Ein Spelljammerpilot braucht vor allem den Skill Pilot. Dieser Skill ist Cross-class, es sei denn man nimmt den Feat: Spelljammer Pilot.
Für jeden Piloten ist also dieser Feat ein Muss. Danach wäre noch Knowledge (space) wichtig. Für alle anderen Crewmitglieder ist auch noch Profession (spacehand) interessant. Das ist die Eigenschaft an Board die Segel zu hissen usw.
Ansonsten ist es sehr einfach. Ich schreibe mehr über das genaue Handling eines Schiffes, wenn ich das eigene Forum dafür habe.
Der Pilot hat die Aufgabe das Schiff zu steuern und im Kampf zu fliegen. Der Schiffkampf läuft ähnlich ab, wie ein normaler Kampf bei D&D. Zusätzlich können die Charas auf den Schiffen noch mit Fernkampfwaffen und Spells eingreifen, bis es zur evt. Enterung kommt.
Der Hintergrund zum Spelljamming ist: ein Pilot benutzt einen magischen Thron (genannt Helm) um das Schiff zu fliegen, deshalb muss er magiebegabt sein. Mehr hat es mit dem Spelljammen nicht auf sich. Wer den Piloten spielen will, muss sich halt darauf einstellen im Kampf im Weltall das Schiff zu fleiegen und dabei keine Spells zu casten.
@Eldan - Es sind eigentlich alle Sourcebooks zugelassen. Sag mir einfach bescheid wenn du dir nicht sicher bist. Du kannst die folgenden Settings verwenden:
Forgotten Realms, Dragonlance, Eberron und Greyhawk. Auch kleiner Settings wären kein Problem, aber mit denen kenne ich mich gar nicht aus.
@Haley - Wir spielen auf ECL 10.