• Drucken

Autor Thema: "Zum schwarzen Drachen"  (Gelesen 154386 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #180 am: 27.05.2007, 09:32:27 »
Da die Karten doch nur Übersichtskarten mit Kästchen sind, würde sich evtl. Excel anbieten?

Zitat
...Germanistik studieren...


Iiih, ein Germanist!

Tex (Physiker)
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #181 am: 27.05.2007, 09:51:00 »
Na, ich würde schon gerne bißchen was grafisch anspruchvolleres zustande kriegen als Übersichtskarten mit Kästchen  :grin: .

Zitat
Iiih, ein Germanist!


Was erwartest du, ich bin eine Frau ?!  :lol:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #182 am: 27.05.2007, 10:10:23 »
Hm, die einzigen die ich kenne sind Dundjinni und der hervorragende Campaign Cartographer, die kosten aber beide was (nicht gerade wenig). Und für meine Engel-Runde zeichne ich selber. Also kann ich dir nicht helfen  :(
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #183 am: 27.05.2007, 10:57:30 »
Macht nix. Ich werde wohl auch zukünftig beim Selberzeichnen bleiben, falls nicht einer von den Anderen noch eine brilliante Idee hat  :grin:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #184 am: 27.05.2007, 12:18:13 »
Vielleicht wäre ja das gratis Grafikprogramm The Gimp etwas für dich. Wie man damit Maps zeichnen kann wird >> hier << ein bisschen erklärt. Du müsstest dann zwar immernoch selber zeichnen, aber veilleicht findest du das ganze mit "The Gimp" etwas komfortabler :) .

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #185 am: 27.05.2007, 12:22:24 »
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Aber auch ich kann mich mit meinem (zukünftigen) Germanistendasein herausreden. :D

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #186 am: 27.05.2007, 13:09:15 »
Also The Gimp ist ganz in Ordnung. Zwar auch für einen Anfänger noch relativ schwierig zu handhaben, aber dank der Anleitung kriegt man das, glaub ich, wenn man ein wenig übt, ganz gut hin.  :tooth:

@Azhir: Viel Spaß !  :roll:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #187 am: 27.05.2007, 18:28:27 »
@ Gotteskind

Eine vorbereitete Aktion wieder zu löschen ist eine freie Aktion, oder?

Könnten Bewegungsaktionen in Standardaktionen umgewandelt werden, wenn man wollen würde?

Edit: Bei mir stockt es gerade, ich habe ein bißchen, was komplexeres vor, vll ;)
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #188 am: 27.05.2007, 19:05:26 »
Hallelujah!  :tooth: Du stellst Fragen.
Okay, die erste Frage würde ich guten Gewissens mit Ja beantworten wollen.

Bei der zweiten Frage:
Du willst also eine Bewegungsaktion in einen zweiten Angriff umwandeln? Das würde ich, so weit ich das gelesen habe, nicht befürworten können. Dementsprechend wäre das ein Voller Angriff, aber du hast ja noch keinen zweiten Angriff.
Allerdings weiß ich auch nicht, in was für eine Standardaktion du deine Bewegungsaktion umwandeln willst.  :wink:

Was das stocken angeht, Azhir hat ja auch noch nicht gesagt, was er vor hat(es sei denn, er steigt nur vom Pferd und das war's  :grin: ).
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #189 am: 27.05.2007, 19:53:52 »
Nein, ich wollte die Bewegungsaktion "zwei Waffen ziehen" in eine Standardaktion verwandeln. Denn sonst kann ich zwar noch mit einer Bewegungsaktion den Langbogen wegstecken, aber dann blöd waffenlos in der Gegend rumstehen, ich dachte ich bis vor kurzem. Aber eigentlich müsste es in D&D gehen, während dem Laufen die eine Waffe wegzustecken und die andere zu ziehen während der Bewegungsaktion:

Zitat
Draw or Sheathe a Weapon

Drawing a weapon so that you can use it in combat, or putting it away so that you have a free hand, requires a move action. This action also applies to weapon-like objects carried in easy reach, such as wands. If your weapon or weapon-like object is stored in a pack or otherwise out of easy reach, treat this action as retrieving a stored item.

If you have a base attack bonus of +1 or higher, you may draw a weapon as a free action combined with a regular move. If you have the Two-Weapon Fighting feat, you can draw two light or one-handed weapons in the time it would normally take you to draw one.

Drawing ammunition for use with a ranged weapon (such as arrows, bolts, sling bullets, or shuriken) is a free action.


Das Fettgedruckte müsste analog für Sheathe auch gelten. So dass ich fürs Waffe wegstecken und ziehen das ganze Zeug als freie Aktion während der Bewegung einsetzen kann. Das ist insofern völlig, weil ich so oder so vom Oger ne Attacks of Opportunity, wenn ich zu ihm Nahkampf gehe, die ließe sich so oder so nicht vermeiden.

Ich spiele normalerweise Magier oder reine Nahkämpfer, deswegen, haben mich diese Regeln nicht sonderlich gekümmert.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #190 am: 27.05.2007, 20:20:38 »
Hmm, ich hab dafür mal eine Waldläuferin gespielt, allerdings hab ich mich damals nicht mit Waffentausch beschäftigt.

Du würdest aber gleich zwei Bewegungsaktionen einsetzen wollen. Nämlich einmal Bogen wegstecken und einmal die anderen Waffen ziehen. Zwei Waffen ziehen wäre dann freie Aktion, aber Waffe wegstecken müsste, auch wenn dein G-AB. höher als 1 ist, eine Bewegungsaktion bleiben.

Oder willst du den Bogen wegstecken und nur ein Kurzschwert ziehen? Ich weiß gar nicht, ob dass dann einfach so gemünzt werden könnte, dass statt zwei Waffen gezogen, einfach eine Waffe weggesteckt und eine gezogen wird. Aber so wie ich den Text auffasse, müsste das alternativ auch funktionieren.

Alternativ könntest du den Bogen auch einfach als Freie Aktion fallen lassen, aber dir liegt vermutlich zu viel daran, als dass er von dreckigen Orkfüßen vernichtet werden soll  :wink:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #191 am: 27.05.2007, 22:22:26 »
Zitat von: "May"

Eine vorbereitete Aktion wieder zu löschen ist eine freie Aktion, oder?

Das muss man ja gar nicht. Die Aktion bleibt vorbereitet, bis man das nächste Mal an der Reihe ist und dann verfällt sie eben, wenn sie nicht ausgelöst wurde, da ist keine Handlung für notwendig.
Wenn man dann also dran ist, handelt man ganz normal, unabhängig davon, ob die bereitgemachte Aktion ausgelöst wurde, oder nicht.

Beim Rest schließe ich mich Gotteskind an. ^^

Ich handle dann diese Runde erst, wenn feststeht, ob Sahra nun aufsteigen möchte, oder nicht. Falls dem so sein sollte, könnte ich ja schon einen kleinen Nachtrag verfassen, in dem Azhir vom Pferd steigt.

Quanxai

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #192 am: 28.05.2007, 01:51:39 »
Waffe wegstecken und Waffe ziehen sind jeweils Standard Aktionen. Bei einem GAB ab +1 kann man sie aber als bewegungsentsprechende Aktionen durchführen (was May schrieb). Pro Runde kann man aber nur eine bewegungsentsprechende Aktion machen, da man sich nur einmal pro Runde bewegt - was im Klartext heißt: entweder wegstecken oder ziehen.

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #193 am: 28.05.2007, 08:12:35 »
Das ist aber nicht ganz richtig. May hat ja schon die entsprechende Stelle zitiert, und da steht ausdrücklich, dass das Ziehen eine bewegungsentsprechende Aktion ist, oder eine freie, wenn man sich in der Runde tatsächlich bewegt(und den Grundangriffsbonus von 1 hat).
Nur das Wegstecken wird eben nicht leichter. Ich würde doch das Fallenlassen empfehlen. ^^

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #194 am: 28.05.2007, 09:40:40 »
Es ist eine bewegungsentsprechende freie Aktion über die wir hier reden. Es kann sein, dass ich mich getäuscht habe und Quanxai recht hat. Aber bei einer freien Aktion musste ich halt spontan an eine Aktion denken, die man prinzipiell beliebig oft durchführen könnte. Aber das kann schon meinetwegen dann nicht geltend, wenn die freie Aktion bewegungsentsprechend ist. Vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht...
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

  • Drucken