Autor Thema: Dragon Mountain - Newbies willkommen  (Gelesen 11169 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Rassen/Völker
« Antwort #15 am: 20.04.2007, 11:18:10 »
Wilderlands Charakterbau.

Achtung: Alles optional, ihr könnt also wie gehabt auf alle WOTC D&D Materialien zurückgreifen. Bei Interesse folgen die regeln dazu.

Rassen/Völker

Menschen. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen ist der Hauptunterschied zu generischer Fantasy die Option nahezu freier Hautfarbenwahl.
Ob die Farbe einen Stich ins rote/lila/grün/grau oder was auch immer hat, alles ist möglich. Bekanntere größere Gruppen sind Barbaren a la Conan, Seemänner (ein wenig in Richtung Wikinger gehend) und Amazonen. Stadtvölker tendieren eher zu filigranerem Aufbau, das gemeine Landvolk ist gerne mal etwas robuster aufgebaut.


Zwerge. Rassenvariationen der Zwerge (zusätzlich zu WOTC):
Stadtzwerge - Schmiede, Juweliere, Händler, Alchemisten - ein wenig wie die Zwerge in Eberron zum Beispiel. Sauber und ihrem Stand gemessen gekleidet.

Tiefzwerge. Grauhäutige, böse, magiebesessene Wesen, die gerne Goblin und Trollsklaven halten ...

Hügelzwerge. Bronzehäutige Kriegerrasse, grimmig

Bergzwerge. Rothaarige, gute "übliche" Zwerge, wie man sie aus der Literatur her kennt.

Wildzwerge. Barbarische, zurückgebliebene Wilde aus den südlichen Dschungeln.


Elfen.

Dunkelelfen, wie bekannt aus einschlägiger Literatur (Salvatore z.B.)

Hochelfen, wie bekannt - die "typischen Tolkien Elfen"

Grauelfen. Die D&D Elfen, nicht ganz so ... menschenfremd, nenn ich das mal.

Meerelfen. Ein Unterwasservolk das aus diesem Grund hier keine Rolle als Spielerrasse spielt - immer so ne Wanne dabeihaben ist ein wenig mühsam :), Meerelfen haben eine FLOSSE und keine Beine.

Halbmeerelfen haben Beine, können in beiden Umgebungen leben, sehn ein wenig fischig aus :)

Nord- oder Blauelfen. Blauhäutige Elfen aus dem kalten Norden.

Südelfen. Blass Rothäutige Elfen, recht wild und ungestüm.

Wild- oder Grünelfen. Sehr selten und zurückgezogen, Nußbraun oder grüne Haut und ebensolche Haare. Extrem Waldverbunden.

Waldelfen. Druidenhafte, die Wildnis liebende Elfen, den Hochelfen sehr ähnlich.


Gnome. Achtung: Gnome sehen nicht so geschniegelt aus wie in 3.5 sondern haben mehr den Naseneffekt von AD&D :)

Stadtgnome sind bekannt als Alchemisten, Kräuterkundige, Bierbrauer aber auch Magier.

Waldgnome leben zurückgezogen mit Feen und ähnlichem in der Wildniss

Lichtelf Gnome haben sich von der Magie losgesagt und führen eine Kultur des Krieges und Fristen ihr dasein als Söldner oder Wachen, z.B. für Stadtgnome.

Rotkappengnome. Eine böse, degenerierte Abart der Gnome, die in Ruinen und runtergekommenen Gegenden haust. Mit den Kobolden im Bunde.


Halborks sind üblich und möglich - es herrscht entfernt ein langdauernder Krieg zwischen Orkarmeen und Menschen/Hochelfen Allianzen - da passiert ne Menge...


Halblinge. Auch hier mehr der klassische Tolkien-look.

Stadthalblinge sind i.a. Händler, Diebe o.ä.

Highland Halblinge sind mehr so die Auenland Halblinge aus dem Herrn der Ringe.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #16 am: 20.04.2007, 11:26:30 »
Klassen.

Zu den üblichen gibt es WILDERLANDS eigene Klassen:

Alchemist, Amazonenkriegerin, Weise (Wissen ist Macht) und Hexen

Ich denke, Alchemisten und Amazonen sind recht eindeutig - Weise sind nichtmagische Wissenssucher, Hexen sind böse Zaubernde, ein wenig die Sorcerer von der Idee her


Prestige Klassen sind frei zu handhaben, mitunter vielleicht unter einem anderen Namen (red wizards heissen z.B. chromatic wizards)

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #17 am: 20.04.2007, 11:48:23 »
Würde mich zwar interessieren, aber zur Zeit bin ich ziemlich ausgelastet, was Spielrunden angeht.

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #18 am: 20.04.2007, 17:03:26 »
Das Setting klingt vom Prinzip schon recht ansprechend für mich. Stufe 8 ist eigentlich noch in Ordnung vom Aufwand für eine Charaktererschaffung her.

Im Dragon Magic gibt es eine Grundklasse namens Dragonfire Adept. Es gibt noch keine deutsche Übersetzung des Buches. Ich würde jedoch, da die D&D Runde ja auf Deutsch ist die Ingame-Übersetzung: "Adept des Drachenfeuers" wählen. Sie ist wohlklingend und doch auch eine recht wörtliche Übersetzung.

Verschiedene Übersetzungsweisen des Wortes "Adept" gibt es allerdings zum Beispiel hier . Ich mag nur immer gerne wörtliche Übersetzungen, wenn sie nicht allzu schlechtklingend sind oder den Sinn zu sehr "unklar halten" würden.

Der Dragon Fireadept steht- wie schon gesagt- im Buch "Dragon Magic". Falls du dieses nicht haben solltest, Trantor, dann kannst mir auch ne PN oder dergleichen schreiben ;)

Allerdings schaue ich immer welche Charakterklasse die Gruppe noch braucht. Wenn zum Beispiel eine Charakterklasse mit göttlicher Magie fehlen würde, dann würde auch etwas in dieser Richtung spielen. Ich bin da meist recht flexibel.

Edit:
Eine kleine Frage würde mich allerdings noch interessieren: Wie würden denn die Bestimmung der Attribute von statten gehen?
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Sarin

  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #19 am: 20.04.2007, 17:14:09 »
Ich habe mir jetzt ein paar Konzepte zurechtgelegt, doch will ich erst damit weiter machen, wenn ich weiß mit welchen Grundwerten ich arbeiten kann.
Deshalb wäre es schön, wenn wir die Atribute schon mal festlegen könnten.

Sarin
Liebe und Hass sind der Kitt der Welt.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #20 am: 20.04.2007, 18:38:21 »
HI

Attribute können wir auf 2 Wegen festlegen:

Standard Point Buy mit 25 Punkten, oder

Ich rolle per Generator die üblichen 2 Reihen aus und schicke sie euch zu, und ihr wählt eine aus oder nehmt fix die Dritte.

Was ist euch lieber?

Trantor

edit: standard point buy ist ein Begriff? Glaube der ist nur im DMG ...

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #21 am: 20.04.2007, 18:41:15 »
Sol: Eindeutschen ist in Ordnung, aber nicht wundern, wenn auch mal der englische Name fällt.

Wir sollten eine Liste der Übersetzungen führen, macht die Sache einfacher auf Dauer.

Dragon Magic habe ich - ich sammel Rollenspiele und habe u.a. alle D&D Bücher.

Bei der Charerschaffung bitte den ganzen Weg mit angeben, damit ich das kontrollieren kann (Priester bis Stufe 4, dann das und dies ...) - einigermassen nachvollziehbar reicht, denke ich - zur Not frag ich nach :)

edit: natürlich nur, wenn es sich nicht sowieso aus den Werten erkennen lässt

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #22 am: 20.04.2007, 18:48:32 »
Ich denke eine Übersetzungsliste führen geht nicht zwecks Küstenmagier wollen das nicht.

Ich habe deine "nicht Point Buy" Methode noch nicht ganz verstanden, kannst du das bitte genauer erläutern?

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #23 am: 20.04.2007, 18:56:03 »
ÜListe: Zur Not pmen wir die, sollte kein Problem sein, wenn wir es klein halten.

Die 2+1 Liste läuft wie beim Charakter (Char) erschaffen PHB (Players Handbook, wir sollten AKüs beim ersten mal für die deutschsprachigen vielleicht ausschreiben), nur dass die beiden Würfelreihen von mir kommen:

z.B. bekommt jeder Spieler was in der Art.
10 14 13 10 12 12
5 18 15 16 13 16

wenn der Spieler keine der beiden Reihen will kriegt er eine dritte, die er nehmen muss:
8 16 13 7 11 12

Gewürfelt von Crystalball mit 4W6, wovon die drei höchsten behalten werden.

Trantor

edit: nach 9std. Arbeit sollte ich erst denken vor dem Schreiben. Habs ein wenig eindeutiger umformuliert.

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #24 am: 20.04.2007, 19:13:29 »
Ok, ich habs geblickt.

Ich bin für die Würfelreihen, ich bin immer ein Fan von Attributswerte auswürfeln. Auch wenn wir nicht würfeln sondern du, dass ist mir eigentlich egal.  :dafür:

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #25 am: 20.04.2007, 19:19:41 »
ok, mal schaun, was die andern sagen.

Wir KÖNNEN im späteren Spiel unser Forum übrigens privatisieren, so dass keine unerwünschten (und evtl. nörgelnden) Augen reinschauen. Gebt auch hier mal Eure Meinung ab.

Ich versuch gerade rauszukriegen, wie das mit Bilder hochladen ist, damit ggf. Karten o.ä. auftauchen können ... Wenn ich es zeitlich schaffe bau ich Karten mit dundjinni, aber ich verspreche erstmal nicht zuviel, denke ich. ZEIT ist immer ein Problem, bin kein Studi mehr.

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #26 am: 20.04.2007, 19:21:39 »
Ich habe kein Problem wenn andere mitLESEN. Und ich denke nicht das wenn wir mal angefangen haben mit spielen, dass dann jemand rumkritisiert. Warum auch? Wer nicht will, muss ja nicht mitlesen.

Sarin

  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #27 am: 20.04.2007, 20:54:37 »
Ich bin fürs Würfeln, konnte dem Piont-Buy-System noch nie was abgewinnen.
Meine früheren Runden haben es immer so geregelt, dass man eine Reihe erwürfelte, entscheiden musste ob man die will oder sie verwirft und so bis zu 3 Reihen bekam.
Wobei man auch die Dritte am Ende zwingend nehmen musste. War irgendwie grausamer, ne.
Aber durch Würfeln entstehen häufiger extreme Werte, vor allem, wenn man nicht auswählen kann. Dadurch sind vor allem bei einzelnen, niedrigen Werten die Rollenspielfertigkeiten wichtig, um das gut zu verpacken. Das hebt meiner Meinung nach das Spiel von einer reinen Rechenübung zu etwas kreativem.

Sarin

PS.: Ich fände es sogar besser, wenn andere mitlesen können.
Liebe und Hass sind der Kitt der Welt.

Blutzoll

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #28 am: 20.04.2007, 23:58:23 »
Moin zusammen,

ich will auch noch mit :).
Wegen Rasse/Klasse bin ich flexibel und denke mir gerne etwas aus, was noch reinpasst. Würfeln ist cool, aber wie soll ich schummeln, wenn Trantor das macht?
Von wegen mitlesen: soll es denn jugendfrei werden?

Viele Grüsse
Blut

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #29 am: 21.04.2007, 00:06:39 »
Wegen Chara tendiere ich zu einem "typischen" Halbling Schurke. Eher auf die Geschicklichkeits Skills als auf die Charisma Skills ausgelegt. Niedrigster Wert würde auf Weisheit gehen, und das ist wohl auch seine "Charakterschwäche". Ich bin nicht so der Mega Powergamer, also wird er im Kampf wahrscheinlich nicht der Mega Reisser sein. Aber im Rollenspiel eher unterhaltsam, und der "unerwachsene", neugierige, unvorsichtige. Gesinnung chaotisch und nicht böse. Ob gute Gesinnung hängt von der Gruppe ab.