in der Ihr neben einigen wichtigen NSC die Welt kennenlernt. Das ganze sollte so deskriptiv wie möglich geschehen, damit man sich wirklich in die Personen hineinversetzen kann. Am Ziel angekommen, wäret Ihr dann zunehmend auf eigene Füße gestellt worden.

Das Problem an diesem über die Maßen ausgedehnten Anfang ist der während der Reise  railroadige Charakter, gegen den ich leider, nach dem ich einmal den Rahmen gesetzt habe, auch nicht mehr ankomme. Viele Kinder sind schon in den Brunnen gefallen, und meine eher kümmerliche SL-Erfahrung reicht einfach nicht aus, um das ohne große Metagamepassagen wieder hinzubiegen.

Beispiel: Ruomir ist mächtiger als Ihr, einfach weil ein Schwächling in seiner Position unsinnig gewesen wäre. Nur wie stelle ich es an, dass er Euch nicht die Show stiehlt? Ich will die Reise spannend gestalten - aber da Ihr die Welt nicht so kennt, wie ich, seid Ihr letztlich darauf reduziert, Euch von mir erzählen zu lassen. Wann immer Ideen eigentlich von einem Charakter kommen könnten, muss ich sie dem Spieler liefern, einfach weil Ihr ja nicht wisst, welche Möglichkeiten bestehen (Hiermit meine ich zB die Routenentscheidungen).

Darüber, dass ich so lange überlege, wie ich meine Fehler wieder hinbiegen, die NSC glaubhaft untereiander und mit Euch interagieren lassen und dabei den detaillierten Charakter meiner Schreibweise erhalten kann vergeht unheimlich Zeit, auch, weil ich oft nicht weiß, wie ich einen Post zu einem zufriedenstellenden Ende bringen könnte und so gar nicht erst anfange zu schreiben, auch wenn ich Zeit hätte.

Das ganze Konzept des Reiseabenteuers ist anscheinend onlinegameungeeignet. Offline hätte man alles, was bisher passiert ist, gut an einem Abend abhandeln können, hier streckt es sich unheimlich, aus den genannten Gründen, und weil ich irgendwann eine Vogel-Strauß-Taktk angefangen habe (daher auch das lange Schweigen bei Team Bravo, welches mir wirklich leid tut).

Im Moment sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder wir nehmen die Metagamelösung. Die Reise wird abgekürzt, Ihr bekommt einen Haufen Hintergrundinfos, die eigentlich langsam und subtil einfließen sollten. Am Ziel angekommen gehen wir zu kleineren Abenteuern über, Einzelaufträgen. Dabei seid Ihr dann eher auf Euch allein gestellt. Ob daraus noch eine echte Kampagne wird sei dahingestellt - je nachdem, wie die kleineren Dinge laufen. Ich kann nur hoffen, dass ich in diesem Fall konsequenter bin und die Kampagne am Leben erhalte.

Die Alternative ist ein Begräbnis. Ich mache einen letzten Post, indem ich den Plot, so weit er existiert, darlege, und wir betrachten das Experiment als gescheitert.

In jedem Fall habe ich nächste Woche eine Diplomprüfung, so dass die ebenfalls in jedem Fall fälligen langen Posts nicht vor Mittwoch kommen (es sei denn, am Dienstag habe ich partout keinen Bock mehr auf mikrokanonische Gesamtheiten, Goldstonemoden und was es da so alles gibt)

Liebe Grüße
Georg

PS Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich Euch unheimlich dankbar bin, dass Ihr mir so lange die Treue gehalten habt.
Fire and Blood

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #451 am: 09.08.2007, 13:27:39 »
Ich halte diesem Abenteuer weiterhin die Treue.
Von mir aus können wir auch zu ersterer Variante tendieren, auch wenn ich es schade fände, da ich kein Problem damit hatte, wie es bisher gelaufen ist.
Ich fand es persönlich sogar sehr gut. Allerdings kann ich dich natürlich nicht dazu zwingen, das Spiel so weiter zu leiten, da es dir dann wohl keinen Spaß macht.

Dass wir nicht viele eigenen Entscheidungen im Moment treffen können, finde ich nicht schade, da wir halt die Welt nicht kennen (mein Char war ja bisher immer in der Nähe seiner Heimat unterwegs). Von daher finde ich es nicht sonderlich schlimm.

Insgesamt will ich eigentlich nur folgendes sagen:
Ich wäre dafür, so weiterzuspielen, wie bisher (mit etwas mehr Aktivität nach deiner DIplomprüfung) oder die Reise abzukürzen und Charwissen aufzustocken.
Auf keinen Fall allerdings will ich das hier einfach aufhören, sondern eigentlich weiterspielen.

Gruß,
Samael

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Der Tisch am Kamin
« Antwort #452 am: 24.08.2007, 18:45:41 »
Eine Gestalt im schwarzen Umhang tritt erneut ein ohne Anzuklopfen, nachdem es erst vorsichtig reingeschaut hat, ob etwas geworfen wird, um es wieder zu vertreiben, nickt kurz Dem Tod zu und schaut mit seinem bleichen Gesicht zum Dungeon Master kurz rüber.

Und nun?

Danach renn die todlose Gestalt kichernd mit der Sense wieder raus, wobei es dabei kurz stolpert und leise flucht...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Hrothgar

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #453 am: 25.08.2007, 01:54:16 »
Tja, wenns sonst keiner tut will ich mich doch auch nochmal melden...

Wie allgemein bekannt ist, bin ich zeitlich im Moment nicht mehr so besonders frei. Daher hat mir das langsame aber stetige Postingtempo mit schönen SL-Posts eigentlich sehr zugesagt. Und auch wenn ich es schade fände, wenn diese Kampagne, in die Iorondan offensichtlich sehr viel investiert hat, abgebrochen würde, so ist es auch dem besagten Umstand "Zeit" zuzuschreiben, dass ich mich auch damit abfinden würde, wenn es denn so sein sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde der Kampagne auch weiterhin die Treue halten, in einem Rahmen, den meine Zeit mir erlaubt. Ich würde mich allerdings auch vor dem SL verneigen, sollte sich dieser schließlich doch entscheiden, das Projekt zu beenden.
Noch kürzerer Sinn: Ich schließe mich der Mehrheit an - wenn diese sich noch meldet?!

Gruß,
Hrothgar der Habicht
In gods we trust,
in guts we rust.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #454 am: 25.08.2007, 08:14:03 »
Ich wäre weiter dabei.

Saemael.

Kylmäveri Kaldor'ta

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #455 am: 26.08.2007, 00:51:56 »
Nunja, ich wäre für alles offen ;) Ich weiß jetzt nicht groß Statements von mir zu geben, nur dass ich auch für experimentelle Projekte zu haben wäre ;)

Turandil

  • Beiträge: 663
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #456 am: 31.08.2007, 00:38:08 »
Tja, jetzt bräuchten wir nur noch ein klärendes Statement von unserem SL.

Hrothgar
Nimmermehr.

Roland Noradine

  • Beiträge: 466
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #457 am: 31.08.2007, 08:23:34 »
Es gab nen Post im Inplay. Schreib einfach auch was dazu ;)

Gruß,
Saemael

Hrothgar

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #458 am: 31.08.2007, 12:44:29 »
Oha!  :oops:
In gods we trust,
in guts we rust.

Hrothgar

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #459 am: 31.08.2007, 13:44:41 »
Sorry, bin grad orientierungslos: Es geht um den schwarzen Quartex, oder? Den grünen haben wir ja schon überquert (oder nicht?)...aber warum wollen wir da überhaupt rüber??
:wacko:
In gods we trust,
in guts we rust.

Samirah

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #460 am: 01.09.2007, 18:00:48 »
Hallo!
Einen schönen Gruß von Iorondan. Er hat mir aufgetragen, das Folgende zu erläutern:
Es geht hier um den Grünen Quartex, den ihr überqueren wollt. Ihr habt bereits einmal einen Fluss überquert, das war allerdings nur ein Seitenarm des Quartex und nicht der Fluss selbst.

Ich hoffe, damit ist die Frage beantwortet! Ich lese zwar auch mit, kenne aber bei weitem nicht alle Einzelheiten.

Liebe Grüße,
Samira

Hrothgar

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #461 am: 02.09.2007, 00:31:41 »
Die Frage ist beantwortet! Meinen allerbesten Dank! :)

Hrothgar
In gods we trust,
in guts we rust.

Saemael Julistraes

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Der Tisch am Kamin
« Antwort #462 am: 03.09.2007, 10:34:15 »
So, Avatar hab ich mal geändert, um das ganze ein wenig düsterer zu machen :).
Außerdem wollte ich auch nen schönen, wirklichen Char haben.

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Der Tisch am Kamin
« Antwort #463 am: 28.09.2007, 19:07:13 »
So, jetzt mal im Ernst: Kommt hier nochmal Schwung rein?

Hrothgar
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Iorondan Mercanor

  • Moderator
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
    • http://people.freenet.de/nirudan/Nirudan08.pdf
Der Tisch am Kamin
« Antwort #464 am: 01.10.2007, 23:53:02 »
Ich fürchte, Nein.

Allen Beteiligten: Es tut mir leid, aber anscheinend kriege ich es nicht auf die Reihe, mich Eurer als würdig zu erweisen.

Die Einhundert Tage sind auf dem Friedhof am besten aufgehoben. Vielleicht packt mich doch nochmal der große Elan, und ich fange eine neue Kamagne an.

Für alle die, die es interessiert:

Spoiler (Anzeigen)


Ich bedanke mich noch einmal für Euer Mitspielen und hoffe, dass wir noch einmal irgendwo zusammen spielen. Wenn man überlegt, dass ich inzwischen schon zwei Jahre (Midgard hat im September 2005 angefangen) mit einigen von Euch zusammen spiele... hoffentlich ist das jetzt nicht endgültig zu Ende, wo auch Team Bravo gerade ds Zeitliche gesegnet hat!

Alles Gute
Iorondan Mercanor

PS @ Der Tod: Benachrichtigst Du Dich selbst, oder soll ich das machen? ;)
Fire and Blood

  • Drucken