Nach kurzem Stopp in Erstturm ist der
Fünf Nationen Express abfahrbereit. Langsam schwebt er aus der Blitzbahnstation, gleichmäßig beschleunigend, bis die Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Nächster planmäßiger Halt ist Wroat, die Hauptstadt
Brelands, in ungefähr sechs Stunden.
Der Leitsteinpfad schlängelt sich zwischen Dolchfluss und Königswald gen Norden. Während die in Fahrtrichtung links aus dem Fenster blickenden Passagiere eine wunderbare Aussicht auf den Dolchfluss haben, sind rechts die Ausläufer des Königswaldes zu bewundern. Beeindruckend wirkt der große tropische Regenwald mit den tropischen Pflanzen auf den Beobachter. Manch einer staunt und starrt gebannt in die Umgebung. Mit etwas Glück erhascht man sogar einmal den Blick auf einen der tropischen Bewohner des Waldes, einige Affen hangeln sich von Ast zu Ast, ein Panther huscht schnell in das Dickicht.
Die Jagd in diesem Wald ist streng verboten ohne königliche Erlaubnis. Regelmäßig lädt Boranel ir'Wynarn zur königlichen Jagd. Ein Grauensaffe, der von dem König persönlich erlegt wurde, ziert die Halle der Bruchklingenburg in Wroat.
Die Waldritter sind im Auftrag der Krone Brelands die Hüter des Waldes, sie patrouillieren im Regenwald, halten nach Wilderern Ausschau und bekämpfen Banditen und Räuber, die ihre Verstecke in den tiefsten Winkeln des Waldes haben.
Die Dschungelbande, ein Haufen blutrünstiger Räuber, treibt im Königswald ihr Unwesen. Viele Gerüchte existieren über die Größe dieser Bande und ihre Verstecke. Regelmäßig überfallen sie Weiler, Ansiedlungen und Plantagen am Rand des Waldes und auch einige Reisende oder Karawanen durch den Königswald fielen ihnen schon zum Opfer. Den Waldrittern ist es bis heute nicht gelungen, ihren Anführer dingfest zu machen oder die kriminellen Aktivitäten der Dschungelbande einzuschränken.
Im Speisewaggon wird Julissia Gemüseeintopf serviert, dazu wie gewünscht eine Tasse heißen Tals. Auch Kagoth erhält eine Portion des Eintopfes sowie einen Krug Wasser. Das Essen ist schmackhaft, leicht süßlich gewürzt, wie es in Breland typisch ist.
Als sie ihr Mahl beendet haben, setzt dich der Zwerg zu den beiden Helden und dem Schreiber an den Tisch.
"Ich darf doch.", kommentiert er das Hinsetzen, nicht wirklich eine Antwort abwartend. Seinen Bierhumpen hat er inzwischen geleert, aber noch keinen Nachschub bestellt. Er greift in seine Jackentasche und holt einen Beutel hinaus. Er kippt den Inhalt auf den Tisch, zwei sechsseitige Würfel kullern heraus. Mit seinen kurzen kräftigen Armen schiebt er die Gläser und die noch nicht abgeräumten aber geleerten Teller der Abenteurer beiseite. In den hölzernen Tisch des Speisewaggons, der gemütlich wie eine Jagdhütte eingerichtet ist, ist ein
Muster eingeschnitzt. In der Mitte der Schnitzerei erkennt man die Konturen eines Drachen. Um diesen herum befinden sich neun Kreise, in denen die Ziffern drei bis elf eingeritzt sind.
"Lust auf eine Runde Drachenschatz?", fragt der Zwerg auffordernd. Er nimmt die beiden Würfel in seine Hände und schüttelt sie, eine Antwort der Abenteurer erwartend. Er macht nicht den Eindruck, als würde er sich mit einer Ablehnung so einfach zufrieden geben.
Derweil verlässt die Familie mit den beiden kleinen Kindern den Speisewaggon. Mutter und Vater nehmen je ein Kind fest an ihre Hand und halten sie fest.
Die Tür des Personenwaggons öffnet sich und die Familie tritt ein. Der Wandler, immer noch im vorderen Teil des Waggons bei den Fenstern stehend, schüchtert die beiden Kinder offensichtlich ein. Ängstlich drängen sie sich zwischen die Beine ihrer Eltern, bis sie den animalischen Wandler passiert haben. Neugierig starrt der Junge Sturmpionier an. Er löst sich von der Hand seiner Mutter und eilt auf den Kriegsgeschmiedeten zu. Neugierig und wortlos beobachtet er ihn bei seinen Reparaturarbeiten. Der Werkzeugkoffer scheint ihn ebenfalls zu reizen. Noch behält er aber seine Finger bei sich.
“Baras!“, ruft die Mutter in entnervtem Tonfall.