• Drucken

Autor Thema: Regelfragen und Diskussionen  (Gelesen 23865 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reeth

  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #105 am: 20.02.2008, 11:39:02 »
Siehe dazu auch die Beschreibung vom Leichtem Schild. Auch mit einem leichten Schild ist es für einen göttlichen Zauberwirker möglich Zauber zu wirken, weil die Hand mit dem Schild dafür als "frei" zählt, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat von: "SRD"
You strap a shield to your forearm and grip it with your hand. A light shield’s weight lets you carry other items in that hand, although you cannot use weapons with it.

Das gilt für ein leichtes Schild, die Tratsche ist ja nochmal ein Nummer "leichter"

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #106 am: 20.02.2008, 12:53:10 »
Zitat von: "FAQ D&D 3.5"
My DM says that my cleric has to drop his morningstar
to cast spells. Is he right?

Yes and no. To cast a spell with a somatic (S) component,
you must gesture freely with at least one hand. (Player’s
Handbook, page 140) A cleric (or any caster, for that matter)
who holds a weapon in one hand and wears a heavy shield on
the other arm doesn’t have a hand free to cast a spell with a
somatic component (which includes most spells in the game).
To cast such a spell, the character must either drop or sheathe
his weapon.
Another simple option is for the cleric to carry a buckler or
light shield instead of a heavy shield. The buckler leaves one
hand free for spellcasting, and you don’t even lose the
buckler’s shield bonus to AC when casting with that hand.
[/u] The
light shield doesn’t give you a free hand for spellcasting, but
since you can hold an item in the same hand that holds the light
shield, you could switch your weapon to that hand to free up a
hand for spellcasting. (You can’t use the weapon while it’s held
in the same hand as your shield, of course.) The rules don’t
state what type of action is required to switch hands on a
weapon, but it seems reasonable to assume that it’s the
equivalent of drawing a weapon (a move action that doesn’t
provoke attacks of opportunity).


Jup, das sagt auch die FAQ, dass das problemslos geht. Nämlich die somantischen Komponenten zu vollführen, während man eine Tratsche trägt.
"Die Letzten vor dem Sturm."

Bruder Mival

  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #107 am: 20.02.2008, 12:55:02 »
*puh* Das mal praktisch... Dann habe ich ja mit der Tartsche mal die richtige Wahl getroffen... :-)

Zeitreisender

  • Moderator
  • Beiträge: 1158
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #108 am: 20.02.2008, 16:11:36 »
Zitat von: "Sensemann"
Auch wenn Zeitreisender nicht begeißert ist, antworte ich schon einmal^^:
...

Wenn du das machst ist das völlig ok  :D  :roll:

Zitat von: "Bruder Mival"
*puh* Das mal praktisch... Dann habe ich ja mit der Tartsche mal die richtige Wahl getroffen...


jepp

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #109 am: 28.02.2008, 23:46:02 »
Wenn man ein Greater Dispel Magic ohne jeglichen Materialkomponenten wirkt, ist es doch nicht möglich den Zauber mittels Spellcraft zurück zu verfolgen, oder?

Und ein großer artiger Effekt nach außen hin tritt auch nicht auf, oder?

Wollte ich nur mal für mein nächstes Vorgehen wissen. Was mir übrigens auffiel bei deiner einen Zusammenfassung Zeitreisender: Schon damals lag der Zauber Fly auf mir, so btw ;)
"Die Letzten vor dem Sturm."

Reeth

  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #110 am: 28.02.2008, 23:57:12 »
Normalerweise wärst du doch der jenige, den man sowas fragt...

Aber laut Beschreibung braucht Greater Dispel Magic gar keine Materilkomponenten...
Es hat Gesten und Verbales als Komponenten, oder meinst du, wenn man ihn still und gestenlos wirkt?

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #111 am: 29.02.2008, 00:02:13 »
Zitat von: "Reeth"
Normalerweise wärst du doch der jenige, den man sowas fragt...

Aber laut Beschreibung braucht Greater Dispel Magic gar keine Materilkomponenten...
Es hat Gesten und Verbales als Komponenten, oder meinst du, wenn man ihn still und gestenlos wirkt?


Jap, letzteres kann ich ohne den Spell-Slot zu erhöhen.

Ich kann auch einen Feuerball wirken der 104 Schaden (Durchschnitt !) anrichtet mit Reflexwurf DC 23 halbiert.

Aber den zu wirken wäre unfair, weil ich dann einfach eine Kampfhandlung vorwegnehmen würde ;) . Und ich traue mich das ehrlich gesagt nicht ganz. Weiß auch nicht so ganz, ob mein Charakter das machen würde, wirklich gut wurde Morman aber auch nicht behandelt um es mal so zu sagen ;)
"Die Letzten vor dem Sturm."

Zeitreisender

  • Moderator
  • Beiträge: 1158
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #112 am: 29.02.2008, 16:08:02 »
Du kannst jeden Magischen effekt den du an den Auswirkungen gesehen hast auch versuchen zu identifizieren und darauf auf den Zauber schließen. Der Dc erhöht sich jedoch wenn du nicht siehst wie der Zauber gesprochen wird.

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #113 am: 01.03.2008, 19:34:37 »
@ Zeitreisender

Kann jemand, wenn er stunned ist als "no action" Abwarten bis zu dem Zeitpunkt, wo das stunned vorbei ist und dann in der Ini nach dem Verursacher handeln. Der Wortlaut schließt ja darauf, dass das möglich wäre.
"Die Letzten vor dem Sturm."

Zeitreisender

  • Moderator
  • Beiträge: 1158
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #114 am: 02.03.2008, 15:58:12 »
Zitat von: "Paik"
@ Zeitreisender

Kann jemand, wenn er stunned ist als "no action" Abwarten bis zu dem Zeitpunkt, wo das stunned vorbei ist und dann in der Ini nach dem Verursacher handeln. Der Wortlaut schließt ja darauf, dass das möglich wäre.

ist eine interessante Frage da bei beidem nicht steht das es nicht möglich ist...
Deshalb erlaube ich es ja

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #115 am: 03.03.2008, 16:22:44 »
Entschuldige die vielen Fragen in letzter, Zeitreisender, aber auch bei folgender Frage bin ich mir etwas unsicher:

Kann man einen Acid Orb auf ein Item feuern, um zu versuchen dieses zu zerstören? Spräche nichts dagegen, oder doch?
"Die Letzten vor dem Sturm."

Zeitreisender

  • Moderator
  • Beiträge: 1158
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #116 am: 03.03.2008, 23:44:38 »
Zitat von: "Paik"
Entschuldige die vielen Fragen in letzter, Zeitreisender, aber auch bei folgender Frage bin ich mir etwas unsicher:

Kann man einen Acid Orb auf ein Item feuern, um zu versuchen dieses zu zerstören? Spräche nichts dagegen, oder doch?


ist kein Problem und du nervst auch nicht oder sowas in der art
zu der Frage:
Ja das geht durchaus, bedenke aber die Größenkategorie des Gegenstandes und das er vielleicht sehr schwer zu treffen ist (weiß ja nicht was du angreifen willst  8)

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #117 am: 01.05.2008, 21:13:45 »
Detect Scyring würde nur dann nicht gegen einen Epischen Ausspähungszauber wirken, wenn der Epische Zauber diesen Zauber explizit ausschließen würde, oder? (Also die Wirkung von Detect Scyring auf ihn...)
"Die Letzten vor dem Sturm."

Zeitreisender

  • Moderator
  • Beiträge: 1158
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #118 am: 03.05.2008, 12:47:16 »
Zitat von: "Paik"
Detect Scyring würde nur dann nicht gegen einen Epischen Ausspähungszauber wirken, wenn der Epische Zauber diesen Zauber explizit ausschließen würde, oder? (Also die Wirkung von Detect Scyring auf ihn...)

Nein, da ein Epischer Zauber nicht als divination-Spell zählt. Du kannst einen Epischen Ausspähungs-Zauber nur mit ganz wenigen Mitteln entdecken.

Paik

  • Beiträge: 730
    • Profil anzeigen
Regelfragen und Diskussionen
« Antwort #119 am: 03.05.2008, 16:44:09 »
Ich hätte vielleicht meine Frage klarer Formulieren sollen:

Zitat
You immediately become aware of any attempt to observe you by means of a divination (scrying) spell or effect.


Fällt ein epischer Zauber unter den effect Begriff der Beschreibung dieses Zaubers oder eher nicht?
"Die Letzten vor dem Sturm."

  • Drucken