1.) Weniger Anfangsvermögen in Stufen über 1, da ich finde, dass die SC zuviel Geld sonst haben und nirgendwo erfasst ist, was sie während ihres Aufsteiges schon verbraucht haben.
Da bin ich geneigt dir zuzustimmen. Die Vorgaben des DMG halte ich auch für ein wenig übertrieben, so viel bekommen die SC auch in Kaufabenteuern niemals Netto raus.
Ich habe auch hier eine Weile mit mir gehadert, aber auf Stufe 4 geht es noch halbwegs, darüber hätte es keinesfalls die volle Menge gegeben.
2.) 50% Trefferverlust durch einen Angriff, etc. zwingt zu einen Zähigkeitswurf von 15, wer diesen versaut, muss einen Wurf vom DM mit einem W10 abwarten, um zu wissen wieviel Minus-TP er hat. 10=-10=Tod.
Diese Regel in eine Anlehnung aus den Zusatzregeln aus dem DMG und dem Un.Arc.
Dass ich von der nichts halte, weißt du ja. Macht einen Kampf einfach viel zu sehr vom Glück anhängig, was mMn nicht mehr weiter erstrebenswert ist.
3.) Aktionpoints laut SRD und nicht laut ECS, damit jeder SC darauf und die Regeln Zugriff hat
Ist natürlich ein Argument, aber ich finde die Regel so VIEL zu stark. Hätte ich noch eine freie Aktion frei, wäre ich mit Aerandir nächste Runde halbwegs geheilt aus der Grube entkommen.
4.) PB 78, einfach und schnell
Ist i.O. finde ich, ich möchte nur gerne, dass alle die gleiche Methode benutzen.
5.) TP=Hälfte +1 ab Stufe 2
Volle Zustimmung!
6.) EP's für gutes Rollenspiel
Finde ich schwierig, denn 1. sollte es ja Selbstzwekc sein und 2. gebe ich ungern einzelnen Charakteren extra-xp (Gruppenspiel etc.)
7.) Diplomatiewürfe, etc. auch gegen Mitspieler erlaubt...
"Ich würde Euch gerne zurechtweisen und etwas bezwecken mit meinen Worten, aber leider seit ihr ein Mitspieler..." finde ich nämlich unlogisch...
Wie gesagt, braucht man hierfür mMn keinen Skill...