• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zum alten Schädel  (Gelesen 190317 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1035 am: 15.09.2008, 14:44:12 »
Zitat von: "Oscar"
Es ist interessant wie selbstverständlich ihr das hinnehmt wenn euch jemand sagt
er könnte eine 6 Meter hohe glatte Wand hinaufklettern  :grin:


Nun da muss ich Jandar zu stimmen ^^
Es ist halt D&D da können Leute fliegen und sich in Drachen verwandeln.
Das jemand da eine 6 Meter hohe Mauer erklimmt, wirkt da noch recht normal.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1036 am: 15.09.2008, 15:25:45 »
Zitat von: "Schreckensjul"
Ich glaube ihr seid die hasenfüßigste Gruppe die ich je hatte ^^
Die Überraschung und Spannung was genau einen wohl erwartet, gehört für mich ein bisschen zum Rollenspiel dazu, aber ihr scheint ja erst dann etwas in Angriff nehmen zu wollen, wenn ihr jedes noch so kleine Detail geklärt und euch auf alles 100% sicher vorbereitet habt.


Du hast es hier ja auch mit einer Gruppe zu tun, die kürzlich erst in einem ziemlich großen Krieg gekämpft hat und Torinkas für sienen Teil hat sich mindestens das vergangene halbe Jahrhundert mit theoretischer und praktischer Umsetzung von Taktiken beim Kleingruppenkampf beschäftigt, da kann man davon ausgehen, dass er gewohnt ist ausgiebig zu planen. Vor allem, wenn er mit in seinen Augen nicht völlig kompetenten Begleitern zu tun hat.

Ich bin übrigens die ganze Woche bis einschließlich nächsten Dienstag ziemlich beschäftigt, da ich arbeiten muss und gleichzeitig die Vorbereitungen für die örtliche Kirmes am Wochenende laufen. Deshalb kann ich nicht garantieren, dass ich dazu komme regelmäßig zu posten.

edit: Mir fallen gerade noch zwei Fragen ein:
1. Welche Uhrzeit haben wir etwa?
2. Gibt es sowas wie ne nächtliche Ausgangssperre?
Torinkas muss nämlich heute Abend noch beten.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1037 am: 15.09.2008, 18:39:28 »
Zitat von: "Torinkas Zoy'kinal"

edit: Mir fallen gerade noch zwei Fragen ein:
1. Welche Uhrzeit haben wir etwa?
2. Gibt es sowas wie ne nächtliche Ausgangssperre?
Torinkas muss nämlich heute Abend noch beten.


Das sollte btw. gar kein Vorwurf sein ^^ Mir ist das nur aufgefallen, weil die seeehr vorsichtige und planvolle Vorgehensweise dieser Gruppe völlig anders ist als in meinen PnP Runden. Dort ist man meist recht offensiv rangegangen und hat vieles dem Zufall überlassen ... deine Erklärungen dazu sind natürlich richtig und logisch.

Zu deinen Fragen:

1. Das ist in Faerûn natürlich schwer einzuschätzen, da es keine Uhren gibt und gerade im Winter wird es ja sehr früh dunkel, so dass man nach Sonnenuntergang schnell das Zeitgefühl verliert. Es dürfte aber wahrscheinlich bereits nach Mitternacht also Neujahr sein.
2. Bzgl. Ausgangsperre, kannst du natürlich Informationen von Oscar bekommen: Es herrscht keine direkte Ausgangssperre, allerdings patrouillieren natürlich Zhentarim durch den Ort und bewachen die Ortsausgänge. Diese haben verständlicherweise ein gutes Auge darauf, was Passanten zu später Stunde tun und zu Neuhjahr werden sie sicher besonders wachsam sein.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1038 am: 15.09.2008, 19:48:03 »
OK, dann ist es eh schon zu spät, ich muss anfangen mehr drauf zu achten, wann es Abends dämmert, damit ich da nen bisschen mehr System rein bekomme, gehört zu nem Kleriker schließlich dazu.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1039 am: 16.09.2008, 22:45:38 »
So. Ich hab bis Freitag abend nur noch ganz wenig Zeit fürs RPG, deshalb wollte ich euch nur drauf hinweisen nicht auf Rosbro zu warten, sondern einfach mal weiter zu machen bis dahin... wie jedes mal auf die Gefahr hin, dass in der Zeit eh nichts passiert und ich mir den Mund umsonst fusselig rede - literarisch gesehen ;) (schreibe zur Zeit die letzten Diplomklausuren...)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1040 am: 17.09.2008, 17:38:10 »
Jo ich bin bereit ^^

Ich wünsche dir dann mal sehr viel Glück Rosbro! *daumendrück*
Nun ich fürchte eine nicht-lineare Handlung ist gleichermaßen Segen wie Fluch. Segen da sie die Spieler stärker in das Geschehen mit einbezieht, Fluch da es oft leichter ist einem linearen Handlungsstrang zu folgen und die Handlung bei nichtlinearer Gestaltung mal schneller ins Stocken gerät.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1041 am: 20.09.2008, 10:38:19 »
so. Klausur hinter mihc gebracht ;) Nie mehr BWL wenns gut lief  :roll:


EDIT: Wie hieß der Kerl den wir suchen sollen?
Was uns die Widerständler im Wald erzählt haben? Falkenhand oder so?

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1042 am: 20.09.2008, 20:14:39 »
Zitat von: "Rosbro Meneldur"

EDIT: Wie hieß der Kerl den wir suchen sollen?
Was uns die Widerständler im Wald erzählt haben? Falkenhand oder so?


Glückwunsch Rosbro!

Der junge Mann heißt Azalar Falkenhand.
Schaut mal einfach in den Notizthread da pack ich noch ein paar Infos rein.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1043 am: 20.09.2008, 22:53:59 »
;) Jaja, Rosbro hat ihn nicht vergessen :P

Weiß jemand von euch ein wenig was über Gnolle?
Wissen Natur denke ich... ich halte mich mit Rosbro nun mal wieder ein wenig zurück.

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1044 am: 20.09.2008, 23:09:58 »
sofern sie im Burghof bleiben sollte das ganze nicht so sehr das Problem sein das sie darkvision 60 fußp haben. wir können das ganze also tagsüber durchführen in der Nacht werden wahrscheinlich auch die mauern besetzt sein da sie nicht auf die gefangenen achten müssen.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1045 am: 21.09.2008, 10:00:37 »
Du kannst uns ja unsichtbar machen. Ich kann mit Rosbro dafür sorgen, dass es keine Geräusche gibt. Ich werde auf einen Pfeil Silence Zaubern. Außerdem sollte vielleicht Jandar mit Detect Magic nach Schutz- bzw. Alarmzaubern ausschau halten? Wenn Wachen in der Nähe sein sollten, können wir den Pfeil mit Silence auf eine Feuern und direkt im Anschluß Jandar und ich per Ready-action magic missles hinter schießen...

Oder wir gehen an den Wachen vorbei in die Burg, zerstören mit dem Stab das Portal und beschwören ein Elementar was uns hilft, und überwältigen dann zusammen mit den Gefangenen die Gnoll-Wachen.

Bevor wir wieder mit den Richtungen durcheinander kommen...

..können wir nicht einfach Norden da lassen, wo es auf den echten Karten makiert ist?

Würde dann vorschlagen von der Wächterkuppe im Norden zur Burg Krag zu gehen (durch den Wald)

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1046 am: 21.09.2008, 15:25:02 »
@Rosbro: Ich wüsste nicht was man mit einem Wissenswurf Natur groß über Gnolle erfahren soll. Es sind halt humanoide mit hyanenärtigen Aussehen aber besondere Fähigkeiten haben sie nicht. Es sei denn du interessierst dich für Stammes- und Sozialstruktur der Gnolle ^^

Sich mit Unsichtbarkeit und Silence zu wappnen ist allerdings sicher nicht verkehrt. Man kann ja zuerst das Portal zerstören, sich ein wenig mit der Burg vertraut machen und dann aus dem Hinterhalt zuschlagen.

Bzgl. Himmelsrichtungen, würde ich sagen wir belassen das wie du vorschlägst so um weitere Verwirrung zu vermeiden. Mir ist selber gerade erst aufgefallen, dass die Himmelsrichtungen auf der Karte der Burg Krag auch mal wieder falsch sind ^^

Bzgl. Gefangene: Ihr wisst ja nicht um wen es sich bei den Gefangenen handelt. Wenn es nur um einfache Milizionäre etc. handelt, dann dürften sie keine große Hilfe sein. Besonders wenn sie seit einiger Zeit als Arbeitssklaven der Zhentarim die Burg aufbauen und von der schweren Arbeit ausgemergelt sind.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1047 am: 21.09.2008, 16:30:39 »
Naja, zumindest werden sie ein schwert halten können... aber das sehen wir ja dann ;)

Also machen wir uns auf zur Wächterkuppe, von da aus dann durch den Wald zur Burg so dass wir von Norden an die Steilwand mit Hilfe von Oscar erklimmen können? - von da an auch unsichtbar und mit einem Stillezauber (Den Zauber ich auf einen Pfeil, welchen Oscar dann erst mit Hoch nimmt und bei Bedarf bspw. Torinkas abschießen kann)? Und wenn wir dann oben sind, müssen wir versuchen ungesehen einzudringen wobei wir vielleicht mit detect magic die Lage abschecken sollten.... Und wenn wir drinnen sind und krach gemacht haben, versuchen wir irgendwie rauszukommen?

Hat noch wer andere Ideen?

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1048 am: 21.09.2008, 16:46:49 »
es wär besser wenn wir bis zur mauer keine Zauber anwenden der unsichtbarkeitszauber hält nur 5 minutenklar kann ich uns die wand hochbekommen. warscheinlich muß ich ich es dann bei der mauer nochmal wirken weil die dauer des zaubers beis dahin sicher verronnen ist

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #1049 am: 21.09.2008, 17:10:44 »
Falls es sich nicht um allzu viele Wachen im Hof handelt könnten wir versuchen sie in einem Streich auszuschalten. Torinkas hat zwei Pfeilstürm zur Verfügung, dass ist nen ganz guter Flächenangriff.
Jandar und Rosbro sind im Fernkampf ja auch recht schlagkräftig, also könnte man darüber nachdenken den Vorteil der Mauer dirket zu nutzen. Aber je nach Situation ist es vermutlich cleverer erst in die Burg einzudringen und da drin aufzuräumen.

  • Drucken