Btw:
@ Tex
Na ja typische Gegenschulen sind eigentlich Nekromantie und Enchantment beim Evoker. Illusion schmerzt nämlich schon eher als Gegenschule. Displacement ist manchmal ganz witzig. Schade, dass wir nicht mit dem Zauberkompendium als erlaubt spielen, damit würde man nämlich merken, dass Nekromantie noch mit am verzichtbarsten unter anderem ist. Diese Schule der Magie kann partiell mit Transformation, Evocation, Conjuration und Illusion kompensiert werden.
Untote kann man als Evoker zur Not nämlich auch mit einem Feuerball bekämpfen.
Aber nun gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
![Smiley :)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
. Ein brauchbarer Defensivzauber wäre wohl noch Blink. Ansonsten bleiben eigentlich nur noch einige wenige Defensivspells, falls der Magier mal in den Nahkampf muss, weil die Gegner es so wollen. Gibt dann auf den ersten Stufen nur noch Shield und Mage Armor. Alle Sprüche die vor Energie schützen und auch Cat's Grace, was wenigstens ein kleines bißchen Schutz bietet.
Der Rest kann das Geschreibsel ignorieren, ich spiel nämlich normalerweise nur magisch begabte Charaktere daher diskutiere ich recht gern über solche Thematiken, sozusagen eine schlecht Angewohnheit meiner einer
![wink ;)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/wink2.gif)