• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zum alten Schädel  (Gelesen 181716 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2595 am: 20.08.2009, 15:02:26 »
Nicht, dass es Hal'Kyali wüsste, aber nur für mich rein interessehalber:

Wird Eregul nach dem Dispel Magic wieder sichtbar, weil es nur eine einfache Unsichtbarkeit war?

In dem Fall würde Eregul noch einen Säurepfeil abbekommen nämlich...

Ich weiß, ist aber nicht der Fall. Es ist greater Invisibility nämlich ...

Jo, dann müsste die Gruppe im schlimmsten Fall 8 Runden überleben, wenn niemand etwas gegen Unsichtbarkeit ausrichten kann und entsprechende Zauber oder Fähigkeiten genommen hat bzw. sich besorgt hat...
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2596 am: 20.08.2009, 15:10:29 »
Hatte schon damit gerechnet dass gewiß gefragt wird ob man lokalisieren kann woher die Worte kommen ...

Vorschläge wie man den SG ansetzen soll? Ich würde sagen recht hoch ...

Kampfeslärm, das Gebrüll der Faulschwingen, der Wind rauscht euch um die Ohren ...

Und einen unsichtbaren Gegner zu lokalisieren stelle ich mir auch recht schwierig vor, vor allem in der Luft.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2597 am: 20.08.2009, 15:14:26 »
Bei der Höhe des DCs will ich mich nicht einmischen, dass ist in dieser speziellen Situation schon mMn SL Sache. Aber ich wollte es wenigstens mal probieren, ob Hal'Kyali den Standort, von wo die Zauberworte genau gesprochen wurden, erlauschen kann.

Sie hat sonst leider keine Möglichkeit irgendwie einen Unsichtbaren aufzuspüren. Daher habe ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Besser als gar nicht zu würfeln...
« Letzte Änderung: 20.08.2009, 15:15:17 von Arathis Selvenor »
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2598 am: 20.08.2009, 17:30:44 »
Rosbro hat Unsichtbarkeit aufheben, also sollte das kein allzu großes Probelm werden, er muss dann nur nen bisschen über das Schlachtfeld fliegen um zu sehen, wo Eregul denn nun ist. Der Radius des Feldes ist ja auch 9 Felder, also sollte das mit ein paar Kurven ganz gut klappen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2599 am: 21.08.2009, 01:22:13 »
So ich bin dann mal weg! Komme wohl erst Montag wieder online!

Meine Abmeldung im Abwesenheitsthread bitte beachten ...

Viel Spaß und Erfolg weiterhin ^^
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2600 am: 21.08.2009, 11:29:50 »
Jep... scheißt stunned ;) sonst hätte ich es direkt gewirkt. Kommt jetzt
Rosbro hat Unsichtbarkeit aufheben, also sollte das kein allzu großes Probelm werden, er muss dann nur nen bisschen über das Schlachtfeld fliegen um zu sehen, wo Eregul denn nun ist. Der Radius des Feldes ist ja auch 9 Felder, also sollte das mit ein paar Kurven ganz gut klappen.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2601 am: 21.08.2009, 11:31:57 »
aja... dispell magic bei fly -> feather fall automatisch...

Zitat
Should the spell duration expire while the subject is still aloft, the magic fails slowly. The subject floats downward 60 feet per round for 1d6 rounds. If it reaches the ground in that amount of time, it lands safely. If not, it falls the rest of the distance, taking 1d6 points of damage per 10 feet of fall. Since dispelling a spell effectively ends it, the subject also descends in this way if the fly spell is dispelled, but not if it is negated by an antimagic field.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2602 am: 23.08.2009, 23:12:57 »
Habe noch einmal für Hal'Kyali gespotet. Danach dürfte sie dann womöglich selbst wieder posten können ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2603 am: 24.08.2009, 11:40:25 »
Ich warte nochmal etwas ab ob heute von Jandar noch was kommt ...

Ich mache schonmal die Battlemap fertig, heute nachmittag kommt die neue Runde.

Rosbros Invisibility Purge hat Eregul btw. noch nicht enthüllt!

@Rosbro: Habe mein Posting den Federfall betreffend etwas angepasst ...
« Letzte Änderung: 24.08.2009, 12:03:40 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2604 am: 24.08.2009, 12:14:57 »
So ich habe mir mal etwas wegen dem Lauschenwurf überlegt um zu hören wo Eregul ungefähr ist ...

Als Einflussgrößen habe ich folgendes berücksichtigt:
- Pro 10 feet Entfernung +1 auf den Schwierigkeitsgrad
- Erschwernis durch Kampfgeräusche, Foulwinggebrüll
- Erschwernis durch besondere Umstände des Luftkmapf

Wer einen SG von 20 erreicht, kann ungefähr orten wo Eregul ist ...
Bitte seid so fair und guckt es echt nur nach, wenn ihr den Wurf packt!
Spoiler (Anzeigen)

Wer einen SG von 40 packt, kann genau bestimmen wo Eregul ist ...
Sollte dies irgendwer schaffen, teile ich es ihm dann per PM mit.

Dies enthüllt dann natürlich nur Ereguls Position in der letzten Runde wo er Dispel Magic gewirkt hat.
Theoretisch müsste ich für jeden von euch einen eigenen SG berechnen, wegen der Entfernung zu Eregul.
Der Einfachheit wegen habe ich jedoch die durchschnittlche Entfernung zu jedem von euch genommen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2605 am: 24.08.2009, 23:48:43 »
@Jandar: Ganz so einfach ist es mit dem Detect Magic nicht.

Zitat von: Hier mal ein Auszug aus den FAQ hierzu ...
Is it possible to use a spell such as detect magic or detect
evil to detect an invisible foe?


Yes, but not very efficiently. Let’s say a character uses a
detect magic spell; the spell reveals nothing about the invisible
foe unless the character happens to aim the spell at the area
containing the invisible foe. If the foe is using an invisibility
spell, a spell-like invisibility power, or a supernatural
invisibility power, the detect magic spell merely reveals that
there is magic somewhere in the area. The detect magic caster
has no idea where the magical aura is, what sort of creature or
object bears the aura, or if the aura is in motion or not.

One round later, the detect magic user can search for magical
auras again. If the user aims the spell at the invisible foe again,
detect magic spell will reveal the number of magical auras on
the foe and the strength of the strongest aura. (The user has
scanned the same subject for 2 consecutive rounds.) The detect
magic user still has no idea exactly where the foe is, what the
foe is like, or whether the foe is moving.

After another round goes by, the detect magic user can scan
for magical auras once again. If the user is lucky enough to
catch the invisible foe for a third time, she will have scanned
the same subject for 3 consecutive rounds. The detect magic
spell now reveals the strength and location of each aura. The
detect magic user still does not “see” the foe and does not know
whether it’s moving or not. She only knows the strength and
locations of magical auras during her turn in the initiative
order. In this case a “location” is the 5-foot square that contains
the aura. If the creature or item bearing the aura takes up more
than one square, the detect magic user can get some idea of its
size. (See Big and Little Creatures in Combat in Chapter 8 of
the Player’s Handbook.) It is possible for the detect magic user
to attack the location of one of the auras the spell has revealed.
If the spell revealed auras in different locations, the detect
magic user still might not choose the right location to attack.
Even if she does, the foe has 100% concealment and the attack
has a 50% chance to miss no matter what the attack roll is.

Remember that all of the foregoing depends on the detect
magic spell user scanning the invisible foe for 3 consecutive
rounds. If the detect magic user guesses wrong about where to
scan even once, she’ll have to start the process of zeroing in on
the invisible foe all over again.

Aus diesem Grunde sind Detect Magic und auch das gleichartig funktionierende Detect Evil für die Suche nach unsichtbaren Gegner eigentlich recht ungeeignet, denn du musst dein Ziel ja quasi 3 Runden lang ständig im Blick behalten, obwohl du in den ersten 2 Runden die Position ja noch nicht kennst. In einem engen Raum in einem Dungeon mag das evtl. durchaus noch klappen aber in einem Kampf in der Luft, wo die Gegner ständig in Bewegung sind (und dann auch noch auf und ab) sind die Chancen wohl sehr gering. Aber wie du schon sagtest ist es sicher besser als gar nichts zu machen.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2606 am: 25.08.2009, 09:57:44 »

@Rosbro: Habe mein Posting den Federfall betreffend etwas angepasst ...

Danke.

Edit: Das gute an Detect Evil/Magic ist, dass man zumindest die grobe Richtung innerhalb einer Standardaktion wissen kann (Bei Evil zumindest, denn das dürfte nur noch Eregul und seine Faulschwinge sein). -- Einmal im Kreis gucken, kling, nach rechts gucken bis nichts, nach links bis nichts -- Richtung gepeilt. (Wenn es denn innerhalb von 60' ist.)
« Letzte Änderung: 25.08.2009, 09:59:36 von Rosbro Meneldur »

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2607 am: 25.08.2009, 11:11:06 »
Jandars Detect Magic hat zumindest nichts enthüllt, ebenso das Detect Evil des Pegasus zuvor ...

@Rosbro: Ich werde aus der Ansage für deine Bewegung nicht ganz schlau ...

Bewegung immer wie folgt ansagen: Bewegung auf Feld XY auf Top View einerseits und Steigung auf oder ab andererseits ...
Dabei immer berücksichtigen, dass jede Bewegung vorwärts und auf oder abwärts ein Feld Bewegungsrate kostet.

Mit einer Bewegungsrate von 120 feet also 24 Feldern bekomme ich Rosbro aber auf keinen Fall auf z28?
Das Maximum was ich herausbekomme wäre t16 (top view) bei einer Flughöhe von 25 Fuß.

und von dort dann aus weiter nach g13? Das ginge schonmal ohne Probleme ...
« Letzte Änderung: 25.08.2009, 11:24:38 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2608 am: 25.08.2009, 14:15:54 »
Trotz dieser Unklarheit habe ich mal Rosbro auf g13 gesetzt und für Hal'Kyali gezogen ...

Wie ingame schon geschrieben wird Ereguls Faulschwinge sichtbar, allerdings ohne Eregul selbst!
Das Problem ist allerdings dass die Faulschwinge zu weit entfernt ist, als dass ihr eure Zauber wirken könnt.

Rosbro du kannst allerdings noch deine Spiritual Weapon als Move Aktion umlenken ...

Btw. noch eine wichtige Sache bezüglich der Faulschwinge:
Wissenswurf (Arkanes) SG 23 (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 25.08.2009, 20:10:04 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2609 am: 25.08.2009, 20:43:25 »
Jandars Detect Magic hat zumindest nichts enthüllt, ebenso das Detect Evil des Pegasus zuvor ...

@Rosbro: Ich werde aus der Ansage für deine Bewegung nicht ganz schlau ...

Bewegung immer wie folgt ansagen: Bewegung auf Feld XY auf Top View einerseits und Steigung auf oder ab andererseits ...
Dabei immer berücksichtigen, dass jede Bewegung vorwärts und auf oder abwärts ein Feld Bewegungsrate kostet.

Mit einer Bewegungsrate von 120 feet also 24 Feldern bekomme ich Rosbro aber auf keinen Fall auf z28?
Das Maximum was ich herausbekomme wäre t16 (top view) bei einer Flughöhe von 25 Fuß.

und von dort dann aus weiter nach g13? Das ginge schonmal ohne Probleme ...

hmm... ich bin erst schräg hoch geflogen, habe sogar jede aufwärtsbewegung als doppel gezählt (avarage Flugeigenschaften) und dann weiter nach rechts. Aber macht nichts, wrsl. habe ich mich verrechnet.

  • Drucken