Autor Thema: Neue Planescape-Runde  (Gelesen 5008 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« am: 26.03.2007, 12:30:11 »
Abenteuer der Myriaden Welten hört her!
Wenn das Fernweh an euch zieht, wenn ihr dürstet nach Glorie, Ruhm und Reichtum, dann tretet näher! Betretet die Stadt aller Städte, der Mittelpunkt des Unendlichen, Nabe des grossen Rades, Treffpunkt aller Völker, Käfig ohne Grenzen, Glanz der Äusseren Ebenen! Die Stadt der tausend Tore, Sigil, ruft euch!

So, und jetzt richtig. Gesucht sind vier bis sechs Spieler, die Lust haben, sich auf eine Runde Planescape einzulassen. Ich leite hier im Forum bereits eine. Im Unterschied dazu werde ich hier fertige Abenteuer (in Eigenübersetzung) aus AD&D-Planescape und von der Seite http://www.Planewalker.com leiten. Ich lege mehr Wert auf Rollenspiel und Gespräche als auf Kämpfe. Praktisch jeder Kampf wird vermeidbar sein.

Was ich von meinen Spielern erwarte: Ich hatte im "Zeichen des Vergessens" insgesamt  schon zehn Spieler und viele sind wieder rausgefault, wie es hier leider üblich zu sein scheint. Deshalb stelle ich als einzige Anforderung an meine Spieler, dass sie, wann immer möglich, wenigstens einmal pro Tag posten. Ich verstehe fast jede Begründung, wenn sie es nicht tun, hätte aber gern eine. Auch hätte ich gerne eine HIntergrundgeschichte jedes Charakters, denn Planescape spielt gern mit den Philosophien und Überzeugungen der Charakter.

Was ich nicht verlange, ist irgendeine Art von Kenntnis des Settings. Im Gegenteil, Spieler die nicht einmal das Wort Planescape kennen, sind höchst willkommen, einen  Materiellen zu spielen. Das Setting erlaubt und begünstigt Charaktere von jeder anderen Kampagnenwelt einzubauen. Diese sollten dann eine Hintergrundgeschichte haben, die sie auf irgendeine Art durch ein Portal oder sonstwie nach Sigil bringt.

Wer andererseits ein planares Wesen spielt, der sollte sich mit mir zuerst über den Hintergrund in Verbindung setzen, am liebsten per PM, denn wegen vor allem dem ersten geplanten Abenteuer sind einige Beschränkungen zu beachten, vor allem in Hinsicht auf die Fraktionen, denen ihr angehören möchtet und für Leute, die in Sigil selbst wohnen wollen. Wer von den Ebenen, oder gar aus Sigil kommt, sollte natürlich auch etwas darüber wissen. (Planescape Torment allein ist nicht wirklich Settingkenntnis :P)

Die Startstufe ist 2, Attribute werden gewürfelt, zuerst gemeldet ist zuerst gespielt. Erlaubtes Material: Grundbücher, inkl. SRD, Die ersten vier Complete-Bücher, Manual of the Planes und Rassen von http://www.planewalker.com. Alles andere,  sofern ich es habe, auf Anfrage.

Ansonsten: Willkommen in der Unendlichkeit, in der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, mögen all eure Träume wahr werden. (Als ob.)
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Meriphion

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #1 am: 26.03.2007, 15:49:42 »
Hallo!  :)

Ich melde mich hiermit an. Ich hab das Wort Planescape wirklich so gut wie noch nie vernommen und werde daher wohl einen "Materiellen" spielen. Als Charakter könnte ich mir gut einen Barden oder einen Kleriker vorstellen.

Grüße
Meriphion

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #2 am: 26.03.2007, 15:52:39 »
Schön. Wenn du mehr wissen willst: Planescape spielt auf den äusseren Ebenen. Das ist dort wo die Teufel und Engel herkommen  :wink:
Charaktere (im speziellen Barden) mit vielen Fertigkeiten sind in Planescape immer gut dran und Kleriker liebt sowieso jeder. Das heisst, hallo. Du wärst dann der erste Spieler. Wenn du Fragen hast, frag nur.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Saeval

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #3 am: 26.03.2007, 16:21:43 »
Hätte auch Interesse, was für ein Chari weiss ich noch nicht, wahrscheinlich Ranger, Barbie oder Druide, Rasse unklar.
Wäre ein Wikinger als Charakter ok?

Planescape kenn ich kaum, würde ich aber gerne mal probieren.

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #4 am: 26.03.2007, 18:53:42 »
Hallo Saeval. Auch Wikinger sind in Planescape willkommen, da kann wirklich jeder rein, wenn er eine entsprechende Story hat. Die Wikinger haben sogar ihre eigene Ebene, Ysgard.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Saeval

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #5 am: 26.03.2007, 19:38:20 »
Sehr gut, dann mach ich einen Wikinger (Waldläufer/Barbar) aus einer klischee Wikingerwelt, sprich mit großen, bösen aber seltenen Monstern, keinen Magiern und recht lebendigen Göttern. Er kennt also auch keine Magie.

Waldläufer als Zauberlose Version ausm CW. Wie wird gewürfelt? 4W6 je Attribut?
Wie sieht es mit dem Talent Impr. Toughness aus dem PHB II aus? Wäre das ok?

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #6 am: 26.03.2007, 19:56:46 »
Jap, 4w6 drop lowest. Und Improved Toughness ist sicher nicht spielzerstörend. Der Ranger ist auch ok, verglichen mit den neuen Zaubern, die er bekommen hat sogar schwach.
Wenn du Magie nicht/kaum kennst, viel Spass in dem Setting, das episch ist, ohne auf hohe Levels gehen zu müssen. Wenigstens musst du dich nicht an aktive Götter und Polytheismus gewöhnen.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Saeval

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #7 am: 26.03.2007, 20:18:34 »
Mit nem Asengläubigen ist es auf alle Fälle einfacher wie mit nem Christen, da bei dennen Magie ja existiert, nur liegt sie halt eigentlich bei den Göttern.
Stell mir das ganz spaßig zu spielen vor :)

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #8 am: 26.03.2007, 20:23:39 »
Klar. Ich war ja noch bei Midgards Kinder dabei, als es noch existierte. Das war ja eine low-magic Wikingerkampagne. Hat Spass gemacht, obwohl ich ein Druide und damit einziger Spellcaster in einer Gruppe aus Waldläufern und Kämpfern war.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Meriphion

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #9 am: 26.03.2007, 20:57:30 »
Ach kann man sich seine Heimatwelt dann praktisch erfinden?  :twisted:
Ich werde dann wirklich einen menschlichen Barden spielen.

Hier ein paar Punkte, die mich interessieren würden:

Wie sieht Sigil rein äußerlich aus bzw. was für eine Stimmung herrscht dort? Sonstige "Daten"?  
Wie wird dort für Ordnung gesorgt?
Wie sollte man sich die "Außenländer" grob vorstellen ?
Wie sieht es mit Gottheiten in den Außenländern aus?
Die grobe Enstehungsgeschichte des Universums ?
Gehören in Sigil die Standardvölker aus dem SRD immer noch zu den Hauptvertretern der Humanoiden? Oder ist es eher selten, z.B. einen anderen Menschen zu treffen?

Naja das ist so was mir spontan dazu eingefallen ist.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #10 am: 26.03.2007, 21:05:40 »
Nachdem ich bei deiner andren Kampagne die Anmeldung verbsaelt hab, heb ich diesesmal ganz schnell die Finger und wäre sehr gerne dabei. Prinzipielle Planescape-Kenntnisse sind vorhanden, allerdings schon recht eingerostet (ist schon ziemlich lange her).

Die Frage ist nur, was spiel ich? Meine erste Idee wäre ein Khaasta Scout aus den Vergessenen Reichen gewesen,aber bei Startlevel 2 wirst du die wohl kaum zulassen, oder doch?

Falls das nicht geht, würde ich evtl. einen Zenythrischen Shugenja spielen wollen, aber das werf ich jetzt nur mal in den Raum. Wenn dir das zu strange ist, dann mach ich auch gerne etwas konventionelleres.  :)

Gruß, WQ

[edit:]Beim Khaasta gehts mir in erster Linie um das Flair, weniger um die Werte, wenn das hilft, können wir daraus gerne ein besonders schwächliches Exemplar seiner Rasse machen, um das ECL zu drücken - sofern du so was mitmachst, natürlich. [/edit]

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #11 am: 26.03.2007, 22:02:34 »
Hallo Wormy ;)
Hmm. Khaasta ist schwierig. Aber ich glaube, ich habe sogar sowas wie eine Monsterclass auf der Homepage gesehen. Sonst könntest du ja einen normalen Echsenmenschen oder so nehmen und ihn Khaasta nennen. Zu "strange" gibt es nicht.
Zu Meriphions Fragen:
Prinzipiell solltest du darüber nicht viel wissen, wenn du ein Materieller bist, aber ich antworte doch mal darauf.
Deine Heimatwelt ist in vernünftigen Grenzen dir überlassen.
Sigil ist... speziell. Es liegt auf der Innenseite eines Rings oder Reifens aus Stein, der über einer unendlich hohen Bergspitze schwebt. Einiges davon ist etwas düster, neblig und regnerisch, aber es gibt auch sehr reiche und belebte Viertel. Die Regierung übernehmen die sechzehn Fraktionen, philosophische Vereinigungen, einige sorgen sogar für Ordnung. Die höchste Autorität ist die sogenannte "Dame der Schmerzen", ein geheimnissvolles und enorm starkes Wesen.
Die Aussenländer sind sehr variabel, hauptsächlich Ebenen und Savannen, aber jeder Gott hat beschränkte Kontrolle über sein Gebiet. Deshalb findest du dort auch Dinge wie Tir nan Ogg, den Zwergenberg oder das Reich des Riesenhirns Illsensine. Im ganzen sind die Aussenländer neutral und unendlich gross.
Die Entstehungsgeschichte des Multiversums ist ewig lang und sehr kompliziert, läuft aber im Prinzip darauf hinaus, dass die zwei Urkräfte Chaos und Ordnung waren. Gut und Böse kamen etwas später. Der Blutkrieg resultiert daraus.
Die Standardvölker sind vertreten, alle ausser Menschen aber zum Teil in den Reichen ihrer Götter. Ebenenberührte (Genasi, Aasimar und vor allem Tieflinge) sind viel zahlreicher, dazu einige exotische Sachen.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #12 am: 26.03.2007, 22:11:04 »
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #13 am: 26.03.2007, 22:56:27 »
Oh, vielen Dank, also wenn ich die benutzen darf, tu ich das mit Vergnügen. Würde es dich denn stören, wenn ich als meine ersten beiden Stufen Khaasta 1/Scout 1 nehme und dann erst die Monsterstufen voll mache? Ist mir jetzt nicht soo wichtig, würde es mir aber etwas erleichtern meinen Beruf der Wahl mit der Hintergrundgeschichte zu vereinbaren.

Aoskar

  • Beiträge: 2648
    • Profil anzeigen
Neue Planescape-Runde
« Antwort #14 am: 26.03.2007, 23:00:50 »
Klar doch.
Here lies everything
the world I wanted at my feet
my victory's complete
so hail to the king...