Archiv > Forgotten Realms - Last Mythal

Informationssammlung

(1/5) > >>

Seoman:
Ereignisse der Last Mythal Bücher
  (Anzeigen)Year 1372 (Year of Wild Magic)
An uneasy alliance between Waterdeep and Shade
falls apart, and it soon becomes clear that the Netherese shades
are melting the High Ice of Anauroch, with no thought as to the
consequences for the rest of Toril. Ultimately the plans of the
Shadovar are disrupted by the theft of the Karsestone.
Nevertheless, western Faerûn continues to be beset by drought.

Daemonfey occupy Myth Glaurach.

Evereska, one of the last remaining elven strongholds in Faerûn,
is besieged by hordes of phaerimm and their thralls.

Khelben Arunsun leads an army from Waterdeep
which becomes trapped within the Vale of Evereska. Laeral and
Storm Silverhand lead a relief army against the thornbacks and
their minions, battling armies of bugbears and lizardfolk thralls
led by beholder and illithid generals. After months of war, the
phaerimm are defeated.

1374 DR (Year of the Lightning Storms)
The daemonfey Sarya Dlardrageth frees the fey'ri
imprisoned within the Nameless Dungeon. Her army of orcs,
ogres, and fey'ri is defeated by the elves of the High Forest and
forces from Evereska, Evermeet, and Silverymoon.

With the aid of the archdevil Malkizid, House Dlardrageth
raised an army of demons, devils, and yugoloths beneath the
boughs of fabled Cormanthyr. The demonspawn elves are
ultimately defeated, resulting in the reclamation of Myth
Drannor and the Elven Court, and the coronation of Ilsevele
Miritar as coronal of Cormanthyr.
Timeline von Scouring of the Land
  (Anzeigen)12.Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe wird für die Säuberng des Polyandrium angeworben.
13. Nachtal 1374 TZ: Zusammen mit Kenshi Zhann widmen sie sich der Krypta des Lyssic.
Erfolgreich kehren sie nach Hause zurück und rasten dort um am nächsten Tag weiterzumachen.
14. Nachtal 1374 TZ: Verstärkt durch Sukram Adun säubert die Gruppe die Krypta des weisen Rothilion.
Dabei entkommt ihnen ein Alhoon, ein  Ilithid-Lich. Sie besuchen das Schloss um die Königin über die Gefahr zu informieren.
15. Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe untersucht die Krypta des Magiers Orbakh, dabei schließt sich ihnen die Goldelfe Hal'kyali an.
Im Kampf gegen eine Tiefenbrut und ihre grausamen Diener, welche im Grabmahl residiert, verliert jedoch Gilthanas sein Leben.
16. Nachtalr 1374 TZ: Während der Beerdigung von Gilthanas erscheint Molostroi, ein Baelnorn, und warnt die Gruppe vor den Fey'ri unter dem Schloss Cormanthor. Die Gefährten brechen sofort auf und erkunden die Unterstadt. Sie vereiteln eine Allianz von Drachenkultisten und Fey'ri welche sich des Mythals der Stadt bemächtigen wollten. In einer großen Schlacht werden die Dämonenelfen restlos aufgerieben.
17. Nachtal 1374 TZ:  Es findet eine Siegesfeier im Schloss Cormanthor statt, bei der die Gruppe geehrt und reich belohnt wird.
18. Nachtal 1374 TZ: Königin Ilsevelle empfängt die Gruppe und erteilt einen neuen Auftrag. Sie sollen ins Schattental reisen.

Es vergehen 10 Tage in denen sich die Gruppe ausrüstet und vorbereitet.
Torinkas sucht zwischenzeitlich seine Kirche auf aber kehrt wieder zurück.

28. Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe findet sich am Schloss Cormanthor ein und wird von der Königin mit Pferden versorgt.
Sie brechen zusammen auf und durchreisen die umliegenden Wälder. Abends rasten sie in einer alten Elfenbehausung.
29. Nachtal 1374 TZ: Der Reisetag verläuft ereignislos, abends jedoch erreicht die Gruppe den kleinen Weiler Eichenwald.
 Dort unterstützen sie einige Rebellen im Kampf gegen Ogersöldner der Zhentarim. Sie verbringen auch die Nacht dort.
30. Nachtal 1374 TZ: Die Gruppe verlässt Eichenwald und betritt das Schattental, wo sie von einem Flugmagier der Zhentarim begrüßt werden. Kurz darauf erhalten sie eine göttliche Weisung des Azuth und machen sich auf den Weg zur Wächterkuppe. Dort geraten sie in einen Kampf gegen die untoten Überreste des Drachen Gormauthathor. Siegreich steigen sie in die Gruft des Fürsten Aumry hinab, wo sie den Geist von Sylùne aus den Fängen eines Nishruu befreien. Zur Belohnung erhalten sie etwas Zauberfeuer und einige Informationen von der Geisterhexe. Sie reisen ins Schattental, wo sie die Nacht im Gasthaus zum alten Schädel verbringen und auf das neue Jahr anstoßen.

1. Hammer 1375 TZ: Im Morgengrauen verlässt Throndir die Gruppe um nach Myth Drannor zu reisen, wo er weitere Hilfe organisieren möchte. Die Gruppe reist indes weiter zur Burg Krag, verstärkt um den Goldzwerg Oscar, ein Freund von Throndir. Sie stürmen die Burg, befreien Azalar Falkenhand und versiegeln das Portal in den Kellern der Feste. Schließlich erschlagen sie die restlichen Wachen und befreien weitere Gefangene, darunter der Goldelf Selvan, ehemals Botschafter von Myth Drannor, welcher sich der Gruppe anschließt. Zusammen mit den befreiten Milizionären bleiben sie auf der Burg, welche sie für den Wiederstand auszubauen gedenken.
2. Hammer 1375 TZ: Am nächsten Tag macht sich die Gruppe auf um die Höhlen des Alokkair zu besuchen. Nachdem sie erfolgreich mit dem Torwächter 'Langmaul' verhandelt haben durchwandern sie die uralten Hallen, überqueren einen Erdknoten und stoppen schließlich sogar das finstere Ritual der Sharpriesterin Elsvele Grauburg. Das darauf folgende Gespräch mit Alokkair verläuft auch friedlich und so kann die Gruppe wohlbehalten zur Burg Krag zurückkehren. Gegen Abend stößt dort Oscars Schwester zu ihnen, welche sie mit Artefakten ihres Vaters beschenkt. Danach rasten sie um morgen das Schattendunkel zu besuchen ...
3. Hammer 1375 TZ: Die Gruppe steigt hinab in das Schattendunkel unter dem Tal, wo sich die Drow verschanzt haben. Zudem vermutet die Gruppe hier das Amulett von Ashaba. Für einige Weile durchwandern sie die Tiefen, bekämpfen einen Hauerdrachen und einen Drowtrupp und stoßen auf den Quaggoth Delgithnar. Dieser weist ihnen wiederum den Weg zum geheimen Zugang des verdrehten Turm und führt sie schließlich zum Drowstützpunkt. Die Gefährten können dank einer List dort eindringen und ringen die Drow und ihre Sklaven nieder. Bei der Durchsuchung des Außenposten retten sie zwei Clanbrüder von Delgithnar sowie eine menschliche Gefangene namens Luisa. Im Thronsaal der Drow finden sie schließlich das Amulett und sogar die Kriegsklinge von Cormanthyr. Gemeinsam kehren sie zur Burg Krag zurück, wo sie bereits Azalar erwartet. Mit diesem brechen sie noch auf um die Feenwesen für die Rebellion zu gewinnen, in dem sie einen grässlichen Dämon aus Lolths Gefolge erschlagen. Erschöpft legen sie sich danach zum Schlafen nieder.
4. Hammer 1375 TZ: Der Tag der Rebellion ist endlich gekommen. Alle auf der Burg stationierten Milizionäre widmen sich eifrig den Vorbereitungen, während die Gruppe sich bereit macht ein weiteres Mal in das Schattendunkel zu gehen, um in den verdrehten Turm einzudringen und dort die Gefangenen zu retten. Dank Torinkas und Oscars Zusammenarbeit gelingt dies erfolgreich und nach einem Kampf mit den Wachmännern können die befreiten Gefangenen erfolgreich nach Burg Krag verbracht werden. Dort bereitet sich die Gruppe auf die baldige Ankunft der Flugmagier und ihres Orkheeres vor. Als diese endlich anrücken fliegen die Gefährten ihnen auf ihren Pegasi entgegen und vernichten die zhentischen Magier samit ihrer Flugtiere, wenngleich ihnen Eregul entkommen kann.

Anschließend fliegen die Gefährten ins Tal hinunter um dort den Rebellen zu helfen. Vor dem Gasthaus zum alten Schädel begegnen sie Jhaeles Sohn Durgo, teilen unter sich einige Beutestücke der Flugmagier auf und begeben sich schnell zur Brücke über den Ashaba um dort Kommandant Helvenstron entgegen zu treten. In einem furiosen Kampf entfesseln die Gefährten die Macht der Kriegsklinge, Feuer und Pfeile über den Zhentarim und strecken binnen kürzester Zeit Helvenstron und seine Ritter nieder. Das Siegesglück wandelt sich jedoch schnell als Eregul mitsamt der Generälin Scylla Düsterhoff zurückkehrt. In einem schnellen heftigen Gegenschlag werden Kyali und Siobhan getötet. Durch Ereguls Zauber sterben viele der Rebellen welche mit den Gefährten auf der Brücke gekämpft haben. Rosbro und Jandar verstecken sich in einem magischen Nebel, was dem rashemischen Hexer jedoch ebenso das Leben kostet, als Scyllas teuflische Schildmaiden giftige Dämpfe in dem Nebel entlassen. Dennoch gelingt es Oscar, Selvan, Rosbro und Torinkas in einem furiosen Kampf die finstere Streiterin zu erschlagen und so den Sieg der Rebellion herbeizuführen. Geschockt müssen sie anschließend erkennen, dass es sich bei Hal'Kyali um eine Fey'ri handelt, da sich nach dem Tode ihr Körper in seine natürliche Gestalt zurückverwandelt hat.

Es entbrennt ein Streit mit Torinkas, wie man mit der Toten umgehen soll, was schließlich dazu führt dass dieser die Gruppe verlässt. Kurz darauf kommt jedoch Throndir mit einer Schar Zwergensöldner herangeeilt, welcher erschreckt feststellen muss, dass seine geliebte Gefährtin Siobhan verstorben ist. Gemeinsam mit Throndir und den Söldnern machen sich die drei Verbliebenen auf, um den verdrehten Turm zu sichern. Dank Fürstin Shaerl gelangen sie schnell hinein, sehen sich jedoch einem letzten Aufgebot der Zhents gegenüber. Doch dank Rosbros und Throndirs diplomatischer Fähigkeiten legen diese ihre Waffen nieder. Zusammen mit der Fürstin können die Gefährten den von einem Simulacrum besessenen Fürst Mourngrym stellen, welcher sie über die Pläne der Umbravar informiert. Daraufhin verlässt das Simulacrum Mourngryms Körper. Der von Zweifeln geplagte Fürst hadert nicht lange und ruft den Sieg über die Zhentarim von der Spitze des verdrehten Turmes aus ... die Rebellion ist erfolgreich und die Zhentarim erleiden eine herbe Niederlage
Wichtige Links:

- Weltkarte (Faerûn)

- Faerûnpedia (deutsch)

- Forgotten Realms Wiki
Kapitelübersicht:

Prolog: The Pool of Radiance

Kapitel 1: Ein Tal unter Schatten

Kapitel 2: Sturm auf Burg Krag

Kapitel 3: Die Höhlen des Allokkair

Kapitel 4: Azmaer's Torheit

Kapitel 5: Der Aufstand

Epilog: All good things ...

Seoman:
Viele Zusammenhänge des Abenteuers erschließen sich erst, wenn man ein wenig die Geschichte des Tales kennt. Einige Dinge hat Oscar euch bereits erzählt, andere können von nahezu jedem Bewohner des Tales in Erfahrung gebracht werden, da alle sehr stolz auf die Geschichte und Leistungen ihres Tales sind. Hier folgt also eine kleine Zusammenfassung ...

Als Myth Drannor ca. 714 TZ fiel, nutzen Drow aus Maerimydra die Gelegenheit  um die Gegend zu erobern die man heute als Schattental kennt. Sie waren es die den verdrehten Turm als Außenposten an der Oberfläche anlegten. Menschen und Elfen bekämpften die Drow fast zwei Jahrhunderte lang, bis der große Wassermagier Ashaba im Jahre 906 TZ die Dunkelelfen aus dem verdrehten Turm vertrieb. Die Bevölkerung ernannte Ashaba daraufhin zu ihrem ersten Fürsten.

In den vier Jahrhunderten seit der Gründung des Schattentals, wurde das Ashaba Amulett - das magische Amulett des Fürstenamtes - an gütige Herrscher aber auch an Tyrannen weitergereicht. Im Jahre 1339 TZ  wurde Fürst Aumry ermordet. Der Krieger Jyordhan faßte die Mörder und richtete sie hin, woraufhin er selbst zum Fürsten ernannt wurde. Doch wie sich herausstellte, war dies ein abgekatertes Spiel um den Despoten Jyordhan auf den Thron zu bringen, welcher in Wirklichkeit ein Agent der Zhentarim war. Bis zum Jahre 1345 TZ regierte er mit eiserner Hand und ließ Burg Krag als seinen neuen Amtssitz errichten. Als die Lüge aufflog, rebellierte das Volk gegen ihn. Angeführt von Sylùne, der Witwe des verstorbenen Aumry, stürmte das Volk die Burg und brannte sie nieder. Jyordhan konnte zwar entkommen, wurde jedoch wenig später von Khelben Schwarzstab getötet.

Für die folgenden drei Jahre war Schattental ohne einen Herrscher, obwohl der Erbe von Jyordhan, Lyran Nathander, den Thron für beanspruchte. Im Jahre 1348 TZ wurde die rechtmäßige Herrschaft von Schattental durch die Ritter von Myth Drannor wiederhergestellt. Doust Sulwald, einer der Abenteurer wurde Fürst von Schattental und herrschte für 5 Jahre. Sein Nachfolger Mourngrym Amcathra, herrscht seitdem. Er verteidigte das Tal gegen die Streitkräfte von Lyran, dem Usurpator und gegen die Zhentiler Streitkräfte während der Zeit der Avatare im Jahre 1358 TZ.

Die weitere Herrschaft des Fürsten Mourngrym verlief ruhig und friedlich. 1374 TZ brach jedoch der Fey'ri Krieg aus und Schattental stellte sich an die Seite der Elfen unter Miritars Kreuzzug. Zum wiederholten Male versuchten die Zhentarim das Schattental zu erobern, doch wurde der Angriff abgewehrt. Nur wenig später wurden auch die Fey'ri besiegt und die Elfen kehrten nach Myth Drannor zurück. Doch gegen Ende des Jahres griffen die Zhentarim wieder das Schattental an und diesmal waren sie erfolgreich. Durch ein Bündnis mit Dunkelelfen aus Maerimydra, wurde der verdrehte Turm eingenommen und Fürst Mourngrym verriet sein Volk und hieß die Zhentarim willkommen. Die Elfen von Myth Drannor konnten dem bedrängten Schattental nicht zur Hilfe eilen, da ihre Kräfte in den östlichen Wäldern gebunden waren und so verbleibt das Schattental seitdem im eisernen Griff des schwarzen Netzwerkes.

Schreckensjul:
Hauptstadt: Myth Drannor
Bevölkerung: Etwa 254.220
(50% Elfen, 30 % Halb-Elfen, 20% Menschen)
Regierung: Königreich unter Coronal Ilsevele Miritar
Religionen: Corellon, Elistraee, Mielikki, Silvanus, Vhaeraun
Siedlungen: Elfenbaum, Die verstrickten Bäume, Semberholm
Örtlichkeiten: Der stehende Stein, Tal der ruhenden Stimmen
Importgüter: Waffen, Lebensmittel, Rohstoffe, Schmuck
Exportgüter: Felle, Fleisch, magische Gegenstände
Gesinnungen: CG, NG, LG (NB bei den Drow)



Der Wald von Cormanthor lag seit dem elfischen Rückzug nahezu verlassen da. 1372 TZ schließlich begannen Drow den Wald zu betreten und ließen sich in alten Elfenhof nieder. 1374 TZ schließlich begann Sarya Dlardrageth die Ruinen von Myth Drannor als Hauptquartier zu nutzen, nachdem sie aus Myth Glauroch vertrieben wurde. Von der alten Elfenstadt aus verbreitete sie Angst und Schrecken, bis ein vereintes Heer aus Evereska und Immerdar sie aufspürte und ihre Fey’ri Legionen vernichtend geschlagen wurden.

Auch die Teufel und goblinoiden Bewohner von Myth Drannor wurden allesamt vernichtet oder flohen. Dank elfischer Hochmagie wurde auch der Mythal gereinigt und funktioniert nun wieder normal. Ilsevelle Miritar beanspruchte nach dem Tode ihres Vaters das alte Elfenreich für sich und viele der Elfen die von Immerdar aus gekommen waren verblieben. Mittels mächtiger elfischer Magie wurden die Ruinen binnen kürzester Zeit wieder aufgebaut und das Reich von Cormanthor entstand erneut. Auch die weiten Waldländer beanspruchen die Elfen für sich, doch bewohnen noch immer zahlreiche Drow vom Clan Auzkovyn oder dem Haus Jaelre den Wald und die leerstehenden Gebäude des Elfenhofs, weshalb es zu regelmäßigen Gefechten in den Tiefen der Wälder von Cormanthor kommt.

Myth Drannor (Kleinstadt) 1375 TZ:
Regierung: Konventionell (militärisch)
Bevölkerung: ca. 10.000 (größtenteils Elfen)
GM-Limit: 15.000 GM / Vermögen: 600.000 GM

Wichtige Personen in Myth Drannor:
- Lady Ilsevele Miritar (Königin von Cormanthyr)
- Fflar Melruth (Waffenmeister von Myth Dranor)
- Araevin Teshur (Hochmagier von Myth Dranor)

Eine Karte von Myth Drannor
Die Ruinen von Myth Drannor

Legende zur Karte:
1.) Die westlichen Felder
3.) Samblas Waffenladen
4.) Schloss Cormanthor
5.) Stillwasser-Markt
7.) Irithilium - Magieschule
10.) Taverne "Elfenbaum"
12.) Ilbranaths Turm
14.) Haus der Lieder
15.) Windeklangturm
18.) Tyrintars Hallen
19.) Adelshaus Llundlar
20.) Das Haus der Steine
23.) Der Nachtigallen-Hof
24.) Wohnturm der Gruppe
25.) Tempel der Seldarine
26.) Der ruhige See des Glyrryl
29.) Speculum - die Halle der Magier
30.) Tempel und Garten des Kelemvor

Schreckensjul:
Sarya befreit die Fey'ri (Anzeigen)Molostroi der Baelnorn (Anzeigen)Kampf in Myth Drannor (Anzeigen)Die Shrinshee geht fort (Anzeigen)Die drei Elfenklingen (Anzeigen)

Schreckensjul:
Schloss Cormanthor (Anzeigen)Stillwassermarkt (Anzeigen)Haus der Steine (Anzeigen)Das Speculum (Anzeigen)Die Stadtore (Anzeigen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln