• Drucken

Autor Thema: "Zum schwarzen Drachen"  (Gelesen 154398 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #120 am: 24.05.2007, 15:41:33 »
Wenn du nicht verstecken würfeln würdest, hätte ich allerdings ein Problem den DC für den Entdecken - Wurf der Feinde/Freunde/Sterbenden zu bestimmen.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #121 am: 24.05.2007, 16:00:17 »
Oh, vielleicht ist das ein Missverständnis.
Meine anfängliche kleine Frage wegen dem Schleichen, die den ganzen Krawall ausgelöst hat, war nur eine generelle.
Im Moment soll ja nicht geschlichen werden. ;)
Oder soll die ganze Gruppe diese Würfe auf Schleichen machen?

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #122 am: 24.05.2007, 16:19:39 »
Naja, wenn ihr kein Verstecken würfelt (was ja meistens als Gegenwurf zu Entdecken genommen wird), hätte ich ein Problem einen DC festzulegen, nachdem ich beurteilen kann, ob was auch immer da lauert euch gesehen hat.

Ich will jetzt nicht sagen, ja, die Gruppe hat DC 15 und wenn was auch immer da lauert, einen Entdecken - Wurf von 16 hat, entdeckt er/sie/es euch. Verstehst du, wie ich das meine?  :tooth:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #123 am: 24.05.2007, 16:23:33 »
Ja, verstehe... Ist so wohl am Einfachsten, stimmt. ;)

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #124 am: 24.05.2007, 16:24:57 »
Zitat von: "Gotteskind"
Wie ist das mit den Entdecken - Würfen? Alle 50 Meter einen neuen Wurf (dann würde hier für euch jedes Mal ein Verstecken - Wurf anliegen) ?


Ich finde alle 50 m einen Wurf, ab einer Sichtweite von (laut Würfelthread) ca. 300 m etwas viel, weil das bedeuten würde das wir bis zu 6 mal auf Verstecken würfeln müssten. Alle 100 m einen neuen Wurf reicht meiner Meinung nach. Ich gebe allerdings zu bedenken das ich noch nie ein SL war und ich auch erst seit 4 - 5 Tagen ein Spieler im D&D Universum bin, darum beruht mein Vorschlag auf keinerlei Erfahrungen.

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #125 am: 24.05.2007, 16:26:45 »
Ach, ich sehe das jetzt erst gerade. Verstecken/Leise Bewegen wird doch nur 1 Mal gewürfelt, nicht jedes Mal neu, wenn jemand versucht, den Schleichenden zu entdecken. Oder?
Und falls das nicht so sein sollte - einfacher wäre es! :)

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #126 am: 24.05.2007, 16:47:04 »
Naja, mein Problem liegt aber hier wieder in der Realitätsnähe. Nehmen wir mal an, da steht eine Wache rum. Die wird ja nicht nur einmal in eure Richtung sehen. Beim ersten Mal sieht sie euch vielleicht nicht, aber dann seit ihr hundert Meter näher dran, dann könnte sie euch wahrscheinlich deutlich besser sehen.

Verstecken und Leise bewegen werden nur einmal gewürfelt? Hm, ich habe gerade im DMG gestöbert und fand eine Beschreibung einer nächtlichen Wache, wo der SL den Wachposten (hier die Schurkin Lidda, war es glaub ich  :grin: ) hat dreimal Lauschen würfeln lassen, wegen dem Gob. (Müsste S.37/38 im DMG sein)

Mit hundert Metern wäre ich durchaus auch einverstanden, aber nur einmal erscheint mir doch etwas unlogisch. Mal gucken, was Tex, May und Quanxai dazu sagen.  :roll:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #127 am: 24.05.2007, 17:11:09 »
Ohne jetzt die Core Rules konkret zu zitieren, dürfte doch eines klar sein: Solange man in Bewegung ist ändert sich die Deckung und somit ihr Qualität. Wenn man nicht mehr so günstig in der Nähe des schattigen Baumes steht, sondern einfach weiter nach vorne schreitet, kann der (hier natürlich nur: potentielle !! ) Gegner (oder wer halt immer in diesem Dorf genau ist) einen Entdecken-Wurf machen, immer wieder mal, wenn irgendetwas auffällig ist für ihn z.B.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Denuath

  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #128 am: 24.05.2007, 17:32:06 »
Soll also heißen, das die Festlegung alle 50 oder 100 Meter einen Wurf zu machen hier nicht angebracht ist, sondern der SL vom Prinzip her frei entscheiden kann wann ein Wurf ansteht, da nur er konkret weiß wann diesem "irgendwas" etwas auffällig vorkommt. Hab ich das so richtig verstanden?

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #129 am: 24.05.2007, 17:36:11 »
Ich muss ganz ehrlich sagen: Mir ist das Ganze zu kompliziert. Eine spielbarere (=weniger Würfeln) Regelung wäre mir deutlich lieber.Aber wenn die anderen das so befürworten, dann soll es nicht an mir liegen ;)
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Azhir

  • Beiträge: 407
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2889
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #130 am: 24.05.2007, 17:39:43 »
Zitat von: "Tex"
Ich muss ganz ehrlich sagen: Mir ist das Ganze zu kompliziert. Eine spielbarere (=weniger Würfeln) Regelung wäre mir deutlich lieber.Aber wenn die anderen das so befürworten, dann soll es nicht an mir liegen ;)

Dem würde ich mich dann anschließen...
Bei mir in der Offlinegruppe würde es irgendwann ohne Würfelei heißen: So, alle einmal einen Spotcheck, und wer den schafft, darf in der Überraschungsrunde handeln. Wer nicht, der nicht. :D

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #131 am: 24.05.2007, 17:41:00 »
Mir auch Tex, aber deshalb frage ich ja auch, wie ihr das handhabt.  :lol:

Ich meine, wenn ihr entdeckt, was da so rumlungert, werdet ihr sicher sowieso eure Konsequenzen daraus ziehen.
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

DonDiego

  • Beiträge: 2189
    • Profil anzeigen
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #132 am: 24.05.2007, 17:41:54 »
Hallo..
..und ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier kurz zu diesem Thema melde.

In den Core ules wirst Du keine Angabe finden die besagt wie oft ein Versteckenwurf durchgefuehrt werden soll. Die Angaben besagen, ass im Falle eines Versteckensversuch oder der Moeglichkeit des Entdeckens, durch z.B. einen Waechter, ein solcher Wurf getaetigt wird.
Es liegt also tatsaechlich in der Abwaegung des DM wann und wie oft er einen solchen Wurf verlangt.

Mein Tip als langjaehriger [seit 1990] DM Veteran ist, dass man einen Wurf verlangt , bzw. da es ein geheimer Wurf sein sollte als DM selber wirft wenn es der Spieldramatik unbedingt zu Gute kommt..[z.B. Spannngserzeugung, Endmonster o.a.]
..sollte es also sehr wichtig sein, dass die Spieler diese 300 unter Schwierigkeiten unentdeckt beleiben, so sollte mehrfach gewuerfelt werden.
Sind diese 300m allerdings lediglich eine Distanz die zu ueberwinden ist um zur eigenlichen Dramatik des Spiels zu fuehren, so ist ein einziger Wurf voellig ausreichend..da es auch den Spielfluss [positiv] beeinflusst.

Ich hoffe meine kurze Mitteilung konnte Euch helfen..
Gruss
DD
When danger reared its ugly head,
the party turned and bravely fled..

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #133 am: 24.05.2007, 17:44:25 »
Ja, konntest du DonDiego. Ich werde das jetzt so machen, dass ich einfach einen Entdecken - Wurf mache und gut war. Und was das Etwas euch nicht entdeckt, hat es eben Pech gehabt. Ist wahrscheinlich wirklich besser so, sonst verstrickt man sich zu sehr  :grin:
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
"Zum schwarzen Drachen"
« Antwort #134 am: 24.05.2007, 19:37:05 »
Leute, ich würde mich jetzt nicht so gerne an der Entfernung aufhängen wollen. Ihr entscheidet euch jetzt, wie ihr weiter vorgehen wollt. Ihr müsst auch nicht angeben: So wir gehen jetzt hundert Meter weiter etc. Okay?  :grin: Damit das Ganze etwas flüssiger wird. Ich poste hier mal, was ihr ab den 300 Meter seht, ihr macht die Verstecken - Würfe (ich den Entdecken - Wurf) und dann kommt eine Ingame - Zusammenfassung von mir, alles klar? Einfach, damit wir jetzt etwas zügiger voran kommen und nicht ewig auf dem Weg rum hängen bleiben.  :lol:

Also:

DC Spot unter 15:
Spoiler (Anzeigen)


DC Spot 15-20:
Spoiler (Anzeigen)


DC Spot 21+:
Spoiler (Anzeigen)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

  • Drucken