• Drucken

Autor Thema: Dragon Mountain - Newbies willkommen  (Gelesen 11166 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« am: 19.04.2007, 20:46:52 »
Ich würde gerne eine Dragon Mountain Kampagne starten - wenn genug Mitspieler zusammen kommen.

Voraussetzung:
KEINE Regelfanatiker, Munchkins, Ruleprayers etc - davon hab ich bei anderen online Spielen hier im board genug gelesen um mich diesem Wahnsinn nicht hinzugeben.

Neulinge GERNE willkommen, ich bin nicht 100% fit in den Regeln, lernen wir es zusammen. Alter, Geschlecht egal, natürlich.

Zu Beginn wird es LANGSAM angehen - erstmal schaun wie sich das einspielt, also nix für jemand, der dreimal am Tag posten will - eher was für den alle eins/zwei Tage Poster.

Regeln 3.5 englisch, wer Sprachprobleme hat kriegt seinen Kram übersetzt.

Dragon Mountain ist recht hochstufig - ich denke mit 8. Stufe sind wir gut dabei.

Das ist mein erstes Board Rollenspiel - ich dachte, nach 23 Jahren Tischrollenspielleiten kann man es mal versuchen :)

Hab bestimmt noch was vergessen, soweit erstmal

Trantor

Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #1 am: 19.04.2007, 21:28:18 »
Aha, noch so einer, der Willkür über Regelkenntnis stellt.
Dir werden eh nach 2-3 Wochen die Spieler weglaufen, weil entweder:

a) Du die Regeln nicht beherrschst.

b) Du die Spieler kaltblütig ins Messer laufen lässt, weil du ihr Vertrauen mißbrauchst, indem du ihnen z.B. Kampfterrain falsch beschreibst und ihnen dann aufgrund von Fehlinformation getätigten Aktionen eine reinwürgst.

c) Die Spieler deinen Stil oder das Abenteuer so bescheiden finden, dass es gerade mal zum Posten des Charakters reicht, und du danach NIE WIEDER von den Leuten hörst.

oder

d) Du mutwillig Charaktertode provozierst und dann der Spieler frustriert aufgibt.

Willst du dir das wirklich antun?

Re: Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #2 am: 19.04.2007, 21:31:35 »
Zitat von: "Trantor"
Ich würde gerne eine Dragon Mountain Kampagne starten - wenn genug Mitspieler zusammen kommen.

Voraussetzung:
KEINE Regelfanatiker, Munchkins, Ruleprayers etc - davon hab ich bei anderen online Spielen hier im board genug gelesen um mich diesem Wahsinn nicht hinzugeben.

Hab bestimmt noch was vergessen, soweit erstmal

Trantor

Wer keine Regeln beherrscht, der darf keine Spiele leiten, fertig.
Wenn mir ein SL Scheisse zu Regel X erzählen würde, dann ist das Dreck, und hat nichts mit Regelfanatismus zu tun.
Und was ein Ruleprayer sein soll, das solltest du schon erklären, wenn du Geekbegriffe wie diesen verwendest.

Gehörst wohl auch zu der Fraktion, die nicht einmal die stacking regeln für boni kennen, aber dann auf Hausregelkönig machen.
Komm, geh weg und such woanders Spieler. Bitte!

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #3 am: 19.04.2007, 21:37:47 »
*lol* - hat ja nur ein paar Minuten gedauert um den ersten Deppen zu rufen. Habe schon mit Interesse deine Postings bei anderen Spielen beobachtet - und mich gewundert, warum andere SL dich nicht einfach aus ihrer Gruppe geworfen haben.

a) ist irrelevant was ich nicht weiß les ich nach oder improvisier, wie die letzten erfolgreichen RPG-Jahrzehnte
b) bin weder 13 noch so ein Regelfaschist
c) was bist du denn für ein voreingenommener Typ? Du hast NULL Schimmer wie ich spiele oder leite - also piss off
d) hab ich noch nie gemacht, warum. Machst du das und geht dir einer ab dabei?

da bleibt nur

e) wenns dir nicht passt lies andere Einträge und spiel woanders den Prinz Karneval.

gee - dass ich so ne Kinderei in meinem Alter noch erleben darf :-) Selten so (aus)gelacht. Dachte sowas gibts nur bei DSA :)

-

Genug flaming, wenns Interesssierte gibt, einfach melden

Trantor

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #4 am: 19.04.2007, 21:38:04 »
Auch wenn ich Dir im Grund zustimme, Heretic, muß Du nicht unbedingt so eine Formulierung verwenden.

EDIT: Trantor, Du kannst sicherlich auch höflich bleiben, auch in Antworten auf Postings wie die oben, oder?

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #5 am: 19.04.2007, 21:52:35 »
Als alter Verfechter der Auge um Auge Theorie fällt es mir zwar schwer, aber ich werde mir Mühe geben (ein bißchen :-) )

Ich möchte keine Diskussion über das Thema hier ausarten lassen (falscher Ort und keine Lust) - aber es ist doch hirnig zu behaupten, dass man nur als Regelguru Spielleiten sollte - ebenso wie er in anderen Postings geschrieben hat, dass man nur als Regelwisser spielen soll. Hallo? Wie sollen es die Neuen denn lernen? Im Kämmerchen zuhause alleine? Sinnfrei.

Nehmt also bitte mein Posting hier als Ergänzung zu meiner ersten Einladung zum Spiel - und seine Postings als Zeichen, wen ich NICHT in meiner Gruppe drinhaben will :-)

Zu den Charakteren:
Theoretisch sind alle Charakterarten der Bücher der 3.0/3.5 Reihen erlaubt - ein Vetorecht versteht sich von selbst. Natürlich sollte die Gruppe zusammenpassen, nichts gegen innere Konflikte, sie sollten aber nicht Abenteuersteuernd sein.

Trantor

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #6 am: 19.04.2007, 21:59:03 »
Ich denke schon, daß man als GM die Regeln sehr gut kennen sollte, als Spieler ist es nicht notwendig, aber grundlegende Regelkenntnis sollte meistens schon sein, wenn der GM nicht explizit auch Neulinge sucht.

Aber prinzipiell gehen da die Meinungen ja auseinander. Vielleicht findest Du ja doch einige Interessenten.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #7 am: 19.04.2007, 22:04:56 »
Sicherlich ist es einfacher, wenn man alles auf dem FF kennt - aber gerade bei einem langsamen Posting-Spiel hat jeder, inkl. des SL, die Möglichkeit alles im Vorfeld seines Handelns nachzulesen. Würde ich im zweifelsfalle sowieso tun, da ich mir aus Interessenmenge gar nicht alles merken kann, was in den 4 Metern D&D drin steht.

Es geht um die Story, um das Abenteuer, um Spass und um Unterhaltung - wer das anders sieht spielt kein Rollenspiel sondern eine Simulation - auch in Ordnung, wenn man es mag.

Trantor.

Der Tod

  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #8 am: 19.04.2007, 23:44:55 »
@Heretic: Ein jeder nach seiner Facon, nicht?
Manche Leute sehen die Regeln nur als grobe Richtlinien, manche als unumstößliche Dogmen - und der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen.
Wenns dir nicht gefällt, schaus dir doch einfach nicht an.

Und ich schließe mich Nodwick an: Bitte jeder ordentlich Umgangsformen an den Tag legen!

(Ja, ich weiß dass ich hier eigentlich weder Mod noch Admin bin, aber muss doch nicht sein...)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Sarin

  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #9 am: 20.04.2007, 00:07:19 »
Welche Bücher werden denn benötigt/sind erlaubt?
Liebe und Hass sind der Kitt der Welt.

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #10 am: 20.04.2007, 00:18:47 »
Benötigt werden eigentlich keine - theoretisch kannst du deinen Charakter mit Informationen aus dem Netz aufbauen (hier http://www.d20srd.org/index.htm ist alles).
Einfacher ist es mit dem Players Handbook natürlich.

Erlaubt ist erstmal per se alles, vertraue auf den gesunden Menschenverstand (weia).
Wenns allzu absurd wird, reden wir nochmal drüber. Einzige Prämisse natürlich: Die Gruppe muss wie gesagt zusammenpassen, also kein strahlender Paladin des Rechts und Lichts neben einem CE Drow mit Hobby Kinderkochen - irgendwie klar, denke ich :)

Natürlich gehört ne nette Hintergrundgeschichte dazu, kein Schulaufsatz oder Roman, nur eine Story, wer er/sie so ist, was ihn/sie so antreibt etc.

Es geht, wie der Titel sagt, um den Dragon Mountain, eine Grundmotivation so was aufzusuchen wäre hilfreich *smirk*

Postet mal Eure Ideen, dann schaun wir wie das zusammenpasst, dann werden die Charaktere aufgebaut und während des Spiels parallel bei Euch und bei mir verwaltet (ich nehm da ein kleines Tool zu, heißt Crystalball)

Trantor

Sarin

  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #11 am: 20.04.2007, 07:04:14 »
Hm, klingt interessant.

Ich überege mir mal etwas über den Tag und poste dann noch mal.
Liebe und Hass sind der Kitt der Welt.

Stiff Kesselstein

  • Beiträge: 310
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #12 am: 20.04.2007, 07:53:13 »
Ich würde sehr gerne mitspielen!

Ich spiele seit Jahren D&D, mal mehr oder mal weniger. Gerade eher weniger. Bin gerade für wohl noch 3 Monate in Kanada, aber bin relativ oft online.

Ich habe noch kein fertiges Charakterkonzept (ich habe ziemlich viele Ideen für Charaktere die ich gerne spielen würde), aber ich bin mir sicher das es weder Kleriker noch Magier sein wird, da ich hier keine D&D Bücher dabei habe, und somit auf die Englische SRD angewiesen bin. Ich bin zwar des englischen mächtig (wohne ja nicht umsonst hier in kanada), habe aber nicht sonderlich Lust mich durch all die Zauber zu wühlen.

Ich habe verschiedene Konzepte in meinem Hirn, einen Barbar/Kämpfer, oder ein Barde, oder ein Schurke. Ein :elf: wäre auch mal wieder toll.

Welche Stufe würden wir anfangen? Stufe 8?
Und wie werden denn die Attribute ermittelt?
Was kann ich mir unter Dragon Mountain vorstellen? Einen, öhm, Drachenberg? Also ein Abenteuer welches einiges mit Drachen zu tun hat? Kommt mir sehr gelegen, das mag ich sehr.

Ich hoffe ich bin dann dabei. Ich würde bevorzugen wenn die Gruppe eine nicht böse Gesinnung hat, da ich gerade eine "böse" Kampagne spiele, und das teilweise doch etwas anstrengend ist.

...Stiff

Hagrev

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #13 am: 20.04.2007, 09:08:10 »
Hallo!

Ich würde auch gerne mitspielen. Ich besitze die Grundregelwerke in Deutsch, bin aber ebenfalls des Englischen mächtig. Zumindest einigermaßen  :roll: .

Würde gerne einen Schurken spielen. Vielleicht eine Halb-Elfe (chaotisch-gut, also kein böser Bösewicht  :twisted: ). Könnte mich aber auch gut mit einem Waldläufer-Halbling anfreunden. Je nachdem, was so gebraucht wird. Bin da sehr kompromissbereit  :tooth: .

Vielleicht könntest du ja noch die Kampagne ein wenig beschreiben, dann würde die Charakterauswahl auch leichter fallen. Es sei denn du hast noch kein Konzept, dann springe ich auch ins kalte Wasser. :grin:

Hagrev

Trantor

  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Dragon Mountain - Newbies willkommen
« Antwort #14 am: 20.04.2007, 09:50:12 »
Zum Hintergrund

Dragon Mountain ist eine alte TSR Kampagnenbox für AD&D von 1993.

Der Drachenberg ist ein Mythos Eurer Gegend, ein Ort, von dem viele sagen, er würde nur durch die Geschichten der alten Weiber am Kinderbett oder durch Erzählungen am Lagerfeuer bestehen. Ein Ort voller Abenteuer.

Bisher habt Ihr jedoch nur einen Hinweis finden können - ein fahrender Händler erzählte die Geschichte mit mehr Details, als ihr bis dato gehört hattet. Auf Nachfrage sagte er, er habe das in einem kleinen Ort nahe an einem ausgetrockneten Flußbett gehört, er wüßte nicht mehr genau wo, konnte euch das Flußbett aber genau beschreiben und, "dass da eine Fähre im trockenen Bett liegt" weiß er auch noch zu berichten.

--

Hintergrundwelt sind die WILDERLANDS, eine Gegend, die ausserhalb großer Stadtstaaten recht unzivilisiert und gefährlich ist.
Hintegrundinfo auf deutsch gibts hier
http://www.dragonworld.de/noframes/indexbes/21962.htm
wobei ich den onlineshop deutlich NICHT empfehle, aber den Kommentar des Kritikers nicht einfach klauen will :)
Die Hintergrundwelt wird aber definitiv im Hintergrund bleiben, also nicht zu sehr drauf fixieren.

In Kürze folgen noch ein paar auf das Setting angepasste Rassen/Berufe aus dem Players Guide Wilderness - wer mag, kann da zuschlagen.

Sarlin, Hagrev, Stiff - prima wenn ihr "an Bord" seit, habe noch eine weitere externe Anfrage, mein Ziel sind 6 Spieler, kann aber auch früher losgehen, da es am Anfang genug Optionen gibt, neue dazu kommen zu lassen.

  • Drucken