Autor Thema: Aureon's Bibliothek  (Gelesen 4942 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« am: 22.03.2007, 14:58:02 »
Hier können wir künftig Regeln klären bzw. diskutieren, damit der OoC und der Würfelbecher entlastet sind.
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Nike

  • Beiträge: 299
    • Profil anzeigen
Aureon's Bibliothek
« Antwort #1 am: 24.04.2007, 13:17:20 »
Weihen wir den Laden mal ein:

Bei "Detect Poision steht:
Zitat
You can determine the exact type of poison with a DC 20 Wisdom check.
warum kriege ich dann nicht raus, welches Zeug das ist?

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #2 am: 24.04.2007, 13:20:53 »
Weil da im Abenteuer nichts mehr dazu steht wie schon im OoC gesagt...

Oder soll ich was erfinden?
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Nike

  • Beiträge: 299
    • Profil anzeigen
Aureon's Bibliothek
« Antwort #3 am: 24.04.2007, 13:27:19 »
Nein, ist vollkommen in Ordnung. Was soll ich mit einem erfundenen Gift? Aber kenne ich dann trotzdem in etwa die Wirkung? Weiß ich, dass dieses Gift nur körperlichen Schaden anrichtet?

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #4 am: 24.04.2007, 13:28:20 »
Ja
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #5 am: 04.05.2007, 17:16:20 »
Hier gehört das rein und nicht irgendwo anders.
Und selbstverständlich kläre ich diese Frage gerne, da ich ja nicht als Tyrann wieder da stehen möchte:

Zitat von: "Karraq"
Hab mal ne Frage zu dem hier
Zitat
aber okay...nächste Runde dann bitte einen Konzentrationswurf...


Was ist der SG für den Wurf? Respektive braucht es überhaupt einen, solange ich nur dastehe?


Zitat von: "SRD 3.5"
Concentration: The spell lasts as long as you concentrate on it. Concentrating to maintain a spell is a standard action that does not provoke attacks of opportunity. Anything that could break your concentration when casting a spell can also break your concentration while you’re maintaining one, causing the spell to end. You can’t cast a spell while concentrating on another one. Sometimes a spell lasts for a short time after you cease concentrating.


Zitat von: "SRD 3.5"
CONCENTRATION

To cast a spell, you must concentrate. If something interrupts your concentration while you’re casting, you must make a Concentration check or lose the spell. The more distracting the interruption and the higher the level of the spell you are trying to cast, the higher the DC is. If you fail the check, you lose the spell just as if you had cast it to no effect.

Injury: If while trying to cast a spell you take damage, you must make a Concentration check (DC 10 + points of damage taken + the level of the spell you’re casting). If you fail the check, you lose the spell without effect. The interrupting event strikes during spellcasting if it comes between when you start and when you complete a spell (for a spell with a casting time of 1 full round or more) or if it comes in response to your casting the spell (such as an attack of opportunity provoked by the spell or a contingent attack, such as a readied action).

If you are taking continuous damage half the damage is considered to take place while you are casting a spell. You must make a Concentration check (DC 10 + 1/2 the damage that the continuous source last dealt + the level of the spell you’re casting). If the last damage dealt was the last damage that the effect could deal then the damage is over, and it does not distract you. Repeated damage does not count as continuous damage.

Spell: If you are affected by a spell while attempting to cast a spell of your own, you must make a Concentration check or lose the spell you are casting. If the spell affecting you deals damage, the DC is 10 + points of damage + the level of the spell you’re casting.

If the spell interferes with you or distracts you in some other way, the DC is the spell’s saving throw DC + the level of the spell you’re casting. For a spell with no saving throw, it’s the DC that the spell’s saving throw would have if a save were allowed.

Grappling or Pinned: The only spells you can cast while grappling or pinned are those without somatic components and whose material components (if any) you have in hand. Even so, you must make a Concentration check (DC 20 + the level of the spell you’re casting) or lose the spell.

Vigorous Motion: If you are riding on a moving mount, taking a bouncy ride in a wagon, on a small boat in rough water, below-decks in a storm-tossed ship, or simply being jostled in a similar fashion, you must make a Concentration check (DC 10 + the level of the spell you’re casting) or lose the spell.

Violent Motion: If you are on a galloping horse, taking a very rough ride in a wagon, on a small boat in rapids or in a storm, on deck in a storm-tossed ship, or being tossed roughly about in a similar fashion, you must make a Concentration check (DC 15 + the level of the spell you’re casting) or lose the spell.

Violent Weather: You must make a Concentration check if you try to cast a spell in violent weather. If you are in a high wind carrying blinding rain or sleet, the DC is 5 + the level of the spell you’re casting. If you are in wind-driven hail, dust, or debris, the DC is 10 + the level of the spell you’re casting. In either case, you lose the spell if you fail the Concentration check. If the weather is caused by a spell, use the rules in the Spell subsection above.

Casting Defensively: If you want to cast a spell without provoking any attacks of opportunity, you must make a Concentration check (DC 15 + the level of the spell you’re casting) to succeed. You lose the spell if you fail.

Entangled: If you want to cast a spell while entangled in a net or by a tanglefoot bag or while you’re affected by a spell with similar effects, you must make a DC 15 Concentration check to cast the spell. You lose the spell if you fail.


Ich verstehe das so, dass das Konzentrieren eine normale Standartaktion ist (kein Wurf nötig), aber sollte eine Bedingung eintreffen, die mich am Zaubern hindern würde und einen Konzentrationswurf verlangt, dann muss ich analog auch beim Konzentrieren für das Aufrechterhalten eines Zaubers einen Wurf machen.



Ich kenne das SRD und habe für den verlangten Wurf meine Beweggründe.
Da die Wand tödlich auf Euch zu kommt, sehe ich dies als Grund für einen Konzentrationwurf von SG 10, denn Du sitzt ja nicht gemütlich auf einem Sessel, sondern es geht hier um Leben oder Tod!
Dies ist für mich gleich zu setzen mit ähnlichen SG:10-Konzentrations-Würfen!
Dies steht zwar nicht wortwörtlich so in den Regeln, aber ich finde diesen verlangten Wurf einfach logisch bei dieser Situation.
Außerdem sollte dieser Wurf machbar sein!

Damit sollte diese Diskussion geklärt sein, oder?

Edit:Hätte ich genau nach Abenteuer gespielt, wäre eh nach 4 Runden alles tot gewesen und es gäbe keine Regeldiskussion... :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Karraq

  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Aureon's Bibliothek
« Antwort #6 am: 04.05.2007, 17:48:08 »
Ok, damit habe ich keine Probleme  :)
Die Frage war eigentlich mehr generell gestellt, da in unsere Reallife Runde auch mal die Diskussion kam, ob man nen Wurf machen muss, wenn man sich im Kampfgetümmel konzentrieren will.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #7 am: 04.05.2007, 17:49:45 »
Naja, SRD hat ja einige Beispiele gegeben, wann man würfeln muss(hast Du ja auch schon gepostet)...
In manchen besonderen Momenten verlange ich halt außerdem einen Wurf...

Ein gutes Beispiel dafür ist auch, wenn man zwischen zwei brüllenden riesigen roten Drachen sitzt(denn da bleibt nicht jeder cool) oder rotzbesoffen...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Masterson

  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Aureon's Bibliothek
« Antwort #8 am: 04.05.2007, 19:17:09 »
Zitat von: "Sensemann"
Ein gutes Beispiel dafür ist auch, wenn man zwischen zwei brüllenden riesigen roten Drachen sitzt(denn da bleibt nicht jeder cool) oder rotzbesoffen...

Also ich würde einen auch würfeln lassen, wenn er rotzbesoffen zaubern will. :wink:
Dol Dorn's coming home, is coming home, is coming home, is coming.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #9 am: 05.05.2007, 12:42:25 »
Ist er ja nicht... 8)

Oder? :lol:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Masterson

  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Aureon's Bibliothek
« Antwort #10 am: 05.05.2007, 14:08:10 »
Es sei denn, er ist so besoffen, dass er gar nichts mehr merkt!
Dol Dorn's coming home, is coming home, is coming home, is coming.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #11 am: 06.05.2007, 11:32:56 »
OoC!
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kasimir

  • Beiträge: 498
    • Profil anzeigen
Aureon's Bibliothek
« Antwort #12 am: 02.09.2007, 00:24:43 »
Kleine Frage: Darf ich, wen ich Produce Flame gewirkt habe, trotz allem normal Zauber wirken? Ich muss den Zauber schließlich nicht aufrechterhalten. Bin mir aber nicht sicher, ob es dort doch vielleicht einen Hacken gibt.

Hanajima Guillotin

  • Beiträge: 1395
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
Aureon's Bibliothek
« Antwort #13 am: 02.09.2007, 00:30:53 »
Das dürfte meines Wissens nach keinerlei Probleme bereiten, da "Produce Flame" kein wirklicher "Touch Spell" ist. Du musst dabei ja nicht die "Ladung halten", die Flamme ist hierbei mehr eine Waffe, die du führst. ;)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Aureon's Bibliothek
« Antwort #14 am: 02.09.2007, 21:09:25 »
Du kannst auch andere Zauber wirken...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden