• Drucken

Autor Thema: Der OOC-Thread  (Gelesen 78968 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #30 am: 17.04.2007, 00:46:55 »
Zitat von: "Klingenhagel"
Hm... klingt kompliziert. Aber gut, kannst du machen. Wenn es unbalanciert wirkt kann ich ja immernoch regulierend eingreifen.

Wie lernt der Magister Zauber? Wie der Magier?


Ja, er muß sich früh am Morgen auf seine Zauber einstimmen, damit die verbrauchten Slots regenieriert werden....

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #31 am: 17.04.2007, 00:49:44 »
Nene, ich meine, wie lernt er neue Zauber für sein Zauberbuch, so er denn ein solches hat.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #32 am: 17.04.2007, 00:55:03 »
Favored Soul:

Wenn der Skill 2+Int statt 4+ Int ist wäre das in Ordnung, wenn auch Eschew Material Component ziemlich stark ist in diesem Fall, da ihr ja mit euren Vorräten haushalten müsst.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #33 am: 17.04.2007, 00:55:43 »
Er kennt sozusagen alle Zaubersprüche (complex und simple), muß sich aber am morgen entscheiden, welche er nimmt. Zauberbuch hat er keines, braucht aber unbedingt seinen Stecken/Stab. Ich werde Dir mal eine Zauberliste geben, wenn ich den Link wieder finde. Da sollten wir auch drauf achten, daß es kein Mischmasch der Zaubersprüche gibt. Sonst ist das Balancing im Eimer. Wir haben das auch schon einmal getestet, beide Magiesysteme nebeneinander laufen zu lassen, es gab dabei keine Probleme. Aber die strikte Trennung ist notwendig.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #34 am: 17.04.2007, 00:58:42 »
Ah gut eine begrenzte Zauberliste. Ich dachte kurz er würde alle Zauber auf der Zauberliste des Magiers kennen, dann wäre das ja extrem heftig ^^. Da würden sogar die Beholder Mages neidisch werden.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #35 am: 17.04.2007, 01:08:33 »
Hier ist die Liste: Zauberliste

Wie gesagt, er kennt alle Zauber, die Complex oder Simple sind, muß sich aber welche für den Tag heraussuchen (wird im Dungeon eh meistens gleich sein.) Nicht erschrecken, daß es hier Level 10 Zauber gibt, die sind nur erreichbar in den Stufen 21-25.

Hier ist nochmal der Magister als Download: Magister

Über die Rasse muß ich noch nachdenken.

Norick Nefzen

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #36 am: 17.04.2007, 01:19:34 »
Ich sehe das 4+Int eher als Ausgleich dafür an, dass man als *göttlicher* Spontancaster immer etwas schwächlicher bleiben wird als einen arkaner Spontanwirker oder eben ein preparierender göttlicher Zauberwirker. Ein Kleriker hat eine riesige Auswahl an Zauber zur Verfügung. Eigentlich mag ich ja Skills recht gerne.
Ich nehme die FS halt weil sie mir vom Style her gut gefällt. Sicher würden einige behaupten ein "reiner Kleriker" wäre besser, aber das is mir wurst, weils eben PnP ist und da kommts nicht nur auf die Wete an.

Dragonfire Adept oder der Wissenshüter sind Beispiele für Klassen, die auch 4+Int haben. Obwohl die meisten Zauberwirker PrCs 2+Int haben und der Warlock als anderer Invocation-User auch nur 2+Int hat.

Insofern wäre 4+Int nichts absolut ungewöhnliches.

Zu den Materialkomponenten:

Nach offiziellem D&D ist es bei den meisten nicht-kostspieligen Items so:

Zitat
Material (M): A material component is one or more physical substances or objects that are annihilated by the spell energies in the casting process. Unless a cost is given for a material component, the cost is negligible. Don’t bother to keep track of material components with negligible cost. Assume you have all you need as long as you have your spell component pouch.


Natürlich immer unter Meistervorbehalt und nicht pauschal!
Aber ich muss dir ganz offen und ehrlich sagen, dass ich eigentlich nicht einen Zauber nehmen wollte für den das Stück einer Slaad-Zunge benötigt wird ;)

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #37 am: 17.04.2007, 01:47:11 »
Ihr seid zwei Jahre lang unter der Erde. Ihr werdet Materialien finden, aber Vorräte für Zauber WERDEN ein Faktor sein. Spart schon mal das Guano.

Und die FS im Complete Divine hat nur 2+Int, die FS in deiner PM hat da nochmal zusätzlich eine Verbesserung. Du hast sie vermutlich nicht gesehen und deshalb nicht gehighlightet.

Norick Nefzen

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #38 am: 17.04.2007, 02:00:49 »
Ich kenne die FS aus dem Complete Divine. Aber trotzdem hatte ich es fahrlässig vergessen, das zu highlighten. Bestehst du auf die 2+Int nu?

Na dann meinetwegen. Aber langsam komme ich mir so vor, als ob ich auch wirklich nur furchtbar schreckliche Powergaming Dinge mache ;) . Dabei ist eben D&D ein hochmagisches Spiel.

Kleinigkeiten fallen mir da nicht mehr so viel auf. Aber wenn du meinst, dass das 4+Int völlig overpowered wäre im Gesamtbild, meinetwegen dann ändern wir es halt auf 2+Int, wenn du unbedingt darauf bestehst und es gar nicht anders geht.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #39 am: 17.04.2007, 02:15:23 »
Fein =). Dann freut es mich ja das wir das besprochen haben.

Ach so du meinst das ironisch. Nun, die Variante der Favored Soul gibt jener eine ganze Reihe von neuen Vorteilen nämlich die Möglichkeit schneller Metamagie zu benutzen, materielle Komponenten wegzulassen und Zauber mit einem Attribut statt mit zweien zu benutzen. Im Gegenzug muss keine andere Gabe/ kein anderer Vorteil aufgegeben werden.

Ich bin dir in keinster Weise böse das du versuchst das bestmöglichste aus deinem Char heraus zu holen. Allerdings muss ich als Spielleiter auch versuchen die Variablen ein bischen zu begrenzen, und ich finde indem ich eine mir vollkommen fremde, sehr stark wirkende Klasse zu lasse, ebenso wie eine deutlich verstärkte Variante einer recht guten Startklasse, und ich dachte eigentlich du wärst mir wegen dieser Funktion auch nicht böse.

Sicherlich hat die Favored Soul wegen ihrer Zauber auf Hexenmeisterart Nachteile, aber sie hat auch einige Vorteile die auf genau dem selben beruhen. ich halte die Favored Soul für  balanciert wie sie war, aber auch die Variante ist in Ordnung vor allem weil die Änderungen alle Sinn machen in meinen Augen.

Ich hoffe, wir können uns auf einen gemeinsamen Nenner einigen, ich habe dir jetzt meine Gründe dargelegt und wenn diese nicht auf deine Zustimmung stoßen bitte ich dich mir deinen Standpunkt zu erläutern damit wir gemeinsam zu einer für vor allem dir angemessen erscheinenden Lösung kommen.

Edit: Die Spellliste des Magisters wirkt auf den ersten Blick ganz in Ordnung. Ich muss mich morgen nochmal hinsetzen und das alles genauer anschauen weil es mir völlig fremd ist, aber ich bin der Klasse nicht abgeneigt.

Norick Nefzen

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #40 am: 17.04.2007, 02:32:58 »
Können wir uns auf den Kompromiß einigen, dass wir es so machen, dass wir bei 2+Int als deine vorgeschlagene Änderung verbleiben?

Wäre mein Angebot. Nun ja mir ist die Klasse nicht auf den ersten Blick gar so extrem stark erschienen. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass du als Meister eher dazu geneigt bist die Sachen etwas restriktiver zu handhaben. Meine Intention war nie enorme Power, sondern eher die Klasse der FS etwas zu verfeinern. Sie hatte manche Dinge, die sich wohl in der Praxis nicht gar so günstig herausgestellt hätten.

Und nein, es war nicht ironisch gemeint. So etwas würde ich versuchen mit Smilies besser zu kennzeichnen.

So wie ich dich als Spielleiter einschätze, wirst du wahrscheinlich kein einziges Talent aus dem Complete Mage zulassen, oder? Falls du es denn haben solltest.  Irgendwie habe ich für sowas einen Riecher ;)
Ich muss sowas nur für meine Charaktererschaffung wissen, damit ich entsprechend planen kann. Denn ich bastle mir die Sachen normalerweise immer mit meinem gesamten Material, obschon ich das ganze Zeugs natürlich immer noch mit dem SL abspreche.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #41 am: 17.04.2007, 02:34:20 »
Soweit ich mich erinnere habe ich geschrieben das die Complete Reihe mit Vetorecht von meiner Seite aus vollständig erlaubt ist. Das gilt weiterhin, und ja ich habe das Complete Mage.

Und ja, der Kompromiss ist gut. Das ist die selbe Anzahl an Punkten die auch Kleriker kriegen.

Norick Nefzen

  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #42 am: 17.04.2007, 03:04:59 »
Habe ich dir übrigens schon gesagt, dass die FS Metaspells normalerweise erst ab der 8. Stufe bekommt?

TF hatte ja eine Tabelle angefertigt in der stand es drin. Daher hat er das nicht nochmal extra zu den Talenten dazugeschrieben klar.

Ich Blindfuchs hatte das vergessen dir dazu zu schreiben. Nur damit das in die Balanceüberlegungen mit einfliessen kann.

Wenn du jetzt immer noch der Meinung bist, dass es nicht balanciert ist, dann kannst du ja immer noch Veto einlegen. Aber ich kann nur sagen, dass ich mit Weisheit und Charisma als zwei Zauberattributen mit meinen Würfen diese Klasse niemals sinnvoll spielen könnte. Entweder der DC der Spells wäre viel zu niedrig oder ich könnte nie die höchsten Zaubergrade erreichen. Balancetechnisch durchdacht war das mE nicht. Da könnte man genauso gut beim Hexenmeister auf Int und Cha splitten. Außerdem passt allein von den Beschreibungen her Charisma besser zum Zaubern. Auch die Klasse des Shugenja benutzt das zum Zaubern. Zudem gibt es ein Talent namens Rapid Metamagic im Complete Mage auf Stufe 9 frühstens.
Zudem passt Eshrew Materials einfach sehr gut zur FS.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #43 am: 17.04.2007, 03:11:45 »
Wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, ja klar, es war nur die Anzahl der Skillpunkte mit der ich Probleme hatte, das Charisma alleine und die Metamagie auf Level 8 (Ist mit aufgefallen) sind in Ordnung. Ich hab auch schon im letzten Post geschrieben das es OK ist also versuch nicht mich zu was zu überreden was ich dir erlaube ;).

Bin schon gespannt was du für Feats aus dem Ärmel ziehst..

Melkor

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Der OOC-Thread
« Antwort #44 am: 17.04.2007, 14:38:50 »
also ich werde einen einfachen Kämpfer spielen :)
Welche stufe geht es los?

EDIT: ich nehm die erste würfelreihe
Melkor alias Xzarvel [alias Kaer alias Ishlen]

  • Drucken